Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verstehen, Fremde, Fremdartiges ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

24.06.2005 um 19:35
wenn mir etwas fremd ist, interessiert es mich meistens erst recht. manches aber ist mir deshalb fremd weil ich es seit jeher als uninteressant ansehe und mir deshalb nicht die mühe mache es kennenzulernen.

prinzipien hab ich einige gehabt, bis ich sie reihenweise gebrochen hab. nun hab ich wenige, ein paar neue, aber vor allem will ich ungehemmter auf situationen reagieren. mein prinzip ist, auf meine urteilfähigkeit zu vertraue. mehr hab ich doch eh nicht.

Kann Spuren von Zimt enthalten.

Tempora mutantur et nos mutamur in illis.


Anzeige
melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

05.08.2005 um 15:11
@shiver
Natürlich bin auch ich nicht frei davon mich je nach dem Gegenüber mich zurückziehen und den Kontakt abzubrechen - was aber je nach Mensch und Situation lange dauern kann.
Es bleibt da immer noch eine Tür offen.<

Je nach Mensch und Situaition, genau das ist der Knackpunkt, wir machen Unterschiede, besitzen ein Verhaltensmuster, wer durchs Ratser fällt, hat Pech gehabt. Daß da "immer noch" eine Tür offen bleibt, ist für viele nicht selbstverständlich, und jene, die dieses sich zum Prinzip machten, verzweifelten ob ihrer "Gutmütigkeit", die leider immer noch zu oft als Schwäche interpretiert wird.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

05.08.2005 um 21:03
Also...wenn jemand nicht auf meiner Wellenlaenge iz, dann iz fuer mich da irgendeine Mauer dazwischen, eine Beziehung zu dieser Person aufzubauen, sofern wir wirklich auf keiner noch so kleinen "Welle" uebereinstimmen.

Humz...fremdsrtiges...das mag ich irgendwie sehr gerne, weil mich alles, was fuer mich neu iz irgendwie fasziniert.
Nachdem ich es kennengelernt hab, entscheide ich dann immer ob es mir gefaellt od nicht.

Amen.


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

05.08.2005 um 21:07
@KoMaCoPy
Neugier ist ein unabdingbares Element für Lebendigkeit, die Dir ja auch innezuwohnen scheint. Bewahrenswert.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

05.08.2005 um 21:12
Jedem das seine und mir den rest... Wenn ich mit einem absolut nicht klarkomme dann lass ich ihn links liegen... Ansonsten bin ich immer offen für neues... Sonst wär ich nicht mehr hier...

Gebt Rauschtrank dem Mutlosen und Wein den Verbitterten. Ein solcher mag trinken und seine Armut vergessen und an seine Mühsal nicht mehr denken.
Stay rude!
Wenn et sein muss sing ich übern Pisspott!!!! (Lokalmatadore)



melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

05.08.2005 um 21:46
Wenn jemand Vorurteile gegen einen hegt, dann versuche ich mir immer ein eigenes Bild von demjenigen zu machen! Grundsätzlich geb ich jedem eine Chance, aber es kommt auch ab und zu mal vor, daß ich jemanden von Anfang an gleich unsympathisch finde. Ich halte mich zuerst immer zurück und gucke lieber wie jemand "rüber" kommt bevor ich auf diesen Menschen zugehe! Kommt mir jemand dumm, dann befasse ich mich erst gar nicht mit ihm. Und selbst wenn man nicht komplett auf einer Wellenlänge liegt, so respektiere ich diesen menschen und versuche so gut es geht mit ihm auszukommen! Ich finde, es sollte sich niemand wegen jemanden ändern müssen, nur um sich anzupassen. Ich akzeptiere meine Freunde so wie sie sind und verlange das auch von ihnen, denn für mich gibt es nichts schlimmeres als Heuchelei!

Neuem gegenüber bin ich grundsätzlich auch aufgeschlossen. Wenn ich mich für eine Sache erstmal begeistern kann, dann lässt es mich auch nicht mehr los! Manchmal fehlt es mir aber auch an Ausdauer etwas durchzuziehen, dann verliere ich auch mal schnell die Lust daran...

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

05.08.2005 um 22:55
@carry
Wenn Du Freunde hast, die Du so akzeptieren kannst, wie sie sind, kannst Du Dich glücklich schätzen. Das gelingt nicht jedem und nicht jeder trifft auf Menschen, die
nicht doch einige Marotten zuviel mitbringen.

Gruß,
q.

No More Excuses.


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

05.08.2005 um 23:57
Ich habe mir meine Freunde sorgfältig ausgesucht... und eher selten, geht eine Freundschaft daher unglücklich zu grunde! Klar, schätze ich manche Personen anfangs falsch ein, aber glücklicherweise bemerkte ich dies sonst früh genug...

Und Fremdem gegenüber bin ich zwar offen, aber ich suche es nicht und ich möchte es auch nicht wirklich bis aufs äusserste erforschen od. bestätigt haben! Ich lebe lieber in der Ungewissheit und denke ab und zu daran, als in der Gewissheit und dann dazukommenden Furcht!

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 00:16
@wolfinee
Kannst Du den zweiten Absatz näher erläutern?

No More Excuses.


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 00:22
ich hark solange bis das thema durchgeharkt ist.


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 00:31
@quentin

Ich meinte, ich bin fremdartigen Dingen (Übernatürlichem ect) zwar offen; aber ich möchte trotzdem nicht alles wissen, was diese Dinge angeht! Weil es mir dann, wenn ich wirkliche Klarheit hätte, wahrscheinlich Angst machen würde!

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 00:51
@wolfinee
Ist es wohl eher die Furcht vor dem Ungewissen, eine archaische Angst?
Man verschließt sich so jedoch vor vielem, was einen vielleicht sogar weiterbringen könnte.
Übertragen auf Zwischenmenschliches ist es vergleichbar mit einer verschlossenen Einstellung Fremden gegenüber.

q.


No More Excuses.


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 01:06
ich bin nicht verschlossen, Fremden gegenüber! Im Gegenteil!! Aber ich beschwöre nichts herauf...

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 01:16
Was ich nicht verstehe, untersuche ich - bis ich es versteh und was mir fremd ist, erforsche ich bis ins kleinste Detail--dann kommts drauf an, ists intressant für mich oder nicht--das kann nur ich entscheiden!!!

Wenn du nach vorne willst
mach keinen Schritt zurück!



melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 01:31
So. Nun werde ich auch mal meine Meinung obendrauf geben.


Es kommt bei mir immer ganz auf die Situation bzw. die Sache an, ob ich ihr offen gegenüber stehe oder nicht. Ist mir beispielsweise eine fremde Person ab dem ersten Moment suspekt, dann wird man verstehen, daß ich zunächst Vorsicht walten lasse und meiner Intuition vertraue.

Im Allgemeinen versuche ich jedoch, fremden Personen oder auch Ansichten von Menschen mit Interesse und Aufgeschlossenheit entgegenzukommen.
In der Gesamtheit betrachtet könnte man sogar sagen, das neue und fremdartige fasziniert die Menschheit- mich eingeschlossen.

Einen gewissen Entdeckungs- und Forschungsdrang besitzt ja nun prinzipiell jedes menschliche Wesen. Etwas neues kennenzulernen besitzt für mich immer einen Reiz, bei manchen Dingen wird es zu einer richtiggehenden Versuchung...

Es gibt da ein wunderbares Sprichwort: "Die Neugierde tötet mehr Menschen als das Schwert" ;)

Wenn eine Person absolut nicht auf meiner Wellenlänge liegt, dann lasse ich schon durchblicken, was ich über denjenigen denke, allerdings versuche ich dabei weder provozierend (bezieht sich auf außerhalb des Forums ;) ) noch arrogant rüberzukommen.

Ich handle dann am ehesten nach dem Prinzip: Leben und Leben lassen.
Solange es sich nur um Sympathielosigkeit bzw. Meinungsverschiedenheiten handelt, sehe ich keinerlei Grund, nicht nett zu der Person zu sein.
Manchmal allerdings bleibt es bei dem Versuch :)

Habe ich Prinzipien???
Ja, mit Sicherheit. Diese sind für mich sogar extrem wichtig: Ich versuche, mir selbst ehrlich ins Gesicht zu schauen, meine eigenen Fehler und Schwächen zu sehen und zuzugeben, zu meiner Meinung und meinen Ansichten zu stehen und diese zu vertreten- auch wenn es einmal dabei etwas unbequem werden sollte...

Desweiteren betrachte ich mich und meine Umwelt kritisch, aber auch mit Offenheit, da ich es für eines der wichtigsten Dinge im Leben halte, zu lernen und sich weiterzuentwickeln. Das funktioniert am besten, wenn man versucht unvoreingenommen sowie ausdauernd und beharrlich die wichtigen und wertvollen Dinge (bzw. Menschen) zu erkennen...


Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 02:23
Die Unvoreingenommenheit wird manchem Menschen aber auch genommen,
wie das gebrannte Kind, welches das Feuer scheut, meidet diese schaltet dieser dann ein paar Gänge runter, wird sehr viel vorsichtiger und feilt an seiner Persönlichkeit herum, bis er zu einem distanzierten, verschlossenen Menschen wird.
Gesellschaftliche Normen und Regeln tun ihr Übriges.
Ein unvoreingenommener Mensch, der es sich zum Prinzip gemacht hat,
jedem Menschen eine zweite Chance zu geben, wird gern belächelt und
als schwach betitelt.
Im Gegenzug kann ein Mensch, der mit der Welle schwimmt, im Grunde ein
Verlierer, hochgeachtet sein.

q.


No More Excuses.


melden
carry ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 15:31
@=quentin=

Ich mag eben meine Freunde, mit all ihren Fehlern und Macken! Leider ist es aber auch schonmal vorgekommen, daß mich jemand sehr verletzt hat mit Sachen, die er getan oder gesagt hat. Man glaubt diesen Menschen wirklich zu kennen und hätte es nie von ihm erwartet. Ich bin dann auch sehr vorsichtig und überlege lieber zweimal ob ich dieser Person nochmal vertrauen kann!

Ich bin ja eher ein zurückhaltener Typ. Wenn ich in einer Gruppe bin und dort keinen kenne, fühle ich mich anfangs immer eher unwohl. Ich checke die Leute dann erst ab, ob sie mir auch sympathisch genug sind bevor ich mit ihnen ein gespräch anfange. Denn leider ist es auch schon oft vorgekommen, daß die Gespräche nur oberflächlicher Art sind und man versucht mich zu verarschen! Diesen Menschen zeige ich dann aber auch gleich sehr deutlich, daß ich mich auf sowas nicht einlasse...
Ich denke mal, daß ich es schon gut einschätzen kann, wer es ehrlich mit mir meint und wer nicht!

Gruß
Carry!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es! Drum lasst uns alle Liebe machen und noch viele schöne Sachen :-)


melden
=quentin= Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 15:44
@carry
Man glaubt diesen Menschen wirklich zu kennen und hätte es nie von ihm erwartet. Ich bin dann auch sehr vorsichtig und überlege lieber zweimal ob ich dieser Person nochmal vertrauen kann!<

Bedeutet dies, daß Du Dich vorerst distanzierst, den Kontakt abbrichst?

q.


No More Excuses.


melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 15:51
Andersdenkende denken manchmal ganz anders, als wir denken, dass sie denken!

We judge a book by its cover
And read what we want
Between selected lines
alle Tippfehler © by Oxayotel "Mr. Allmy 05" 2004-2005



melden

Was Du nicht verstehst, was Dir fremd ist...

06.08.2005 um 16:03
@oxayotel
wie wahr!

ne, ich glaub, das is generell das problem, dass man sich teilweise gar ned vorstellen kann, was in hirnen anderer menschen vor sich geht....

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)



Anzeige

melden