Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

05.08.2004 um 20:43
Mir ist grade so ein Gedanke gekommen, es gibt ja, habe ich gehört, viele Menschen die an das "Schicksal" glauben. Also ich tue es nicht, aber wenn ich daran glauben würde das alles quasi, vorprogrammiert ist, von Gott oder sonstwem, dann kann mann doch eigentlich nicht an Freiheit glauben, oder an Freien Willen, denn das alles wird doch durch das Schicksal ausgeschlossen, oder?
Denn sind wir wirklich frei wenn alles was wir tun vorgeschrieben ist? Ich denke nicht, und das müsste einem eigentlich klar werden wenn man über den begriff schicksal nachdenkt, oder nicht? und wenn es einen weg gäbe aus diesem, vorgeschriebenen, system auszubrechen? wäre das dann auch "Schicksal", oder gäbe es dann tatsächlich einen freien Willen, wenn es diesen weg tatsächlich geben würde. Oder wenn ein Mensch das Schicksal eines anderen kennen würde, wäre dieser dann nicht übermächtig? Ist es dann vohrhergesehen as ich diesen Thread aufmache? Das ich mir gerade nach dem Film i,robot so viele gedanken darüber mache? Natürlich wäre es dass, dann wäre jeder nächste Buchstabe vorhergesehen, einprogrammiert wenn mann es so will, und wäre das leben denn dann nicht sinnlos, weil man nichts erreichen könnte, was nicht schon lange bestimmt wäre?
Also ich fände das deprimierend, wenn iregdnjemand schon genau wüsste was aus mir wird, was meine bestimmung ist.
Ist es deshalb nicht sinnlos an das Schicksal zu glaueb?
denn wenn man daran glaubt, dann müsste man ja auch daran glauben das wir alle Sklaven irgendeines systems sind?

Aber darüber nachzudenken ergibt dann natürlich auch keinen sinn, allerdings wenn es ein Schicksal gibt braucht dann irgendwas noch einen Sinn?

Tja, keine Ahnung, hab ich grad so drüber nachgedacht.

say what you must, do all you can,
break all the fucking rules
and go to hell with superman
and die like a champion


Anzeige
melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

05.08.2004 um 20:50
Wow! Das war ja grad mal voll das Brain-Storming von Dir :)

Tja, es ist wohl so, dass es eine "gewisse Art" des Schicksals im Leben gibt. Nicht definitv vorbestimmt natürlich, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, das viele Dinge im Leben genau dann geschehen, wenn es sinnvoll ist?

Das was passieren soll, geschieht auch. Und Du selbst lenkst diese Art von "Schicksal" meist unbewusst, denn Du arbeitest mit Deinem Innern auf ein Ziel hin, das Du selbst bestimmt hast (nicht unbedingt in DIESEM Körper und DIESEM LEben ;) )

NAMASTE und viel Spaß :)



Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN



melden

Schicksal

05.08.2004 um 20:50
es ist maya zu glauben, daß wir eine freie entscheidung hätten

Der Mensch wird erst zum Menschen, wenn er das Dunkle nicht Herr über ihn werden läßt


melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

05.08.2004 um 20:54
Maya, soso *schmunzel*

Du hast es Dir doch selbst ausgesucht in genau diesem großen Spiel auf genau diesem Planeten mitzumachen.
Du hast Dir selbst diesen Körper ausgesucht, die Zeit in der Du hierrein geboren werden willst und auch die Umstände.
du hast Dir auch den "Sinn" Deines jetzigen Lebens ausgesuch.: Sprich: "Was möchtest Du für Dich Lcihtwesen in genau diesem Leben für Erfahrungen sammeln? Welche Lehren oder Ergebnisse möchtest Du daraus ziehen?"

Na wenn das keine freie Entscheidung ist, dann weiß ich auch nicht... ;)

NAMASTE :)


Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

05.08.2004 um 20:56
Das, was wir al freien Willen empfinden, ist schwer zu fassendes Phänomen. Einerseits erleben wir uns permanent in Sachzwängen, doch andererseits "fühlen" wir uns irgendwie frei. Dieses Freiheitsgefühl ist Grundlage für das, was wir oft Sinnhaftigkeit, Verantwortung etc. nennen. Wo man dies aber konkret festmachen kann, scheint mir ein Problem. Allzu leicht sagen wir so, die Gedanken, der Geist, der Wille oder ähnliches sei frei, ohne aber diese wiederum genauer zu bestimmen.
Bei näherem Hinsehen zeigt sich, daß "Freier Wille" eine Illusion ist, da wir in unseren Willensentscheidungen und in der nur scheinbar "freien" Meinungsbildung von Genen, Kindheit, Eltern, Werbung, Manipulation, Massen- und Gruppendynamik und vielen anderen Faktoren abhängig sind und somit unsere Willens- und Meinungsbildung eher eine Summe von Fremdprodukten ist, denn eine kreative Eigenleistung. Auch haben wir aus dieser augenfälligen Fremdbestimmtheit des Menschen die Berechtigung abgeleitet, diesen in elementaren Meinungsbildungsprozessen zu beeinflussen und mit ausgeklügelten Manipulationstechniken zu arbeiten.

Kein schöner Gedanke, keinen freien Willen zu haben, ich glaube auch nicht (oder kaum) daran, aber hoffen tue ich stets...

Greets,
Sidhe


Wer im Kopf nur Stroh hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in Acht nehmen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, gib ihm Macht



melden
shima ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

05.08.2004 um 21:05
Aua! So was trauriges! ;)

Bei so viel analytischem Feinsinn verkrampft sich mir ja alles...

So ein Mumpitz aber auch! Als intelligentes eeergiewesen tut man Informationen nur nutzen und auswerten und lässt sich nicht von ihnen unterdrücken.

Außerdem ist letzten Endes eh alles Energie :)

Also bevor ich mir von derart traurigen und tristen Erkenntnissen mein Leben grau machen lass halte ich es doch lieber damit, meine Instinkte so zu leiten, dass essentielles Glück die Folge ist.

NAMASTE :)

(ein bischen Glück zu Sidhe und arkana rüberschick)

Ich bin was ich erlebe,erlebe was ich denke,denke was ich fühle,fühle was ich glaube,glaube was ich will, will was ich liebe,liebe was ich BIN



melden
tan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

05.08.2004 um 21:29
Da ich nicht davon ausgehe das man uns Menschen tatsächlich als Lichtwesen bezeichnen kann, sondern uns eher als eine zufällige anordnung von Atomen sehe, stimme ich Sidhe bei seinen ausführungen weitesgehend zu. Aber ich meine, für jeden der an das tatsächliche Schicksal glaubt, ist doch der Freie Wille, mag es nun eine illusion sein oder nicht, absolut irreparabel. Ich denke viele sagen einfach "ich glaube an das Schicksal" ohne darüber nachzudenken welche Konsequenzen diesen Denken hat. Ich finde man sollte einfach mehr darüber nachdenken was man sagt.

say what you must, do all you can,
break all the fucking rules
and go to hell with superman
and die like a champion



melden

Schicksal

05.08.2004 um 21:54
Guten Abend euch allen!

Wenn wer der Meinung ist, es gäbe kein schicksal, dann hieße es, der gesamte Lauf der Dinge wäre purer Zufall. Darüber nachgedacht erkennt jeder realistisch denkender Mensch, dass diese Behauptung der totale Unsinn wäre.
Da ja alles geschehene, geschehende und alles in Zukunft geschehende auf dem Ursache-Wirkung-Prinzip basiert, müsste ja das, was passiert ist zwangsläufig und ohne jegliche Ausnahme, bei exakt der selben Konstellation wieder gehschehen, da ja selbe Ursachen existieren. Also dass, was passiert ist, MUSSTE genau so passieren, wie es passiert ist und nicht anders.

So verhält es sich mit der Vergangenheit. Es gibt also für die Vergangenheit kein hätte,wäre,wenn da die Ursachen einfach nicht gegeben waren.

Und nun frage ich jeden, der das Schicksal anzweifelt: Warum sollte es für die Zukunft anders sein? Nur weil wir sie nícht kennen? Nur weil wir uns dann nicht frei fühlen?

Man sagt das Vergangene ist Schicksal und die Zukunft hat man selbst in der Hand. Das ist war. Aber da wir nun mal ein Teil des Systems sind (Ursache-Wirkung) ist genau unser Handeln auch vorherbestimmt.

Und jetzt mal zur Theorie: WENN wir die Eigenschaften(Ort,Geschwindigkeit,sonstiges) von allen Teilchen im Universum kennen würden, wir alle phisikalischen Gesetze kennen und einen solch leistungsfähigen Rechner hätten, der alle Daten verarbeiten könnte, wären wir in der Lage die Zeit zu berechnen.
Es gibt nur eine Begingung, die noch eingehalten werden müsste: Der Rechner darf nicht Teil des Systems sein und niemals mehr Einfluss auf dieses besitzen, nur dann ist die Berechnung zu 100% korrekt.
Aber soweit ich weiß, wird das niemals der Fall sein...

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Schicksal

05.08.2004 um 21:58
@shima
das war als provokanten einstieg gemeint ;)

"Du hast Dir selbst diesen Körper ausgesucht, die Zeit in der Du hierrein geboren werden willst und auch die Umstände
das ist auch meine ansicht, aber ob es an mir liegt, die möglichkeiten, tendenzen, entwicklungsrichtungen wahrzunehmen, zu realisieren und daran zu reifen, sprich meinen weg der erleuchtung zu gehen - ober ob eh alles fließt und ich mich nur diesem energiestrom hingeben brauche, um zur erleuchtung zu gelangen - tja da scheiden sich die ansichten der großen meister.
ist schicksal vorherbestimmt? oder haben wir es in der hand?
ich glaube, daß vieles vorherbestimmt ist, wir aber immer die möglichkeit haben es auch zu wählen, anzunehmen oder auch nicht

Der Mensch wird erst zum Menschen, wenn er das Dunkle nicht Herr über ihn werden läßt


melden

Schicksal

05.08.2004 um 22:46
Ich glaube an das Schicksal zu glauben ist nicht viel "verrückter"
als nicht daran zu glauben!

Vielen fällt es schwer dran zu glauben,
bei mir ist es umgekehrt, mir fällt es schwer alles als "zufall" zu sehen.



LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden
tan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

05.08.2004 um 23:05
Wenn nicht alles Schicksal ist, wie viele Menschen auch glauben, behaupten ganz böse Zungen, dann ensteht nicht alles aus Zufall sondern demnach aus unserem Handeln heraus, weil wir dann ja die Möglichkeiten des freien Willen besäßen (auch wenn es nur eine Illusion ist, so würden wir es jedenfalls glauben) und nicht aus Zufall, denn dann wären unsere Handlungen ja ebenfalls nicht frei sondern würden auch vom Zufall bestimmt, was sich fast wieder auf das Prinzip Schicksal zurückführen liesen. Demnach ist es auch durchaus möglich das es kein Schicksal gibt welches einem dem Weg vorbestimmt den wir gehen, und das ist meiner Meinung nach genauso leicht zu glauben wie das Schicksal; Mudo.

say what you must, do all you can,
break all the fucking rules
and go to hell with superman
and die like a champion



melden

Schicksal

05.08.2004 um 23:12
Hi@all !

"Schicksal" - ein Thema über das man Bücher schreiben könnte...

Thorwald Dethleffsen hat das auch getan :
"Schicksal als Chance" empfehlenswert, würde ich sagen.

Und da der "Zufall" grade wieder auftauchte, hier nochmal :

Das Wort Zufall bedeutet in WAHRHEIT nichts Anderes, als :

Ich (Mensch der Erde) kann den Zusammenhang nicht erkennen !

Zusammenhänge, deren Auswirkung wir hier als "Zufall" empfinden,
haben ihren wahren Grund immer auf der Ebene des GEISTES.

Und nach den dort herrschenden Gesetzen gibt es so etwas wie .

"Die Koordination des Akausalen"

Auch dazu hier einen Buchtip :

"Die Wurzeln des Zufalls" Autor ???

Oder man fängt einfach an, etwas von dem AutorBo Yin Ra zu lesen.
Da dauert es zwar etwas länger, bis man erkannt hat, worum es geht,
dafür weiß man es dann aber selbst und
ist nicht mehr auf Spekulation angewiesen.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Schicksal

05.08.2004 um 23:32
Tan ich kann dich schon verstehen, aber gibs du mir Recht wenn ich sage das keiner wirklich keiner sagen kann ob es Schicksal wirklich gibt oder nicht.

Ich meine wie sollte man das auch beweisen können?

Jeder muss selber für sich entscheiden ob er an Schicksal glauben will oder nicht.



LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden

Schicksal

05.08.2004 um 23:34
@ Mikesch

Deine Definition von Zufall ist natürlich vollkommen richtig und bedarf auch keiner Zustimmung.
Wenn ich aber sage es gibt keinen Zufall, meine ich nichts anderes, als das nichts OHNE GRUND und URSACHE geschieht. Wenn etwas für uns keine Ursache zu haben scheint und könnte es sein, dass die Ursache tatsächlich von einem Ort kommt, den wir uns möglicherweise noch nicht vorstellen können, sprich Astralwelten bzw andere Schwingungssphären. Dann ist eine Ursache für uns nicht ersichtlich und wir nennen es dann Zufall.



Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Schicksal

05.08.2004 um 23:36
wow...endlich mal wieder ein interessantes thema...:) !!!
...
also ich habe schon so manche sekunden, minuten und stunden damit verbracht mir über jenes thema den kopf zu zerbrechen...
und ich bin selbst nach all meinen überlegungen noch im zwispalt in bezug auf gewisse subjekte...
ich fange mal mit den logischen voraussetzungen meiner theorie an:
blicken wir doch zuallererst mal in die natur ... sind nicht alle die unzählbaren pflanzen mit ihren eigenschaften und ihrem biologischen verhalten oftmals höchst beeindruckend ... jede pflanze hat ihre bestimmte anzahl von eigenschaften ... nicht mehr und nicht weniger ... sie nimmt also in einem bestimmten moment einen bestimmten (und zwar nur diesen einen) zustand an ... wie wir menschen ... (wir sind ja schließlich teil der natur)
kurz und gut: alles was da ist, ist durchgängig bestimmt; es ist was es ist, und schlechthin nichts anderes...
die natur schreitet durch die unendliche reihe ihrer möglichen bestimmungen ohne anhalten hindurch; und der wechsel dieser bestimmungen ist nicht gesetzlos...
ich, als mensch befinde mich in einer geschlossenen kette der erscheinungen, da jedes glied durch sein vorhergehendes bestimmt wird, und sein nachfolgendes bestimmt... es besteht ein fester zusammenhang zwischen allen "momenten", da ich aus jedem gegebenen moment alle möglichen zustände des universums durch bloßes überlegen finden kann, aufwärts wenn ich den gegebenen moment erkläre, abwärts, wenn ich aus ihm ableite...
...
ich habe hier noch ein sehr treffendes zitat von herrn fichte:
"... denn da uns nicht vergönnt ist, in das innere der natur einzudringen, so reicht es hier hin möglichkeiten aufzuzeigen, - wie kannst du wissen, ob nicht bei derjenigen witterung des universums, deren es bedurft hätte, um dieses sandkörnchen weiter landeinwärts zu treiben, irgend einer deiner vorväter vor hunger, oder frost oder hitze, würde umgekommen sein, ehe er den sohn erzeugt hatte, von welchem du abstammest ? - Dass du sonach nicht sein würdest, und alles, was du in der gegenwart, und für die zukunft zu wirken wähnest, nicht sein würde, weil - ein sandkörnchen an einer andern stelle liegt."
...
und mit diesen worten hat fichte ganz recht... es gibt eine bestimmung ... selbst für ein sandkörnchen ;)
...
außerdem: ist es nicht so, dass der mensch viel denkt ... er denkt viele über all seine möglichkeiten nach... möglichkeiten in bestimmten situationen... und er handelt letztendlich und entscheidet sich für EINE bestimmte möglichkeit, denn nur EINE möglichkeit kann in die realität umgesetzt werden (und keine andere !!!)
das was geschehen ist, ist geschehen und nichts anderes... und es zieht all die konsequenzen, als logische folge auf die verwirklichte möglichkeit, nach sich...
und aus den konsequenzen folgen weitere (und so bis ins unbestimmte hinauf)
... dieses denken kann man logischerweise auch umgekehrt anwenden ...
eines zählt: jede handlung ist vorbestimmt ... denn man verhält sich schlicht und einfach so wie man es in einem bestimmten moment vermag, und nicht anders... dieser gedanke hat mich wirklich zum grübeln gebracht ...
...
soviel von meiner seite...
bin auf interessante diskusionen gespannt ;)

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

Schicksal

05.08.2004 um 23:45
@setsuna_mudo

Schicksal ist, wenn es keine Zufälle gibt.
Kein Schicksal ist, wenn es Zufälle gibt.

Warum sollte im Universum etwas zufällig geschehen? Warum existieren diese Regelmäßigkeit im Universum? Wieso nur diese Struktur im Universum?

Na klar, jatzt fällts mir wie Schuppen von den Augen! Das muss der Zufall sein!





Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Schicksal

05.08.2004 um 23:53
@silith

Starker Beitrag!

Deine Erklärungen sind durchweg einleuchtend und werden hoffentlich manch einen Zweifler beschäftigen.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Schicksal

05.08.2004 um 23:53
>Schicksal ist, wenn es keine Zufälle gibt.
Kein Schicksal ist, wenn es Zufälle gibt. <<

Moment jeder definiert es doch anders oder nicht?
Ich sage es ist Schicksal ein anderer Zufall!

Wie kommen wir jetzt weiter soll ich dann sagen nein es ist Schicksal weil es keine Zufälle gibt?

Wer sagt uns das Zufall Zufall ist und nicht Schicksal
und Schicksal Schicksal ist und nicht Zufall?


LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden

Schicksal

06.08.2004 um 00:27
Das ist nur das Schicksal wofür ich es halte. Glaube woran du willst.

Wenn das Schicksal aus verschiedenen Zufällen bestehen würde wäre das widersinnig.

Bsp:
- es gibt 2 situationen- A und B
- beide haben exakt die selbe vorgeschichte
- nun lassen wir beide situationen entstehen
- sie velaufen beide unterschiedlich obwohl sie gleich Ursachen haben

Das kann nur passieren wenn sich keine Situation auf die Vorherige bezieht, somit lässt es weder eine Berechnung zu noch eine Vorahnung.
Das Schicksal wäre nicht mehr gegeben, da es kein festes vorherbestimmtes Ereigenis mehr gibt.

Das wäre nicht nur der beweis, dass zufall und Schicksal nicht zu vereinbaren sind, sondern dass das schicksal als solches nicht existiert. Es gäbe ganz einfach keine Regelmäßigkeiten.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Schicksal

06.08.2004 um 00:28
Also, ich hab mir nicht alles durchgelesen, aber ich glaube auch an Schicksal, denn es kann echt nicht alles NUR Zufall sein, wie mein Bruder Setsuna das auch schon gesagt hat....;)

Gruss F-A*

You can not KILL what you did not create...
Vorurteile sind ein Zeichen von mangelnder Venunft...



melden
tan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

06.08.2004 um 10:19
Natürlich kann es, du kannst nicht sagen, es kann nicht alles zufall sein. Dem z.B. die Urknall-Theorie baut ja auch auf dem absoluten Zufall auf´und diese These wird von sehr vielen Wissenschaftlern vertreten.
Du kannst natürlich glauben was du willst aber du kannst nicht einfach die begründung "es kann ja nicht so sein" hinstellen, ohne weitere Ausführungen deinerseits.
thx@all, für diese Ausführlichen, aufschlussreichen Posts.

say what you must, do all you can,
break all the fucking rules
and go to hell with superman
and die like a champion



Anzeige

melden