Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 07:14
Zitat von emzemz schrieb:Mein Lieblings-Anglizismus ist
der Messi, englisch "Compulsive hoarding"
Wikipedia: Messie-Syndrom

Anzeige
melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 10:21
Wieso Verfall der deutschen Sprache?

Merk isch nix von. Wenn isch was mit dem Handy google, ist das so nice, früher war es LOL, manches ist total crazy oder mega.
Aber Verfall?
Sehe ich nicht. Die deutsche Sprache wird einfacher. Wenn isch ein Auto nice finde, dann frag isch:
Du mir sagen, was lätze Preis?

Und wenn mir einer aggro kommt: Isch weiss wo Dein Haus wohnt.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 10:26
Ich persönlich muss sogar gestehen, dass ich das Einbinden von englischen Wörten in die deutsche Sprache ganz angenehm finde, da ich die englisch/amerikanische Sprache an sich aber vor allem vom Klang her sehr schön finde


melden
aspie ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 11:42
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb am 15.10.2020:Was denkt ihr? Womit hat dieser Verfall der deutschen Sprache zun tun? Mir fallen vor allem zwei Gründe ein:

- Globalisierung und die damit einhergehende Amerikanisierung, die sich auch in der Srpache niederschlägt
- Unbegrenzter Zugang zu diversen Medien durch das Internet

Glaubt ihr, dass sich das Niveau der Sprache wieder normalisiert oder steuern wir einer Zeit entgegen, in der die Sprache noch stärker vereinfacht, primitivisiert und banalisiert wird?
Ich vermute, dass das Niveau, der sprachlichen Kompetenzen dieser primitiven Gesellschaft, nicht mehr sonderlich steigen wird, sondern einen kontinuierlichen Abfall erleiden wird.
Der Wortschatz der Menschen verkümmert exorbitant wie eh und je.




Aber was könnte der Grund, für den Verfall der deutschen Sprache sein?



So eine triviale Ausdrucksweise bekommt man ja bereits vom Lehrpersonal vermittelt.
Während meiner Abiturzeit, musste ich tatsächlich meinen Lehrern sämtliche Wörter aus der Bildungssprache erklären. Ist das nicht ein Armutszeugnis für das Schulsystem?
Ein Deutschlehrer sollte der deutschen Sprache mächtig sein und sich nicht von seiner Schülerin belehren lassen.
Einer meiner Aufsätze wurde dreisterweise als Plagijat beschuldigt. Das war zweifelsfrei die Spitze der Niedertracht.
Selbstverständlich konnte ich beweisen, dass dies meine eigene Leistung war.
Ich habe mir diesen geistlosen Mist nicht länger gefallen lassen und die Schule abgebrochen und mein Abitur extern nachgeholt und obendrein einen höheren Notendurchschnitt, als in der Q1 und Q2 erzielen können.



Mir wurde schon des öfteren mitgeteilt, ich würde mich zu hochgestochen artikulieren. Dabei sehe ich persönlich noch viel Luft nach oben. Mein Ziel ist es, mein Gedankengut so ex­pres­siv und eloquent wie möglich verbalisieren zu können. Darauf lege ich viel Wert.

Bedauerlicherweise, wird diese Ansicht von den wenigsten meiner Mitmenschen geteilt.
Es scheint der breiten Masse augenscheinlich egal zu sein, wie trivial sie sich artikulieren und wie
abgestanden ihr Wortschatz vor sich hin vegetiert.
In meiner Kindheit wurde ich ständig als altklug betitelt. Und das mit einem negativen Unterton.
Irgendwann habe ich meinen Wortschatz angepasst und verkümmern lassen.
Bis zum heutigen Tage, muss ich einiges nachholen.
Die Tatsache, die Chance auf einen reichhaltigeren Wortschatz verkümmert lassen zu haben, ist ziemlich ernüchternd.

Die moderne Gesellschaft entwickelt sich in eine bedenkliche faule Richtung.
Sie ist von Habgier, Oberflächlichkeiten, Manipulation, Dekadenz, Kaptitalismus, Influencern, Social Media, Marketing und komplexbeladenen pseudo intellektuellen Wichtigtuern geprägt.
Die Menschen haben verlernt, sich eine eigene FUNDIERTE Meinung zu bilden. Sie verwechseln Mehrheit mit Wahrheit. Und wenn die Mehrheit sich trivial artikuliert, wird diese Ausdrucksweise kopiert.
Sie verspüren kaum noch das Interesse, sich intellektuell zu erweitern.
Sie richten ihren Fokus und ihre Interessen auf Entertainment und Bequemlichkeiten.
Jugendslang ist cool und entertaint die Jugend.
Es gibt ihnen außerdem ein Gefühl der Zugehörigkeit.
Wenn die „coolen“ Kids Dinge wie: “ Slay honey, omg im shook, spill the tea, i mean..., af, omg die Alte ist so lost etc“, sagen, dann tendieren unsichere Teenager dazu, diese Ausdrucksweisen ebenfalls in ihren Wortschatz zu integrieren.
Dies entwickelt sich dann zu einem endlosen Teufelskreis. Die Jugend ist die Zukunft von Morgen und wird diesen verkümmerten Wortschatz an ihre Kinder weitergeben.
Dieser Wandel wird durch das Internet und die Globalisierung beschleunigt.
Damals konnte man sich nicht mit der ganzen Welt austauschen. Wenn man etwas lesen wollte, dann musste man zu Büchern, Zeitschriften etc greifen. Das Internet gab es damals ja noch nicht.
Jedoch sind das alles nur unqualifizierte Vermutungen meinerseits. Ist der sprachliche Gebrauch eventuell wirklich ( auch ) dem Internet zu verschulden? Ich stelle ich mir die Frage, ob die Jugend „damals“ tatsächlich einen komplexeren Wortschatz vorweisen konnte. Ich bin Jahrgang 2000 und kenne keine Welt, in der sich sie Menschen angemessen ausdrücken können.


5x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 11:55
Zitat von aspieaspie schrieb:Während meiner Abiturzeit, musste ich tatsächlich meinen Lehrern sämtliche Wörter aus der Bildungssprache erklären. Ist das nicht ein Armutszeugnis für das Schulsystem?
Interpunktion konnten sie dir nicht erklären. Und du sie ihnen auch nicht. :klugmaul:
Beachte: Der präpositionale Ausdruck wird nie durch ein Komma vom Rest des Satzes getrennt.
Quelle: https://deutschegrammatik20.de/komplexer-satz/satzverbindung-temporal-nachdem-danach-nach/


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 11:58
Zitat von aspieaspie schrieb:Ich stelle ich mir die Frage, ob die Jugend „damals“ tatsächlich einen komplexeren Wortschatz vorweisen konnte.
Ich kann das zwar nicht beurteilen, weil ich nur 5 Jahre älter bin als Du, allerdings gehe ich davon aus, das sich die Jugend damals ebenfalls von dem Sprachgebrauch älterer Generationen abgehoben hat.


Wie schon einige erwähnt haben, war das immer so und wir auch immer so sein.

Sprache im Ursprung war/ist dafür da um zu kommunizieren und etwas zu übermitteln und diese passt sich nunmal an die Gegebenheiten an.

Ich denke, das sich die Sprache allgemein "vereinfacht", da eine komplexe Sprache vielleicht schon heuzutage und wahrscheinlich in Zukunft einfach unbrauchbar ist.

Es muss einfach und schnell gehen


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:09
Zitat von aspieaspie schrieb:Der Wortschatz der Menschen verkümmert exorbitant wie eh und je.
:D Dieser Satz fasst ungewollt (nehme ich jedenfalls an) schön den Thread zusammen.
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Ich kann das zwar nicht beurteilen, weil ich nur 5 Jahre älter bin als Du, allerdings gehe ich davon aus, das sich die Jugend damals ebenfalls von dem Sprachgebrauch älterer Generationen abgehoben hat.
Es war nie anders (siehe obiges Zitat) die Alten haben sich schon immer über die schlechte Sprache der Jugend mokiert.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:10
Zitat von aspieaspie schrieb:Die Jugend ist die Zukunft von Morgen und wird diesen verkümmerten Wortschatz an ihre Kinder weitergeben.
Verkümmert der Wortschatz durch Verwendung solcher Begriffe oder wird er erweitert? Es ist vielleicht nicht sonderlich eloquent oder hochgestochen (^^), aber man kann Dinge ausdrücken, die man sonst nicht kann. Das ist ja der Sinn von Neologismen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:14
Zitat von NemonNemon schrieb:Interpunktion konnten sie dir nicht erklären. Und du sie ihnen auch nicht. :klugmaul:
Du pickst dir aus einem wunderbaren Text allen ernstes den Part raus, wo ein Komma falsch gesetzt wurde und gehst nur darauf ein? Was bist du doch für ein unangenehmer Zeitgenosse. Ich wette, im wahren Leben will niemand mit so jemandem wie dir etwas zu tun haben, oder? Mein Mitgefühl hast du jedenfalls.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:18
@nachthauch
Ich weiß, dass du ein Problem mit mir hast. Warum auch immer.
Aber ich bin es nicht, der behauptet hat, des Deutschen mächtiger zu sein als sämtliche Deutschlehrer, dabei aber die Interpunktion nicht beherrscht und jede Menge andere Fehler macht.

Und dieser für dich "wunderbare" Text ist somit selbstreferenziell ad absurdum geführt.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:19
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es war nie anders (siehe obiges Zitat) die Alten haben sich schon immer über die schlechte Sprache der Jugend mokiert.
Und für viele ist, nicht nur bezogen auf die Sprache, ein Wandel bzw. Verändern des Gewohnten nur schwer zu verkraften.


Natürlich habe ich auch Punkte, wo ich mir denke, dass es früher besser war aber in welch einer langweiligen Welt würden wir wohl leben, wenn sich nichts verändert?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:20
Zitat von NemonNemon schrieb:und jede Menge andere Fehler macht.
Darauf wollte ich eben hinweisen, aber das ist hiermit ja getan.

Dieser "wunderbare" Text zeigt nur Arroganz und Unwissenheit


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:22
Zitat von NemonNemon schrieb:Ich weiß, dass du ein Problem mit mir hast. Warum auch immer.
Aber ich bin es nicht, der behauptet hat, des Deutschen mächtiger zu sein als sämtliche Deutschlehrer, dabei aber die Interpunktion nicht beherrscht und jede Menge andere Fehler macht.
Das kann ich dir ganz einfach erklären: Du gehst nur in den aller seltensten Fällen auf die Inhaltsebene ein und wirst STÄNDIG persönlich. Keine Ahnung warum. Möglicherweise wurde dir das so beigebracht und du kannst noch nicht mal viel dafür. Dennoch empfinde ich das als eine absolute Unart. Bleib doch einfach auf der Sachebene. Das würde dir und deiner Intelligenz (die du sicherlich besitzt, denn deine Beiträge zeugen ja zumindest von sprachlicher Gewandtheit) gut stehen.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Darauf wollte ich eben hinweisen, aber das ist hiermit ja getan.
Du hattest auch ein gutes Beispiel. Aber das mit dem Komma hielt ich für noch mehr aufs Wesentliche. ein kleines Strichlein, reduziert und daher am treffendsten.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:27
@nachthauch
Da verstehst du was falsch. @aspie hat die persönliche Ebene eröffnet. Ich führe sie/ihn dann rein auf der Sachebene vor.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:33
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, die viele Jahrzehnte zurückliegt, da wurde der Verfall der deutschen Sprache mit dem vermehrten Gebrauch von Fremdwörtern in Verbindung gebracht. Sicher haben Fremdwörter ihre Berechtigung, aber wenn der selbe Sachverhalt durch ein gebräuchliches deutsches Wort ausgedrückt werden konnte, dann wurde das in Aufsätzen bzw. Referaten eben rot angestrichen.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:38
Zitat von emzemz schrieb:Sicher haben Fremdwörter ihre Berechtigung, aber wenn der selbe Sachverhalt durch ein gebräuchliches deutsches Wort ausgedrückt werden konnte, dann wurde das in Aufsätzen bzw. Referaten eben rot angestrichen.
Mehr und mehr relevante Sachverhalte sind nun mal global und damit in englischer Sprache am gebräuchlichsten und treffendsten ausgedrückt. Sogar die protektionistischen Franzosen kommen da nicht mehr umhin.

Mir gehen andere Sachen viel mehr gegen den Strich. Zum Beispiel die große "i"-Verniedlichungs- und Abkürzungswelle: Öffis, Späti, Studi, ... etc.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:41
Wir haben doch schon seit hunderten von Jahren unsere Sprache mit allen möglichen Fremdwörtern angereichert, egal ob nun lateinische, französische, griechische oder sonst was. Es gibt doch keinen Grund dafür die Sprachentwicklung unterdrücken zu wollen, letztendlich ist es doch eh die jüngere Generation die uns mit "ihrer" Sprache überdauert, da muss man sich keine Kopf um das Konservieren machen. Sie werden es besser wissen... kekw


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:42
Zitat von emzemz schrieb:aber wenn der selbe Sachverhalt durch ein gebräuchliches deutsches Wort ausgedrückt werden konnte, dann wurde das in Aufsätzen bzw. Referaten eben rot angestrichen.
Hatte ich während meiner Weiterbildung zum staatlich geprüfen Techniker auch. Da wurden mehrere Wörte meiner Ausarbeitung im Deutschuntericht als falsch markiert, weil der Lehrer die Wörter nicht kannte.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

05.01.2021 um 12:43
Zitat von VinsmokeVinsmoke schrieb:Da wurden mehrere Wörte meiner Ausarbeitung im Deutschuntericht als falsch markiert, weil der Lehrer die Wörter nicht kannte.
Jetzt aber gerne mal Beispiele :)


Anzeige

1x zitiertmelden