Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Heterophobie

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Rassismus, Veränderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Heterophobie

07.06.2020 um 13:48
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Du hast eben einen sehr weiten Begriff von Rassismus, der jetzt nicht meiner ist.
Für mich bedeutet nun "Rassismus", dass Menschen biologische menschliche Rassen konstruieren und diese als solche abwerten.
Im Rassismusthread, werden m.E. auch solche verschiedene Begriffe, wild durcheinander geworfen
Der einzige der hier wild was durcheinander wirft, bist du! Ich glaub ja wohl mein Wecker läuft rückwärts.
Ich habe keinen allgemein weiten Begriff von Rassismus, sondern habe mich mit der Begrifflichkeit auseinandergesetzt - gesamtheitlich - statt sie, wie du, in irgendwas zu zerbröseln um irgendeine Denke für mich zu rechtfertigen.
Denn genau das steckt, mMn bei dir dahinter.
Es macht schlichtweg keinen Sinn, etwas für die Allgemeinheit klar definiertes abändern zu wollen - außer man hält sich selbst für schlauer als der Rest/ oder aber möchte ein Schlupfloch finden um selbst nicht Rassist genannt werden zu können.

Also? Was ist es?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir wird m.E. nahegelegt , ich soll ein Gleicher werden.
Ich soll nicht so denken, wie ich denke
Meine Güte, es ist scheiss egal ob du gleicher werden sollst, bzw das du das empfindest.
Du sollst aufhören Rassismus zu relativieren mit schwurbligen Gedchwafel was nichtmal für ne philosophierende Eimer-Kifferrunde am Wannsee reichen würde!

Anzeige
1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 13:49
@Gerlind


Worte sind eine Art unausgesprochener Gesellschaftsvertrag.

Es ist völlig absurd sich über den "Sinn" spezifischer Begriffe zu streiten weil Worte keinen inhärenten Sinn haben.

Sie bekommen ihren Sinn dadurch welche, auf dem Gesellschaftsvertrag beruhende, Meinung man hinter ihnen vermuten kann.

Lustig dabei ist, dass du den Sinn zu verstehen scheinst den die Gesellschaft diesem Begriff zuordnet also auch weißt, was die Leute damit meinen, was diese semantische Fingerübung in etwa so sinnvoll macht, wie die Gewohnheit von Hunden ihren eigenen Schwanz zu jagen.


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 13:50
Zitat von emanonemanon schrieb:Wo?
Du könntest ja mal deine Definition von Rassismus zur Diskussion stellen.
Vielleicht ist sie besser als die bekannten
Es kann doch nicht bloss um Definitionen gehen. Es gibt doch auch psychosoziale Wirklichkeiten.

Meine Definition von Rassismus habe ich jetzt schon mindestens dreimal benannt.
Und auch eine Zitat von einem Soziologen verlinkt, wo ich mich anschließe.


Mal allgemein: Mir geht es immer weniger um Definitionen als um Phänomene.

Ich finde da wenig Sinn drin sich Definitionen um den Kopf zu hauen, anstatt datüber ins Gespräch zu kommen, wie man die Phänomene sieht.


2x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 13:53
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Worte sind eine Art unausgesprochener Gesellschaftsvertrag.

Es ist völlig absurd sich über den "Sinn" spezifischer Begriffe zu streiten weil Worte keinen inheränten Sinn haben.

Sie bekommen ihren Sinn dadurch welche, auf dem Geellschaftsvertrag beruhende, Meinung man hinter ihnen vermuten kann.

Lustig dabei ist, dass du den Sinn zu verstehen scheinst den die Gesellschaft diesem Begriff zuordnet also auch weißt, was die Leute damit meinen, was diese semantische Fingerübung in etwa so sinnvoll macht, wie die Gewohnheit von Hunden ihren eigenen Schwanz zu jagen.
Man kann sich über Begriffe verständigen.
Sicherlich versuche ich dabei zu verstehen, was will der Andere mir sagen.

Aber ohne dem Anderen feindlich zu begegnen, wenn er anders denkt oder vermeintlich anders denkt.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 13:54
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde da wenig Sinn drin sich Definitionen um den Kopf zu hauen, anstatt datüber ins Gespräch zu kommen, wie man die Phänomene sieht.
Die Definition legt erst einmal fest, was unter einem Begriff zu verstehen ist. Sowas ist wichtig, sonst kann man seitenlang aneinander vorbeireden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich finde da wenig Sinn drin sich Definitionen um den Kopf zu hauen, anstatt datüber ins Gespräch zu kommen, wie man die Phänomene sieht.
In diesem Sinne wäre es jetzt hilfreich mal ganz konkret zu erklären welche Phänomene du besprechen möchtest.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 13:55
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Aber ohne dem Anderen feindlich zu begegnen, wenn er anders denkt oder vermeintlich anders denkt.
Genau, du reichst dem Rassisten noch freundlich die Hand - denn wenn man sich freundlich begegnet dann macht es eine Ideologie fast unzulänglich.
Hauptsache der Typ ist nett und höflich wa?! Das bisschen Menschenhass! Kann man ja drüber hinweg sehen.

Meine Güte


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 13:57
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Man kann sich über Begriffe verständigen.
Sicherlich versuche ich dabei zu verstehen, was will der Andere mir sagen.

Aber ohne dem Anderen feindlich zu begegnen, wenn er anders denkt oder vermeintlich anders denkt.
Und du denkst, dass du das erreichst, indem du dich der allgemeingebräuchlichen Begrifflichkeit verweigerst, und damit Kommunikation mit dir anstrengend bis unmöglich machst?

Kannst du mir erklären, wie du dir die Abfolge der Ereignisse vorstellst die in deinem Kopf dazu führen?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 14:02
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Der einzige der hier wild was durcheinander wirft, bist du! Ich glaub ja wohl mein Wecker läuft rückwärts.
Ich habe keinen allgemein weiten Begriff von Rassismus, sondern habe mich mit der Begrifflichkeit auseinandergesetzt - gesamtheitlich - statt sie, wie du, in irgendwas zu zerbröseln um irgendeine Denke für mich zu rechtfertigen.
Denn genau das steckt, mMn bei dir dahinter.
Es macht schlichtweg keinen Sinn, etwas für die Allgemeinheit klar definiertes abändern zu wollen - außer man hält sich selbst für schlauer als der Rest/ oder aber möchte ein Schlupfloch finden um selbst nicht Rassist genannt werden zu können.
Ich denke, da siehst du eben nicht so klar, dass es einen klar definierten Begriff nicht gibt.
Den gibt es eben auch für zumindest manche Wissenschaftler nicht.

Ich halte mich schon für überdurchschnittlich intelligent.
Und halte mich nach meiner Definition von Rassismus für keinen Rassist.

Und meine Definition von Rassismus , wo ich der des Soziologen folge, scheint mit im Moment die einzig nachvollziehbare, sinnvolle.

Ob ich in manchem Situationen heterophob reagiere, könnte Thema werden.
Doch da erwarte ich mehr Öffnung auch von meinen Gesprächspartnern und nicht ein ständiges abwerten anderer Denke.


3x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 14:05
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Und du denkst, dass du das erreichst, indem du dich der allgemeingebräuchlichen Begrifflichkeit verweigerst, und damit Kommunikation mit dir anstrengend bis unmöglich machst?

Kannst du mir erklären, wie du dir die Abfolge der Ereignisse vorstellst die in deinem Kopf dazu führen?
Die zweite Frage verstehe ich nicht.

"allgemeingebräuchliche" Begriffe sind m.E. bei näherem Hinsehen meist gar keine.

Wie man ja gerade beim Begriff "Rassismus" erkennen könnte.

Ja, Kritik an ihren Begriffen mag von manchen als anstrengend empfunden werden.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:08
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich denke, das siehst du eben nicht so klar, dass es einen klar definierten Begriff nicht gibt.
Den gibt es eben auch für zumindest manche Wissenschaftler nicht.
Es gibt den klar definierten Begriff Rassismus nicht?
Das ist jetzt bitte nicht dein ernst??! Trollst du?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ich halte mich schon für überdurchschnittlich intelligent.
Und halte mich nach meiner Definition von Rassismus für keinen Rassist.
Bist mir nicht böse wenn ich dich nicht für irgendwas überdurchschnittlich befinde? Maximal überdurchschnittlich abgehoben und verschroben?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Und meine Definition von Rassismus , wo ich der des Soziologen folge, scheint mit im Moment die einzig nachvollziehbare, sinnvolle.
Welche Definition wäre das? Auf welcher Seite finde ich das?
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ob ich in manchem Situationen heterophob reagiere, könnte Thema werden.
Doch da erwarte ich mehr Öffnung auch von meinen Gesprächspartnern und nicht ein ständiges abwerten anderer Denke.
Ich werte Rassismus aber genau so ab wie ich es für richtig befinde und werde dir sicherlich nicht schützend das Händchen halten und Verständnis heucheln!


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 14:09
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Genau, du reichst dem Rassisten noch freundlich die Hand - denn wenn man sich freundlich begegnet dann macht es eine Ideologie fast unzulänglich.
Hauptsache der Typ ist nett und höflich wa?! Das bisschen Menschenhass! Kann man ja drüber hinweg sehen.

Meine Güte
Mir geht es um Heterophobie, wo Rassismus nur eine Art von ist.
Mir geht es auch um heterophobe Verhaltensweisen, die ich gerade mir gegenüber verspüre.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es gibt den klar definierten Begriff Rassismus nicht?
Das ist jetzt bitte nicht dein ernst??! Trollst du?
Nein ich trolle nicht. Les dir mal den verlinkten Wikipedia Artikel durch.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich werte Rassismus aber genau so ab wie ich es für richtig befinde und werde dir sicherlich nicht schützend das Händchen halten und Verständnis heucheln!
Willst du damit sagen, ich sei Rassist und du keine Rassistin ?


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:15
Zitat von GerlindGerlind schrieb:"allgemeingebräuchliche" Begriffe sind m.E. bei näherem Hinsehen meist gar keine.

Wie man ja gerade beim Begriff "Rassismus" erkennen könnte.

Ja, Kritik an ihren Begriffen mag von manchen als anstrengend empfunden werden.
Die Tatsache dass du den Begriff (nicht die Sache sondern den BEGRIFF) in Frage stellst, heißt nicht, dass er nicht allgemeingebräuchlich wäre :D

Im Großen und Ganzen ist sich die Gesellschaft relativ einig.


Und die zweite Frage bezieht sich darauf, Dass mir unklar ist, was du mit dieser semantischen Spielerei erreichen willst.

Du behauptest, du würdest versuchen wollen, Andere zu verstehen. Welche Glieder hat die Kette, die damit anfängt, dass du den Begriff hinterfragst und die am Ende zu Verständnis führt, wenn schon das erste Glied der Kette praktisch jede Auseinandersetzung unmöglich macht?

Ebenso könntest du dir neue Definitionen für die Begriffe "hallo", "wiedersehen", "bitte", "danke", "davor" und "danach" ausdenken.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:18
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Mir geht es um Heterophobie, wo Rassismus nur eine Art von ist.
Mir geht es auch um heterophobe Verhaltensweisen, die ich gerade mir gegenüber verspüre.
Jetzt wird es lächerlich! Reflektiere was du geäußert hast und erkenne warum du keinen Applaus dafür bekommst.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Willst du damit sagen, ich sei Rassist und du keine Rassistin ?
Ich bin keine Rassisten, das ist richtig.
Das erste was du heute richtig erkannt hast.
Und ob du ein Rassist bist musst du für dich selbst herausfinden. Stutzig sollte dich auf jedenfall machen, dass dir eine klare Abgrenzung zwischen Heterophobie und Rassismus wichtig ist OBWOHL du es auf die gleiche Stufe stellst. Das ist schon eigenartig oder?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 14:22
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich bin keine Rassisten, das ist richtig.
Das erste was du heute richtig erkannt hast.
Und ob du ein Rassist bist musst du für dich selbst herausfinden. Stutzig sollte dich auf jedenfall machen, dass dir eine klare Abgrenzung zwischen Heterophobie und Rassismus wichtig ist OBWOHL du es auf die gleiche Stufe stellst. Das ist schon eigenartig oder?
Wie oft muss ich das dir denn noch sagen. Heterophobie ist ein allgemeinerer Begriff, wo ich "Rassismus" subsummiert sehe.
Es ist nicht ein gleicher Begriff.
Ich bin kein Rassist, möglichereweise aber in Situationen heterophob.

Und das du nicht heterophob seist in manchen Situationen, kann ich in unserem Gespräch nicht zweifelsfrei ausschließen.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:22
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ebenso könntest du dir neue Definitionen für die Begriffe "hallo", "wiedersehen", "bitte", "danke", "davor" und "danach" ausdenken.
Jetzt leg ihm doch nicht gleich noch ein neues Thema für einen Thread vor die Füße. :D
Ich bekomme schon Schnappatmung.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Du behauptest, du würdest versuchen wollen, Andere zu verstehen. Welche Glieder hat die Kette, die damit anfängt, dass du den Begriff hinterfragst und die am Ende zu Verständnis führt, wenn schon das erste Glied der Kette praktisch jede Auseinandersetzung unmöglich macht?
Berechtigte Frage, schöne Versinnbildlichung. Wenn es jetzt nicht klick macht, dann weiss ich auch nicht.


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:24
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Doch da erwarte ich mehr Öffnung auch von meinen Gesprächspartnern und nicht ein ständiges abwerten anderer Denke.
Um einordnen zu können, weshalb andere deine zur Sprache gebrachten Denkmuster nicht widerspruchslos abnicken, sie hinterfragen, ihnen etwas entgegensetzen, genügt eine durchschnittliche soziale Intelligenz.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Ob ich in manchem Situationen heterophob reagiere, könnte Thema werden.
In welchen Situationen meinst du, heterophob zu reagieren? Wie äußert sich das?


1x zitiertmelden
Gerlind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Heterophobie

07.06.2020 um 14:26
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:In welchen Situationen meinst du, heterophob zu reagieren? Wie äußert sich das?
Wie gesagt, da sehe ich hier im Moment noch keine Veranlassung zur weiteren Öffnung bei gegebener Gesprächsatmossphäre.


2x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:28
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie gesagt, da sehe ich hier im Moment noch keine Veranlassung zur weiteren Öffnung bei gegebener Gesprächsatmossphäre.
Das befördert den Diskussionsfortgang natürlich erheblich. :note:


melden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:30
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Wie oft muss ich das dir denn noch sagen. Heterophobie ist ein allgemeinerer Begriff, wo ich "Rassismus" subsummiert sehe.
Es ist nicht ein gleicher Begriff.
Ich bin kein Rassist, möglichereweise aber in Situationen heterophob.

Und das du nicht heterophob seist in manchen Situationen, kann ich in unserem Gespräch nicht zweifelsfrei erkennen.
Wie oft muss man es dir denn noch sagen.
DU hast Heterophobie mit Rassismus in deinem EP schon klar in einen Topf geworfen und Vergleiche gezogen die keine sind und niemals für die Allgemeinheit welche sein werden!
Vielleicht bereust du deine gezogenen Vergleiche- aber dann äußere das auch so wie ein erwachsener Mensch der zu seinen verbal-fauxpas stehen kann, statt mich hier heterophob zu betiteln!
Deine Versuche mich hier nicht verstehend zu hinterlassen kannste dir klemmen, denn ich muss nichts verstehen was du als zur Diskussion bringender Threadersteller selbst nicht verstehst.

Genauso gut könnten wir uns über Löcher im Käse unterhalten und ob es von Kulturen und Bakterien Käsophob ist einen Emmentaler du durchlöchern und einen Gauda nicht. Dabei spielt es keine Rolle ob du den Bakterien einen anderen Namen gibst als wie die Allgemeinheit ihn versteht.
Wenn DU etwas zur Diskussion stellst, ist es DEINE Pflicht die Diskussion thematisch auch zugänglich zu machen - ansonsten bleibt es - wie in zig miterlebten Fällen von dir - ein Thema für deinen Blog! Da kannst du lamentieren bis dis Luft sich bricht ob du Badeentchen A lieber Badeentchen B nennen willst. DU kannst machen wonach dir ist, solange du nicht erwartest das feste Begrifflichkeiten in Abrede gestellt werden nur weil DU sie nicht verstehst.


1x zitiertmelden

Heterophobie

07.06.2020 um 14:39
@Gerlind

Dir ist übrigens klar, dass die Wikidefinition Heterophobie und Rassismus (Xenophobie) klar voneinander abgrenzt und keineswegs eines zum Oberbegriff des Anderen macht ja?

Selbst in der Version die Memmi vorgeschlagen hat.

Memmi will nur den biologischen Rassismus von vielen Dingen abgrenzen, die oft unter Rassismus geführt werden.

Das heißt, selbst in der Memmi-Version wird der Originalbegriff noch verwendet. Und selbst in der Memmi-Version bedeutet er was anderes.
Heterophobe Einstellungen äußern sich in einer feindlichen Haltung gegenüber Menschen mit Verhaltensweisen oder Lebensstilen, die von den jeweiligen Normen einer Gruppe abweichen. Im Unterschied zur Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit) kann sich die abwertende Haltung auch auf Menschen richten, die nicht generell als fremd, sondern nur in einigen Merkmalen als abweichend, belastend oder störend wahrgenommen werden, beispielsweise Menschen mit Behinderung, Obdachlose oder Homosexuelle.
"Im Unterschied" ist der Begriff, der die Abgrenzung anzeigt, also vorausgesetzt der Tatsache, dass du dir dafür nicht auch eine neue Definition ausgedacht hast.
Der Soziologe Albert Memmi schlug 1982 vor, den Begriff Heterophobie anstelle von Rassismus zu benutzen, wenn nicht „Rassismus im engeren Sinne“, also biologisch argumentierender Rassismus gemeint ist:
"wenn nicht" zeigt hier die Abgrenzung an, Memmi verwendet weiterhin beide Begriffe.

Niemand (!!) sieht Heterophobie als Oberbegriff des Rassismus, außer vielleicht dir.

Wikipedia: Heterophobie


Anzeige

1x zitiertmelden