Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ärger auf der Arbeit...

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitgeber, Vertrauliche Dokumente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 10:57
Hallo zusammen,
ich gerade sowas von auf 180.
Bin aus dem Urlaub wieder gekommen und alle Kollegen haben sich mit gegenüber komisch verhalten.
Heute habe ich mal nachgefragt ob ich irgendjemandem was getan habe.
Da habe ich erfahren, das meine Kollegin die sich um Zeiterfassungen kümmert, etwas weiter erzählt hat. Es ging um eine Absprache wo ich mal da war, obwohl ich krank geschrieben war.
Sie hat wohl dafür richtig Ärger bekommen.
Ich will morgen das Gespräch mit der Kollegin suchen. Mein Chef hat im Moment leider keine Zeit für ein Gespräch.
Aber was kann ich den noch machen ? Ich hab ja jetzt alle Kollegen gegen mich.
Bin sowas von sauer....

Anzeige
2x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 10:59
@laloe
Erklär mal näher, was das für eine Absprache genau war? Warum bist du während der Krankschreibung arbeiten gegangen und was hat die Kollegin für dich getan?


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:00
@laloe
Ich wollte dasselbe vorschlagen wie @Mrs.Rollins
mit ein bisschen mehr Infos können wir auch entsprechende Tipps geben :)


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:01
Zitat von laloelaloe schrieb:Ich hab ja jetzt alle Kollegen gegen mich.
die vermissen alle deine urlaubskarten!

haste wieder keine geschrieben...


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:04
Also es in dieser Zeit waren wir personell ein bisschen unterbesetzt. Da hat mich mein Chef angerufen und gebeten ob ich nicht kommen könnte. Darf mir die Stunden auch als Plus aufschreiben. Meine Kollegin legt diese besagten zeiterfassungen ab. Sie hatte nichts besseres zu tun als das allen anderen Kollegen zu erzählen. Obwohl sie das hätte nicht tun dürfen. Sorry hatte ich vergessen das zu schreiben. Wie gesagt bin echt sauer.


2x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:06
@Alienpenis
Das wird es wohl sein 🤭


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:07
@laloe
Dann hat sie ganz klar gegen die Vertraulichkeit einer Personalerin und auch gegen den Datenschutz verstoßen. Es geht schließlich niemanden etwas an, was du für Regelungen mit deinem Chef hast. Ich wäre auch sauer


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:07
@laloe
Ich fänd es eher befremdlich, dass mein Chef mich aus der Arbeitsunfähigkeit zur Arbeit ordert. Auch wenn er freundlich gefragt hat. Das weitererzählen ist natürlich auch nicht ok.


2x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:08
Versteh ich trotzdem nicht. Deine Kollegen müssten doch froh sein, dass du trotz Krankmeldung arbeiten gegangen bist, um sie zu unterstützen.


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:10
@Hailey25
Es geht wahrscheinlich um die "zusätzlichen" Überstunden die sie dafür gutgeschrieben bekommt. Da ist dann ganz schnell vergessen, dass sie trotz Kranksein gearbeitet hat.
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Ich fänd es eher befremdlich, dass mein Chef mich aus der Arbeitsunfähigkeit zur Arbeit ordert.
Kommt bei uns auch vor.


1x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:15
Nee, die Kollegen sind vermutlich sauer, weil man von ihnen auch erwarten könnte, trotz AU zur Arbeit zu kommen.


1x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:16
@Interested
Und das mit Recht


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:16
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Es geht wahrscheinlich um die "zusätzlichen" Überstunden die sie dafür gutgeschrieben bekommt.
Die stehn ihr aber zu und das müssten die Kollegen doch einsehen.
Zitat von Lilith101Lilith101 schrieb:Da ist dann ganz schnell vergessen, dass sie trotz Kranksein gearbeitet hat
Mag sein, aber dann wäre es für mich an ihrer Stelle auch das letzte Mal gewesen trotz Krankenschein arbeiten zu gehen. Wenn die Kollegen jetzt wegen so einem Pillepalle beleidigt sind, dann muss ja eigentlich noch mehr im Argen liegen.
Zitat von laloelaloe schrieb:Aber was kann ich den noch machen ?
Das Gespräch mit Allen suchen, also gleichzeitig mit Chef, dem Plappermaul und den anderen Kollegen.


4x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:16
@Mrs.Rollins

Eben!
Also ich kann das nachvollziehen.


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:17
@Interested
Dann müsste der Ärger aber auf den Chef zurückfallen und nicht auf @laloe
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die stehn ihr aber zu und das müssten die Kollegen doch einsehen.
Das sagt dir dein gesunder Menschenverstand und meiner auch. Aber glaube mir, aus meinem Alltag kenne ich solche Beispiele wirklich zur Genüge. Leider.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Mag sein, aber dann wäre es für mich an ihrer Stelle auch das letzte Mal gewesen trotz Krankenschein arbeiten zu gehen. Wenn die Kollegen jetzt wegen so einem Pillepalle beleidigt sind, dann muss ja eigentlich noch mehr im Argen liegen.
Vielleicht, ja. Auf jeden Fall sollte sich der Chef hier positionieren.


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:24
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Ich fänd es eher befremdlich, dass mein Chef mich aus der Arbeitsunfähigkeit zur Arbeit ordert
Freundlich anfragen kann man doch mal. Es sollte halt nicht zur Regel werden und es sollte kein faktischer Druck bestehen. Eine AU ist ja kein Arbeitsverbot, sondern nur eine Prognose.
Zitat von laloelaloe schrieb:Darf mir die Stunden auch als Plus aufschreiben.
Eine solche Vereinbarung ist halt ggf. etwas problematisch, was die Wahrnehmung der Kollegen an geht. Entweder ist man krank - oder man ist es nicht und arbeitet. Dafür "verdient" man ja keine Überstunden. So denken eben manche. Vielleicht denken sie auch, dass Du nur krank gemacht hast.

Deine Kollegin hat natürlich ziemlich tief ins Klo gegriffen, als sie es weiter erzählte. Aber das Kind ist nun mal in den Brunnen gefallen.
Da hilft eigentlich nur ein vernünftiges Gespräch, um Deinen Kollegen die Situation aus Deiner Sicht zu schildern und zu hoffen, dass sie es begreifen.
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Die stehn ihr aber zu
Eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:24
@Lilith101
Nö. @laloe hätte auch Nein sagen können.
Ist wie mit Leuten, die bereitwillig immer Überstunden schieben und andere in Zugzwang bringen.


1x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:27
@all vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werden später genauer darauf eingehen.


melden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:33
@Interested
Wenn sie aber soweit fit war, dass sie kommen konnte, ist es legitim ja zu sagen. Genauso wie du eine Krankschreibung nicht voll ausnutzen musst, wenn du dich früher fit fühlst, kannst du wieder arbeiten gehen. Im Eifer des Gefechts war die Regelung mit den Überstunden wahrscheinlich nicht die schlaueste, aber Fakt ist: Es ist eine Sache zwischen ihr und ihrem Chef. Und hätte die zuständige Dame es nicht weitergetratscht, hätte sie jetzt kein Problem.


1x zitiertmelden

Ärger auf der Arbeit...

16.10.2019 um 11:36
@Lilith101
Das ist korrekt, ich kann jederzeit meine Arbeitsfähigkeit wieder anbieten. Dann bin ich aber auch nicht mehr arbeitsunfähig, sondern arbeite normal und es sind keine Plusstunden. Dadurch kommt aber erst das Kollegium darauf, dass man evtl. gar nicht „ richtig krank“ war.


Anzeige

2x zitiertmelden