Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krefeld, Affenhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 09:18
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:ch würde z.B. einen Rollstuhlfahrer nicht fragen wie er behandelt werden will....er wird von mir behandelt wie jeder andere auch.
Man könnte jedoch fragen, ob er (situationsbedingt) Hilfe benötigt, was auch wieder diskriminierend sein kann, weil er ohne Hilfe zurecht kommt.
Fragt man nicht, kann es auch falsch sein.
Man weiß also nicht genau, wie man sich zu verhalten hat.

Anzeige
melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 09:19
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Ich würde z.B. einen Rollstuhlfahrer nicht fragen wie er behandelt werden will....er wird von mir behandelt wie jeder andere auch.
Na scheinbar ja nicht? Du hast doch geschrieben über Behinderte und andere Randgruppen soll man keine Witze machen.
Zitat von BergschafBergschaf schrieb:Ich denke in so einem Fall stellt sich automatisch Mitleid ein.
Und glaubst du ernsthaft das hat der Lobrecht nicht? Nur weil man einen Witz darüber macht schließt das doch nicht aus, dass einem das Leid der Tiere nicht auch nah geht.
Was denkst du denn warum er die Laternen Damen als "dumme dumme dumme Monis" bezeichnet?
Wir haben einen Verwandten der Tetraplegiker ist, wenn ich ihn sehe und sehe wie er abgebaut hat die letzten Jahre könnte ich nur heulen und trotzdem kriegt er mal einen Spruch gedrückt.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 09:22
@borabora
Natürlich bietet man Hilfe an, das würde man bei jedem machen. Wenn Du eine alte Oma mit zenterschweren Einkaufstaschen im Treppenhaus antriffst, frägt man auch ob man die Sachen hochwuchten kann.

Oder wenn man einen Blinden an der Ampel stehen sieht, an einer die nicht diese akustischen Signale bei grün aussenden, frägt man auch.
Ich habe noch nie negative Reaktionen erhalten, manche lehnen die Hilfe ab, das ist ok. Aber nie unfreundlich.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 09:27
@Pattimay
Deine Argumentation verstehe ich nicht...weil ich einen Rollstuhlfahrer behandle wie jeden anderen auch heißt das noch lange nicht dass ich Witze über ihn mache.

Wenn Du jemanden in der Verwandtschaft hast, der an einer ich sage mal "Behinderung" leidet und Du dem einen Spruch reindrückst ist das für mich was anderes als bei einem Fremden. Der kennt Dich, der weiß wie Du tickst, der weiß wie es gemeint ist, also sicherlich nicht böse oder verletzend.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 09:41
@Bergschaf
Na du bist ja auch kein Comedian vermutlich.
Über Fremde auf der Strasse mache ich natürlich auch keine Witze, es ging doch aber grundsätzlich darum, ob man überhaupt Witze über sie machen darf, oder nicht?


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 09:48
@Pattimay
ja Du hat Recht, ich bin kein Comedian. Ich komme mir auf der Arbeit manchmal vor wie der Pausenclown aber das ist was anderes.

Und Du hast erneut Recht, dass es nur darum ging die Grundsatzfrage zu stellen ob man Witze über wen auch immer machen darf.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:05
Zitat von PattimayPattimay schrieb:Warum sollte über behinderte und schwule gelästert werden, wieso meinst du sollte das so sein?

Warum nicht? Sind sie aufgrund ihrer Sexualität anders? Ich denke nicht. Deine Einstellung dazu empfinde ich diskriminierender als einen Witz auf ihre kosten.
Es gibt bestimmt schwule oder behinderte mit großem Selbstbewusstsein.
Aber dann gibt es auch genug, die wenn auf ihre Kosten ein Witz gerissen wird mitlachen, aber innen sieht es anders aus.
Das kenne ich selber, ich lache mit aber es hängt mir noch tagelang nach. Und ich bin nicht behindert, wie geht es da erst denen die schlimm betroffen sind und irgendwelche Idioten da Witze drüber reißen.
Und warum?
Weil man es darf oder weil man dann im Mittelpunkt steht?
Es gibt genug Menschen die auf die Feinfühligkeit und die Rücksichtnahme ihrer Mitmenschen angewiesen sind, ich wünsche all denen das sie nicht an so möchtegern Comedians kommen die auf die Kosten anderer ihre Witze machen.
Es mag erlaubt sein über alles zu lachen, aber vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden das es Menschen gibt die man damit verletzt und die noch tagelang damit zu tun haben und grübeln.
Während die, die diese Witze machen das schon lange vergessen haben.


2x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:15
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Es mag erlaubt sein über alles zu lachen, aber vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden das es Menschen gibt die man damit verletzt und die noch tagelang damit zu tun haben und grübeln.
Während die, die diese Witze machen das schon lange vergessen haben.
Das ist doch den Menschen, die über solche Scheiße lachen können sowieso egal, leider.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:21
Zitat von LexterLexter schrieb:Das ist doch den Menschen, die über solche Scheiße lachen können sowieso egal, leider.
Das hast du leider recht.


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:22
Eigentlich ist es widersprüchlich, wenn man der Meinung ist, dass man Witze über Randgruppen machen soll, damit die das Gefühl haben, gleichwertig behandelt zu werden, wie eben Leute, die unauffällig sind.

Z.B. der Rollstuhlfahrer: der Rollstuhlfahrer hat ein Handicap und dieses Handicap lässt sich humoristisch prima ausschlachten.
Wo ist dann aber das "normale" Pendant dazu? Der normale Fußgänger? Gibt es Fußgängerwitze?

Z.B. der Homosexuelle: sein Sexualleben lässt sich prima humoristisch verwerten.
Wo sind die Heterowitze?

Z.B. Niki Lauda: seine Entstellung bietet prima Nährboden um sich darüber lustig zu machen.
Gibt es Witze über makellose Gesichter (kein übertriebenes Make up)?

Diese Liste lässt sich endlos fortführen.

Also ist es doch völlig daneben, sich über die Makel anderer Menschen lustig zu machen. Ich sehe da keine Integration.


2x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:42
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Eigentlich ist es widersprüchlich, wenn man der Meinung ist, dass man Witze über Randgruppen machen soll, damit die das Gefühl haben, gleichwertig behandelt zu werden, wie eben Leute, die unauffällig sind.
Es hat finde ich auch nichts mit gleichwertig zu tun.
Fühle ich mich als behinderter dann wie jemand der nicht eingeschränkt ist?
Wenn sich jemand über mich lustig macht, fühle ich mich dann so als ob ich dazugehöre?
Naja..


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:45
Es gibt definitiv Grenzen – jedenfalls in der öffentlichen Wahrnehmung. Man stelle sich vor, er hätte darüber sinniert, wie gut Juden brennen – oder Asylanten, da wäre was los gewesen. Dauerhafter Ruhm ist ihm glückerweise dennoch nicht zwangsläufig beschieden, nur weil er geschmacklos ist. Ich erinnere mich zwar noch an den Vorfall, als ein Rapper seinen Körper als "so definiert" wie den von KZ-Insassen bezeichnet hatte, dessen Name ist mir aber glücklicherweise inzwischen entfallen, kann auch gerne so bleiben. In diesem Fall gab es allerdings auch in den Massenmedien einen Aufschrei, nicht nur in Internetforen; die Angelegenheit war, glaube ich, sogar Gegenstand von Diskussionsrunden im TV.


3x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:49
Zitat von Mabel1999Mabel1999 schrieb:Es mag erlaubt sein über alles zu lachen, aber vielleicht sollte mal darüber nachgedacht werden das es Menschen gibt die man damit verletzt und die noch tagelang damit zu tun haben und grübeln.
Während die, die diese Witze machen das schon lange vergessen haben.
Dieses ewige Witze über andere reißen, obwohl der was nicht möchte, gehört scheinbar für viele zum guten Ton. Manche Menschen würden es nicht Humor nennen, sondern Mobbing.


Und ja, Humor hat Grenzen. Ansonsten würde nicht gegen diverse (jetzt ehemalige) Mitglieder einer Fußballmannschaft der Verfassungsschutz ermitteln, weil es ja total geiler Humor ist, auf einer Feier "Sieg H...!" zu brüllen.

Das mögen die Beteiligten ja ganz dolle lustig gefunden haben, aber damit wurde definitiv ne Grenze überschritten.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wo ist dann aber das "normale" Pendant dazu? Der normale Fußgänger? Gibt es Fußgängerwitze?
Die gibt es bestimmt, oder zumindest darüber, dass manch einer einen sehr eigenartigen Schritt drauf hat.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Z.B. der Homosexuelle: sein Sexualleben lässt sich prima humoristisch verwerten. Wo sind die Heterowitze?
Ich hoffe für dich, dass du hier nicht auch von deinem "normalen" Pendant ausgehst. Würde implizieren Homosexualität sei nicht normal. Und ja, selbstverständlich gibt es auch Heterowitze. Übrigens kommen die "härtesten" Homosexuellenwitze aus der Homosexuellen-Szene selbst. Was sagt uns das? Ich habe sogar mal gelesen, dass viele Judenwitze von Juden selbst stammen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Z.B. Niki Lauda: seine Entstellung bietet prima Nährboden um sich darüber lustig zu machen. Gibt es Witze über makellose Gesichter (kein übertriebenes Make up)?
ja, auch über scheinbar makellose Models gibt es Witze.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Also ist es doch völlig daneben, sich über die Makel anderer Menschen lustig zu machen.
Was du und auch scheinbar viele andere hier nicht verstehen möchten ist, dass ich gerade wenn man Menschen aufgrund eines vermeintlichen Makels anderes behandelt, in Watte packt, diese eben ausschließe. Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat ganz andere Probleme als fehlender Humor. Den nur wer über sich selbst lachen kann, wird ernst genommen, wusste schon Einstein.


4x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:51
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:als ein Rapper seinen Körper als "so definiert" wie den von KZ-Insassen bezeichnet hatte
Der hat doch dafür sogar einen Echo kassiert, oder nicht? Das muss man sich mal reintun! EINEN ECHO! In Deutschland! 2018!


melden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:52
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat ganz andere Probleme als fehlender Humor. Den nur wer über sich selbst lachen kann, wird ernst genommen, wusste schon Einstein.
Das sehe ich ganz genauso und ich bin froh, dass ich in der Lage bin über mich selbst lachen zu können. Das wünsche ich anderen auch, macht das Leben ungemein leichter.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:52
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Man stelle sich vor, er hätte darüber sinniert, wie gut Juden brennen – oder Asylanten, da wäre was los gewesen.
Zwischen Juden, Geflüchteten und Affen sehe ich noch einen grossen Unterschied. Ich hoffe, ich bin hier nicht der Einzige.


3x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 10:53
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Wer nicht über sich selbst lachen kann, hat ganz andere Probleme als fehlender Humor. Den nur wer über sich selbst lachen kann, wird ernst genommen, wusste schon Einstein.
Ich kann sehr gut über mich selbst lachen, wenn mir z. B. irgendwas blödes passiert oder ich zu doof zu irgendwas bin.
Das ist aber nur ein Moment der z. B. Schusseligkeit den ich dann witzig finde.
Wer dauerhaft eingeschränkt oder behindert ist, der findet es garantiert nicht lustig.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 11:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zwischen Juden, Geflüchteten und Affen sehe ich noch einen grossen Unterschied. Ich hoffe, ich bin hier nicht der Einzige.
Abgesehen davon,das alles Lebewesen sind.....
Trotzdem finde Ich es grenzwertig,Witze darüber zu machen.
Diese Tiere,uns sehr ähnlich,sind auf qualvolle Weise verreckt.Wer darüber lachen kann,der soll das tun.
Bei der Vorstellung,was in der Silvesternacht im Affenhaus vor sich ging,kommen mir eher die Tränen.

Aber solange hier in Deutschland Tiere gesetzlich nicht als Lebewesen gelten,sondern als Sache,ist meine Sentimentalität wohl nicht Salonfähig.


1x zitiertmelden

Felix Lobrecht - Brand im Affenhaus

23.01.2020 um 11:02
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Ich hoffe für dich, dass du hier nicht auch von deinem "normalen" Pendant ausgehst. Würde implizieren Homosexualität sei nicht normal
Ich habe das nicht bewertet. Aber die homosexuellen-Witze legen ja eine Wertung vor.
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Und ja, selbstverständlich gibt es auch Heterowitze
Mag sein das sich beide Seiten nichts schenken, aber wird es dadurch besser?
Zitat von UNKNOWNbrotherUNKNOWNbrother schrieb:Was du und auch scheinbar viele andere hier nicht verstehen möchten ist, dass ich gerade wenn man Menschen aufgrund eines vermeintlichen Makels anderes behandelt, in Watte packt, diese eben ausschließe
Man kann gerne über sich selber lachen, oder in einer Gemeinschaft, die mit dem Humor konform geht, aber das beste Beispiel ist ja hier gegeben:
Zitat von DerKlassikerDerKlassiker schrieb:Man stelle sich vor, er hätte darüber sinniert, wie gut Juden brennen – oder Asylanten
dass es da dann plötzlich eine Grenze zu geben scheint, wo Humor aufhört. Was in dem Fall auch richtig ist.

Wer entscheidet aber darüber, wem was zu gefallen hat?


Anzeige

1x zitiertmelden