Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

595 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschlecht, Transgender, Transsexuell ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 10:50
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Darum geht es nicht, weil wenn es so wäre könnte man gemixte (Uni)Umkleiden machen. Es geht darum dass man kein anderes Geschlecht da haben will, ich will auch keine Frauen bei Männer sehen obwohl ich auf sie stehe.
Es gibt bereits gemixte, inzwischen eigentlich überall. Zudem für die ganz empfindlichen Einzelkabinen. Da musst du gar keinen sehen außer dich selbst.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:männlicher Exibitionismus in DE
Sich umziehen ist nicht Exibitionismus.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:dann dass jeder normale Mann (und eben nicht Trans) Zutritt zu Frauenumkleide bekommt in dem er nur deklariert sich wie eine Frau zu fühlen.
Darauf spiele ich an mit:
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Die Problematik dahinter sehe ich ein
Da fehlte ein Satz, sorry. Das ist das, was ich auch sehe - aber deshalb eben die rein binäre Aufteilung abschaffen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 10:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gibt es, zB in der Saarland Therme in Rilchingen-Hanweiler.
Meinst Du die hier:
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/saarbruecken/gast-kritisiert-umkleide-in-saarland-therme-wegen-fehlender-privatsphaere_aid-48724255
Ein weiblicher Gast hatte sich beschwert, dass es in dem Bad nur eine große Sammelumkleide für alle Besucher gebe. Dies mache es unmöglich, sich ungestört umzuziehen. Die Frauenbeauftrage Saabrückens, Katharina Kunze, schließt sich dieser Beschwerde an: „Die Privatsphäre ist besser gewahrt, wenn sich Männer und Frauen getrennt umkleiden können.“
Findet sogar die Frauenbeauftragte super.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Sich umziehen ist nicht Exibitionismus.
Habe ich nicht geschrieben und wenn beachte den zweiten Absatz wo man das als Vorwand nutzen könnte.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:aber deshalb eben die rein binäre Aufteilung abschaffen.
Kann man wegen mir machen - ich habe nur darauf hingewiesen dass man dabei ALLE beachten muss, nicht nur die mit Selbstdeklarationen.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 10:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Meinst Du die hier:
was du zitierst, war ein Ausnahmefall:
das Unternehmen habe die Umkleiden lediglich in den Stoßzeiten zu Ferienbeginn zusammengelegt. „Das war natürlich nicht als Dauerlösung gedacht und ist inzwischen wieder geändert“,
es gibt explizite gemischte Umkleiden.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:nicht nur die mit Selbstdeklarationen.
Auch "Ich bin männlich" ist eine Selbstdeklaration. ;)


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:11
@Bishamon
Wenn es nicht als Dauerlösung gedacht war - wiese schreibst Du das sei umgesetzt?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was du zitierst, war ein Ausnahmefall:
Was denn jetzt, gibt es da Uniumkleiden oder nicht?
Prüf doch mal selber deine Quellen und vor allem Aussagen, durch deine Unwissenheit ist die Diskussion schwierig.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Auch "Ich bin männlich" ist eine Selbstdeklaration. ;)
Selbstverständlich - aber sollte ich mich in einer Männerumkleide umziehen wird es keine Zweifel geben und ich werde nicht rausgeschmissen. Sollte ich allerdings drauf pochen mich in einer Frauenumkleide umziehen zu dürfen, werden mich die ganz Empfindlichen wahrscheinlich nicht akzeptieren.
Wieso bezeichnest Du die eigentlich als besonders empfindlich, muss man jetzt auch fremde Geschlechtsteile anschauen?
Finde ich anmaßend.


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:15
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wieso bezeichnest Du die eigentlich als besonders empfindlich, muss man jetzt auch fremde Geschlechtsteile anschauen?
Ehrlich gesagt kann man sich auch in einer Sammelumkleide um sich selbst kümmern und muss (sollte) auf keine Körperteile von irgendwelchen anderen Menschen gucken, egal welchem Geschlecht und welcher Identität sie angehören. Auch egal, ob man empfindlich ist oder nicht. Wenn man das allerdings ist, sodass man nicht mal die reine Anwesenheit einer Person mit anderem Geschlecht akzeptieren kann, dann würde ich das durchaus der Kategorie "empfindlich" zuteilen.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:18
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was denn jetzt, gibt es da Uniumkleiden oder nicht?
ja.
Als zB ein gemischtes Paar kann man an der Kassa explizit nach diesen fragen.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:19
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ja.
Als zB ein gemischtes Paar kann man an der Kassa explizit nach diesen fragen.
Was? Ich verstehe gar nichts. Was hat das jetzt mit Paaren zu tun? Warum kann dann eine fremde Frau dann die Paar sehen?
Bring mal deine "Botschaft" in Ordnung.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:20
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Was? Ich verstehe gar nichts.
es gibt gemischte Umkleidebereiche.
und für Männer.
und für Frauen.

Also drei.
Und ein Paar muss sich nicht extra trennen.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es gibt gemischte Umkleidebereiche.
und für Männer.
und für Frauen.
Und wieso hat sich die Frau beschwert dass es keine gibt? Mach endlich deine "Hausaufgaben".


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und wieso hat sich die Frau beschwert dass es keine gibt?
weil das eine Ausnahmesituation war. Wegen Platzmangel.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:51
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:. Ich möchte darauf hinweisen dass männlicher Exibitionismus in DE strafbar, daher wird das vom Gesetz her anders gehandhabt.
Was hat männlicher Exhibitismus in Frauenumkleidekabinen mit Intersexualität und Transgendern zu tun, schon allein deshalb, weil die Traditionelle Geschlechtsdefinition hier nicht ganz greift?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn da eine "Gefahr" wäre, dann dass jeder normale Mann (und eben nicht Trans) Zutritt zu Frauenumkleide bekommt in dem er nur deklariert sich wie eine Frau zu fühlen.
Ähm ja. 🐆🐆 Aber was du schreibst Impliziert genau dieses Szenario.


melden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:56
Was soll eigentlich die Lösung des Toiletten- und Umkleideproblems sein? Jeder selbst gewählten Geschlechtsidentität eigene Räume? Oder drei - männlich, weiblich, undefinierter Rest?
Ja, die binäre Aufteilung ist ungerecht. Aber praktisch. Eine sinnvolle Alternative hab ich noch nicht gehört. Und das Problem scheint mir zu Emanzipationszwecken völlig ungeeignet.


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 11:58
Zitat von paxitopaxito schrieb:Was soll eigentlich die Lösung des Toiletten- und Umkleideproblems sein? Jeder selbst gewählten Geschlechtsidentität eigene Räume? Oder drei - männlich, weiblich, undefinierter Rest?
Drei ist fantastisch. Und "undefinierter Rest" nicht sehr nett.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Eine sinnvolle Alternative hab ich noch nicht gehört.
Was ist auszusetzen an drei Waschräumen? Oder unisex Einzeltoiletten?


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 12:00
Zitat von paxitopaxito schrieb:männlich, weiblich, undefinierter Rest?
in den Rest gehen auch cis rein. Eltern mit Kindern zum Beispiel.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 12:08
Übrigens, eigene Badezeiten für Trans Personen. Find ich ja schon ein bisschen drüber und auch nicht zielführend. Die Gesellschaft sollte ihren Umgang mit diesen Leuten überdenken, extra Umkleidekabinen und Toiletten können eine Lösung sein, oder Einzelumkleidekabinen, die ich sowieso bevorzuge. Extra Badezeiten halte ich für so sinnvoll wie extra Disco Veranstaltungen oder Reisen für dieses Publikum.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder drei - männlich, weiblich, undefinierter Rest?
Paar Männliche, Paar Weibliche und Paar Unisex Toiletten oder Umkleidekabinen. Die Unisex sind für alle Trans und Intersex Leute, den Bi und Non Gender Leuten sollte es frei stehen, und die Homosexuellen und Bisexuellen gehen als Männer in die Männerkabine und als Frauen in die Frauenkabine. Bei den Non und Bigenderleuten steht es frei ob sie je nachdem auch als Mann in die Männerumkleide oder als Frau in die Frauenumkleide gehen oder in die Unisex Kabine gehen.

So empfände ich das als logisch.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Jeder selbst gewählten Geschlechtsidentität eigene Räume?
Nein, das wäre zu kompliziert.


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 15:49
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Drei ist fantastisch. Und "undefinierter Rest" nicht sehr nett.
Ist aber genau das, was dabei rauskommt. Männer, Frauen und Diverses. Ist nur netter ausgedrückt als undefinierter Rest.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:in den Rest gehen auch cis rein. Eltern mit Kindern zum Beispiel.
Eltern sind nicht cis, sondern asexuelle Wesen. Passt also ;)
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:So empfände ich das als logisch.
Ich nicht. Und nu? Knobbeln wir das aus?


2x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 16:19
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich nicht.
Warum nicht?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Männer, Frauen und Diverses. Ist nur netter ausgedrückt als undefinierter Rest.
Man kann auch einfach die netten Begriffe benutzen, ist gar nicht so schwer. ;)


1x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 16:37
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Warum nicht?
Warum dürfen Inter- und Tansmenschen nur auf ein Klo für alle? Warum kein eigenes oder das Recht es sich auszusuchen? Wieso dürfen es sich Bi und Nongendermenschen aussuchen und wie soll man das feststellen? Gendereintrag auf dem Perso? Das ist höchstens pragmatisch, logisch ist es nicht. Und pragmatisch ist die Lösung mit 2 Toiletten genauso.
Zitat von LuminitaLuminita schrieb:Man kann auch einfach die netten Begriffe benutzen, ist gar nicht so schwer.
Ich halte nicht viel von Puderzucker auf Beleidigungen. Dann doch lieber direkt und ehrlich. Und eine 3. Toilette für Diverses empfinde ich als Resterampe die keiner haben will. Wozu das beschönigen?


3x zitiertmelden

Erlebt die LGBQTI+ Comunity gerade eine Neuausrichtung?

10.01.2021 um 16:41
Zitat von paxitopaxito schrieb:Warum dürfen Inter- und Tansmenschen nur auf ein Klo für alle? Warum kein eigenes oder das Recht es sich auszusuchen?
Meiner Meinung nach sollten sie das Recht haben, es sich auszusuchen. Aber trotzdem sind 3 gut (auch die übrigens dann auch jeder gehen darf). Es gibt ja auch Menschen, die noch kein entsprechendes Label haben.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Gendereintrag auf dem Perso?
Fände ich eine gute Idee, nur ist DE dann wieder überfordert.
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich halte nicht viel von Puderzucker auf Beleidigungen.
Warum musst du beleidigen? Kannst du nicht einfach neutrale, faktenbasierte Begriffe nutzen?
Zitat von paxitopaxito schrieb:Und eine 3. Toilette für Diverses empfinde ich als Resterampe die keiner haben will. Wozu das beschönigen?
Nein, es ist eine dritte Toilette, die nicht explizit gelabelt ist. Das gibt es bereits und funktioniert perfekt, alle sind glücklich. Für eine "Resterampe" wird das sicherlich nicht gehalten, und von denen, die eine solche Option brauchen, weil sie sonst nirgendwo wirklich passen, am allerwenigsten.


Anzeige

4x zitiertmelden