Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 13:26
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:In NRW waren die Hotlines zur Anmeldung so überlastet,
Vielleicht hätte man in NRW professionelle Unterstützung brauchen können? Schon bei der Anmeldung von Gruppe 1 gab es Chaos. Besser lief es hier

https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Corona-In-SH-vergibt-Eventim-Impftermine,impfen286.html (Archiv-Version vom 06.03.2021)
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Die Klinik beobachte jedoch besorgt die Entwicklung der Infektionszahlen insbesondere bei Kindern. Im Kreis Stormarn war ein vierjähriges Kind mit einer Corona-Infektion gestorben.
Das ist ja furchtbar 😔

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 13:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gibt es dazu auch Zahlen?
ich hab noch keine Seite gefunden die regelmäßig Zahlen veröffentlicht bzgl. Altersstrukturen der Leute mit Covid in Krankenhäusern.

und wenn man dann mal einen Artikel findet, dann sind die Bereiche die angegeben werden so groß, dass es schon wieder fast nichts aussagt. z.b. 0-16 Jahre, 16-45, 45-70, über 70.. bei so oder so ähnlichen Einteilungen geht einiges an Info verloren finde ich..


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 13:49
@Bone02943

Das betrifft, wenn ich es richtig verstanden habe, die britische Mutation, die ist ja noch nicht so lange hier.
Auch der Infektionsverlauf selbst habe sich verändert. "Wir sehen, wie auch schon in England mit dem Auftreten der Virusmutation, vermehrt deutlich kränkere Kinder", so der Sprecher. Die Entwicklung beobachten die Ärzte des Hamburger Krankenhauses mit Sorge und bereiten sich speziell auf die kleinen Patienten vor. "Wir beobachten besorgt die steile Entwicklung der Infektionszahlen insbesondere bei Kindern und sind auf steigende Zahlen minderjähriger Patienten vorbereitet."
Quelle: https://www.stern.de/gesundheit/hamburger-kliniken-melden-mehr-kinder-unter-coronavirus-patienten-30455816.html

@RayWonders

https://dgpi.de/pims-survey-update/

nach unten scrollen


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 13:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:0-16 Jahre, 16-45, 45-70, über 70.. bei so oder so ähnlichen Einteilungen geht einiges an Info verloren finde ich..
Das wundert mich jetzt auch. Also zwischen 1 Jahr und 15 Jahren liegen "Welten", ebenso bei den anderen vorgenannten Alterszeiträumen! Wenn würde ich höchstens 10er Schritte machen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 13:56
Zitat von knackundbackknackundback schrieb:Das ist einfach nur noch komplett irre, was hier läuft. Jetzt will der Jens schon bestimmen, was wer nach einer Impfung darf. Entzieht dem endlich das Mandat, das ist nicht zum Aushalten....



Heute der Jens:
Wer vollständig geimpft wurde, kann in Zukunft wie jemand behandelt werden, der negativ getestet wurde.
Ende Dezember der Jens:
Keiner sollte Sonderrechte einfordern, bis alle die Chance zur Impfung hatten
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-ueber-corona-wer-geimpft-ist-kann-ohne-weiteren-test-ins-geschaeft-a-9da8f94f-7e28-4fcb-889e-9ecea8e99354
Kann deinen Unmut darüber verstehen, das Ding ist nur, dass die Stimmung massiv am kippen ist und sich herauskristallisiert hat, dass es Corona - Gegner gibt, ja "Gegner" die sich mit Rechten und anderen Chaoten zurzeit eine Bühne teilen.

Wieso sollten Geimpfte nicht Schritt für Schritt wieder den Weg in ein normales Leben finden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 13:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:nach unten scrollen
ah, danke!

also laut Graph sind es seit einer Weile ca. 20 Personen pro Woche im Alter bis zu 21 Jahren.

der Anteil der bis zu 10jährigen davon beträgt ungefähr 2/3..

was man noch sieht, dass ende Januar und Februar fast alle der 20 Fälle pro Woche eingelieferten dieses PIMS aufweisten..

definition PIMS:
Fälle wurden als PIMS gewertet, wenn neben (1) Fieber, (2) erhöhte systemische Inflammationsparameter (CRP oder PCT), (3) mindestens zwei Organbeteiligungen und (4) Evidenz einer aktuellen (positiver SARS-CoV-2 PCR- oder Antigen-Nachweis) oder stattgehabten (positive SARS-CoV-2 Serologie) SARS-CoV-2-Infektion oder eines SARS-CoV-2-Kontaktes nachzuweisen waren, sowie (5) andere infektiologische Ursachen ausgeschlossen werden konnten.
Quelle: der Link von @Frau.N.Zimmer


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:00
Zitat von Joey_ZaZa90Joey_ZaZa90 schrieb:Wieso sollten Geimpfte nicht Schritt für Schritt wieder den Weg in ein normales Leben finden?
Wenn man allen die Möglichkeit gibt sich zu impfen, dann klar. Wenn du jetzt für Geimpfte öffnest, bestrafst du die, die sich solidarisch zurückhalten (müssen) doppelt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:03
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Wenn man allen die Möglichkeit gibt sich zu impfen, dann klar.
Gönnst du den Gewerbetreibenden plötzlich die Einnahmen nicht, oder warum soll man warten bis der Letzte geimpft ist? Man könnte die doch einstweilen in ihre Kneipen, Fitnessstudios etc. lassen, das wären doch schonmal Einnahmen. So straft man die Gewerbetreibenden. Hat Spahn nicht nur von " kein Test nötig" geredet, oder hab ich das falsch verstanden?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:06
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:bestrafst du die, die sich solidarisch zurückhalten (müssen) doppelt.
Wer hält sich denn solidarisch zurück?


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:06
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:was man noch sieht
vergessen zu erwähnen, im Gegensatz zu der Aussage der Person aus Hamburg, sind die Zahlen seit Januar rückläufig für Personen bis zu 21 Jahren. kann natürlich sein, dass regional die Zahlen ansteigen für Kinder und aber in der Gesamtbetrachtung sinken sie..

und im Kleingedruckten steht, dass der Graph für Deutschland und Österreich zusammen gilt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:38
@RayWonders


Man weiß ja auch nicht wie viele an dieses Portal melden. Ich dachte nur vorhin besser als gar nichts :)

Schwierig auch, dass die Krankheit erst 2-4 Wochen nach Covid auftritt, die seit den letzten Wochen ansteigenden Infektionen können noch gar kein PIMS haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:40
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:20% der insensivkapazitäten für Covid Patienten belegt , daraus folgert 80 % frei.
Kapitaler Denkfehler! Es sind laut Intensivregister in Berlin keine 80% der 1101 Intensivbetten frei, sondern „nur“ 11,9% der Betten (131 Betten).
https://www.intensivregister.de/#/aktuelle-lage/kartenansichten


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Hat Spahn nicht nur von " kein Test nötig" geredet, oder hab ich das falsch verstanden
Dann können wir doch jetzt aufmachen. Ein Zwanzigstel ist vollständig geimpft und die anderen 19/20 müssten halt einen Test machen oder verlegen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer hält sich denn solidarisch zurück?
Der Anteil der Gruppe 3, der geimpft werden will?

Meinst du ich sitze seit über einem Jahr solidarisch Zuhause, weil ich so eine Angst habe als gesunder jüngerer Mensch Corona zu bekommen oder weil ich niemand anderen anstecken möchte?
Auch wenn ich auf eine Infektion sehr gerne verzichte, ist der erste Teil der mit Abstand wichtigste Grund.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:44
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Es sind laut Intensivregister
ach du Schreck, die Stadt Chemnitz nur 20km von mir hat nur noch 9 Intensivbetten frei und die Inzidenz für diese Stadt ist mit 350 unter den 'Top5' in Deutschland..
24 von 36 Coronapatienten müssen beatmet werden..

:(


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:46
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Kapitaler Denkfehler! Es sind laut Intensivregister in Berlin keine 80% der 1101 Intensivbetten frei, sondern „nur“ 11,9% der Betten (131 Betten).
Du redest von der Gesamtzahl und sie von der Zahl der Kapazitäten für Covid-Patienten. So kommt ihr natürlich nicht auf dieselbe Zahl.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:49
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:ach du Schreck, die Stadt Chemnitz nur 20km von mir hat nur noch 9 Intensivbetten frei.
24 von 36 Coronapatienten müssen beatmet werden..
Glücklicher, bei mir in 50km Umkreis sind auch nur 9 Intensivbetten frei - aber bis auf die nächste kreisfreie Stadt sind trotzdem alle Landkreise „grün“ mit über 20% freier Kapazität.
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Du redest von der Gesamtzahl und sie von der Zahl der Kapazitäten für Covid-Patienten. So kommt ihr natürlich nicht auf dieselbe Zahl.
Aber die Kapazität die als „frei für Covid-Patienten“ deklariert werden, sind nun mal in der Realität von anderen Intensivpatienten belegt. Am Ende bleiben nur die absolut freien Betten übrig.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:56
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber die Kapazität die als „frei für Covid-Patienten“ deklariert werden, sind nun mal in der Realität von anderen Intensivpatienten belegt. Am Ende bleiben nur die absolut freien Betten übrig.
Ist das so? Werden keine Betten mehr "vorgehalten"?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 14:58
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Der Anteil der Gruppe 3, der geimpft werden will?
Das hat aber doch nichts mit den Impfungen zu tun. Da kann man sich anmelden, wenn man dafür freigeschaltet wird. Du hattest das darauf bezogen, dass man die alten Herrschaften nicht besuchen geht. Wobei das mit Test und Maske ja inzwischen ginge.
Die Menschen aus Prio 1 müssten doch inzwischen schon zu einem großen Teil zumindest die Erstimpfung erhalten haben??


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:02
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das hat aber doch nichts mit den Impfungen zu tun. Da kann man sich anmelden, wenn man dafür freigeschaltet wird. Du hattest das darauf bezogen, dass man die alten Herrschaften nicht besuchen geht. Wobei das mit Test und Maske ja inzwischen ginge.
Die Menschen aus Prio 1 müssten doch inzwischen schon zu einem großen Teil zumindest die Erstimpfung erhalten haben??
Deine Frage war:
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wer hält sich denn solidarisch zurück?
Wenn du nur eine Antwort für die Impfungen haben willst, dann der erste Teil meiner Antwort:

Jeder aus Gruppe 3, der geimpft werden will. Empfindest du es nicht als solidarisch, dass du bereits die Erstimpfung erhalten hast und andere nicht?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

04.04.2021 um 15:07
Zitat von WaytogoWaytogo schrieb:Dann können wir doch jetzt aufmachen. Ein Zwanzigstel ist vollständig geimpft und die anderen 19/20 müssten halt einen Test machen oder verlegen.
Ich verstehe deine Aufregung nicht. Spahn sagt lediglich, dass bei Geimpften auf den Test verzichtet werden könnte, nix zusätzlich, überall da wo du auch mit Test reinkommst. Da könnte ich mir schon vorstellen, dass man als Geimpfter mehr nutzt, als wenn man vorher noch zum Test müsste - das ist doch gut fürs Gewerbe.

Neidisch könntest du sein, weil ich als Geimpfte ab 1.7. ungeniert in Thailand einreisen kann - ich will da aber gar nicht hin :D


Anzeige

1x zitiertmelden