Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Coronavirus (Sars-CoV-2)

60.023 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Virus, Krank ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Coronavirus (Sars-CoV-2)

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 10:30
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Eure alles war super und muss wiederholt und noch ausgeweitet werden tiraden lese ich da auch nicht. Ausgedacht? Warum?
Clown gefrühstückt? :D
Wieso "Eure"? Ich bin hier nicht Mitglied einer Gruppe und habe auch keine "Alles-Super-Tiraden" abgelassen. Kommst du ohne infantiles Schubladendenken nicht klar?
Ich habe dir ausführlich zitiert, dass der Sachverständigenrat durchaus positive Wirkungen sieht und von Sinnlosigkeit war da keine Rede. Du schleppst deine Ansicht aber durch die Threads, wieder und wieder. Vernünftige Begründungen konnte ich von dir bisher nicht lesen. Vielleicht stellst du sie ja jetzt mal zur Diskussion.

Anzeige
melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

08.07.2022 um 11:43
Zitat von AberacadaberaAberacadabera schrieb:Dafür sind Experten zuständig.
Ich habe auch nicht gesagt, dass sich die 12jährige jaqueline zusammen mit ihrem besten freund kevin hinsetzen soll und eine geeignete strategie ausarbeiten sollen, um die "maßnahmenlose" kontrollgruppe zusammenzustellen und den versuch so auszuarbeiten, damit das hinhaut ohne hinterher fragwürdige daten produziert zu haben, die weder hand noch fuß haben. Zum glück haben wir das geklärt.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 11:20
Irgendwie alles nicht gerade rosig, obwohl man immer mehr den Eindruck bekommt, Corona ist für viele vorbei:
Coronavirus
:
Steigende Infektionszahlen und Personalmangel belasten Kliniken
Die Anzahl der Covid-Erkrankten auf deutschen Intensivstationen ist doppelt so hoch wie vor einem Jahr. Es stehen fast 2.000 weniger Betten zur Verfügung.
Quelle: https://www.zeit.de/gesundheit/2022-07/coronavirus-intensivstationen-infektionen-covid-erkrankungen-personalmangel
und
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) blickt mit Besorgnis auf die steigende Zahl von Personalausfällen durch Coronavirus-Erkrankungen und Quarantäne. "Aus allen Bundesländern erreichen uns Meldungen, dass einzelne Stationen und Abteilungen auch wegen Personalmangel abgemeldet werden müssen", sagte DKG-Vorstandschef Gerald Gaß dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Zeitweise würden auch Notaufnahmen bei den Rettungsleitstellen abgemeldet.
Quelle: https://www.zeit.de/gesundheit/2022-07/pandemie-corona-personalausfall-kliniken-rki

vielleicht sollte doch vermehrt wieder etwas darauf geachtet werden, in Innenräumen Abstand zu halten und Maske zu tragen.....


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 11:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwie alles nicht gerade rosig, obwohl man immer mehr den Eindruck bekommt, Corona ist für viele vorbei:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:vielleicht sollte doch vermehrt wieder etwas darauf geachtet werden, in Innenräumen Abstand zu halten und Maske zu tragen.....
Es ist ein sich selbst verschärfendes Problem.
Einerseits kommt es aufgrund des infizierten Personals zu Mehrbelastungen und auch zu Bettenschließungen.
Dazu kommt durch die steigenden Fallzahlen ein viel höheres Aufkommen SARS-CoV2 positiver Patienten, was erhöhten Arbeitsaufwand durch Isolationsmaßnahmen bedeutet, die Arbeitsbelastung steigt aktuell stark an, das bedingt auch dass Krankmeldungen steigen.
Ich bin gespannt wie lange das anhält und ob die Welle in irgend einer Weise bricht. Beziehungsweise wie lange die Politik die Krankenhäuser noch hängen lässt. Als Mitarbeiter dort fühlst du dich eigentlich nur noch verarscht.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 12:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Beziehungsweise wie lange die Politik die Krankenhäuser noch hängen lässt. Als Mitarbeiter dort fühlst du dich eigentlich nur noch verarscht.
Was sagt denn Lauterbach dazu? Irgendwie NICHTS oder? Vielleicht ist mir da aber auch was entgangen.

Bin auch gespannt, wie viele Mitarbeiter noch mal so eine Saison, wie wir sie schon hatten mitmachen. Schon erstaunlich wie schnell man sich um die Flughäfen kümmern konnte und Personal beschaffen, da fühlt man sich gleich dreifach verarscht.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 12:34
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Was sagt denn Lauterbach dazu? Irgendwie NICHTS oder? Vielleicht ist mir da aber auch was entgangen.
Ich folge ihm nicht auf Twitter.
Scheint jedoch der einzige Politiker zu sein, der überhaupt noch ab und an auf durch die Pandemie verursachte Probleme hinweist.
Scheint aber auch aktuell mehr eine lame duck zu sein, wahrscheinlich des Koalitionsfriedens wegen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Bin auch gespannt, wie viele Mitarbeiter noch mal so eine Saison, wie wir sie schon hatten mitmachen. Schon erstaunlich wie schnell man sich um die Flughäfen kümmern konnte und Personal beschaffen, da fühlt man sich gleich dreifach verarscht.
Damit machst du am Stammtisch sicher Punkte.
In Wirklichkeit sind die Probleme aber vielschichtiger und leider nicht wirklich leicht zu lösen.
International standardisierte Dinge wie Flugabfertigung unterscheiden sich dann doch vom Krankenhausbetrieb. Da kannst du nicht mal eben ein paar tausend Türken importieren, die das dann regeln.
Zumal wir ja schon seit Jahren auch da Fachpersonal aus dem Ausland anwerben. Mit, nennen wir es mal, starker Streubreite was die Qualität angeht.
Naja, you get what you pay for - letztendlich sind wir selbst Schuld.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 12:51
Zitat von IlianIlian schrieb:Damit machst du am Stammtisch sicher Punkte.
LOL Das sage ich nach Jahrzehnten in der Pflege. So beschissen war es auch nie und wir hatten wahrlich schon Nullen als Gesundheitsminister!

Über Spahn hat man geschimpft aber der hat wenigstens noch so getan als würde es ihn interessieren und auch Mal was versucht.
Zitat von IlianIlian schrieb:Da kannst du nicht mal eben ein paar tausend Türken importieren, die das dann regeln.
Geht im Flugbetrieb auch nicht, wenn du dich da erkundigen willst.

Über mein Gehalt kann ich nicht meckern, das wäre bei normalen Arbeitsbedingungen durchaus angemessen. Ein Handwerksmeister hat weniger.


3x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 12:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geht im Flugbetrieb auch nicht, wenn du dich da erkundigen willst.
es bedarf bei der Gepäckabfertigung einer speziellen mehrjährigen Ausbildung?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 12:52
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geht im Flugbetrieb auch nicht, wenn du dich da erkundigen willst.
Ist wohl so. Im Grunde ist die Gepäckverladung ein Bereich mit sehr hohem Sicherheitsrisiko.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 12:54
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es bedarf bei der Gepäckabfertigung einer speziellen mehrjährigen Ausbildung?
Keine Ahnung wie lange, das spielt auch keine Rolle, wenn in der Pflege NICHTS für einen Anfang getan wird. Wir können uns noch in 100 Jahren auf dem Spruch mit der langen Ausbildung ausruhen.


melden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 12:56
@Frau.N.Zimmer
es ging mir nur darum, dass es eben tatsächlich einfacher ist, Personal für den Flughafenbetrieb zu rekrutieren, als für die Pflege, sieht man hier, die Stellenausschreibung:
https://www.fraground.de/jobs/einstieg-entwicklung/einstieg/gepaeckabfertiger/ (Archiv-Version vom 24.07.2022)


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:00
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:LOL Das sage ich nach Jahrzehnten in der Pflege. So beschissen war es auch nie und wir hatten wahrlich schon Nullen als Gesundheitsminister!
Und die aktuelle Verschlimmerung hat Lauterbach in seinen 7 Monaten Amtszeit zu verantworten? Das ist mir irgendwie zu einfach...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Über Spahn hat man geschimpft aber der hat wenigstens noch so getan als würde es ihn interessieren und auch Mal was versucht.
Was hat der denn besseres gemacht?
Interessiert mich wirklich.
Ich erinnere mich an eines, das ist zwar gut gemeint, aber schlecht gemacht: die Pflegepersonaluntergrenzen. https://gesundheit-soziales-bildung.verdi.de/themen/entlastung/++co++7360b746-dc30-11e8-85e6-525400423e78
Führen dann letztendlich dazu, dass Betten auf Station gesperrt werden - schützt da das Personal. Nur scheinen sie die Patienten auch nicht davon abzuhalten, die Notaufnahmen aufzusuchen, und irgendwo müssen die dann ja hin...
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Geht im Flugbetrieb auch nicht, wenn du dich da erkundigen willst.
Man hat's aber gemacht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/bundesagentur-anwerbung-flughafenpersonal-tuerkei-101.html
Irgendwas scheint man sich also davon zu erhoffen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Über mein Gehalt kann ich nicht meckern, das wäre bei normalen Arbeitsbedingungen durchaus angemessen. Ein Handwerksmeister hat weniger.
Schön, dass du damit zufrieden bist. Verglichen mit anderen Betrieben, die Dreischicht arbeiten ist es doch eher überschaubar und meiner Meinung nach nicht angemessen. Vergleiche mal P9 (Fachpflegekraft) mit dem IGM-Tarif... https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/p?id=tvoed-p-2022&matrix=1


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ging mir nur darum, dass es eben tatsächlich einfacher ist, Personal für den Flughafenbetrieb zu rekrutieren, als für die Pflege, sieht man hier, die Stellenausschreibung:
Gut. Mir ging es darum, dass kein Versuch unternommen wird, den Pflegeberuf attraktiver zu machen. Manchem würde vielleicht schon eine Ankündigung auf irgendeine Besserung reichen um noch etwas durchzuhalten. Da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Ich erwarte von einem Gesundheitsminister, der nicht mal ein Grußwort zum Tag der Pflege übrig hat nichts mehr und freue mich auf die Rente :Y:
Zitat von IlianIlian schrieb:Verglichen mit anderen Betrieben, die Dreischicht arbeiten i
Blabla... seit wann bekommen wir denn keine Schichtzulagen? Dass man sich nicht nur auf seinem Examen ausruhen kann ist doch auch klar. Die ein oder andere Fortbildung wird ja auch entlohnt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Und die aktuelle Verschlimmerung hat Lauterbach in seinen 7 Monaten Amtszeit zu verantworten? Das ist mir irgendwie zu einfach...
Immerhin 7 Monate. Und was genau hat er in den 7 Monaten VERSUCHT?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:14
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Blabla... seit wann bekommen wir denn keine Schichtzulagen? Dass man sich nicht nur auf seinem Examen ausruhen kann ist doch auch klar. Die ein oder andere Fortbildung wird ja auch entlohnt.
Die bekommt ihr, machen dann vielleicht nochmal 200-300€ auf's Grundgehalt in der Tabelle aus. Für eine dreijährige Ausbildung mit zweijähriger Weiterbildung ist das schon mau. Darüber hinaus kannst du dich natürlich auch weiterbilden, monetär geht dann aber doch recht wenig.
Würde man den Personalmangel wirklich ernst nehmen, das Gehalt ordentlich aufstocken dass mehr Menschen den Beruf ergreifen und damit letztendlich für eine bessere Besetzung sorgen (das ist es ja was immer gefordert wird) käme das sicher sehr gut an. Das will aber leider niemand bezahlen.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Immerhin 7 Monate. Und was genau hat er in den 7 Monaten VERSUCHT?
In meiner Wahrnehmung ist er einer der wenigen in der Regierung die sich für sinnvolle Maßnahmen wie beispielsweise einen Fortbestand der Maskenpflicht eingesetzt haben. Das würde in der aktuellen Situation schon tatsächlich etwas bringen, wenn die Zahlen dann nur 2/3 so hoch wären.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:20
Zitat von IlianIlian schrieb:Die bekommt ihr, machen dann vielleicht nochmal 200-300€ auf's Grundgehalt in der Tabelle aus.
Hä? Die hab ich bei 2 Sonntagen mehr :D

Diese ewigen Lügen über schlechte Bezahlung tragen auch dazu bei, dass sich kaum jemand für den Beruf interessiert. Wenn die Bezahlung zu gering ist, hätte man eben Medizin studieren müssen.

Ich vergleiche mich mit gleichwertigen oder höherwertigen Ausbildungen und da komme ich gut weg.
Zitat von IlianIlian schrieb:In meiner Wahrnehmung ist er einer der wenigen in der Regierung die sich für sinnvolle Maßnahmen wie beispielsweise einen Fortbestand der Maskenpflicht eingesetzt haben.
Und was hat es gebracht? Wir gingen schon vor der Pandemie auf dem Zahnfleisch und daran ist Herr Lauterbach mit der Regierung Schröder nun wirklich nicht unschuldig. Das machst du jetzt mit Masken nicht wett.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:30
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wenn die Bezahlung zu gering ist, hätte man eben Medizin studieren müssen.
Was für eine kurzsichtige Aussage mal wieder. (SpoilerUnd so den Fachkräftemangel in der Pflege noch mehr anheizen)


Du magst dein Gehalt im Verhältnis zur tatsächlichen Leistung als fair empfinden, aber ist das auch auf alle anderen Pflegekräfte übertragbar? Auch nur auf die bereits, die gleich viel wie du verdienen, aber mehr Leistung erbringen müssen, weil bspw. Personal fehlt und sie nur dadurch alleine Mehrarbeit und auch mehr psychischen Druck erleiden müssen?

Ist deine Arbeit, wo du auch immer arbeitetest, und deine Position der Maßstab?


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:43
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Du magst dein Gehalt im Verhältnis zur tatsächlichen Leistung als fair empfinden, aber ist das auch auf alle anderen Pflegekräfte übertragbar? Auch nur auf die bereits, die gleich viel wie du verdienen, aber mehr Leistung erbringen müssen, weil bspw. Personal fehlt und sie nur dadurch alleine Mehrarbeit und auch mehr psychischen Druck erleiden müssen?
Was willst du mir sagen? Dass ich für mein Gehalt weniger arbeite und dass bei uns kein Personal fehlt? Jetzt gehts es aber los! :D

Als ich in die Pflege gegangen bin wusste ich, dass ich dort keine Millionärin werde. Wäre Reichtum mein Ziel gewesen, hätte ich mich anders orientiert.

Ich vergleich mich mit anderen Berufen, die genauso hart arbeiten , eine langjährige Ausbildung genossen haben und teilweise weniger verdienen. Bleibt doch einfach auf dem Teppich! Wer bin ich denn, dass ich mit dem Gehalt eines Polizisten nicht zufrieden bin? Oder eine Fachkraft im Einzelhandel? Der tun die Füße genauso weh und die hat weniger als ich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist deine Arbeit, wo du auch immer arbeitetest, und deine Position der Maßstab?
Den Maßstab setzt sich jeder selbst. Die einen machen Nachtwächter irgendwo und die anderen werden Börsenmakler, da ist schon jeder , der bei voller Gesundheit ist, seines Glückes Schmied.
Was will man eigentlich? Etwas gegen den Personalmangel tun damit die Arbeit einfacher wird, oder brauchen wir Gehälter wie ein Bankdirektor? Beides wird nicht gehen.


2x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:as willst du mir sagen? Dass ich für mein Gehalt weniger arbeite und dass bei uns kein Personal fehlt? Jetzt gehts es abe
ich wollte sagen, dass du deine Umstände sicherlich nicht auf alle anderen Pflegekräfte übertragen kannst. Übrigens auch und eben noch vergessen, wegen unterschiedlichen monatlichen Kosten/Ausgaben und seien es nur Fixkosten.



Du magst dein Gehalt auch im Verhältnis zu deiner tatsächlichen Leistung und insbesondere unter Normalbedingungen als angemessen empfinden, was ja auch ok ist. Aber sprich bitte nicht für andere Pflegekräfte - von der Helferin bis zur Examinierten. Deine Umstände als Oberbegriff müssen nicht übertragbar sein.


1x zitiertmelden

Coronavirus (Sars-CoV-2)

09.07.2022 um 13:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:ich wollte sagen, dass du deine Umstände sicherlich nicht auf alle anderen Pflegekräfte übertragen kannst. Übrigens auch und eben noch vergessen, wegen unterschiedlichen monatlichen Kosten/Ausgaben und seien es nur Fixkosten.
Doch. Die Verdienstmöglichkeiten kann ich auf alle übertragen. Und was bitte haben denn persönliche Fixkosten damit zu tun? So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört :D Dann müsste ja jemand der ordentlich Schulden macht gleich nen Tausender mehr bekommen :D

Fixkosten, sollten sich nach dem Einkommen richten, denn umgekehrt klappt das nicht.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:. Aber sprich bitte nicht für andere Pflegekräfte - von der Helferin bis zur Examinierten. Deine Umstände als Oberbegriff müssen nicht übertragbar sein.
Könntest du vielleicht erst lesen was geschrieben wurde? WO habe ich von Hilfskräften geschrieben? Hilfskraft muss man auch nicht das ganze Leben bleiben, mal so nebenbei erwähnt. Man kann das durchaus, dann muss man sich aber nicht über eine geringeres Gehalt beschweren.

Dass letztendlich wir alle dafür bezahlen müssen ignorierst du ganz? Wohin sollen denn die Abgaben noch klettern? Bist du bereit ordentlich mehr zu zahlen?


Anzeige

1x zitiertmelden