Es läuft so vieles in die falsche Richtung bei der Diskussion.
Ich bin auch für die Abschaffung von §219a und natürlich kann eine Schwangerschaft ungewollt passieren. kein Mensch muss gegen seinen Willen eine Schwangerschaft durchstehen, keiner! Oder sollte nicht.
Ich schrieb allerdings schon auf der ersten Seite;
cesare schrieb am 21.03.2019:s gibt spätestens ab dem 18 Lebensjahr die Möglichkeit ein behindertes Kind in einer Wohnstätte unter zu bringen. Und die sind nicht schlecht, kein Vergleich zu Altersheimen. Ich kenne z.B. die Lebenshilfe sehr gut.
Und das ist auch in feinster Weise verwerflich. Selbst wenn sich Eltern für ein behindertes Kind entscheiden und gleich wissen, dass sie das nicht oder nicht alleine leisten können- und trotzdem wollen dass ihr Kind geboren wird; das ist Aufgabe unserer Gesellschaft sich um solche Menschen zu kümmern.
Diese Annahme der heiligen Mutterschaft oder heiligen Elternschaft ist doch auch ein zutiefst reaktionäres, sexistisches Konstrukt;
Ja, vielleicht will man dass sein Kind lebt, egal wie es zur Welt kommt und sagt gleichzeitig "Nein, ich kann das nicht leisten" "Oder auch ICH WILL DAS NICHT LEISTEN".
Da gibt es Lösungen für. Die existieren schon und ich kenne die Konzepte und das ist in keinster Weise Oliver-Twist mäßig, es gibt DE FACTO keine Kinderheime mehr in Deutschland, fälschlicher Weise werden Wohngruppen noch so genannt. Da landen aber in der Regel nur Kinder, die im Alter von über 3 Jahren aus der Familie genommen werden müssen. (eher noch älter)
Und da sollte sich niemand rechtfertigen müssen, genauso wie wenn Mütter keine Lust haben zu Stillen oder Eltern ein Kind eher in ihr Leben integrieren, als umgekehrt das Kind zur Sonne zu machen, um das sich alles dreht.
Ich kenne einen "Fall", wo ein homosexuelles Paar ein Kind zu sich genommen hat, wo die Mutter schon während der Schwangerschaft beschlossen hat; ich will nicht abtreiben, aber auch kein Kind erziehen. Und dann hat sie gezielt nach einem guten Zuhause für ihr Kind gesucht. Das ist jetzt Jahre her und das Kind entwickelt sich prächtig, ist glücklich und gesund.
Lief alles ganz legal und begleitet über das Jugendamt übrigens! Nix Babyhandel, oder so! Keine finanziellen Interessen!