Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Und wo ist der Unterschied, ob ich meine Schwiegermutter an der Algarve treffe, oder sie im Berchtesgadener Land wohnt? Doch es gab einen! Im BGL waren die Inzidenzwerte 15 Mal höher
Umso mehr Menschen an einen Ort mit niedriger Inzidenz reisen würde - umso schneller könnten die Inzidenzen auch dort steigen und aus der Algarve würde BGL werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso mehr Menschen an einen Ort mit niedriger Inzidenz reisen würde - umso schneller könnten die Inzidenzen auch dort steigen.
Woher nimmst du die Weisheit? Ich schrieb, doch geimpft,geboostert unter Einhaltung aller Hygieneregeln, die von den Portugiesen übrigens auch besser eingehalten wurden als hier, bei 20% höherer Impfquote.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:19
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Woher nimmst du die Weisheit? Ich schrieb, doch geimpft,geboostert unter Einhaltung aller Hygieneregeln, die von den Portugiesen übrigens auch besser eingehalten wurden als hier
Also dass hoffe ich doch auch mal, dass wenn schon vereist wird, es dann auch wirklich nur in solche Länder geht, in denen die Regeln mindestens gleichwertig oder sogar noch strenger wie bei uns wären und auch freiwillig von der Bevölkerung strenger eingehalten werden würden - einschließlich, dass die Mehrheit auch schon geboostert wäre in den jeweiligen Ländern.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:24
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also dass hoffe ich doch auch mal, dass wenn schon vereist wird, es dann auch wirklich nur in solche Länder geht, in denen die Regeln mindestens gleichwertig oder sogar noch strenger wie bei uns wären und auch freiwillig von der Bevölkerung strenger eingehalten werden würden - einschließlich, dass die Mehrheit auch schon geboostert wäre in den jeweiligen Ländern.
Vielleicht liest du demnächst einfach etwas mit? Dann könntest du dir so manchen Beitrag sparen. Wovon schrieb ich denn die ganze Zeit? :D Du tust ja gerade so als wären wir hier auf der Brennsuppe angeschwemmt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und wie sieht es mit den Menschen in deinen ganzen Reiseländern aus?
Das hängt vom Reiseland ab. Im Falle des nächsten, den Kapverden, nicht so schlecht denke ich. Dreifach geimpft und am Tag vor der Abreise und am Abreisetag getestet. Im Hotel herrscht dort, wo viele Menschen aufeinandertreffen (Restaurants), Maskenpflicht. Somit denke ich nicht, dass ich die Menschen dort einer signifikanten Gefahr aussetze, wenn ich ohne Maske am Pool oder am Strand liege. Zumal ich davon ausgehe, dass die Mitarbeiter in einem 5* Hotel eines riesigen Hotelkonzerns, ebenfalls geimpft sind.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du kannst doch nicht im schlimmsten Fall, ich übertreibe jetzt absichtlich, andere Menschen dafür bestrafen, nur weil du meinst die Politik hätte versagt und du nicht länger unter ihrem Mist leiden willst oder? Dann trifft es ja die falschen.
Womit du recht hast. bzw. hättest, würde ich mich im Urlaub verantwortungslos verhalten. Oder gar mit Symptomen reisen würde. Das tue ich ja aber nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Viel reisen zu können ist übrigens Luxus. Zumindest subjektiv.
Richtig. Subjektiv.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Umso mehr Menschen an einen Ort mit niedriger Inzidenz reisen würde - umso schneller könnten die Inzidenzen auch dort steigen und aus der Algarve würde BGL werden.
Theoretisch möglich. Mit gewissen Regeln, gerade was die Einreise betrifft, ist diese Gefahr aber zumindest zu minimieren. Lass nur geimpfte einreisen, in Verbindung mit einem Test. Einem "frischen" idealerweise.
Ich sage ja überhaupt nicht, jeder soll tun und lassen können was er will.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Also dass hoffe ich doch auch mal, dass wenn schon vereist wird, es dann auch wirklich nur in solche Länder geht, in denen die Regeln mindestens gleichwertig oder sogar noch strenger wie bei uns wären und auch freiwillig von der Bevölkerung strenger eingehalten werden würden - einschließlich, dass die Mehrheit auch schon geboostert wäre in den jeweiligen Ländern.
Ich reise auch in andere Länder. ABER, ich passe mich ja nicht zwangsläufig den Gegebenheiten im Gastland an. Ich kann ja trotzdem Maske tragen und Abstand halten. Und wenn ich weiß, dort pfeift jeder auf die Regeln, dann passe ich auch durchaus mehr auf als hier. UND, ich trage halt im Flieger FFP2 und halte mich nach Ankunft in D ein paar Tage zurück und teste mich dann. Neulich nach der Rückkehr aus Jordanien sogar mittels PCR Tests auf eigene Kosten.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:52
Wir hatten jetzt den Fall, dass unsere Nachbarn die Schwiegereltern aus Madrid eingeflogen. Um eher bei ihrer Enkeltochter zu sein, sagten sie ihren Boostertermin in Spanien ab. Nun sind alle in Quarantäne. Sie haben Fieber, der Schwiegervater ist Diabetiker, ist auch sehr krank geworden Ber nicht auf intensiv. Da rette ihm die Impfung evtl das Leben? Kann man nicht sicher sagen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:55
Ich brech ab. Es fehlen ca. 60!!! Millionen Impfdosen in Deutschland. Klar, die wurden nur unterm Radar verimpft. Das hat nichts mit einem weiteren Versagen zu tun. (Wo ist der Clown-Smiley?!)
Deutschland sollen fast 60 Millionen Dosen Impfstoff fehlen. Das berichtet "Business Insider" unter Berufung auf Berechnungen des Bundesgesundheitsministeriums. Etwa 30 Millionen Dosen würden fehlen, um allen Geimpften eine Boosterimpfung zu ermöglichen, die andere Hälfte sei als Puffer für Erst- und Zweitimpfungen geplant gewesen.
Ex-Gesundheitsminister Spahn hatte noch vor Kurzem gesagt, dass in diesem Jahr genug Impfstoff für alle Auffrisch-, Erst- und Zweitimpfungen zur Verfügung stünde.
So etwas bezeichnet man landläufig als Lüge.

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_91325590/corona-60-millionen-impfdosen-fehlen-hubertus-heil-mangel-ist-irritierend-.html


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:57
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:So etwas bezeichnet man landläufig als Lüge.
Das ist unglaublich. Gut, dass Spahn nun weg ist. Waren die verschenkten Dosen dann immer eher Marketing, um zu zeigen man habe mehr als nötig?


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 10:59
@V8Turbo
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Auch hier! Was zur Hölle juckt mich die dritte Welt? Soll ich solidarisch sein und mich nicht impfen lassen, weil man es in Mali auch nicht kann? Das sind so ausgelutschte Argumente. "Guck dir mal xy an. Wie schlecht es dem geht". Damit kann man, versuchen, JEDE Kritik, oder jede Meinung zu unterdrücken.
Dich sollte die Dritte Welt insofern jucken, weil wir die Pandemie nur dann in den Griff bekommen, wenn man über die Landesgrenzen hinaus denkt und agiert. Das ist eine globale Notlage und keine deutsche.
Du schimpfst mit einer unglaublichen Energie auf die Politik und verkennst völlig, wie gut Du es hast bzw. dass Du selbst einen Anteil leisten kannst und musst, wenn diese gesellschaftliche Aufgabe funktionieren soll.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:NICHTS daraus gelernt hat.
Du doch auch nicht, wenn wir mal ehrlich sind. Kontaktvermeidung ist ein Schlüsselelement, um Infektionen zu verhindern. Bei x Reisen bist Du unnötig viele Kontakte eingegangen, auch wenn es gesetzlich erlaubt war. Man muss halt nicht immer Gesetze ausreizen, schon gar nicht, wenn es wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt, dass es besser wäre, sich in der aktuellen Ausnahmesituation zurückzunehmen.

Und ich spreche da nicht von Einsperren, das ist völlig unnötig plakativ. Dich hat Keiner eingesperrt, offensichtlich nicht, sonst wäre Deine Reiseaktivität nicht aus ausgeprägt gewesen. Allein dass Du damit koketierst zeigt ja schon, dass Du jeden Expertenrat aus dem Wind schlägst. Weil das so viele tun ist das halt jetzt die Quittung. Eine vermeidbare vierte Welle und Menschen, die sich und ihre persönlichen Wehwehchen über alles stellen. Dafür sind sie bereit, allen andern schlechte Zeugnisse auszustellen.

Irre irgendwie.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:14
Zitat von jaskajaska schrieb:Du schimpfst mit einer unglaublichen Energie auf die Politik und verkennst völlig, wie gut Du es hast bzw. dass Du selbst einen Anteil leisten kannst und musst, wenn diese gesellschaftliche Aufgabe funktionieren soll.
Habe ich und tue ich. Ich halte mich an die Regeln und habe mich drei mal impfen lassen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Du doch auch nicht, wenn wir mal ehrlich sind. Kontaktvermeidung ist ein Schlüsselelement, um Infektionen zu verhindern.
Ich habe Kontakte vermieden, als dies als notwendig erachtet werden musste. Als es zum Beispiel keinen Impfstoff und/ oder keine Schnelltests gab.
Zitat von jaskajaska schrieb:Bei x Reisen bist Du unnötig viele Kontakte eingegangen, auch wenn es gesetzlich erlaubt war. Man muss halt nicht immer Gesetze ausreizen, schon gar nicht, wenn es wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse gibt, dass es besser wäre, sich in der aktuellen Ausnahmesituation zurückzunehmen.
Die aktuelle Situation wird bleiben. Somit hieße es sich für den Rest des Lebens zurückzunehmen. Kannst du tun. Ich nicht.
Des Weiteren habe ich meine (Reise)Aktivitäten nun recht tiefgehend erläutert und ich sehe absolut keine Gefahr dabei.
Zitat von jaskajaska schrieb:Und ich spreche da nicht von Einsperren, das ist völlig unnötig plakativ. Dich hat Keiner eingesperrt
Doch. Es gab hier eine Ausgangssperre. Wenn auch nur recht kurz. Mir wurde verboten zu Uhrzeit x mein Haus zu verlassen (einen Hund habe ich nicht).
Zitat von jaskajaska schrieb:Allein dass Du damit koketierst zeigt ja schon, dass Du jeden Expertenrat aus dem Wind schlägst.
Nein, das heißt, dass ich über ein wenig Eigenverantwortung verfüge. Wo ich mich an Regeln halte, ist völlig Rille. Der einzige Ort, um effektiv Infektionen zu vermeiden, ist alleine zuhause (Essen kann man liefern lassen).
Zitat von jaskajaska schrieb:Weil das so viele tun ist das halt jetzt die Quittung. Eine vermeidbare vierte Welle
Und noch mal nein. Würden die Menschen sich verantwortungsvoll bei dem was sie tun verhalten, eben nicht. Denn ich habe in den 2 Jahren kein einziges Mal zu irgendeiner Infektionsdynamik beigetragen.
Zitat von jaskajaska schrieb:die sich und ihre persönlichen Wehwehchen über alles stellen
Hatte ich weiter vorne schon mal erläutert. Einfach nur arrogant und ignorant, die Sorgen, Wünsche, Probleme anderer als Wehwehchen zu bezeichnen. Kann man nämlich wunderbar mit allem machen. Was treibt dich so um? Egal was es ist, es ist lächerlich und nichtig. Denn in anderen Teilen der Welt verhungern Kinder. Merkste selbst? Vermutlich nicht.

Und ja, ich stelle anderen Menschen schlechte Zeugnisse aus. Vor allem solchen Menschen, die es in zwei Jahren geschafft haben, mehrfach, beim gleichen Thema, phänomenal zu versagen. Und als Krönung dann noch lügen. Kannst du alles geil finden. Ich bin da raus.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:23
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Siehst du und ich bin mit Kontakten extrem vorsichtig, egal ob hier oder im Ausland, weil ich der Meinung bin, ein "schlechter" Kontakt genügt.
Ich war beispielsweise auf der Aida, da gilt 2G+, wieso das mehr Gefahr als das hiesige Einkaufszentrum bedeutet, muss mir auch erst Mal jemand erklären.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ich habe Kontakte vermieden, als dies als notwendig erachtet werden musste. Als es zum Beispiel keinen Impfstoff und/ oder keine Schnelltests gab.
Wie gesagt, ich war auch weg, aber der was mich tatsächlich besorgt hat waren die Flughäfen. Mein Flug war Aida-Exklusiv, dh alle waren 2G+, aber gerade beim Einchecken hat sich keine Sau um die Abstände gekümmert, im Gegenteil waren die pissig wenn ich den Abstand eingefordert habe, bei der Gepäckausgabe standen alle dicht gedrängt und in den Schlangen wurde immer Mal wieder die Maske abgenommen um einen Schluck Kaffee zu nehmen. Also wie gesagt, auf der Reise selbst war alles gut, aber an den Flughäfen eher nicht.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:27
Für ärmere Länder ist die Corona-Krise insofern eine Katastrophe als erhebliche Einnahmen aus dem Tourismus wegbleiben, wovon diese Länder nich nicht so schnell erholen.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/un-tourismus-corona-101.html

Unter diesem speziellen Aspekt muss man es also begrüßen, dass Leute weiterhin verreisen. Man kann die wirtschaftlichen Schäden nun mal nicht in Abrede stellen, die Corona-Maßnahmen wie etwa Kontaktbeschränkungen anrichten.
Was keineswegs heißt, dass es keine Corona-Maßnahmen geben sollte. Man muss aber auch immer deren Kehrseiten bedenken.

Und Massentourismus bedeutet Arbeit und Einnahmen für ärmere Länder, aber neben vermeidbaren Infektionsrisiken natürlich auch Natur- und Umweltzerstörung. Je nachdem, wo da die eigenen Prioritäten liegen, kann man ihn also loben oder verteufeln.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:32
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war beispielsweise auf der Aida, da gilt 2G+, wieso das mehr Gefahr als das hiesige Einkaufszentrum bedeutet, muss mir auch erst Mal jemand erklären.
Ich meinte doch eher jene ohne 2 G+ :)


Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum jetzt auf Reisenden eingehackt wird, wenn sie alles getan haben, eine Infektion zu vermeiden, das ist doch z.Teil besser als in Sachsen, Bayern oder BaWü eine Therme zu besuchen.

Letztendlich muss man sich seiner Verantwortung bewusst sein, ob hier oder da.

Ich bereue ehrlich gesagt, die paar Tage Portugal nicht, im Gegenteil, das gab Auftrieb für die nächste Zeit. Gerade wenn man mit Menschen arbeitet, schadet es nicht etwas ausgeglichen zu sein. Gut, andere bekommen das mit ner Flasche Bier auch hin - ich nicht.


4x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:36
@Frau.N.Zimmer

In Sachsen sind solche Thermen erst gar nicht mehr geöffnet. Auch keine Weihnachtsmärkte, eigentlich nichts was irgendwie mit Freizeit zu tun hat. Aber schön das ihr spaß im Urlaub hattet. :)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:39
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:In Sachsen sind solche Thermen erst gar nicht mehr geöffnet. A
Vernünftig! Hier in Oberfranken schon 2G+ Märkte auch nicht. -.- Und danke :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:43
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich bereue ehrlich gesagt, die paar Tage Portugal nicht, im Gegenteil, das gab Auftrieb für die nächste Zeit. Gerade wenn man mit Menschen arbeitet, schadet es nicht etwas ausgeglichen zu sein. Gut, andere bekommen das mit ner Flasche Bier auch hin - ich nicht.
Genau das. Als trockener Alkoholiker fällt Entspannung per Alk schon mal weg, wenn ich nicht mindestens alle zwei Jahre verreise fehlt mir die Kraft für den Alltag.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:44
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich war beispielsweise auf der Aida, da gilt 2G+, wieso das mehr Gefahr als das hiesige Einkaufszentrum bedeutet, muss mir auch erst Mal jemand erklären.
Welche Tour war das? Bei unserer Tour in den Orient galt 1G+, wir wurden getestet:
- 1 Tag vor Reisebeginn mit einem Schnelltest
- am Anreisetag PCR-Test bei Check In
- am 4. Tag ein Schnelltest für die Einreise nach Griechenland (macht Spaß bei Seegang von 3-4m den Test im vorderen Schiffsteil durchzuführen)
- am 11. Tag ein PCR-Test für die Einreise in den Oman
- am 16.Tag bei Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate einen PCR-Test

Und trotzdem gab es positive Tests. Es wurde zwar nicht offiziell kommuniziert, aber man bekam es mit. So wurden nach dem Test nach mehrere Stunden Kabinen ausgerufen mit der Durchsage „Kabine ABCD soll sich bitte unter der Durchwahl XXXX melden“. Und wenn man dann am nächsten Tag an einer der Kabinen vorbei kommt (lag auf dem gleichen Deck) und die ist versiegelt, dann kann man 1 und 1 zusammen zählen.

Das sah dann so aus:

E02D67DD-2448-4EE1-B8DC-ADF35F8FC555Original anzeigen (3,5 MB)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:48
@cejar


Ich denke ich bin es auch den mir Anvertrauten schuldig, mich bei Laune zu halten. Wer möchte schon von einer total Entnervten gepflegt werden? Leistung kann man nur bringen, wenn man einigermaßen o.k. ist. Nach meinen 1000 und Überstunden, die ich auf dem Konto habe, sagt auch niemand, das wäre zu viel. :D


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:51
@Fichtenmoped

Das zeigt dann aber auch das solche Reisen trotzdem nicht so sicher sind, wie manche glauben, weil schon nichts passieren kann wenn alle geimpft und getestet sind.
Die Testst sind ja auch nicht zu 100% sicher.

Eigentlich müssten solche Reisen vernünftigerweise verboten werden.
Aber wir müssen vermehrt wirtschaftlicher denken, auch hierzulande. Irgendwann geht immer mehr vor die Hunde, viele Geschäfte bekommen auch keine staatlichen Hilfen mehr. Wenn das noch ewig so weiter geht und auch im nächsten jahr der Weihnachtseinkauf dermaßen hinter her hängt, dann könnte es vielerorts trostlos werden, vorallem was die kleinen privaten Geschäfte betrifft.
Klar gibt es diesen Trend schon länger, vorallem wegen dem Onlinehandel, aber durch diese Pandemie und den damit einhergehenden Maßnahmen, passiert dies alles viel schneller.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

15.12.2021 um 11:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wir müssen vermehrt wirtschaftlicher denken, auch hierzulande. Irgendwann geht immer mehr vor die Hunde, viele Geschäfte bekommen auch keine staatlichen Hilfen mehr. Wenn das noch ewig so weiter geht und auch im nächsten jahr der Weihnachtseinkauf dermaßen hinter her hängt, dann könnte es vielerorts trostlos werden, vorallem was die kleinen privaten Geschäfte betrifft.
Wir müssen noch weiter denken. Nämlich auch an gesundheitliche Aspekte: Ich wünsche mir keine Zeit mehr, in der Schwimmbäder und Fitnessstudios geschlossen haben und für Kinder selbst Fußballtrainng draußen untersagt war. Es geht doch, mit Hygienekonzepten und geregelter Besucherzahl, Sporteonrichtingen offenzuhalten. Als Corona-Hotspots sind sie bisher nicht bekanntgeworden.

Ich habe noch nie so viele fette Menschen, leider vor allem auch Kinder, gesehen wie nach dem letzten Lockdown, als alles dicht war. Da kommt mit Folgeerkrankungen was auf unser Gesundheitheitssystem zu!


Anzeige

2x zitiertmelden