Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erinnerungsstücke

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erinnerungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:27
Jeder Kennt es, man sieht sie jeden Tag.
Kleine Dinge, die unbedeutend scheinen, doch dann erinnert man sich!
Das gehörte meinem Vati!
Das Gehörte meiner Mutti!

So findet man immer Stücke, die man nie brauchte, aber die man mit einem Menschen verbindet.

Ich habe eine Kette gefunden, mit einem Kreuz, gehörte meine Mutti.
Jetzt hängt sie über dem Schreibtisch.

Habt ihr auch solche Momente?

Anzeige
5x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:32
@Phantom_773
Ich habe von meiner Oma eine Perlenkette zu Lebzeiten bekommen. Als ich heiratete, lebte meine Oma bereits nicht mehr. Ich habe die Kette an meinem Hochzeitstag getragen und halte sie immer in Ehren.
Von meiner amerikanischen Schwiegermutter habe ich vor zehn Jahren einen Anhänger für ein Armband bekommen, auch eine Erinnerung. Nach ihrem Tod bekam ich noch Schmuckstücke von ihr, aber der Anhänger ist etwas ganz besonderes.


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:35
Nicht wirklich. Letzten Endes ist es nur ein Gegenstand. Auch wenn der eine Erinnerung auslösen kann, kommt sie letztlich nicht davon.

Daher kann man solche Sachen auch verscherbeln/verschenken/wegwerfen. Die Erinnerung verschwindet dadurch ja nicht.


1x zitiertmelden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:38
Zitat von Mrs.RollinsMrs.Rollins schrieb:Von meiner amerikanischen Schwiegermutter habe ich vor zehn Jahren einen Anhänger für ein Armband bekommen, auch eine Erinnerung.
Behalte das Erste Geschenk, besonders i! :)
Zitat von KFBKFB schrieb:Daher kann man solche Sachen auch verscherbeln/verschenken/wegwerfen. Die Erinnerung verschwindet dadurch ja nicht.
NEIN!!!!!
Niemals Erinnerungen wegwerfen!
Damit wirft auch den Geist den weg!


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:40
Wenn man alles aufheben würde, erstickt man in Zeug. Ab und zu muss einfach was weg.

Keine Ahnung, wie du das mit dem Finden meinst. Soweit ich weiß, hat meine Mama hier nix versteckt beim Einzug :D.


melden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:45
@löm
Jeder Mensch hat ein Stück, was ihn an einem verstorbenen, geliebten Menschen erinnert.
Auch wenn es nur ein Stein ist.


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:48
@Phantom_773
Ja, aber da weiß ich das doch. Da muss ich mich doch nicht erinnern oder das irgendwo finden.


melden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:50
@löm
Und was spdagegen, dass Du das mit uns Teilst?
Du musst doch keine Namen nennen!


melden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 17:55
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:NEIN!!!!!
Niemals Erinnerungen wegwerfen!
Damit wirft auch den Geist den weg!
Die Erinnerung werfe ich ja eben nicht weg.

Hier mal ein Gedankenspiel:
Meine Oma hat mir einen Goldbarren geschenkt. Ich mochte die eh immer und jetzt ist sie tot. Das ist schade aber auch der Lauf der Dinge.
Nun verkaufe ich den Goldbarren und von dem Erlös schaffe ich mir einen Haufen schönes Zeug an, das ich vielleicht nicht brauche aber gerne hätte.

Die Erinnerung an die Oma bleibt und außerdem hat sie sogar in Abwesenheit dafür gesorgt, das ich neue Erinnerungen schaffen kann die ich auch teilweise an sie knüpfe.

Da ist nix mit "Geist wegwerfen".


Aktuelle Geschichte: Ich habe wahrscheinlich etwas verloren, was mir durchaus etwas bedeutet. Vielleicht taucht es nie wieder auf wonach es gerade aussieht. Das ärgert mich aber meine Erinnerungen verwischen dadurch trotzdem nicht.


1x zitiertmelden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:04
Zitat von KFBKFB schrieb:Hier mal ein Gedankenspiel:
Meine Oma hat mir einen Goldbarren geschenkt. Ich mochte die eh immer und jetzt ist sie tot. Das ist schade aber auch der Lauf der Dinge.
Nun verkaufe ich den Goldbarren und von dem Erlös schaffe ich mir einen Haufen schönes Zeug an, das ich vielleicht nicht brauche aber gerne hätte.
In diesem Beispiel, bleibt alles Gleich!

Aber was verbindet dich mit ihr?

Ich meine Dinge, wo Mann Erinnerungen an verstorbene Hat!


melden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:06
@Phantom_773
Der Goldbarren verbindet mich nicht mit ihr. Kein Gegenstand wird das tun.


Wenn ich Hefe rieche, denke ich vielleicht an Pizza und will eine essen. Dann hat die Hefe zwar eine Erinnerung ausgelöst aber ich muss nichts mit ihr verbinden.


1x zitiertmelden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Der Goldbarren verbindet mich nicht mit ihr. Kein Gegenstand wird das tun.


Wenn ich Hefe rieche, denke ich vielleicht an Pizza und will eine essen. Dann hat die Hefe zwar eine Erinnerung ausgelöst aber ich muss nichts mit ihr verbinden.
Also kennst das es nicht?


melden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:10
@Phantom_773
Durch einen Gegenstand kann eine Erinnerung ausgelöst werden. Aber sie ist nicht an den Gegenstand gebunden also kann man sich davon ggf auch trennen, finde ich


melden
Phantom_773 Diskussionsleiter
Profil von Phantom_773
beschäftigt
dabei seit 2017

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:12
@KFB
Für dich!
Aber andere sehen das Anders.. :ask:


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:14
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Aber andere sehen das Anders.. :ask:
Natürlich sieht das jeder anders. Aber du hattest doch nach Diskussion und Meinungen gefragt :ask:

Meine Meinung ist, einzelne Stücke behalte ich, vieles kann weg.


melden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:14
@Phantom_773
Können sie ja auch, will ich niemandem absprechen aber dann werde ich doch wohl meine Meinung auch haben dürfen :ask:


melden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:17
Da passt vielleicht eine Geschichte dazu, die uns passiert ist.

Mein Vater hatte vor ca 20 Jahren aus sämtlichen in der Familie übriggebliebenen Eheringen einen kleinen Goldnugget gießen lassen.
So als Anhänger. Den hat er mir geschenkt. Aber wichtig war er IHM.

Nun, meine Kinder haben als sie klein waren sehr gerne in meinem Schmuckschrank geguckt, sich geschmückt und was auch immer.
An einem Tag waren wir spazieren und mein Jüngster, vielleicht drei oder vier hat eben dieses Goldteil mitgenommen.
Es kam wie es kommen mußte, er hat es verloren.

Wir haben es gesucht, aber nicht sehr intensiv. Im Grunde war ich froh dieses Teil loszusein, weil es so bedeutungsschwer war. Ich will mir keine Ehe von Omma und Tanten und geschiedenen Eltern an den Hals hängen.

Ich habe es ihm nie gesagt, er hat in den letzten Jahren oft danach gefragt.


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 18:52
Ich habe noch den Autoschlüssel von meinem ersten Auto..und auch das erste Plüschtier aus diesem, das fährt nun im jetzigen Traumauto mit :)


melden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 19:09
Von meinen Eltern habe ich nichts zum Erinnern. Von meinen Großeltern (Eltern vom Vater), bei denen ich aufgewachsen bin, habe ich viele viele Erinnerungen und Fotos. Gegenstände sind mir nicht wichtig.

Für mein Kind habe ich von der Mama ein Mamabuch gemacht, damit sie etwas von ihr hat, wenn sie größer wird, denn erinnern wird sie sich an sie leider nicht.


1x zitiertmelden

Erinnerungsstücke

18.11.2019 um 19:30
Meine Mutter hat immer gut duftende Feuchtigkeitscremes für ihr Gesicht benutzt. Dazu hat sie sich Punkte der Creme auf Stirn, Nase, Kinn und Wangen getupft und dann verteilt.

Ich saß als Kind oft daneben und wollte auch solche Punkte haben, die sie mir dann auch ins Gesicht getupft hat.

Noch heute trage ich Cremes immer auf diese Art auf- erst Punkte machen, dann verteilen- und muss dabei an meine Mama denken, jeden Morgen nach dem duschen vor dem Spiegel.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich habe es ihm nie gesagt, er hat in den letzten Jahren oft danach gefragt.
Was hast du denn dann geantwortet?


Anzeige

melden