Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

13.274 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:15
Zitat von otternaseotternase schrieb:Erzähl mal dem Selbstständigen, der Aufträge im großen Umfang verliert, er solle sich gefälligst nicht so die Taschen vollstopfen.
Ich kann es mir selbst erzählen. Ich gehöre (oder gehörte vor der Krise) zu den Gutverdienern und es hätte mit nichts ausmacht, mehr Steuern zu bezahlen. Im Gegenteil - manchmal fand ich es geradezu obszön, was ich mit verhältnismäßig wenig Aufwand nachhause gebracht habe, während andere für sehr viel weniger Geld hart schuften.

Grundsätzlich ist das jetzt unsere Chance, unser Wirtschaftssystem neu zu denken. In den lebensnotwendigen Bereichen regelt der Markt nämlich gar nichts. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um festzustellen, dass man mit den Grundbedürfnissen der Menschen (Wohnen, Energie, Wasser, Gesundheit) nicht spekulieren sollte.
Das würde sicherlich jetzt viele Sorgen deutlich mildern.

Vielleicht ist das jetzt auch ein guter Zeitpunkt für viele Menschen, um nachzudenken, was gerade wirklich wichtig ist. Denn die, wir vorher mit Hungerlöhnen abgespeist haben, jetzt aber plötzlich systemrelevant sind, werden sich zu recht nicht mehr mit den Brosamen abspeisen lassen.
Natürlich wird irgendwann die eine wie auch immer geartete Form von Betrieb wieder aufgenommen werden müssen, aber das gehört sorgfältig abgewogen. Nutzen gegen Menschenleben.
Zitat von otternaseotternase schrieb:Politik kann man nicht nach Gefühlen machen.
Jede Politik wird mit Gefühlen gemacht. Unser Grundgesetz fußt darauf. Und unsere körperliche Unversehrtheit steht ziemlich weit oben.

Anzeige
3x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:27
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Denn die, wir vorher mit Hungerlöhnen abgespeist haben, jetzt aber plötzlich systemrelevant sind, werden sich zu recht nicht mehr mit den Brosamen abspeisen lassen
Das wird mE nicht pauschal so sein, sondern wird davon abhängen, wie leicht oder schwer die Mitarbeiter durch andere zu ersetzen sind.
Tätigkeiten, die einer geringen Qualifikation bedürfen, wie z.B. das Einräumen von Regalen in Supermärkten, das jetzt auch systemrelevant ist, werden auch nach der Krise nicht bombastisch bezahlt werden.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:33
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das wird mE nicht pauschal so sein, sondern wird davon abhängen, wie leicht oder schwer die Mitarbeiter durch andere zu ersetzen sind.
Tätigkeiten, die einer geringen Qualifikation bedürfen, wie z.B. das Einräumen von Regalen in Supermärkten, das jetzt auch systemrelevant ist, werden auch nach der Krise nicht bombastisch bezahlt werden.
Ich weiß jetzt nicht, was bombastisch heißt - natürlich ist das auch sehr unterschiedlich, je nachdem wie die Ausgangslage ist. Ich kenne Verkäuferinnen, die verdienen jetzt schon gut, weil sie an den Gewinnen ihrer Filiale beteiligt sind und es gibt Unternehmen, die gerade mal den Mindestlohn zahlen, wenn überhaupt.

Trotzdem sollte es meiner Meinung nach nicht nur um die Qualifikation für diese Arbeit gehen, sondern eben auch um die Relevanz und den Arbeitsaufwand.
Ohne meinen Beruf würde sich die Welt weiter drehen, ohne Krankenschwestern nicht.

Diese Krise zeigt meiner Meinung nach auch, dass wir unsere Prioritäten langfristig überdenken müssen. Nach der Krise ist vor der Krise. Es kann uns jederzeit etwas treffen.


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:38
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ohne meinen Beruf würde sich die Welt weiter drehen, ohne Krankenschwestern nicht.
Deine Einschätzung zur Lohnentwicklung im Gesundheitssektor nach der Krise teile ich.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass bestimmte Berufsgruppen im Gesundheitswesen wie Krankenpfleger, Altenpfleger usw. nach der Krise besser bezahlt werden.
Zitat von GranaPadanoGranaPadano schrieb:Ich kenne Verkäuferinnen, die verdienen jetzt schon gut, weil sie an den Gewinnen ihrer Filiale beteiligt sind
Handelt es sich da um Filialen, die zu großen Ketten gehören?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:44
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Handelt es sich da um Filialen, die zu großen Ketten gehören?
Sowohl als auch. Ich weiß von einer Discounterkette, die das macht.

Und wir haben hier einen selbstständigen Kaufmann, der zwar auch im weitesten Sinne zu einer Kette gehört, aber in vielen Fragen, unabhängig davon ist. Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, aber er bezahlt seine Mitarbeiter auch nach Erfolg seines Ladens. Deshalb arbeiten da auch überwiegend Mitarbeiter, die schon ewig da sind und sich gut auskennen. Er war auch einer der ersten hier, der Plexiglasscheiben für seine Mitarbeiter im Kassenbereich aufgestellt hat. Und das schon bevor es richtig losging.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:44
@Tussinelda
@Dr.Manhattan
Tagebuch einer Krise. Ich find den Beitrag gut.
Jedenfalls besser, als sich in Schreckensmeldungen zu überschlagen... was hier passiert.
Eigentlich sollte man den Fred hier komplett meiden. Aber was soll man mit der Zeit auch anfangen?

Früher wollte keiner mit mir etwas zu tun haben und jetzt, in der Kriese, ist selbst die theoretische Möglichkeit weg, irgendwie in kontakt zu treten.

Nur die Spielgruppe war neuerdings immer ein Highlight... ist natürlich auch weg.
Deswegen: vollstes Verständnis.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:44
sehr interessantes Interview im MDR:

https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/kekule-corona/kekule-dunkelziffer-symptome-immunisierung-audio-100.html

ab etwa 8:20 Hypothese ist, dass die Dunkelziffer viel höher liegt und bereits ein viel höherer Immunisierungsgrad als vermutet besteht.

Das klingt insoweit plausibel, als dass Covid19 ja offensichtlich hochansteckend ist bei gleichzeitig langer Inkubationszeit und sehr wahrscheinlich schon viel länger als zunächst vermutet kreist, in Italien hat man im Nachhinein ja bereits Fälle aus dem Dezember als Covid19 Fälle identifiziert! Angesichts dessen müssten schon viel mehr Menschen erkrankt sein, es ist daher gut möglich, dass tatsächlich sehr viel mehr Menschen erkrankt sind/waren, aber einen so schwachen Verlauf durchlebt haben, dass sie nicht getestet wurden und vielleicht nicht einmal auf den Gedanken gekommen sind, damit überhaupt zum Arzt zu gehen


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:47
Zitat von otternaseotternase schrieb:dass die Dunkelziffer viel höher liegt und bereits ein viel höherer Immunisierungsgrad als vermutet besteht
nur inwiefern hat das eine Aussagekraft oder was leitet man daraus ab?

ich finde das zu erwähnen hat keinerlei Nutzen wenn man sich die täglichen Zahlen der Todesfälle in Italien und Spanien anschaut..

die Maßnahmen brauchen wir dennoch das ist deutlich ersichtlich..


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:52
Zitat von otternaseotternase schrieb:dass die Dunkelziffer viel höher liegt und bereits ein viel höherer Immunisierungsgrad als vermutet besteht.
das Problem ist nur, so weit ich das verstehe, dass es keine Antikörpertests gibt, man also nicht sagen kann, wer immun ist oder nicht, außer natürlich, die Person wurde positiv auf Die Coronaviren getestet und hat die Erkrankung überstanden.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:53
Hallo @alle !


Ich sehe die Maßnahmen, die unsere Regierungen ergreifen sehr kritisch !

Wenn es z.B. vorrangig darum geht unser Gesundheitssysthem vor Überlastung zu schützen und man gleichzeitig die Kenntnis hat, das hauptsächlich Senioren mit Vorerkrankungen einen schweren Krankheitsverlauf haben, weshalb schließt man dann Kitas und legt nebenher die ganze Wirtschaft lahm. Das ergibt keinen gesteigerten Sinn !


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:nur inwiefern hat das eine Aussagekraft oder was leitet man daraus ab?
es würde erstmal bedeuten, dass die Rate der schwerwiegenden Verläufe und insbesondere die Todesrate viel niedriger liegen als angenommen. Das wäre doch eine sehr erfreuliche Nachricht!

und es könnte bedeuten, dass man die Massnahmen deutlich weniger lange durchhalten muss, weil der Zustand einer Herdenimmunisierung bereits viel früher als vermutet erreicht wird, dies eine noch viel erfreulichere Nachricht, denn wirtschaftliche Schäden auch für jeden Einzelnen beginnen sich bereits jetzt zu zeigen, so zB. gibt es schon Verwerfungen im Bereich der Altersvorsorge, dazu eine Nachricht aus der Schweiz: https://www.nzz.ch/finanzen/corona-und-pensionskassen-schweizer-kassen-unter-schock-ld.1548222 (Archiv-Version vom 25.03.2020)
Und an Altersarmut statt an Corona zu sterben, ist auch nicht gerade erstrebenswert...

@Tussinelda
dazu fand ich hier eine sehr erfreuliche Nachricht:
https://www.heise.de/hintergrund/Blutuntersuchung-zeigt-tatsaechliche-Coronavirus-Verbreitung-4686900.html
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.17.20037713v1


4x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:54
Zitat von GildonusGildonus schrieb:, weshalb schließt man dann Kitas
Ganz einfach, weil Kinder die Viren übertragen können.
Und dann dadurch beispielsweise die berufstätigen Eltern erkranken könnten.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:56
Zitat von otternaseotternase schrieb:es würde erstmal bedeuten, dass die Rate der schwerwiegenden Verläufe und insbesondere die Todesrate viel niedriger liegen als angenommen. Das wäre doch eine sehr erfreuliche Nachricht!
ich finde nicht, dass es eine gute und hilfreiche Nachricht ist wenn man jetzt für Italien und Spanien verkündet: "Hey die Rate ist niedriger als wir bisher angeben!" - es sterben dennoch hunderte jeden Tag. hier jetzt mit einer Zahlenspielerei zu kommen und den Anschein erwecken, es ist nicht so schlimm, wird irgendwie den Gestorbenen nicht gerecht..
Zitat von otternaseotternase schrieb:und es könnte bedeuten, dass man die Massnahmen deutlich weniger lange durchhalten muss, weil der Zustand einer Herdenimmunisierung bereits viel früher als vermutet erreicht wird
ich finde nicht dass wir aufgrund von Dunkelziffern die Maßnahmen eher lockern sollten, im Gegenteil.. die Dunkelziffern sollten eher dazu führen noch 1-2Wochen länger durchzuziehen!


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:57
Hallo @otternase , hallo @alle !
Zitat von otternaseotternase schrieb:es würde erstmal bedeuten, dass die Rate der schwerwiegenden Verläufe und insbesondere die Todesrate viel niedriger liegen als angenommen. Das wäre doch eine sehr erfreuliche Nachricht!
Sehr richtig !

Man kann davon ausgehen, das die "offiziellen Angaben", die auch Basis für Regirungsentscheidungen sind, einfach nur falsch sind oder zumindest einen falschen Eindruck von der Gesammtlage vermitteln.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 08:58
Zitat von GildonusGildonus schrieb:hauptsächlich Senioren mit Vorerkrankungen einen schweren Krankheitsverlauf haben,
Alle Menschen mit Vorerkrankungen sind gefährdet, nicht nur Senioren - da kommt zu den Vorerkrankungen einfach noch das höhere Lebensalter dazu.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:00
Zitat von otternaseotternase schrieb:es würde erstmal bedeuten, dass die Rate der schwerwiegenden Verläufe und insbesondere die Todesrate viel niedriger liegen als angenommen. Das wäre doch eine sehr erfreuliche Nachricht!
Das wäre eine erfreuliche Nachricht, wenn man die Zahl auch überprüfen könnte, sprich, wenn endlich ein Antikörpertest flächendeckend zur Verfügung stände.
Ansonsten ist es Spekulation.


melden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:03
Die neuen Daten vom RKI sind da, im Vergleich zum Vortag gibt es einen leichten Rückgang der Neuinfektionen.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Fallzahlen.html (Archiv-Version vom 25.03.2020)

Zwar riskiert man Steinigung, wenn man irgendeine Methodik des RKI kritisiert, denn es ist ja eine Bundesbehörde (wieso darf ich eigentlich nicht kritisieren, was durch meine Steuern bezahlt wird?) aber ich halte es nicht für ausgesprochen günstig, dass die Zahlen erst später nachgetragen werden, sich also auch noch die Zahlen für die Vergangenheit ändern, und es ja jeweils um die Vergleiche mit den Tagen zuvor geht.

Deshalb erstmal wieder die PK abwarten.

Oder kennt jemanden einen Link zu den Daten des RKI (nicht aus anderer Quelle) heruntergebrochen nach einzelnen Tagen?


2x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:06
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Zwar riskiert man Steinigung, wenn man irgendeine Methodik des RKI kritisiert,...
Warum die Polemik/Übertreibung?
Was genau möchtest du denn kritisieren?


1x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:07
Hallo @Kreuzbergerin , hallo @GranaPadano , hallo @alle !


Das erklärte Ziel der Regierung ist es unser Gesundheitssysthem vor Überlastung zu schützen und nicht die Krankheit als Ganzes zu stoppen, weil das unmöglich seint. Da man in dem Fall Coronapandemie die Risikogruppen relativ gut definieren kann, wäre es der Königsweg diese bestmöglich zu schützen und in den anderen Gruppen die Krankheit allenfalls mäßig zu bremsen. Dafür braucht man weder Kitas zu schließen, noch die Wirtschaft zu ramponieren.


Gruß, Gildonus


5x zitiertmelden

Macht ihr euch Sorgen wegen des Coronavirus (Sars-CoV-2)?

25.03.2020 um 09:08
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das erklärte Ziel der Regierung ist es unser Gesundheitssysthem vor Überlastung zu schützen und nicht die Krankheit als Ganzes zu stoppen, weil das unmöglich seint. Da man in dem Fall Coronapandemie die Risikogruppen relativ gut definieren kann, wäre es der Königsweg diese bestmöglich zu schützen und in den anderen Gruppen die Krankheit allenfalls mäßig zu bremsen. Dafür braucht man weder Kitas zu schließen, noch die Wirtschaft zu ramponieren.
ach so, die Garantie gibst Du persönlich oder wie?


Anzeige

melden