Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Süchtig?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spiele, Drogen, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Süchtig?

22.12.2005 um 21:40
Den Büchern und den Zigaretten kann ich mich anschliessen. Abgesehen davon leide ich seit den starken Nebenwirkungen von Kaffee nun auch noch an einer akuten Roiboos-Vanille-Tee-Sucht.

LG

Ich bin meine eigene Hölle

Anzeige
melden

Süchtig?

22.12.2005 um 21:42
Für mich sind all die Dinge mit einem Suchtpotenzial verbunden, die eine gewisse Form von Abhängigkeit aufweisen und oft als Auslöser "Zwangsverhaltens" typische
Merkmale und symptomatische Beschwerden verursachen !

Waschzwang, Selbstverletzung, Selbsterniedrigung, Selbstaufwertung, Grössenwahn...es gibt sovieles was als Sucht oder Besessenheit gesehen werden kann.

Komisch, dass die meisten doch Sucht immer vorwiegend im Konsum von Substanzen sehen. Ausserdem Menschen die ein erhötes Suchtpotenzial aufweisen können im Laufe ihres Leben auch zu Suchtverlagerung neigen, zwar denk man, man habe eine Sucht bewältigt, dabei hat man diese nur durch eine andere ersetzt !

*g* hm...Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden
tu_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süchtig?

22.12.2005 um 21:45
Ich war bis vor einem Monat noch extrem onlinesüchtig, aber dass ist nun vorbei.
Mit einer guten Strategie geht alles.

Es dauerte fast ein Jahr, wurde immer schlimmer. Anfangs habe ich nur meinen Haushalt vernachlässigt und Essen nur noch bestellt, weil ich so schnell wie möglich nach der Arbeit nach Hause wollte und an die Kiste.
Als ich dann auch noch Schwierigkeiten hatte, auf Arbeit zu kommen ... mußte ich etwas tun. Ich wollte wieder richtig leben, nicht nur virtuell Gedanken austauschen und mit fremden Menschen kommunizieren. Ich habe das Internet anfangs abgemeldet, wieder angemeldet, aber ich konnte einfach nicht damit umgehen, sass stundenlang vor dem Ding.
Schliesslich habe ich es ganz abgemeldet, das Internet und ich fühle mich extrem befreit, bin im Monat maximal 33 Stunden im Netz, die Flat im Internetcafe ist nicht grösser. Ich bezahle nicht mehr als vorher und habe mich mit der Sucht arrangiert. Für mich persönliche der beste Kompromiss.

Gruß tú ♥


melden

Süchtig?

22.12.2005 um 21:47
kennt ihr das wenn man die Straße entlang geht und dann an einem Strauch oder soetwas in der Art vorbeikommt.
Dann muss man immer ein Blatt abreisen und es zerreisen und damit herumspielen.

Ich sag euch das ist die schlimmste Sucht von allen

Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät


melden

Süchtig?

22.12.2005 um 21:48
@gollum

LOL als Kind habe ich das durchaus auch gemacht, das war aber eher die Langeweile würde ich sagen als eine wirkliche Sucht ;)

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Süchtig?

22.12.2005 um 22:03
Ich bezweifle stark, dass Sucht und Zwang einerlei ist.

Wie seht ihr das?

Ich bin meine eigene Hölle


melden

Süchtig?

22.12.2005 um 22:11
ich bin schon oft süchtig nach personen geworden. ohne witz, man kann von leuten süchtig werden. wenn man diese dann nicht mehr sieht passiert das gleiche wie mit allen drogen auf entzug, der körper macht net mehr mit. nicht schön sowas aber ich kanns auch net lassen ...

they arrested 7 men but fear was not among them
www.werbeplatz.org/canan1988



melden

Süchtig?

22.12.2005 um 22:17
@tagesphobie,

hm, naja Sucht und Zwang, gut sie sind nicht wirklich gleich, aber aus einem Zwang kann Sucht zumindest entstehen...

Zangsgedanken und Kontrollzwänge sind aber in der Psychologie eigenständige Krankheitsbilder bzw Symptome weiterer Erkrankungen. Ich glaub die sind sich manchmal im eigenen Fach nicht einig ;-)...

Sucht die mit Substanzen wie z.B. Kaffee, Nikotin und Alkohol audgelebt wird, wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht dass viele wirklich nur ansatzweise darüber Bescheid wissen, dass dieser Sucht ganz bestimmte Voraussetzungen vorlagen, die im Grunde wirklich jeden treffen können !

Für mich persönlich gehören Sucht und Zwnag doch irgendwie zusammen...kann schlecht erklären warum, würde zu weit gehn...

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Süchtig?

22.12.2005 um 22:24
@ sisterhyde


können im Laufe ihres Leben auch zu Suchtverlagerung neigen, zwar denk man, man habe eine Sucht bewältigt, dabei hat man diese nur durch eine andere ersetzt !


Für viele ehemalige Süchtige ist das oft die einzige Chance, die ihnen bleibt. Suchtverlagerung muß auch nicht immer nur negativ sein- beispielsweise gibt es eine Handvoll ehemaliger Junkies, die nun regelmäßig (Extrem)Sport treiben.

Es ist individuell verschieden- auch Sport kann ungesund sein, wenn man es übertreibt. Aber wenn man die Möglichkeit hat, die Belohnungszentren im Gehirn durch etwas anderes als den Konsum destruktiver Nervengifte zu stimulieren, dann sollte man das tun. Wobei Spielsucht, Sexsucht und ähnliches natürlich keine empfehlenswerte Alternative sind.

Es gibt aber durchaus Suchtverlagerungen, bei denen ein positiver Effekt gegeben ist.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Süchtig?

22.12.2005 um 22:34
Für mich persönlich gehören Sucht und Zwnag doch irgendwie zusammen...kann schlecht erklären warum, würde zu weit gehn...


Wieso geht das denn zu weit???


Nicht verzagen, Apo fragen:

Ein Süchtiger aktiviert durch die Sucht die Belohnungszentren im Gehirn. Man erzieht sein Bewußtsein also dazu, den Zustand des Drogenkonsums (oder auch anderweitig gearteter Süchte) vorwiegend mit positiven Effekten zu assoziieren.


Man lernt, durch Einnahme einer bestimmten Substanz ein Wohlgefühl erreichen zu können. Jeder Mensch möchte sich wohl fühlen- die Wahrscheinlichkeit, dass man wieder zum Rauschmittel greift, erhöht sich also rapide. Tut man dies, reagiert der Körper dementsprechend- mit der Ausschüttung bestimmter Botenstoffe und Neurohormone im Gehirn, welche uns wiederum für den Konsum "belohnen".

Sp entsteht Sucht. Denn mit dem Ende des Rausches beginnt der eintönige Alltag wieder- man ist geplagt von normalen menschlichen Bedürfnissen, möglicherweise Depressionen oder nicht bezahlten Rechnungen... Mit dem Konsum bestimmter Substanzen läßt sich dieser lästige Zustand jedoch sehr leicht und effektiv kurieren. Tut man dies eine Weile, haben sich Körper und Bewußtsein derart an die Substanz/ die Handlung gewöhnt, dass sie nun nicht mehr zum Erreichen eines Hochgefühls dient, sondern zur Erhaltung eines Normalzustandes.

Man konsumiert also dann nur noch, um den unangenehmen Talfahrten, die sich ohne Drogen einstellen, zu entrinnen. Man konsumiert nicht mehr aus Spaß, sondern aus Notwendigkeit- die Droge ist Teil des Lebens und Teil der Persönlichkeit des Konsumenten geworden.


Jeder Süchtige ist ergo ein starker Neurotiker, die Sucht als solche ist eine enorm stark ausgeprägte Zwangshandlung.





Gr,

A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Süchtig?

22.12.2005 um 22:37
Jede Sucht ist auch ein Zwang, aber nicht jeder Zwang ist auch gleich eine Sucht.

So würd ich es beschreiben.

Ich bin meine eigene Hölle


melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süchtig?

23.12.2005 um 06:40
kommt sucht nicht von suchen?? also fast jeder mensch sucht etwas für sich. die dinge worin er sucht sind vielfälltig.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
divan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süchtig?

23.12.2005 um 06:45
Ich bin zwanghaft süchtig ...,

Aber ich werde mich auch ändern aber dazu muss ich mich wider zu etwas zwingen komisch ...??

Eline Diline Beline Sahip Ol..

PIR SULTAN'im HÜÜ der, ya sen ne dersin?
Bilinmez sözleri söyler nidersin?



melden

Süchtig?

20.03.2011 um 00:48
Nach Habbo.de


melden

Süchtig?

20.03.2011 um 00:50
Ich Rauche. Ist aber auch meine einzige Sucht.


melden

Süchtig?

20.03.2011 um 00:53
@-ripper-

Rauchen ist ungesund.


melden
DJ_D ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Süchtig?

20.03.2011 um 00:57
Ja bin süchtig..

Nach meiner Frau. Brauch täglich Zuwendung sonst werd ich nervös und traurig zugleich


melden

Süchtig?

20.03.2011 um 00:57
Sucht ist der umgangssprachliche Begriff für verschiedene medizinisch-psychologische Krankheitsbilder
Nu dann mal her mit einem gesunden Krankheitsbild.


melden

Süchtig?

20.03.2011 um 01:03
@JustLikeRain

Ich weiß, hilf mir :D


melden

Süchtig?

20.03.2011 um 01:05
@-ripper-

Wie denn? :D


Anzeige

melden