MATULINE schrieb:Meine Freundin ist gesund. Sie hört lediglich etwas schwer und hat eine Befreiung vom Arzt bekommen. Ich finde das unmöglich. Nur weil sie etwas schwer hört muss sie keine Maske tragen.
Ich bin kein Arzt, aber da Hals, Nase und Ohren ja irgendwie in Beziehung stehen wie ich mal gehört habe, könnte das aber auch gerechtfertigt sein. Der allgemeine Hype des alles hinterfragenden Zeit"geists" macht auch vor den Halbgöttern in Weiss nicht halt.
Im Klartext, reichen deine Informationen über ihre Erkrankung und deine Expertise aus, um das Urteil eines studierten Berufsmediziners in Frage zu stellen? Du schriebst ja selbst das du vollkommen Ahnungslos bist, denn wie der Arzt die Befreiung begründet, darüber habt ihr ja offenbar nicht gesprochen. Und dann müsste Sie dir auch nur sagen: Es gibt Gründe. In meinem Freundeskreis würde man sowas aber besprechen können. Verpflichtend ist das aber nicht.
Da ja auch die Maskenhygiene und das solidarische Einkaufen hier von einigen wenigen wieder angesprochen und allgemein ignoriert wurde möchte ich auch nochmal an eine sachgerechte Handhabe erinnern. Dazu ein aktueller Link zur aktuellen Schutzverordnung NRW in der es heisst
Was ist bei der Handhabung und Reinigung von
Mund-Nasen-Bedeckungen (Alltagsmasken) zu beachten?
·
Vor dem Anlegen einer Mund-Nasen-Bedeckung sollten Sie sich nach Möglichkeit gründlich die Hände waschen (mindestens 20 Sekunden mit Seife).
·
Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Mund-Nasen-Bedeckung genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
·
Achten Sie beim Aufsetzen darauf, dass die Alltagsmaske Mund und Nase vollständig bedeckt und an den Rändern möglichst eng anliegt.
·
Vermeiden Sie es, während des Tragens die Mund-Nasen-Bedeckung zu berühren und zu verschieben.
·
Eine durchfeuchtete Mund-Nasen-Bedeckung sollte gewechselt werden.
·
Zum Abnehmen fassen Sie die Mund-Nasen-Bedeckung am besten an den seitlichen Bändern
an.
Aktuelle Informationen und Empfehlungen rund um das Coronavirus
SARS-CoV-2 und zum Schutz vor Infektionskrankheiten finden Sie
auf der Internetseite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung:
www.infektionsschutz.de
Stand:
21.12.2020
·
Waschen Sie sich nach dem Absetzen der Mund-Nasen-Bedeckung die Hände, sobald Sie die Möglichkeit dazu haben.
·
Entsorgen Sie Einwegmasken nach dem Tragen in einem Mülleimer.
·
Bewahren Sie wiederverwendbare Mund-Nasen-Bedeckungen vorübergehend in einem separaten Beutel auf. Zu Hause können Sie die Mund-Nasen-Bedeckung auch zum Trocknen aufhängen.
·
Waschen Sie textile Mund-Nasen-Bedeckungen baldmöglichst in der Waschmaschine bei mindestens 60 ° C. Verwenden Sie hierfür ein Vollwaschmittel.
·
Lassen Sie Mund-Nasen-Bedeckungen nach dem Waschen vollständig trocknen.
Quelle PDF Seite 3 f:
https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/alltag-in-zeiten-von-corona/alltagsmaske-tragen.html?tx_dotdownload_pi1%5BiFileUid%5D=4688&tx_dotdownload_pi1%5Baction%5D=show&tx_dotdownload_pi1%5Bcontroller%5D=Download&cHash=1c20eef49d949caa692d0b3c247b1a1aAls ich dies, unwissend und unbedarft über die Sitten im Forum, angesichts der steigenden Fallzahlen Ansprach, glaubte ich hier auf Verständniss für meine Sorgen zu treffen. Leider brachte ich diese Informationen, die Fakten sind,in dieser faktenarmen Zeit,in die nähe der Kontaktbeschränkungen der Sozialkontakte. Meine Versuche endeten in einem unisono gesungenn "och nöö, das ist ja auch weder praktikabel noch kontrolierbar" der üblichen Verdächtigen und brachten mich an die Grenze meines Sperrcounters. Naja, ich Versuche nochmal darauf hinzuweisen.
Und ja, dort steht MnB. Da aber auch alle anderen Maskenformen mehrfach getragen werden müssen(!) gilt diese hygienesche Handhabe logischerweise auch für Op und FFp2 und 3.
Ich achte bei jedem Ritt in die Gesellschaft auf Boxen, Beutel oder das zwanzig Minutenlange Händewaschen nach dem an und aufsetzen der Maske. Wie das gehen soll? Nun, beim Einkaufen hat ers sich als praktikabel erwiesen, die Maske bereits zu Hause aufzusetzen und auch zu Hause erst wieder abzunehmen und ich habe so ein Waschbecken mit warmen Wasser nachdem ich die Maske abgenommen habe.
Auch am Arbeitsplatz ist das umsetzbar, Ich trage die Maske einfach nach Verfügbarkeit der Waschgelegenheit. Gibt es keine, behalte ich die Maske auf, auch wenn ich es nicht "muss". schlechtestenfalls vom Verlassen bis zum Wiedereintritt in meinen Mikrokosmos.
Besondere Situationen erfordern besondere Massnahmen, aber Hygiene ist lange allgemeinwissen.
Empfehlungen und Verordnungen über einen neuartigen Virus mögen sich ändern. Die Hygienische Handhabe nicht.
Vielleicht kommt es ja jetzt an. Auch bei der Moderation
;)