Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rechtschreibung im Internet

1.486 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechtschreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rechtschreibung im Internet

07.11.2023 um 23:57
@emz
Naja, die deutsche Presse ist seit einiger Zeit auch keine zuverlässige Grundlage mehr für die Feinheiten unserer Sprache... die meisten Printmedien haben den korrekten Gebrauch unbestimmter Artikel ja schon vor Jahren eingespart, um Drucktinte zu sparen oder so.

Anzeige
2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 06:36
Zitat von chrisebachriseba schrieb:die deutsche Presse ist seit einiger Zeit auch keine zuverlässige Grundlage mehr für die Feinheiten unserer Sprache.
Ich lese oft Schreibfehler in Artikeln in Zeitungen. Scheint mir nicht so, dass da nochmal einer drüber guckt (Korrektur liest) wie das früher Standard war. Irgendwie ist alles schnell und flüchtig geworden.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 09:27
Zitat von emzemz schrieb am 18.09.2023:Dass du das so gelernt hast, möchte ich bezweifeln.
Soweit ich weiß, ist das aber mehr oder weniger eine Standardregel: Doppel-ss nach kurzgesprochenem Vokal, ß nach langgesprochenem Vokal. Deswegen Buße (gesprochen Buuße) und Fass (kurzes a).


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:Soweit ich weiß, ist das aber mehr oder weniger eine Standardregel: Doppel-ss nach kurzgesprochenem Vokal, ß nach langgesprochenem Vokal. Deswegen Buße (gesprochen Buuße) und Fass (kurzes a).
Es ging um folgende Behauptung:
"Denn bei Strasse wird das A kurz gesprochen ... Zumindest habe ich das so lernen müssen."


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:07
Zitat von chrisebachriseba schrieb:deutsche Presse ist seit einiger Zeit auch keine zuverlässige Grundlage mehr für die Feinheiten unserer Sprache.
Da muss ich immer an meinen Urgroßvater denken, der Schriftsetzer war. Der würde sich heute im Grab umdrehen (wenn es noch existieren würde). Es wurde immer erzählt, wie penibel er Zeitungen gelesen hat und sich über jeden Schreibfehler aufregte, von falscher Grammatik ganz zu schweigen.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:31
Zitat von TanneTanne schrieb am 18.09.2023:Zumindest habe ich das so lernen müssen.
"Strasse" wie Gasse auszusprechen und zu schreiben? An einer deutschen Schule? Das kann ich mir auch nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:34
Zitat von soomasooma schrieb:"Strasse" wie Gasse auszusprechen und zu schreiben?
Gemeint ist glaube ich, dass man Strasse wie Gasse aussprechen würde, wenn man statt Straße Strasse schreiben würde (Ausnahme: Schweiz).


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 10:43
@martenot
@Tanne
Zitat von TanneTanne schrieb am 18.09.2023:Schriftlich betrachtet macht es z.B keinen Unterschied, ob man nun "Strasse" oder "Straße" schreibt, nach dem Akustischen allerdings schon. Denn bei Strasse wird das A kurz gesprochen, wie bei Strassstein z.B. und beim ß wird das A lang gesprochen. Zumindest habe ich das so lernen müssen.
Ah, stümmt! War für mich missverständlich, sorry.


melden

Rechtschreibung im Internet

08.11.2023 um 16:26
Zitat von emzemz schrieb:Es ging um folgende Behauptung:
"Denn bei Strasse wird das A kurz gesprochen ... Zumindest habe ich das so lernen müssen."
Genau - bei Straße wird der Vokal a immer lang ausgesprochen. Darum wird Straße auch mit "ß" geschrieben.
Im Gegensatz zu "Gasse". Kurzer Vokal, Doppel-s.


melden

Rechtschreibung im Internet

20.11.2023 um 05:39
Zitat von TanneTanne schrieb am 18.09.2023:Es würde mich mal interessieren, was für Praktikanten die da haben, oder sind Festangestellte für den Liveticker zuständig?
Egal, ich hab schon oft herzlich darüber gelacht, Nachrichtensender die, die aberwitzigsten Fehler produzieren. :D
Das ist kein Wunder, denn früher wurde das von Korrektoren kontrolliert. Aber diese wurden allesamt entlassen und durch fehlerbehaftete Korrekturprogramme ersetzt. Kein Witz!


melden

Rechtschreibung im Internet

02.05.2024 um 16:17
Was ich oft nicht verstehe ist, wenn Menschen "den" statt "denn" schreiben. Übertragbar auf "wen" und "wenn".
Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Spätestens wenn man sich den geschriebenen Satz im Kopf vorliest, müsste man das doch merken.

Desweiteren die Klassiker: "seid / seit", "als / wie".

Was mich zudem wirklich sehr nervt, sind fehlende Satzzeichen im Fließtext. Finde das extrem anstrengend zu lesen.
Oder wenn jemand das Leerzeichen nach dem Komma vergisst oder es (warum auch immer?!?) ständig davor setzt.

Und ich rede hier nicht von Tippfehlern oder Flüchtigkeitsfehlern. Die passieren und sind nicht schlimm.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.05.2024 um 16:39
Es geht nicht nur darum. Auch das s, ss oder ß bei "dass/das" ist ein Dauerbrenner.
Das Leerzeichen vor dem Komma ist noch nicht schlimm. Schlimmer ist, dass Kommata häufig weggelassen werden, weil man offenbar nicht weiss, wann und wie man sie benutzt. Das gilt leider nicht nur für Kommas...
Auch der Dativ ist manchmal nervig. Da wird den und dem geschieben, wie es passt, weil offenbar die Regle zu schwierig ist.

Manchmal ist es eben sehr schwer Texte zu lesen und verstehen, beidenenalleskleinundzusammengeschrieben wird und dann noch Tippfehler passieren...

Und:
Hier geht das noch, aber z.B. bei Nachrichten oder Zeitungsartikeln sieht man, woran gespart wird.

Gucky.


3x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.05.2024 um 17:06
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Was ich oft nicht verstehe ist, wenn Menschen "den" statt "denn" schreiben.
Solche Bröckchen erkläre ich mir immer mit reiner Unachtsamkeit. Da schaut jemand nicht über seine/ihre Posts während der Bearbeitungszeit.
Finde ich nachlässig und vermeidbar.


1x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

02.05.2024 um 18:49
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Auch der Dativ ist manchmal nervig.
Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod.

Und mittlerweile wird auch dem Dativ abgemurkst. ;)


melden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 07:14
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das Leerzeichen vor dem Komma ist noch nicht schlimm.
Nein, "schlimm" ist das nicht. Ganz und gar nicht. Mich persönlich stört es halt irgendwie, weil es "falsch" aussieht... keine Ahnung warum.
Also, wenn ich sowas hier lese:

"Gestern ,als ich zu meiner Oma gefahren bin ,habe ich ihr Blumen mitgebracht ,worüber sie sich gefreut hat!"

*schüttel*


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 07:16
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Solche Bröckchen erkläre ich mir immer mit reiner Unachtsamkeit. Da schaut jemand nicht über seine/ihre Posts während der Bearbeitungszeit.
Finde ich nachlässig und vermeidbar.
Die Leute haben heutzutage scheinbar einfach keine Zeit mehr, sich ihr Geschriebenes noch einmal durchzulesen. Oder sie denken sich: "Ach... ist doch egal, ist nur ein Beitrag im Internet, mich kennt doch sowieso niemand!"


4x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 07:22
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:"Gestern ,als ich zu meiner Oma gefahren bin ,habe ich ihr Blumen mitgebracht ,worüber sie sich gefreut hat!"

*schüttel*
:D

So ähnliche Sätze habe ich hier auch schon rausgehauen.

Da hatte sich die Moderation eingeschaltet und mir mitgeteilt, "dass Satzzeichen keine Rudeltiere sind".
:D

War einer der amüsantesten Löschbegründungen.


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 07:32
Zitat von TanneTanne schrieb:War einer der amüsantesten Löschbegründungen.
Also Beiträge deswegen zu löschen, halte ich dann doch für etwas übertrieben.
Aber ich bin noch nicht lange genug hier, um das beurteilen zu können! :)


melden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 09:45
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Die Leute haben heutzutage scheinbar einfach keine Zeit mehr, sich ihr Geschriebenes noch einmal durchzulesen.
Also wenn wir schon bei Fehlern sind, gemeint ist hier wohl anscheinend, nicht aber scheinbar.
Mit dem Adverb anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint: Augenscheinlich ist es so und nicht anders.

Mit dem Adjektiv scheinbar hingegen wird betont, dass etwas nur dem äußeren Erscheinungsbild nach, aber nicht in Wirklichkeit so ist: Der Eindruck trügt.
https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/anscheinend-oder-scheinbar


2x zitiertmelden

Rechtschreibung im Internet

03.05.2024 um 11:14
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Was ich oft nicht verstehe ist, wenn Menschen "den" statt "denn" schreiben. Übertragbar auf "wen" und "wenn".
Kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Spätestens wenn man sich den geschriebenen Satz im Kopf vorliest, müsste man das doch merken.
das ist nicht bei jedem ein Flüchtigkeitsfehler.
Es gibt hier im Forum mindestens 1 user, der macht dies prinzipiell und ganz absichtlich. Ist quasi sein "Markenzeichen" ;)

Wenn er mal für immer gesperrt würde und er irgendwann wieder käme, könnte man ihn daran erkennen ;)
Oder er würde es vorsichtshalber sein lassen, aber das wäre dann auch sehr gut :)


Anzeige

4x zitiertmelden