V8Turbo schrieb: Finde ich OK. Mit Vollpfosten will ich nämlich nichts zu tun haben. Denn spätestens wenn mein ungeimpftes Gegenüber mir erzählt warum er nicht geimpft ist (Langzeitschäden. Greift in die DNA ein. Kinder kriegen. NWO....), ist derjenige für mich eh durch.
Ich habe (noch) einige ungeimpfte Freunde und Bekannte. Ich versuche da auch auf einer sachlichen Ebene zu bleiben. Oft handelt es sich bei der Argumentation um eine Einzelfallargumentation "ich kenne da jemanden, der nach der Impfung ...". Meistens klammere ich das Thema einfach aus oder versuche es. Wir haben einige grundsätzliche Dinge festgelegt, z.B. treten an meinem Arbeitsplatz immer wieder Fälle auf und ich bin (obwohl doppelt geimpft) immer potentielle Überträgerin. Da haben wir geschaut, wie man damit umgeht.
V8Turbo schrieb:Habe mittlerweile auch 2-3 ehemalige Freunde entfernt, welche auch der Meinung sind, einer großen Verschwörung auf der Spur zu sein.
Das finde ich immer problematisch, v.a. auf einer anderen Ebene - mich nervt es da total, dass "zwei Stunden wirre Youtubetheorien anhören" mit fünf Jahre Fachstudium und weitere Ausbildungsschritte einfach gleichgesetzt werden. Oft sind das aber tatsächlich Leute, die beruflich nicht erfolgreich sind und sich endlich mal völlig überlegen fühlen können "ich weiß was, was ihr alle anderen nicht blickt". Ich glaube auch tatsächlich, dass das ihnen Bestätigung auf einer ganz anderen Ebene gibt - und dass sie sich u.a. dadurch so schwer von "ihrer Wahrheit", die sie so sehr aufwertet, verabschieden können.
Hailey25 schrieb: Bei privaten Verabredungen mit Erwachsenen habe ich mittlerweile auch die 2G-Regel eingeführt und wer nicht geimpft oder genesen ist, mit dem möchte ich mich auch nicht mehr treffen. Von daher frage ich vorher auch nach. In meinen Augen sind das verantwortungslose und großteils auch uninformierte Egoisten.
s.o. Ich selbst (doppelt geimpft, aber von Berufs wegen einem einem Risiko ausgesetzt) habe echt auch immer Angst, mich mit Leuten zu treffen, die nicht geimpft sind, einfach, weil ich Angst habe, etwas "einzuschleppen". Was mir v.a. Sorgen macht sind die Menschen, die sich ihre Welt so zusammenkonstruieren "das ist kein Problem, MEIN Immunsystem ist deutlich besser als das der anderen 7 Milliarden Erdlinge und ICH bin sowieso nicht von einem schweren Verlauf betroffen.
anMax84 schrieb:Eine meiner besten Freundinnen will sich nicht impfen lassen, weil ihre Homöopathin ihr dazu abrät ... ich war fassungslos. Ansonsten konnte ich bisher nicht beobachten, dass in meinem Umfeld neue Bekanntschaften wegen der fehlenden Impfung aussortiert wurden. Die Spaltung in der Gesellschaft ist dennoch beängstigend. Besonders schwierig ist der Umgang mit Kollegen, die sich offen zu den Querdenkern bekennen.
Meine Schwester arbeitet an einem Empfang und die Aggression, die manche Leute da an den Tag legen, ist wirklich beängstigend, v.a., seit sie die 3 G Regel einfordern muss. Sie wurde schon beschimpft, bespuckt, die Polizei musste schon gerufen werden.