Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

25.003 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Corona, Impfung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 15:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das mag sein, aber das sehe ich dann auch bissel wie bei Medikamenten: was eine (starke) Wirkung hat, kann dann auch (stärkere) Nebenwirkungen haben - wenn auch selten.

Oder noch mal verkürzt: was eine Wirkung hat, hat auch oft Nebenwirkung (z.B Chemotherapie als krasses Beispiel)
Schön, dass das Beispiel mit der Chemo gerade kommt.

Dieses ganze Gequatsche um das, was man den Covid Impfungen so nachsagt, die Bedenken, die geäußert werden.
Wer in seinem Leben ernsthaft, wirklich ernsthaft erkrankt war, der bekommt so heftige Medikamente, deren Nebenwirkungen z.T. direkt nach der Einnahme, Gabe folgen oder Langzeitfolgen haben. Manche irreversibel.
Kaum einer würde wohl auf diese Medikation verzichten, weil und wenn sie ihm das Leben gerettet hat.

Ausgerechnet bei der Imfpung sind nun alle Experten geworden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:00
noch mal dazu:
Zitat von emanonemanon schrieb:Da scheint im Vergleich Novavax schlechter zu wirken.
was ich in den letzten Tagen hier in Links las - und auch in einem Fernsehbericht wurde es so kommuniziert - ist dennoch ein guter Schutz vorhanden. Und der Vorteil ist halt, dass nicht nur das Spike (oder Teile davon) präsentiert. Somit hat es eine breitere Wirkung - vermutlich dann auch gegenüber Mutanten ... weil ja eben auch Teile des Viruskörpers präsentiert werden.
Da ist dann also noch eine gewisse Erkennbarkeit gegeben, selbst wenn die Spikes bis zur Unkenntlichkeit mutieren würden.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wer in seinem Leben ernsthaft, wirklich ernsthaft erkrankt war, der bekommt so heftige Medikamente, deren Nebenwirkungen z.T. direkt nach der Einnahme, Gabe folgen oder Langzeitfolgen haben. Manche irreversibel.
ohne Frage, streite ich mitnichten ab.
Aber dann noch mal zu Medikamenten im Vergleich zur Impfung, weil dieser Vergleich hier aufkam:
Medikamente führt man sich zu wenn man erkrankt ist. Dagegen führt man sich die Impfung zu, obwohl man (noch) gesund ist.
Deshalb ein hinkender Vergleich in meinen Augen.


4x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der Vorteil ist halt, dass nicht nur das Spike (oder Teile davon) präsentiert. Somit hat es eine breitere Wirkung - vermutlich dann auch gegenüber Mutanten ... weil ja eben auch Teile des Viruskörpers präsentiert werden.
Lügst du dir da nicht selbst in die Tasche?
NVX-CoV2373 VACCINE • Vaccine platform: Recombinant protein nanoparticle vaccine
• Antigen: 5μg of full-length spike (S) protein of the prototype SARS-CoV-2 virus
• Adjuvant: 50μg of Matrix-M™ adjuvant
• Administration: 2 doses, 21 days apart
https://www.novavax.com/sites/default/files/2021-06/Novavax-PREVENT-19-Trial-Data-Factsheet-2021-06-14-FINAL-EN.pdf (Archiv-Version vom 16.12.2021)
Von der Herstellerseite. Ich habs für dich mal hervorgehoben.
Der Hersteller sollte schon wissen was er da verbaut.
Was die Mutationen angeht soll Novavax ja bereits bei Delta schlechter wirken als gegen die Anfangsvariante.
Aber ich nehme mal an auch das ist nicht relevant. :D

Unterm Strich, Hauptsache du impfst dich. Wenn es dazu nötig ist sich selbst zu veräppeln dann würde meine Empfehlung nicht anders ausfallen. :Y:


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:agegen führt man sich die Impfung zu, obwohl man (noch) gesund ist
Ja, damit man nicht krank wird.
Und dann diese Medikamente bekommen muss.

Aber offensichtlich willst du nicht zu einer Erkenntnis kommen. Langsam nervt das, mittlerweile über mehrere Seiten, Gesabbel und Unverständnis deinerseits, sehr stark.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und der Vorteil ist halt, dass nicht nur das Spike (oder Teile davon) präsentiert. Somit hat es eine breitere Wirkung - vermutlich dann auch gegenüber Mutanten ..
Woran machst du das fest? Das Antigen ist auch bei Novavax das Spike-Protein, nichts anderes. Der Unterschied ist die Art, wie das Spike-Protein dem Körper präsentiert wird.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:27
Zitat von emanonemanon schrieb:Lügst du dir da nicht selbst in die Tasche?
Jupp.
Novovax enthält nur Spike-Protein.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:38
@emanon
okay, danke für den Link (wie gesagt, ich hatte das mal anders gelesen - werde demnächst suchen, aber da war das dann wohl falsch demnach).

jetzt mal zu deinem Link, leider in englisch, aber habe mal - weil es mich interessiert, üersetzt:
High Levels of Efficacy
Overall: Vaccine efficacy = 90.4% (95% CI: 82.9, 94.6)
• 77 cases: 63 in the placebo group, 14 in the vaccine group
• All cases in the vaccine group were mild
• Met the primary endpoint success criteria
->
Hohe Wirksamkeit
Insgesamt: Impfstoffwirksamkeit = 90,4% (95% KI: 82,9, 94,6)
• 77 Fälle: 63 in der Placebo-Gruppe, 14 in der Impfstoffgruppe
• Alle Fälle in der Impfstoffgruppe waren mild
• Erfüllte die Erfolgskriterien des primären Endpunkts
hier wird also eine hohe Wirksamkeit bescheinigt. Gut, muss man nicht glauben, ein Hersteller, der sein Produkt schlecht redet, wäre auch irgendwie blöd ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:38
Zitat von emanonemanon schrieb:Lügst du dir da nicht selbst in die Tasche?
Fairerweise hatte ich damit angefangen. Nicht bezogen auf Novovax, aber bezogen auf Totimpfstoffe allgemein.
Ich wusste nicht, dass Novovax nur das Spikeprotein enthält. Aber es scheint auch kein "klassischer" Totimpfstoff mit lediglich inaktivierten Viren zu sein. Sondern weiter aufbereitet.
Aber dann fällt Novovax ja auch für die Impfskeptiker aus, weil es nicht mehr das klassische gute Zeug ist.


2x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dagegen führt man sich die Impfung zu, obwohl man (noch) gesund ist.
Eine merkwürdige Aussage. Eine Impfung (vielleicht gibt es Ausnahmen) soll ja vorbeugend sein, demnach wird sie natürlich an gesunden Menschen verabreicht. Medikamente wirken ganz anders.

Und weil hier auch eine Chemotherapie erwähnt wurde. Eine Impfung ist dagegen ein Sommerabendspaziergang.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier wird also eine hohe Wirksamkeit bescheinigt. Gut, muss man nicht glauben, ein Hersteller, der sein Produkt schlecht redet, wäre auch irgendwie blöd ;)
Die Zahlen sind wohl von Juno.
Einige Varianten dürften also noch nicht richtig erfasst sein. Da müsstest du dich mal schlau machen.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Aber dann fällt Novovax ja auch für die Impfskeptiker aus, weil es nicht mehr das klassische gute Zeug ist
Pssst. Wenn du Optimist jetzt vom Impfen abhältst werde ich dich in deinen Träumen heimsuchen.
SpoilerUnd ein paar andere Mitdiskutanten wahrscheinlich auch ;)


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:42
Zitat von PallasPallas schrieb:Eine merkwürdige Aussage. Eine Impfung (vielleicht gibt es Ausnahmen) soll ja vorbeugend sein, demnach wird sie natürlich an gesunden Menschen verabreicht. Medikamente wirken ganz anders.
eben - und genau das war ja mein Kritikpunkt, weshalb der Vergleich "Medikament und Impfstoff" hinkt. Mir gings nur um das Hinken, nichts weiter ;)
Zitat von emanonemanon schrieb:Einige Varianten dürften also noch nicht richtig erfasst sein. Da müsstest du dich mal schlau machen
okay, ich bleibe dran :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Fairerweise hatte ich damit angefangen. Nicht bezogen auf Novovax, aber bezogen auf Totimpfstoffe allgemein.
ach so war das - okay, haben wir das geklärt :)
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du Optimist jetzt vom Impfen abhältst werde ich dich in deinen Träumen heimsuchen.
:D
keine Sorge ;)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:52
Nächstes Jahr werden dann neue Untersuchungen und Daten zu den Totimpfstoffen vorliegen und
diejenigen, die dann etwas finden wollen, werden es auch.

Von daher bin ich der Meinung, dass das alles nur eine nach hinten verschobene und niemals
stattfindende Impfung (auch mit neuen Impfstoffen) zur Folge haben wird.

Manche Aussagen werden auch nicht besser, wenn man hinter jedem Satz einen Smiley macht.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:55
@Optimist | @emanon | @Interested | @amsel_1402 | @kleinundgrün | @RayWonders | ...

Mal direkt angestupst, gibt einen tollen Film den ich nach langem Suchen im Netz nun wiedergefunden habe, er zeigt wie Viren in eine Zelle eindringen und dann diese übernehmen und zerstören. Ja ich fand es wo auch traurig, wie sie kämpft und dann den Kampf verliert.

Aber es ist richtig toll mit Computeranimation in Szene gesetzt, man verstehst so viele Dinge, die man so gar nicht auf dem Schirm hatte:

Die Reise ins Innere der Zelle

Also ich kann nur sagen, es lohnt sich die Dokumentation anzusehen.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 16:58
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:gibt einen tollen Film den ich nach langem Suchen im Netz nun wiedergefunden habe, er zeigt wie Viren in eine Zelle eindringen und dann diese übernehmen und zerstören.
ja, danke dir :) , den hatte ich mir gestern schon angesehen - ist wirklich toll gemacht.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es lohnt sich die Dokumentation anzusehen
das unterschreibe ich :)


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 17:57
@Optimist

Schön, hatte da bisher gar kein Feedback bekommen, darum habe ich das einfach noch mal direkt ...

Ich habe mich neben Physik ja auch schon als Kind generell für Wissenschaften interessiert, Chemie und dann organische Chemie und dann Biologie, gab da noch kein Internet, also ging ich in die Bücherei und später hab ich mein Geld in Bücher investiert, viele Bücher sind von Spektrum der Wissenschaft, der Verlag bringt nicht nur eine Zeitschrift raus, sondern auch Bücher.

Da gibt es dann zwei, die Zelle, und auch das ist ganz toll gemacht, wirklich, sie "pumpen" die Zelle auf und lassen dann einen Tauchter darin auf Tour gehen, da lernte ich wie unglaublich komplex und genial so eine Zelle aufgebaut ist, wie das mit der DNA läuft, was die mRNA ist, und Proteine und Aminosäuren und so vieles mehr.

Fand das spannender als jeden Krimi, damals gab es noch nicht die Möglichkeiten das so mit Computer zu animieren. Bin vor Jahren auch nur durch Zufall auf das Video gestoßen. Ich denke für viele, auch jene die aktuell so "kritisch" sind, sind diese Dinge so gar nicht bekannt, so oft wenn ich den Dialog mit Querdenkern, oder auch nur Impfkritikern suche, und dann erstmal den Wissensstand abfrage, ganz freundlich und konstruktiv, stelle ich fest, wirklich Wissen ist da in der Regel gar nicht vorhanden.

Selbst wenn sie sagen, sie haben Abitur oder auch studiert, die einfachen Grundlagen, RNA, mRNA, Ribosom, Protein ... in der Regel schleudern die schon da. Lustig war mal einer auf Telegram, wo ich über Audio in eine Diskussionsrunde kam, und von Proteinen in den Zellen sprach, er dann darüber feixte, ja von wegen Proteine in Zellen, die wären doch nur in der Nahrung. Leider sind jene die wenig wissen um so arroganter, je weniger sie wissen. Jene die was wissen, sind viel vorsichtiger, je mehr man weiß, um so mehr erkennt man, wie wenig das dennoch ist, und wie verdammt viel mehr es noch gibt, das andere schon wissen.

Wenn ich in die Studien schaue, dann erkenne ich immer wieder, man wir rudimentär mein Wissen in Wirklichkeit doch noch immer ist, wie viel mehr es gibt, wie tief das geht.

Das betrifft die Wissenschaft aber in allen Bereichen, das ist nicht nur in der Biologie so.

Aber dennoch ist es nun mal so, dass man nur über Wissen in die Lage kommt, sich sinnvoll eine Meinung zu bilden, viele halten ihren Glauben für wissen.

Hoffe das war nicht zu viel OT.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 18:35
Zitat von breakupbreakup schrieb:Nächstes Jahr werden dann neue Untersuchungen und Daten zu den Totimpfstoffen vorliegen und
diejenigen, die dann etwas finden wollen, werden es auch.
Ich frage mich, warum im Totimpfstoff nicht auch Nanobots drin sein können, welches ja ein beliebtes Argument der eher Hartgesotteneren ist.


1x zitiertmelden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 18:44
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich frage mich, warum im Totimpfstoff nicht auch Nanobots drin sein können, welches ja ein beliebtes Argument der eher Hartgesotteneren ist.
mit dieser Vermutung hast du völlig Recht. :D
Erst kürzlich sprach ich mit Einer, welche mir das Novavax ausreden wollte - eben aus obigen Grund, dass man angeblich auch in diesen Impfstoff was reinschmuggeln könnte, was niemand will...

Hab sofort die Diskussion beendet, das bringt nichts.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hoffe das war nicht zu viel OT.
nein, fand ich interessant. 👍


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 19:01
Ich bin seit Sommer doppelt geimpft und werde voraussichtlich im Januar meine dritte Impfung beim Betriebsarzt bekommen.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 19:18
@nocheinPoet

Nun das war und ist doch immer und überall so:
Je weniger Ahnung desto mehr Meinung.


melden

Covid-19 - lasst ihr euch impfen?

01.12.2021 um 19:43
Ich bin jetzt auch gebuschtat oder wie das auf Neudeutsch heißt.
Nochmal das leckere von BioNTech

Dann bis in einem halben Jahr. Da wird’s wohl Nr 4 werden


Anzeige

1x zitiertmelden