Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freiwillig verschwunden - neues Leben

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Freiwillig Verschwunden, Neues Leben Anfangen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freiwillig verschwunden - neues Leben

17.01.2022 um 19:25
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich habe den kontakt zu meiner mutter abgebrochen, aber sie weiß wo ich wohne.
Du wirst deine Gründe dafür haben und ich finde so etwas auch total okay.
Der eigene Weg führt eben oft weg von jenen, die uns jahrelang begleitet haben. Kommt eben auf die Situation an, die Leute wissen zu lassen, dass es einem gut geht, kann da oft schon genügen.

Anzeige
melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

17.01.2022 um 20:18
Neulich kam ein Beitrag (evtl. 37 Grad?) über Eltern, deren Kinder den Kontakt abgebrochen haben. Das ist schon sehr krass.
Egal was ist, als Eltern fühlst du dich doch allermeistens den Kindern verbunden.
Manchmal fühlt es sich schlimmer an als wenn derjenige gestorben ist, zumindest kurzfristig.

Aber egal wer, die Ungewissheit ist eben für die Zurückgebliebenen extrem schlimm.
Ein Partner ist ja auch ein sehr vertrauter Mensch und so ein Abgang lässt einen doch an allem zweifeln, was man jemals miteinander gehabt hat.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwillig verschwunden - neues Leben

17.01.2022 um 22:32
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Neulich kam ein Beitrag (evtl. 37 Grad?) über Eltern, deren Kinder den Kontakt abgebrochen haben. Das ist schon sehr krass.
Eines vorweg, ich habe die Doku nicht gesehen. Kam da nur der verlassene Elternteil zu Wort oder auch Kinder, die den Kontaktabbruch vollzogen haben?

Das mag für Außenstehende krass wirken, aber ist manchmal die einzige Lösung.
Man darf nicht vergessen, dass es vorher bestimmt Anzeichen der gestörten Eltern- Kindbeziehung gab und aus heiterem Himmel passiert sowas auch nicht.

Nun, ich selbst habe auch den Kontakt zu meinen Eltern vor über 10 Jahren abgebrochen - bin einfach abgehauen, nachdem die Situation "daheim" untragbar für mich geworden ist. Von jetzt auf gleich, nur Handtasche gepackt und weg war ich. Zuflucht fand ich erstmal bei meinem damaligen Exfreund, von dort organisierte ich den Neuanfang meines Lebens. Auch wenn die ersten vier Jahre die emotionale Hölle war, ich bereue diesen Schritt nicht im geringsten.

Die Frage ist doch, warum wird erwartet, dass ein erwachsenes Kind Kontakt zu toxischen Eltern aufrecht erhält, obwohl jeder normale Mensch bei toxischen Beziehungen (Freunde/ Partner) irgendwann den Schlußstrich ziehen darf?

Welche Bedürfnisse beim Kind wurden nicht erfüllt bzw. wieviel körperliche und/ oder emotionale Gewalt muss ein Kind erfahren haben, dass dieses im Erwachsenenalter den Kontakt abbricht?

Wäre es eine "normale" Familie, würde das Kind nicht diesen Schritt vollziehen.


melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

17.01.2022 um 23:31
@EnyaVanBran
meine mutter ist eine narzisstin. wenn es nicht nach ihren willen geht, sind immer die anderen schuld. sie hatte mich jahrelang unter ihrer kontrolle und ich war es gewohnt zu tun was sie wollte (schule, ausbildung, job) das hat mich richtig krank gemacht. mal abgesehen davon wie fies sie zu meinem vater war, der ein wirklich gutmütiger mann war. ich hab ihr eine email geschrieben, dass ich keinen kontakt mehr zu ihr haben will, dass es für mich gesundheitlich besser ist. sie hat mich angelogen und schlecht über meinen freund geredet, sich nie dafür entschuldigt, obwohl sie es versprochen hat.

ich wünsche mir natürlich eine familie, aber ich habe einfach keine mehr. meine schwester ist ähnlich wie meine mutter, wir haben nur noch kontakt gehabt wegen dem erbe. und mein vater ist 2015 an krebs gestorben. da haben die beiden ihr wahres gesicht gezeigt. geldgeil und gierig auch noch dazu. sorry für den langen roman.

@MrsK
haben dich deine eltern als vermisst gemeldet?


2x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 02:00
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:haben dich deine eltern als vermisst gemeldet?
Nein, ich glaube nicht. Zumindest ist mir nichts bekannt darüber.


melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 02:32
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Angehörigen (oder wer auch immer nach denen sucht) dann aus, dass es der Person gut geht?
Ja. Und sie teilt den Nachfragenden mit, dass jeder ab 18 leben darf wie und wo er will und sie wissen dass der gesuchte lebt und nicht gesucht werden will und es keine weitere Information gibt. Spreche aus Erfahrung


1x zitiertmelden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 06:33
@MrsK
In dem Beitrag ging es nur um die Eltern.
Die Absicht war dabei auch nicht nach Gründen zu suchen und die Gesamtsituation zu beleuchten, sondern Betroffene zu Wort kommen zu lassen.

Natürlich passiert das nicht aus dem Nichts und es gibt immer eine Vorgeschichte.
Aber manchmal fühlt es sich eben so an.

Ich kann selbstverständlich nachvollziehen, dass dieser Weg gewählt wird und sinnvoll ist.

Wobei es ja auch ein Unterschied zwischen Kontaktabbruch und kompletten Abtauchen ist.

Was nicht heißt, dass man gerade als Kind in einer Pflicht wäre, sich zu erklären.

Mich hätte natürlich auch die andere Seite interessiert, wäre sehr aufschlussreich.


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 06:53
@Bundeskanzleri

Ah, danke dir für die Antwort.

Das ist schon in Ordnung, dass es auch Plattformen bzw. Dokus alleine nur für die Eltern gibt.

Ja, da sind beide Seiten sehr interessant. Leider findet man nur selten etwas, wo beide Seiten zu Wort kommen.


melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 07:02
@MrsK
Ob das gewünscht wäre von den Beteiligten EINER Familie?
Wenn man den Kontakt abgebrochen hat, will man ja nichts mehr damit zu tun haben.

Ansonsten findet man diese zwei Seiten auch vor Gericht im Erbrecht oder auch in Familientherapien.

Könntest du dir das für dich vorstellen, darüber zu berichten (rein hypothetisch) oder bist du froh, damit nichts mehr zu tun zu haben?


1x zitiertmelden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 07:07
als polizeibeamter würde ich mich aber verarscht fühlen, jahrelang von einem verbrechen ausgehen und ermitteln. und dann kommt raus, dass derjenige/diejenige einfach kein bock mehr auf ihr altes leben und/oder angehörige hatte.


1x zitiertmelden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 07:09
@Anya1981
Ja, das ist auch ein Argument.
Aber die ermitteln doch nur, wenn es Anhaltspunkte für ein Verbrechen gibt, oder?


1x zitiertmelden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 07:44
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ob das gewünscht wäre von den Beteiligten EINER Familie?
Genau das ist schwierig zu realisieren, ob beide Seiten da bereit dazu wären.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ansonsten findet man diese zwei Seiten auch vor Gericht im Erbrecht oder auch in Familientherapien.
Das stimmt, wobei Familientherapien eine gute Chance wäre, dass solche Brüche gemeinsam aufgearbeitet werden um vielleicht wieder einen Zugang und Kontakt zwischen beide Seiten zu bekommen. Meist scheitert es daran, weil eine Seite nicht will.
Erbschaft ist so eine Sache, die ich auch letzten Jahres durch hatte (Vater verstorben), hab das Erbe abgelehnt.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Könntest du dir das für dich vorstellen, darüber zu berichten (rein hypothetisch) oder bist du froh, damit nichts mehr zu tun zu haben?
Öffentlich auf keinen Fall.
Wie muss das bei der Familie ankommen, wenn man öffentlich darüber spricht, aber nie das persönliche Gespräch gesucht wurde?
Im privaten macht es mir nicht so viel aus. Gehe da auch recht offen damit um, dass kein Kontakt besteht, einfach um weitere Fragen im Keim zu ersticken.

Ich habe weder positive noch negative Gefühle gegenüber meinen Eltern. Für mich ist es irgendwie abgeschlossen und aufgearbeitet.
Ich hatte immer die Befürchtung, dass wenn ein Elternteil stirbt, dass es mir da den Boden unter den Füßen wegzieht, weil die Traumen wieder hochkommen könnten. Das war nicht so. War zwar emotional schon irgendwie getroffen von Trauer, aber dadurch, dass meine Familie wie Fremde für mich geworden sind, hat mich das auch nicht komplett umgehauen.


1x zitiertmelden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 08:43
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Das stimmt, wobei Familientherapien eine gute Chance wäre, dass solche Brüche gemeinsam aufgearbeitet werden um vielleicht wieder einen Zugang und Kontakt
Das macht man ja eher, wenn die Kinder noch in der Familie sind. Und es sind auch eher die Familien, wo die Eltern sowieso tendenziell eher offen sind.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Öffentlich auf keinen Fall.
Würde mir auch so gehen. Ich sehe da auch keinen Mehrwert für mich, eigentlich egal worum es geht.
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Ich hatte immer die Befürchtung, dass wenn ein Elternteil stirbt, dass es mir da den Boden unter den Füßen wegzieht, weil die Traumen wieder hochkommen könnten. Da
Ist ja auch realistisch der Gedanke. Und manchmal ist es einfach gut, wenn durch den Tod ein Strich drunter ist.


melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 16:13
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich hab ihr eine email geschrieben, dass ich keinen kontakt mehr zu ihr haben will,
Traurig, aber dennoch vollkommen verständlich. Oft ist es besser, sich von einem Menschen radikal loszusagen, als sich ständig neu verletzen zu lassen. Und es gehört viel Mut dazu, diesen Schritt zu gehen. Immerhin sprechen wir hier nicht von flüchtigen Bekannten sondern von dem Menschen, der dich großgezogen hat. Dafür hast du meinen vollen Respekt.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:und mein vater ist 2015 an krebs gestorben.
Das tut mir sehr leid, mein Vater ist im selben Jahr gestorben, ebenfalls an Krebs. Daher weiß ich, wie schwer das ist. Und dann noch sehen zu müssen, wie sich die Familie über alles hermacht, was sie in die Finger bekommen.... Verständlich, dass du da Abstand möchtest und dich von diesen Menschen distanzierst, so schwer das auch gewesen sein mag.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:ich wünsche mir natürlich eine familie, aber ich habe einfach keine mehr
Ich hoffe, dass du deine eigene Familie gründen kannst (oder vielleicht schon gegründet hast). Dass du Menschen um dich hast, denen du vertrauen kannst und die du gerne hast und die vor allem dich gerne haben! Es kostet viel Mut, sich von seiner Familie loszusagen, dafür bewundere ich dich wirklich.
Zitat von AFG97AFG97 schrieb:Ja. Und sie teilt den Nachfragenden mit, dass jeder ab 18 leben darf wie und wo er will und sie wissen dass der gesuchte lebt und nicht gesucht werden will und es keine weitere Information gibt. Spreche aus Erfahrung
Ah, okay. Finde ich sehr gut, dass das so geregelt wird.


melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

18.01.2022 um 19:12
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ja, das ist auch ein Argument.
Aber die ermitteln doch nur, wenn es Anhaltspunkte für ein Verbrechen gibt, oder?
das stimmt natürlich.


1x zitiertmelden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

20.01.2022 um 12:12
Als Kind hatte ich einen Klavierlehrer. Junger Typ, sehr nett, Vater von sechs (!) kleinen Kindern. Eines Tages verschwand er plötzlich, ließ seine gesamte Habe zurück. Die Familie und die Polizei suchten mit Hochdruck nach ihm. Recht bald allerdings stellte sich heraus, woher der Wind wehte. Er spielte u. a. für eine Ballettcompagnie, und dort war eine brasilianische Tänzerin abgängig, die am selben Tag wie er verschwunden war … Ob die beiden jemals wieder aufgetaucht sind, weiß ich nicht, aber zumindest rund ein Jahr lang blieben sie spurlos verschwunden.


1x zitiertmelden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

21.01.2022 um 16:53
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb am 17.01.2022:Aber wie gesagt, ich hab keinerlei Erfahrung damit.
Ja ist es. Nur man muss sich danach so verhalten dass der Aufenthaltsort nicht von anderen verraten wird.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:das
Deine Mutter hat es bestimmt nicht von Amt erfahren oder? Bei mir funktioniert es 25 Jahre. Nur kein Kontakt zu niemanden aus dem Gebiet wo ich herstamme. Kein Facebook Instagram und sowas wo Namen und Fotos und Lebensorte und neue Freunde ersichtlich sind. Man muss halt wirklich mit allem und jeden abschließen bevor man in ein neues Leben geht.


melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

21.01.2022 um 18:02
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb am 17.01.2022:ich habe den kontakt zu meiner mutter abgebrochen, aber sie weiß wo ich wohne.
Ist bei mir ähnlich.
Ich hab vor 13 Jahren den Kontakt zu meiner Mutter und dem gesamten Rest ihrer Familie abgebrochen. Es könnte aber sein, dass ein paar Personen wissen wo ich mich ungefähr befinde, weil das mal durchgesickert sein könnte. Ich selbst lege aber keinen großen Wert darauf gefunden zu werden. Email, Telefonnummer oder ähnliche Kontaktdaten von mir, hat von denen niemand, die sind auch nicht zu finden. Im Netz bin ich unter meinem Namen auch nicht zu finden.

Ich bin weitestgehend abgetaucht um meine Ruhe haben zu können. Meine verkorkste Kindheit und Jugend haben einfach gereicht. Ich will in diese Welt nicht mehr zurück, nicht mal mehr einen winzigen Schritt. Es war nicht alles nur negativ, aber das gute wiegt das schlechte hier für mich nicht mehr auf.

Allerdings habe ich meiner Mutter vor ein paar Jahren meinen Frieden ausgesprochen, dafür hatte ich sie kurz kontaktiert, hauptsächlich um mit allem abzuschließen, das war der letzte Schritt auf diesem Weg. Das hat sie aber wie erwartet nicht besonders interessiert bzw. ist das für sie zu wenig. Sie möchte "angebetet" werden.

Naja, meine Reise geht weiter... :)

Mein Beleid wegen deinem Vater übrigens. Das tut mir Leid, dass du mit dem Tod deines Vaters dein letztes bisschen heile Familie verloren hast.

Aber Familie ist nicht nur Blutverwandschaft, man kann sich seine eigene Familie zusammen basteln mit den richtigen Leuten.


melden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

21.01.2022 um 18:19
@AFG97
nö, nicht direkt. meine schwester hat mich 2019 kontaktiert wegen dem erbe unserer oma. ich bin ja nicht umgezogen. also geh ich davon aus meine mutter weiß wo ich wohne. meine schwester war sowieso immer ihr lieblingskind.

@Idiosynkrasia
ja, das mit meinem vater war schrecklich. er hat ende 2012 die diagnose bekommen. wurde erst im frühjahr 2013 operiert (frag mich immer noch warum erst dann???! aber es gibt ja patientenschutz, datenschutz und so. als angehöriger hat man keine rechte.) und ist im frühjahr 2015 gestorben. im nachhinein habe ich erfahren, dass er bis in den nacken metastasen hatte. ich weiß, es ist besser dass er gestorben ist, so muss er nicht mehr leiden. aber er wollte nicht sterben, das weiß ich. natürlich fehlt er mir, er war mein halt. er hat mir immer geholfen, obwohl es mal eine zeit gab, wo ich nicht das beste verhältnisse hatte. ich bin froh, dass ich mich die letzten monate um ihn kümmern konnte. wir sind zwei mal die woche (60 km) ins krankenhaus gefahren, hab ihm die fingernägel geschnitten, haare gebürstet, waschlappen auf die stirn gelegt, weil ihm heiß war, essen, trinken, handyguthaben und bücher, zeitschriften gekauft. mit seinem tot bin ich rest richtig erwachsen geworden, denn dann musste ich mich um alles kümmern. alles möglich z.b. kündigen. konten auflösen, zum notar etc.


1x zitiertmelden

Freiwillig verschwunden - neues Leben

21.01.2022 um 18:56
@Anya1981

So hattet ihr noch einige intensive Momente, wenn auch im Zusammenhang mit einer Krankheit, aber meiner Meinung und Erfahrung nach sind solche Momente auf eine andere Weise besonders und bringen nochmal eine ganz andere Verbindung hervor. So war es bei mir und meinem Bruder, der ebenfalls an Krebs gestorben ist.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:mit seinem tot bin ich rest richtig erwachsen geworden
Das ist bei mir auch wieder etwas ähnlich.
Dadurch das mein Bruder gestorben ist und mein Vater mittlerweile gesundheitlich mehrere Einschränkungen hat, bleibt vieles an mir hängen. Ich kann nicht umziehen, ich kann nicht weg ohne es gründlich zu planen, ich muss mich um sämtliche Dinge kümmern und kann nicht mehr mal eben meinen Bruder anrufen, wenn ein Notfall ist, aber ich hab auch noch meinen Mann und meine Schwägerin, bin mittlerweile aber gewohnt alles mögliche zu übernehmen und lasse mir kaum etwas abnehmen, weil das in meinem Kopf einfach nur meine Aufgabe ist mich um meinen Vater zu kümmern.
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:atürlich fehlt er mir, er war mein halt. er hat mir immer geholfen, obwohl es mal eine zeit gab, wo ich nicht das beste verhältnisse hatte.
Das sind die wenigen wirklich besonderen Beziehungen.

Fühl dich einfach mal gedrückt. 🌷


Anzeige

melden