Watt schrieb:Nichols, Hannah. "Wheat proteins may cause inflammation beyond the gut."Medical News Today. MediLexicon, Intl., 17 Oktober 2016. Web. (Weizenproteine können Entzündungen über den Darm hinaus verursachen)
Wenn Weizenprotein, d.h. Gluten eine Entzündung im (Dünn-)Darm verursacht, dann hat man Zöliakie. Dann darf man aber auch generell keine Lebensmittel, die Weizen, Dinkel und eine nicht unerhebliche Anzahl von anderen Getreidesorten enthalten, essen. Nicht mal Krümel.
Die Krankheit kann aber nicht jede/r bekommen, das kriegen nur Leute, die ein bestimmtes Gen geerbt haben. Ca. 80% der Bevölkerung sind da schon mal ganz raus. Von den ca. 20% mit der entsprechenden Genvariante erkrankt allerdings nicht jeder an Zöliakie. Hier in Deutschland sind es ca. 1-2% der Gesamtbevölkerung. Für den Rest ist Gluten entgegen aktueller Ernährungsmythen nach aktuellem wissenschaftlichem Stand völlig unbedenklich.
Das sage ich als Betroffene und das sagt auch die DZG:
https://www.dzg-online.de/was-ist-zoeliakieWenn du trotzdem Angst vor Gluten hast, darfst du prinzipiell auch kein normales Brot essen. Oder Nudeln, Bier und was man sonst so im Alltag gewöhnt ist. Beziehungsweise all das nur in einer jeweils glutenfreien Variante. Denn ob du das Zeug jetzt beim Frühstück aufnimmst oder während du ein vegetarisches Schnitzel futterst, ist dem Dünndarm herzlich egal.
Ich selbst bin Flexitarierin. Das heißt, ich esse prinzipiell Fleisch, komme aber im Alltag nicht besonders häufig dazu, weil ich die Zubereitung selbst ziemlich eklig finde und unterwegs um so ein Stück Fleisch sehr häufig ein Brot oder Brötchen drumherum gebastelt ist, das ich aus oben genannten Gründen nicht essen kann.
Ich esse aus diesem Grund aber durchaus Ersatzprodukte, weil ich zugegeben durchaus darauf konditioniert bin, dass ich zwischendurch gerne mal was in der Geschmacksrichtung Umami auf der Zunge habe. Bei sowas wie Sonnenblumenhack gibt es auch keine fiesen Zusatzstoffe, das ist laut Zutatenliste 100% das entsprechende Protein. Und wenn es doch Zusatzstoffe gibt, wie z.B. in den Produkten von Like Meat, die ich kaufe, weil eben kein Gluten, sondern nur Erbsenprotein genutzt wird, dann kann ich damit gut leben.
Ich ess sowas schließlich zum einen nicht jeden Tag und würde bezweifeln, dass sowas ungesunder für den Körper ist als die Tafel Schokolade, die ich mir ebenfalls hin und wieder gönne und zum anderen sind so Sachen wie Xanthan auch in vielen anderen Lebensmitteln drin, die ich esse, weil sie z.B. in meinem Brot die natürlichen Eigenschaften des Gluten aka. Weizenklebers ersetzen.
Btw kann man Weizenprotein sogar im Reformhaus kaufen und sich damit seine eigenen Schnitzel mit ein bisschen Wasser und Panade zusammen mischen. Ganz ohne irgendwelche zusätzlichen E-Stoffe.