Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.04.2022 um 23:02
Im Moment scheint wieder mal ein gewisses Chaos in der deutschen Pandemiepolitik ausgebrochen zu sein.
Man hat die Maskenpflicht gelockert, getrieben durch die FDP und mit hohen Fallzahlen und heute hat Lauterbach nach dem gestrigen selbstgemachten Inpdfpflicht- Fiasko schon wieder weitere Maskenpflicht im Sommer oder Herbst prognostiziert.
Dann müssen wir den Impfverweigerern und Maskengegnern die Masken aber ins Gesicht tackern.
Und in der Zeit werden sich viele mit unterschiedlichem Ausgang anstecken .
Das beschert uns jetzt die nächsten Wochen wieder endlose unselige Diskussionen, bevor Handlungsbedarf überhaupt besteht.
Wer bitte beràt denn Lauterbach?
Schlechter kann man es doch kaum machen.
Die Ministerpräsidenten geben die Verantwortung weitgehend ab, und alle befürchten dass wir durch unsere Impfquote in einen etw. schwierigen Herbst Winter gehen.
Es ist zum Verrückt werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 07:59
@Stradivari
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Dann müssen wir den Impfverweigerern und Maskengegnern die Masken aber ins Gesicht tackern.
Ich glaub, ich hab mich verlesen, das hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben, oder? Und wie stellst Du das an? Erzähl mal.
Es wird m.M.n weder eine langwierige Diskussion darüber geben, noch wird sich überhaupt irgendjemand darum scheren. 1 bis 2 Monate wird man wahrscheinlich noch ne Maske tragen, bis die Umgewöhnungsphase um ist, spätestens dann ist auch das Ende der Maske besiegelt. Damit sollte man sich schon jetzt abfinden.

Und was Dich angeht, chill mal, machne SPA-Kur oder lass Dich von einem Masseur oder einer Masseurin verwöhnen oder sowas. Angst ist kein guter Wegbegleiter.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es ist zum Verrückt werden
Ist es nicht. Du steigerst Dich da nur zu sehr hinein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 08:12
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und wie stellst Du das an? Erzähl mal.
Ich verstehe das nicht als wortwörtlich gemeint.
Es ist aber während Corona schon mehrfach so gewesen, dass die Lockerung von Maßnahmen zurückgenommen wurden, weil es sich herausgestellt hatte, dass danach die Zahlen und Hospitalisierungen nach oben schossen.
Hier ein junges Beispiel (knapp 3 Wochen her):
in Österreich macht man schon wieder eine Rolle rückwärts: Die FFP2-Maskenpflicht wird wieder auf alle Innenräume ausgeweitet.
Während in Deutschland weitgehende Lockerungen bei den Corona-Maßnahmen beschlossen worden sind, sollen diese in Österreich wieder verschärft werden.
Inzwischen habe sich jedoch gezeigt, dass die Lockerungen zu früh gekommen seien, sagte Rauch. Auch in den kommenden beiden Wochen würden Corona-Infektionszahlen von über 50.000 pro Tag erwartet. Die österreichische Corona-Kommission begrüßte die Wiedereinführung der Maskenpflicht. Die Maßnahme könne die Infektionszahlen "deutlich senken", erklärten die Experten
Quelle:
https://www.stern.de/gesundheit/corona-lockerungen-kamen-zu-frueh--oesterreich-zieht-regeln-wieder-an-31714920.html

Und das wird halt auch hierbei befürchtet. Im Frühling/Sommer vielleicht weniger, aber im Herbst/Winter umso mehr, wenn sich vieles mehr drinnen abspielt und dadurch die Infektionsmöglichkeiten zunehmen. Insbesondere wenn es weiterhin so viele "Impfmuffel" und ähnliche Konsorten gibt.
Zitat von Carl138Carl138 schrieb:Und was Dich angeht, chill mal, machne SPA-Kur oder lass Dich von einem Masseur oder einer Masseurin verwöhnen oder sowas. Angst ist kein guter Wegbegleiter.
Ich gehe nicht davon aus, dass @Stradivari diese Ratschläge nötig hat. Ist zwar ganz nett, das zu machen, aber das eigentliche Problem wird dadurch nicht beseitigt.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 08:20
@nairobi

Ich hab das auch nicht wörtlich verstanden, aber so, dass er es den Menschen anzwingen möchte. Man sollte auf sowas nicht emotional reagieren (also bezogen auf die Verweigerer usw.), es lohnt nicht, sich darüber zu ärgern, damit tut man sich selbst keinen gefallen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich gehe nicht davon aus, dass @Stradivari diese Ratschläge nötig hat
Ich denke, in diesen besonders stressigen Zeiten hat jeder sowas nötig :)


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 10:13
..

Je oh je. Anstatt sich mal etwas zu entspannen, wird immer weiter Angst und Panik geschürt. Wenn das irgendwann vorbei ist, werden die Therapiepraxen vermutlich voller Angstpatienten sein. Normal ist das - nach meinem Dafürhalten - jedenfalls nicht mehr. Man kann sich auch selber (mit Inbrunst) verrückt machen. Anstatt sich schlichtweg selber ggf. zu schützen, wird weiter auf ein Feindbild eingeprügelt, das sich vermeintlich ungebührlich verhalten und uns alle dem Untergang weihen wird. Das ist - in meinen Augen - bereits zu einer schweren Marotte mutiert. Ich betrachte das als gesamtgesellschaftlichen Schaden und bin unter der Prämisse froh, dem schlussendlich nachhaltig den Rücken kehren zu können. Das ist meines Erachtens ein rein deutsches Phänomen in dieser Pandemie. Die hiesige, (ehemals entspanntere), Mentalität hat am meisten gelitten, so erlebe ich es.

LG Mina


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 11:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Und das wird halt auch hierbei befürchtet. Im Frühling/Sommer vielleicht weniger, aber im Herbst/Winter umso mehr, wenn sich vieles mehr drinnen abspielt und dadurch die Infektionsmöglichkeiten zunehmen. Insbesondere wenn es weiterhin so viele "Impfmuffel" und ähnliche Konsorten gibt.
Dann wäre mir aber eher danach, den Politikern die Masken ins Gesicht zu tackern, weil die Leute die geimpft sein müssten dann teils wieder veralteten Schutz haben oder immer noch gar nicht geimpft sind. Dann braucht keiner von den Politikern die dagegen waren wegen hohen Todeszahlen rum jammern. Das sind dann ja deren tote, die die in kauf genommen haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 12:59
@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Anstatt sich mal etwas zu entspannen, wird immer weiter Angst und Panik geschürt
Man muss gar keine Panik schüren sondern dorthin schauen, wo es brennt: an die Kliniken.

Von dort wird aktuell (also mitten in der auslaufenden, aber vermeintlich so harmlosen Omikronwelle) Folgendes vermeldet:

Spiegel, 09. April 2022
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/corona-60-prozent-der-kliniken-muessen-laut-aerzteverband-operationen-verschieben-a-015cdee7-ff2b-44b7-8f28-63634b9fb0b8
»In 60 Prozent der Häuser müssen planbare Eingriffe verschoben werden, in sechs von zehn Kliniken werden die Pflegepersonaluntergrenzen unterschritten«, sagte der Präsident des Verbandes leitender Krankenhausärzte (VLK), Michael Weber,
In der Umfrage gaben demnach 20 Prozent der leitenden Krankenhausärzte an, dass die Notfallversorgung gefährdet sei. Gut zehn Prozent der Betten auf Allgemein- und Intensivstationen seien weiter von Patienten mit einer Coronainfektion belegt.
Das sollte doch Grund genug sein, das Thema ernst zu nehmen. Statt sich in Häme zu ergehen, wenn es keine Impfpflicht geben wird. Diese ist ja nur ein Instrument und nun vom Tisch.
Die Pandemie tangiert das nicht. Die geht weiter, trotz Champagner.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 13:38
Jetzt kann ich mal wieder nicht anders.
@jaska, aus deinem Link:
»In 60 Prozent der Häuser müssen planbare Eingriffe verschoben werden, in sechs von zehn Kliniken werden die Pflegepersonaluntergrenzen unterschritten ...
Gibts denn eine Aufschlüsselung, wieviele des infizierten Personals geimpft oder ungeimpft sind?
Ich gehe mal davon aus, was ich immer so las, dass nur eine Minderheit im medizinischen Bereich ungeimpft ist (außer in Sachsen).
Ergo gibts diesen Personalnotstand nicht nur wegen der Ungeimpften und eine Impfpflicht würde daran wohl nicht wesentlich etwas ändern können.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 13:40
Zitat von jaskajaska schrieb:Man muss gar keine Panik schüren sondern dorthin schauen, wo es brennt: an die Kliniken.
Zitat von jaskajaska schrieb:Das sollte doch Grund genug sein, das Thema ernst zu nehmen. Statt sich in Häme zu ergehen, wenn es keine Impfpflicht geben wird.
Richtig. Das wird geflissentlich übersehen oder man weiß schlicht und einfach nicht darüber Bescheid.
Natürlich haben viele - zum Glück - einen recht milden Verlauf, einige merken nach ihren Angaben gar nichts. Andere krepieren im schlechtesten Fall daran, oft nach langem Kampf der Ärzte auf der Intensivstation. Meist Ungeimpfte...
Gänzlich Ungeimpfte machen nur noch etwa ein Viertel der deutschen Bevölkerung aus. In Krankenhäusern, auf Intensivstationen und bei den Todeszahlen führen sie aber die Covid-19-Statistiken deutlich an.
Quelle:
https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-omikron-impfdurchbrueche-aktuelle-zahlen-100.html

Und wenn geplante OPs verschoben werden müssen, auf die man lange gewartet und sich darauf vorbereitet hatte, zieht das seine Kreise und beeinflusst viele weitere Menschen negativ.
Zudem verursacht es hohe, teilweise vermeidbare Kosten. Die letztendlich der Steuerpflichtige bezahlen darf.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 13:52
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zudem verursacht es hohe, teilweise vermeidbare Kosten. Die letztendlich der Steuerpflichtige bezahlen darf.
bei diesem aspekt müsste man dann aber jedwede operation /medizinische behandlung auf ihre vermeidbarkeit prüfen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 13:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Die letztendlich der Steuerpflichtige bezahlen darf.
Das ist schon richtig, aber da kann ich auch die Gegenseite verstehen: ansonsten wird ja auch jeder Mist bezahlt und davon ab können die Verweigerer auch nix dafür, dass das so ist.

Wir könnte ja auch ein anderes Versicherungs und Kostenmodell haben.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 14:47
..

@jaska
sie werden NICHT wegen der Ungeimpften verschoben, sondern wegen mangelndem Pflegepersonal. Immer hübsch bei den Tatsachen bleiben. Solche Verdrehungen machen des Diskurs nicht glaubwürdiger. ;-)
60 Prozent der Kliniken müssen Operationen verschieben
Die Corona-Zahlen in Deutschland sinken zwar weiter, aber aus den Kliniken kommt noch keine Entwarnung. In sechs von zehn Krankenhäusern in Deutschland müssen nach Angaben des Verbands leitender Krankenhausärzte (VLK) wegen coronabedingter Personalausfälle und vieler Covid-Patienten immer noch Operationen verschoben werden.
Quelle: https://www.mainpost.de/ueberregional/politik/inland/60-prozent-der-kliniken-muessen-operationen-verschieben-art-10769658

Wenn Du mir indes NACHWEISEN könntest, dass das Personal (und die Patienten), das wegen Corona ausfällt, samt und sonders (oder zumindest zum überwiegenden Teil) ungeimpft wäre, dann - aber auch erst dann - kämen wir damit in den Bereich des wissenschaftlichen Nachweisens. Ansonsten ist das lediglich die übliche Stimmungsmache; meiner Ansicht nach.

LG Mina


2x zitiertmelden
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 15:02
@MarinaG.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:sie werden NICHT wegen der Ungeimpften verschoben, sondern wegen mangelndem Pflegepersonal. Immer hübsch bei den Tatsachen bleiben.
Das hat doch Keiner behauptet. Die Pandemie ist halt immer noch da. Um das gings mir.
Zitat von MarinaG.MarinaG. schrieb:Wenn Du mir indes NACHWEISEN könntest, dass das Personal (und die Patienten), das wegen Corona ausfällt, samt und sonders (oder zumindest zum überwiegenden Teil) ungeimpft wäre,
Sorry, aber Du hängst da richtig fest in Deiner Blase drin und interpretierst alles in Bezug auf Ungeimpfte. Muss tief sitzen der Stachel. Aber bald bist ja in Freiheit in den Niederlanden. Viel Glück dort.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 15:16
..
Zitat von jaskajaska schrieb:Muss tief sitzen der Stachel.
Ja. In der Tat. Es war sehr lehrreich. Aber, wie ich schrieb (Maskenpflicht - Wie geht Ihr damit um? (Seite 329) (Beitrag von MarinaG.)), ich finde zunehmend auch Positives für mich darin, was zum erfolgreichen Aufarbeitungsprozess eines Traumas gehört. Ich kann mich so darin annehmen und werde nun versuchen, all das zu heilen und letztendlich hinter mir zu lassen. Es macht einen schlussendlich stärker, man kann daran wachsen. Schmerzhaft und anstrengend ist ein solcher Prozess indes dennoch.

LG Mina


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 16:36
Zitat von jaskajaska schrieb:Die Pandemie ist halt immer noch da. Um das gings mir.
Richtig, die Pandemie ist noch da. Allerdings ist die Zahl der Corona-Intensivpatienten auf unter 2.000 gesunken.

https://edoc.rki.de/bitstream/handle/176904/9607/2022-04-09_12-15_DIVI_Intensivregister_Report.pdf?sequence=1&isAllowed=y

Und die Inzidenz ist auf den tiefsten Stand seit Ende Januar gefallen.

https://www.morgenpost.de/vermischtes/article235004107/corona-aktuell-rki-zahlen-inzidenz-quarantaene-regeln-deutschland-news.html

Es besteht damit begründete Aussicht, dass die durch Isolations- und Quarantänemaßnahmen bedingte momentane Personalknappheit in den Kliniken bald geringer wird.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 17:58
@Palfrader: Danke für den interessanten Link, die Zahlen, wie die Impfung bei Omikron wirkt kannte ich nicht. Früher war das bei der Zeit online immer dabei, mittlerweile haben die das nicht mehr. Das bringt etwas Klarheit in die Debatte...


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 22:10
Das Zulassungsverfahren für die angepassten Impfstoffe dauert einfach zu lange, meiner Meinung nach.
September...Das mus doch schneller gehen...


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 23:30
@Redan
Ja, aber das könnte für alle mit vollem Impfschutz als Risikogruppe noch gut passen.
Aber auch wer nicht voll geimpft ist, sollte sich da eine Dosis nicht entgehen lassen.
Falls es zu einer aggressiveren Variante kommt wäre das ein guter Schutz .


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.04.2022 um 23:54
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Falls es zu einer aggressiveren Variante kommt wäre das ein guter Schutz .
Stell dir mal vor, dass es bis September wieder eine neue Virusvariante gibt, gegen die dieser neu angepasste Impfstoff kaum noch wirkt.
So wären Impfungen gegen Covid fast schon obsolet, weswegen viel mehr Tempo in das Verfahren reinkommen muss.
Bis die Pandemie überwunden ist, muss es möglich sein, innerhalb von 4 Monaten eine Anpassung vorzunehmen, wenn eine Veränderung beim Virus zu beobachten ist.


Anzeige

melden