Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Leachim1405 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 20:05
Nein ich habe meine Kurzsichtugkeit nicht messen lassen, jedoch merke ich das zb in der schule kann ich einfach so plötzlich die komplette tafel scharf sehen, obwohl ich alles verschwommen sehe.
Probiere doch auch mal die übungen.
Dreh mal deine augen in allen richtungen und wechsel dein blick von nah zu fern usw.
Blinzeln ist auch wichtig.
Vielleicht siehst du ja auch kurz scharf.
Und mit der zeit wird es natürlich immer besser, kommt aber auf die dioptrien drauf an.

Anzeige
1x zitiertmelden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 20:42
@Leachim1405
Weil das Auge kein Muskel ist, denn du einfach so "trainieren" könntest. Glaubst du es würde dann noch Optiker geben, die Brillen und Kontaktlinsen verkaufen?


melden
Leachim1405 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 20:52
Satansschuh das ist ja genau der Punkt.
Wie sollen denn die Augenärzte und Optiker Geld verdienen, wenn sie den Kunden kostenlose Übungen zeigen, die nur ein bisschen zeitaufwand brauchen?
Da verkaufen sie lieber eine teure Brille, anstatt den Menschen zu helfen, denn: Wie soll denn ein Arzt Geld verdienen, wenn die Menschen nicht krank sind? Gar nicht und das ist genau so bei den augenärzten.
Wenn es jeden wüsste, dann würde die Brillenindustrie undso komplett zerstört werden.

Und das Auge ist vielleicht an sich kein Muskel, jedoch besitzt es rund herum 6 Muskeln und seitdem ich meine Augen trainiere merke ich , dass die augen, beim anfassen, angespannter und fester sind.
Früher war das nicht so, da besaß ich kleine augen und jetzt sind sie fest.
Also man kann die muskeln trainieren.


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 21:06
@Leachim1405
Ich verrate dir jetzt ein Geheimnis: Zahnärzte lügen uns auch an. Sie verdienen ihr Geld mit unseren schlechten Zähnen, deshalb immer das Gegenteil von dem tun, was sie empfehlen, um dieses perverse Spiel umzudrehen.


melden
Leachim1405 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 21:22
Warum nicht?
Ich kenn mich zwar nicht mit diesem Gebiet aus, jedoch kann es doch sein..
Ich war bis jetzt nur ein mal in meinem leben beim zahnarzt und sonst sind meine Zähne super.
Es gibt doch auch bei dem Zahnpasta stoffe, die schädlich sind für unsere zähne und trotzdem wird das verkauft.

Und bitte änder nicht das Thema, ich habe mich jetzt nur mit den augen beschäftigt.


melden
Leachim1405 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 21:25
Und hast du dir das video eigentlich angeschaut?
Das erklärt dann auch einige dinge ^^


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 22:31
@Leachim1405
Ich hab jetzt auch mal mit den Augen gerollt...

und bin raus.

Ich laß das mal als jugendliche Naivität durchgehen.
Sollte das in 10 Jahren immer noch Deine Überzeugung sein, ändere meine Diagnose in ... egal.

Viel Glück in der Realität!


1x zitiertmelden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 22:40
@Leachim1405
Diese Übungen sind aber kein Allheilmittel und haben keine dauerhafte Wirkung, sorry.


melden
Leachim1405 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 22:44
Warum haben sie denn keine dauerhafte wirkung?
Kannst du mir das bestätigen? Hast du schon deine sehstärke verbessert und hat sie sich verschlechtert?
Ich glaube du hast gar nicht mal übungen gemacht.
Und nachdem man nur kurz seine augen rollt erziehlt man keine erfolge.
Da musst du schon länger dran bleiben und vor allem richtig nach allen richtungen schauen bis es zieht und dann blinzeln.


2x zitiertmelden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 22:48
Zitat von Leachim1405Leachim1405 schrieb:Kannst du mir das bestätigen?
Ich warte erst mal auf eine fundierte Bestätigung deiner tollen Übungen. Wo kann ich denn dazu etwas nachlesen? Eine Ausarbeitung, wissenschaftlich und medizinisch begründet?
Zitat von Leachim1405Leachim1405 schrieb:Da musst du schon länger dran bleiben und vor allem richtig nach allen richtungen schauen bis es zieht und dann blinzeln.
Und was läuft dann im Auge ab, was die Sehkraft verbessert?


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 22:54
Zitat von SpiffSpiff schrieb:Ich hab jetzt auch mal mit den Augen gerollt...
Zitat von Leachim1405Leachim1405 schrieb:Und nachdem man nur kurz seine augen rollt erziehlt man keine erfolge.
Da rolle ich doch gleich nochmal mit den Augen!
Der hellste biste nicht, kann das sein?


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:04
Und wie wird durch dieses Training der Augapfel kürzer oder wie geht die Hornhautverkrümmung dadurch wieder weg?

Mich würde eher interessieren, inwieweit Smartphones die Sehkraft dauerhaft verschlechtern. Mein Augenarzt meinte gar nicht, da bei Erwachsenen der Augapfel nicht mehr wachsen würde.


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:08
hier mal ein Link für den Beweis des Vorhandenseins von Muskeln, die das Scharfstellen der Linse im Auge verursachen:

http://vmrz0100.vm.ruhr-uni-bochum.de/spomedial/content/e866/e2442/e8554/e8574/e8581/e8595/index_ger.html (Archiv-Version vom 01.02.2019)


Wikipedia: Linse (Auge)


1x zitiertmelden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:09
Zitat von the_menace1810the_menace1810 schrieb:hier mal ein Link für den Beweis des Vorhandenseins von Muskeln, die das Scharfstellen der Linse im Auge verursachen:
Sorry, aber das bringt uns hier leider nicht weiter. :D Hat ja keiner gesagt, es gäbe keine Muskeln im Auge...


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:17
Sorry mein Link war nicht ganz exakt. Er behandelte die Muskelpartien für die Bewegung des Augapfels.

hier ein Link der es besser darstell:

https://www.brillen-sehhilfen.de/auge/augenlinse.php


Dort wo sich Muskeln befinden, können diese auch trainiert werden.


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:27
Aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen glaube ich sehr wohl an eine Trainierbarkeit des Ziliarmuskels. Als Kind bekam ich dicke Brillen verschrieben, die ich jedoch taktischerweise regelmäßig "vergaß" bzw. "verlegte". Im jungen Erwachsenenalter war mein Visus dagegen plötzlich beidseitig super.

Vor ein paar Jahren bin ich dann wieder wegen einer Weitsichtigkeit zum Augenarzt gegangen und habe mir eine entsprechende Brille verschreiben lassen. Er wies mich allerdings schon damals darauf hin, das gute Stück müsse alle Jahre angepasst werden, da meine Sehkraft bestimmt nicht besser werden würde. Erst dieser Hinweis erinnerte mich an meine Kinderjahre. Ich habe diese Brille darum fast nie getragen, sondern meine ganze Energie auf das Training meiner Ziliarmuskeln konzentriert. Von Dr. Bates habe ich heute zum ersten Mal gehört, weiß auch nicht recht, was ich von seinen Empfehlungen halten soll, aber für mich hat es das Augentraining (welches fast so anstrengend ist wie Hanteln stemmen) wirklich gebracht. Ich persönlich kann diesen Muskeltonus höchstens eine Stunde lang halten, eine Dauerlösung ist es also nicht, aber immer noch besser als ein schleichender, irreversibler Rückgang der Sehkraft.


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:37
Zitat von Leachim1405Leachim1405 schrieb:Nein ich habe meine Kurzsichtugkeit nicht messen lassen, jedoch merke ich das zb in der schule kann ich einfach so plötzlich die komplette tafel scharf sehen, obwohl ich alles verschwommen sehe.
Ja, dass kenne ich auch. Als Kind konnte ich ohne Brille auch nie die Schrift auf der Tafel erkennen, dann habe ich die Augen zusammengedrückt und für eine Sekunde war alles scharf. Das nennt nennt sich "Augenkneisten":

https://www.bedeutungonline.de/kneisten/ (Archiv-Version vom 22.10.2021)

Das ist ganz normal und auch wenn man noch so viel übt, man wird davon nicht dauerhaft schärfer sehen können. Nur für maximal eine Sekunde.


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:38
Sorry, aber hat der TE mal eben ein paar Doppelaccounts angelegt oder wo kommen plötzlich die ganzen Augentrainingsexperten her? :D


2x zitiertmelden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:41
Zitat von AniaraAniara schrieb:Sorry, aber hat der TE mal eben ein paar Doppelaccounts angelegt oder wo kommen plötzlich die ganzen Augentrainingsexperten her?
Ich hoffe ich bin nicht gemeint! Ich glaube nicht an diese Übungen. Kneisten gibt es aber wirklich.^^


melden

Augentraining - Wie überzeugt seid ihr davon?

31.01.2019 um 23:42
Stichwort Rasterbrille:

https://www.seminarediebewegen.at/augentraining-rasterbrille.html
Bei der Rasterbrille wird nun der einfallende Lichtstrahl durch die Perforierung der Brille bereits vor dem Auge gebündelt und ausgerichtet und trifft dadurch direkt auf die Netzhautmitte, auf die Stelle des schärfsten Sehens. Die Funktionsweise der Rasterbrille ist vergleichbar mit dem Prinzip der Lochblende einer Kamera. Durch das nahezu scharfe Bild auf der Netzhaut wird das Gehirn animiert, für die restliche Fokussierung die Augenmuskulatur zu benutzen. Gleichzeitig setzt das Gehirn für die optimale Fokussierung die Augenmuskel in Bewegung, was den zusätzlichen Vorteil eines permanenten Trainingseffekt bringt und ein entspanntes, natürliches Sehen fördert.

Schon Naturvölker griffen auf diesen physikalischen „Lochblendeneffekt" zurück. So schnitzten Eskimos aus Tierknochen, genauso wie Philippinos aus Muscheln, Brillen mit einem jeweils einzigen Sehschlitz, um sich besser in ihrer Umgebung zurechtzufinden. In Sri Lanka wird die Rasterbrille auch als „Brille der armen Leute" bezeichnet.

Mit dem Tragen der Rasterbrille trainieren Sie automatisch Ihre Augenmuskulatur. Egal ob Sie Ihre Morgenzeitung lesen, anstrengende Computerarbeit leisten oder abends einen spannenden Film sehen, Sie werden immer wieder erstaunt sein. Mit der Rasterbrille können Sie gut sehen und trainieren gleichzeitig die Beweglichkeit der Augenmuskeln, während der Arbeit oder in der Freizeit.
Klingt sehr interessant.


Anzeige

melden