Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verfall der deutschen Sprache?!

1.447 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Deutsch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:29
@rhapsody3004
Das liegt mitunter daran, dass Englisch oft "sanfter und flüssiger" klingt in unseren Ohren. Im Ausland finden hingegen viele Menschen auch gerade die deutsche Sprache in der Dichtung wunderschön.

Anzeige
2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:29
:-D Schillers Glocke DAS wäre doch mal ein Lehrfilmchen für den Unterricht :-D :-D

...naaaaaaa, wer von Euch kennt Goethes ERLKÖNIG noch :-D (...) Ich hab's ja sooooo gehasst, WEIL ICH ES NICHT VERSTAND. Und dann noch auswendig lernen, was für eine Tortur war das ...
Es hätte etwas mehr Licht ins Dunkle gebracht, wenn man das Thema anders angegangen wäre, abe naja...


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:30
@SIRiUS3lPi
Ich fand den Erlkönig großartig, weil er diese unheimliche Stimmung vermittelt, die ich damals so mochte.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:36
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ich fand den Erlkönig großartig, weil er diese unheimliche Stimmung vermittelt, die ich damals so mochte.
Ich auch, was auch mit der Liedvertonung von Schubert zu tun hatte. Die hatte mir schon als Schüler gefallen, wegen der düster-grollenden Grundstimmung und der pulsierend-rollenden Klavierbegleitung. Außerdem hat der Text etwas Unheimliches, was mich damals angesprochen hat.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:37
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das liegt mitunter daran, dass Englisch oft "sanfter und flüssiger" klingt in unseren Ohren. Im Ausland finden hingegen viele Menschen auch gerade die deutsche Sprache in der Dichtung wunderschön
Das ist es. Ebenso wie wärmer und weicher irgendwie. Deutsch klingt kalt und hart, kann aber auch richtig episch klingen.

Die Rede von König Theoden (HDR 3) beispielsweise oder die von Präsident Whitmore aus ID4 gefällt mir auf Deutsch besser als auf Englisch. Englisch klingt auch gut, aber auf Deutsch klingt das auch echt episch.


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:40
@abberline
Unser damaliger Deutschlehrer war zusätzlich am Stadttheater und er hat das " leicht " übertrieben... wie fast alles, was er in Deutsch und Musik mit uns durchnahm. Er war grandios und das Meiste ist hängengeblieben, aber mit dem Erlkönig hat er uns regelrecht gequält :D

Erlkönig habe ich mir Jahre später vorgeknöpft :D ...nicht wegen der Ballade oder dem Schriftsteller, einzig, weil ich wissen wollte, warum unser Lehrer das von uns so dramaturgisch verlangt hat...


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Weiß auch nicht, wie ich das erklären kann, was ich eigentlich nur meine, aber ich mag Englisch oftmals lieber hören (bei Musik) und lieber aussprechen als Deutsch.
Funktioniert find ich aber in beide Richtungen.
Gibt Lieder die klingen auf deutsch besser, für manche passt englisch und andere lassen sich tatsächlich fast Wort für Wort übersetzen und klingen immer noch gut
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin auch froh, dass die Serie Lost bei uns auch Lost heißt und nicht Verloren. Oder Prison Break Prison Break und nicht Gefängnisausbruch heißt. Usw...
Youtube: Kacke übersetzte Filmtitel
Kacke übersetzte Filmtitel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:45
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Vielleicht ist es ja Eifersucht?
Ja, das wird es sein. Ich bin eifersüchtig, dass die Jugend banale Wörter für komplexe Zusammenhänge verwendet und nicht auf den umfangreichen Wortschatz zugreift, der vorhanden ist. Ganz klar.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:47
@SIRiUS3lPi
Das kann ich verstehen, vieles kommt darauf an, wie es vermittelt wird. Und auswendig lernen hab ich auch gehasst. Da hätte man mir auch jedes Gedicht vergrault. Ich glaub, das ist auch heute so ein bisschen das Problem. Wie wird was vermittelt?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:51
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Ja, das wird es sein. Ich bin eifersüchtig, dass die Jugend banale Wörter für komplexe Zusammenhänge verwendet und nicht auf den umfangreichen Wortschatz zugreift, der vorhanden ist. Ganz klar.
Du bist echt klasse. :D Warum ist es denn komplex, wenn ich sage „Ich weiß es nicht“ und banal, wenn ich sage „Ich bin lost“? Darf ich englische Wörter verwenden oder verbieten wir das jetzt dann, weil die Sprache ja „verfallen“ könnte? Frag mal Goethe, was der zu deiner Ausdrucksweise zu sagen hätte!


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 11:57
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du bist echt klasse. :D Warum ist es denn komplex, wenn ich sage „Ich weiß es nicht“ und banal, wenn ich sage „Ich bin lost“? Darf ich englische Wörter verwenden oder verbieten wir das jetzt dann, weil die Sprache ja „verfallen“ könnte? Frag mal Goethe, was der zu deiner Ausdrucksweise zu sagen hätte!
Ich habe nie behauptet, dass ein "Ich weiß es nicht" komplex ist. Allerdings behaupte ich, dass sehr häufig komplexe Zusammenhänge banal beschrieben werden, da es einfach an den zutreffenden Wörtern mangelt. Darüber hinaus kritisiere ich, dass durch bestimmte Einflüsse auf die Sprache (z.B. Abkürzungen im Internet, Verwendung von Jugendslang), die Grammatik leidet und dies die Kommunikation erschwert.


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:04
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Allerdings behaupte ich, dass sehr häufig komplexe Zusammenhänge banal beschrieben werden, da es einfach an den zutreffenden Wörtern mangelt
Zum Beispiel?
Ich hab eher den Eindruck das die Implementierung von Fremdwörtern genauere Sprache ermöglicht indem Wörter eingeführt werden die Bedeutungsbereiche abdecken die im deutschen so nicht in einem einzigen Wort vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:12
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Zum Beispiel?
Ich hab eher den Eindruck das die Implementierung von Fremdwörtern genauere Sprache ermöglicht indem Wörter eingeführt werden die Bedeutungsbereiche abdecken die im deutschen so nicht in einem einzigen Wort vorhanden sind.
Das hier ist jetzt zwar kein komplexer Zusammenhang, es verdeutlicht aber, was ich meine:

Auf einer Party wird ein schönes Gedicht vorgetragen. Ein Gast findet es so schön, dass er es dem Vortragenden unbedingt mitteilen möchte. Also geht er strahlend auf ihn zu und sagt: "Ich feier dich." Vielleicht bin ich zu sehr in der Romantik hängengeblieben, allerdings denke ich, dass man so etwas auch viel toller ausdrücken kann: "Guten Abend, darf ich Ihnen ein Kompliment machen? Ihr Gedicht hat mir sehr gut gefallen. Sie sind ein wahrer Poet." Auch Liebesbriefe und wahrhaftige Komplimente leben davon, dass wir uns an der großen Vielfalt der deutschen Sprache bedienen. Aber gut, möglicherweise gehöre ich zu den letzten Romantikern und gehe nicht mit der Zeit mit ;)


5x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:18
Zitat von nachthauchnachthauch schrieb:Vielleicht bin ich zu sehr in der Romantik hängengeblieben, allerdings denke ich, dass man so etwas auch viel toller ausdrücken kann: "Guten Abend, darf ich Ihnen ein Kompliment machen? Ihr Gedicht hat mir sehr gut gefallen. Sie sind ein wahrer Poet."
Das ist zweifellos eine schöne Art, ein Kompliment zu machen, aber meiner Erfahrung nach hat auch vor 30 Jahren kaum jemand wirklich so gesprochen, außer in sehr außergewöhnlichen Situationen, oder in Romanen oder Theaterstücken. Statt "ich feier dich" hat es damals andere Kurzformen gegeben, an die ich mich nicht mehr im Einzelnen erinnere (z.B. "Das war echt dufte" oder "Cooles Gedicht. Hat mir gut gefallen").


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:27
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Du bist echt klasse. :D Warum ist es denn komplex, wenn ich sage „Ich weiß es nicht“ und banal, wenn ich sage „Ich bin lost“? Darf ich englische Wörter verwenden oder verbieten wir das jetzt dann, weil die Sprache ja „verfallen“ könnte? Frag mal Goethe, was der zu deiner Ausdrucksweise zu sagen hätte!
Für mich würde das echt nur Sinn machen, wenn du damit zum Ausdruck bringen willst, dass du verloren bist, verloren wärst, wenn du das oder das nicht wüsstest oder auf die Reihe kriegst.

So einen auf den: Scheiße, habe nicht gelernt, ich weiß nichts, bin verloren, wenn heute der Test geschrieben wird.


1x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:38
Ich glaube nicht, dass Sprache verfällt. Verändert sich vielleicht. Das besorgt mich aber nicht, so lange ich sprechen darf, wie ich möchte.

Allerdings gibt es so Mode-Phrasen, die mich irrational auf die Palme bringen.

So wie "Dieser Moment, wenn..." und dann folgt irgendwas, was besonders schön oder besonders stressig ist, mit einem Bild oder was weiß ich.

Irgendwie regt mich das auf, weil es so hohl ist und so überstrapaziert.

Und was ich auch nicht leiden kann ist "safe" im Sinne von "ganz bestimmt".

:)


2x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:39
Huhu nochmal,

was mir zu diesem Thema noch einfällt und was ich den viel größeren Blödsinn finde, ist folgendes:

Warum darf man nun Wörter wie "Ne**rkuss", "Zi**unerschnitzel", etc. nicht mehr benutzen?
Weil es Menschen gibt, die sich davon "Angepieselt" fühlen?
In welchem Film bin ich, wenn man MEINE Muttersprache auf solch idiotische Weise nun künstlich beschneidet?

"Lost" und ähnliche FREMDwörter soll ich hinnhemen MÜSSEN, während ich Wörter, die es seit Menschengedenken gibt und über deren (hinzugesponnener) Bedeutng nun gestritten, bzw. entschieden wird, nun nicht mehr benutzen sollen können müssen darf? Hey, spinn ich?!

Gleiches gilt für dieses vollkommen überzogene Gendern. Wenn ich schon höre "Fachmänner und -frauen...", dreht sich mir der Magen um - Sorry. Es sind Fachleute. Punkt, Ende.
Wenn jemand glaubt, dadurch unterdrückt oder ausgegrenzt zu werden, tja, dann ist das DESSEN Problem und nicht das der restlichen Gesellschaft.

Ich finde, dass SOLCHE Maßnahmen unserer Sprache viel mehr schaden, als "WEYN", "NICE" oder eben "LOST" :D

Gucky.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:41
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Weil es Menschen gibt, die sich davon "Angepieselt" fühlen?
Also das ist für mich schon ein guter Grund nicht auf die Nennung eines Wortes zu bestehen. Warum soll man rassistische Schimpfworte am Leben erhalten, wenn es auch ohne geht?


melden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:43
Sorry, dann sind Kinderteller, Kinderschnitzel, Amerikaner, Berliner, Frankfurter und Römertopf auch rassistisch.

Gucky.


3x zitiertmelden

Verfall der deutschen Sprache?!

16.10.2020 um 12:47
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Sorry, dann sind Kinderteller, Kinderschnitzel, Amerikaner, Berliner, Frankfurter und Römertopf auch rassistisch.
Nein, denn die von dir genannten Wörter beziehen sich auf die Herkunft, nicht auf die Rassenzugehörigkeit.


Anzeige

1x zitiertmelden