Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auswirkungen des Lockdowns

830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Corona, Lockdown, Folgen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 11:16
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:und schleppen es mit zur Arbeit und stecken dort Arbeitskollegen, Vorgesetzte und/oder Kunden an.
Bestes Beispiel war da von mir ein Kollege, der mit Erkältungssymptomen vor paar Monaten auf Arbeit erschien, nach einer Stunde fuhr er doch wieder heim, weil die Symptome stärker wurden. Da hört bei mir das Verständnis auf, da er auch die Möglichkeit im Homeoffice zu arbeiten hat. Der PCR-Test von ihm war zum Glück negativ, aber bis zum Ergebnis blieb ich daheim, um eben auszuschließen, dass ich nicht ungewollt das Virus weitergebe, Selbsttests gab es da noch nicht. Symptome habe ich auch keine bekommen, da ich ihm nur kurz mit FFP2 Maske draussen übern Weg lief. Trotzdem war es ein ungutes Gefühl.

Anzeige
1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 11:19
Übrigens achtet auch mal darauf, entweder live oder im TV, wie locker die Masken (FFP2, KN 95 oder diese blauen OPs) bei einigen sitzen. Luft, Spaltmaße oben, seitlich teilweise von bestimmt geschätzt einigen cm.
Und ob das dann auch wirklich immer neue Masken mit voller Schutzwirkung sind, habe ich auch so meine Zweifel.

Da können sie eigentlich auch gleich auf die Maske verzichten (ne, lieber nicht).


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:00
Apropos TV, ich finde es auch erstaunlich, wie leicht und locker diese Art der Unterhaltungsbranche weiterläuft.

Hinter jedem, den man live im Fernsehen sieht, steht ja ein Heer an Kameraleuten, an Maskenmenschen (nicht die Coronamaske :D ) usw usw.

Warum funktoniert das da mit vorherigen Test, aber in anderen Kontexten ist das nicht vorstellbar?

Es scheint ja zu funktionieren, genauso wie im Leistungssport.

Für mich ist diese Ungleichbehandlung überall sichtbar und das macht mich sauer. Da hat man nicht unbedingt Lust, sich an manche Maßnahmen zu halten. Will sagen, ich käme mit den Maßnahmen besser klar, wenn ich dieses Gefühl nicht hätte.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:14
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Da war Druck von irgendeiner Stelle auf politische Entscheider.
Das stimmt aber dieser Druck ging von der Bevölkerung aus. Es wuchs nämlich zunehmend das Unverständnis darüber das Politiker und Fußballer jeden Tag top frisiert durch die Gegend laufen. Und man wollte dem unregulierten Schwarzmarkt der Friseure entgegen wirken.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:20
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Mir ist nicht bekannt , dass es Initiativen von lock down betroffenen Small Busines ownern gibt, die ihre großen Konkurrenten geschlossen haben wollen .
Das geht bei uns in Ö sogar noch weiter. Der Vertreter des Einzelhandels (also den ohne Lebensmittel) forderte, als Eintrittstest für den Einzelhandel (jenen der nicht für den täglichen Bedarf notwendig ist) auch Eintrittstest für Lebensmittelgeschäfte!!

Und dieser Handel fordert beinuns ständig, dass Lebensmittelketten alles was nicht zum täglichen Leben benötigt wird, nicht verkauft werden darf, wenn sie geschlossen bleiben müssen.

Für sowas hab ich weder Verständnis noch Mitleid. Mir persönlich eh nicht so wichtig, lässt ihr euch zusperren, kauf ich halt noch mehr bei Jeff Bezos.
Ob der Steuern zahlt oder nicht, ist mir auch wurscht. Der liefert prombt, pünktlich, ich kanns retour geben, der will keine Maske, der will keinen Test sehen....


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:33
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es scheint ja zu funktionieren, genauso wie im Leistungssport
Günther Jauch wurde positiv getestet und auch Fußballer werden leider immer wieder mal positiv getestet. Es funktioniert also auch nicht 100 %. Aber will man den ganzen Tag Testbild senden?


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:48
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Der liefert prombt, pünktlic
Der Bezos liefert gar nichts. Das machen unterbezahlte Fremdarbeitnehmer/Zusteller von DHL und Co. und mittlerweile wohl auch betriebseigene unterbezahlte Zusteller oder für Amazon ausgeliehene Leiharbeiter/Zusteller. Und vorher sorgen unterbezahlte Lagerarbeiter, miest auch von Zeitarbeitsfür eine reibungslose Zusammenstellung und Auslieferung und das sicherlich auch noch im Akkord.

Ich weiß aber wie du es gemeint hast.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:49
@Bundeskanzleri
Ja du , da bin ich auch immer erstaunt . Bei den großen privaten TV Kanälen wird eine Show nach der anderen abgedreht, von Jungle bis zu irgendwelchen liebes Höhlen Trash Serien . Dazu Dance und Koch Shows und aberwitzige B Promi Quiz und Spiele folgen ohne Ende .
Neuerdings wird im Kommentar immer dazu gesagt " natürlich alle getestet .
Scheint so was wie ein Micro Cosmos in einem geschützten Biotop zu sein . Alles glitzert und singt Viren frei durchs Studio .
Womöglich begeben sich alle für die Drehtage in ein Hotel wie eine Jury in den USA bei Gerichtsverhandlungen .

@insideman
Das ist interessant zu hören . Ihr als Nachbarland seid uns eigentlich so nah und trotzdem so viele Unterschiede im Verhalten und den Strategien der Menschen .
Durch Ungleichheiten entwickelt sich ungewollt eine unschöne Neidkultur . Werden wir ein Volk von Neidern ? Wann passiert so etwas ? Wenn die Schere zwischen diesem und jenem größer wird .
Produzieren solche Krisen Ungerechtigkeiten ? Mit Sicherheit . Das bringt Unruhe ins Getriebe .


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:53
Zitat von MrsKMrsK schrieb:Bestes Beispiel war da von mir ein Kollege, der mit Erkältungssymptomen vor paar Monaten auf Arbeit erschien, nach einer Stunde fuhr er doch wieder heim, weil die Symptome stärker wurden. Da hört bei mir das Verständnis auf
Das geht eigentlich gar nicht und es wird auch überall darauf hingewiesen, dass man mit Erkältungssymptomen nicht kommen soll. Letzte Woche hatte ich einen Arzttermin. Ich wurde nach Erkältungssymptomen gefragt. Hätte ich das bejaht, hätten sie mich nicht hereingelassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Das stimmt aber dieser Druck ging von der Bevölkerung aus. Es wuchs nämlich zunehmend das Unverständnis darüber das Politiker und Fußballer jeden Tag top frisiert durch die Gegend laufen. Und man wollte dem unregulierten Schwarzmarkt der Friseure entgegen wirken.
Es hat sich keiner mehr so richtig wohl gefühlt mit dem langen Intervall ohne Friseur.
Und das mit dem Schwarzmarkt ist ja bei einer Pandemie richtig bedenklich.


2x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:54
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es sind meine persönlichen Erfahrungen. Tut mir leid, wenn ich jetzt dein Weltbild zerstöre...
Und mir tut es Leid, dass es abgesehen von der Pflege Berufe gibt, welche kein HomeOffice zulassen.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Kann aber auch sein, dass die sich regelmäßig testen lassen müssen, weil sie Arbeit beim Kunden verrichten.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Ich selbst brauche einen negativen Test, wenn ich ins Büro muss.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wäre mir neu, dass sich Handwerker testen lassen müssen, wenn sie bei Herrn Schmidt oder Frau Kunze bspw. das Bad neu fliesen.
Deshalb kann ich mir vorstellen, dass auch Handwerker einen Test brauchen ...
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:In den Supermarkt darf jeder ohne Test rein. Keine Ahnung, ob dir da was infomäßig entgangen ist.
Ja, aber stell dir vor man bräuchte auch für Dinge des "täglichen Bedarfs" oder gar zum Gang zur Apotheke (irgendwo habe ich mal diesen Irrwitz gelesen, weiß aber nicht ob das ernstgemeint war.) Das Problem ist ja hauptsächlich, wenn zu viele Kunden auf einmal und ohne MNS/FFP2 den Laden betreten.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Was die dann alle noch privat so für unzulässige oder bis an die Grenze zulässiger Schweinereien treiben, weiß auch niemand wirklich.
Was stellst du dir unter Schweinereien vor?
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Übrigens achtet auch mal darauf, entweder live oder im TV, wie locker die Masken (FFP2, KN 95 oder diese blauen OPs) bei einigen sitzen. Luft, Spaltmaße oben, seitlich teilweise von bestimmt geschätzt einigen cm.
Und ob das dann auch wirklich immer neue Masken mit voller Schutzwirkung sind, habe ich auch so meine Zweifel.
Manche FFP2- Masken haben einen Plasticlip, mit den man die Ohrenbänder am Hinterkopf befestigen kann. Ansonsten würde bei mir die Maske viel zu locker liegen.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 12:58
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:a du , da bin ich auch immer erstaunt . Bei den großen privaten TV Kanälen wird eine Show nach der anderen abgedreht, von Jungle bis zu irgendwelchen liebes Höhlen Trash Serien . Dazu Dance und Koch Shows und aberwitzige B Promi Quiz und Spiele folgen ohne Ende .
Neuerdings wird im Kommentar immer dazu gesagt " natürlich alle getestet .
Scheint so was wie ein Micro Cosmos in einem geschützten Biotop zu sein . Alles glitzert und singt Viren frei durchs Studio .
Ich schaue keine privaten Free TV Sender, daher hoffe ich, dass das "wenigstens" alles ohne Zusschauer wie bei den Öffis abläuft oder?


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 13:01
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:dass das "wenigstens" alles ohne Zusschauer wie bei den Öffis abläuft oder?
Papp-Zuschauer und Applaus vom Band.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 13:05
Zitat von PallasPallas schrieb:Was stellst du dir unter Schweinereien vor?
Das war nur ein Oberbegriff für unzulässiges oder für nicht gerade vorbildliches zulässiges Verhalten Angesicht einer Pandemie.
Zitat von PallasPallas schrieb:Manche FFP2- Masken haben einen Plasticlip, mit den man die Ohrenbänder am Hinterkopf befestigen kann. Ansonsten würde bei mir die Maske viel zu locker liegen.
Genau solche habe ich auch nur noch. Und ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber wie oft sehe ich allein ältere Leute beim Einkaufen mit ihren blauen OP-Masken, die noch ordentlich Luft oben oder seitlich haben.
Es schaffen sogar immer noch welche, unabhängig des Alters, sie nicht richtig bis über die Nase zu ziehen. Da gucken dann schön die Nasenlöcher noch hervor.

Und wie gesagt, ob das alles überhaupt jedes Mal neue Masken mit voller Schutzwirkung wären, bezweifle ich auch. Aber ob neu oder nicht, wenn sie nicht richtig getragen werden, sind auch jedes Mal neue Masken nur mehr Zierrad als alles ander.


melden
MrsK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 13:25
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das geht eigentlich gar nicht und es wird auch überall darauf hingewiesen, dass man mit Erkältungssymptomen nicht kommen soll. Letzte Woche hatte ich einen Arzttermin. Ich wurde nach Erkältungssymptomen gefragt. Hätte ich das bejaht, hätten sie mich nicht hereingelassen
So sollte es sein.
Hatte auch in letzter Zeit Arzttermine, gefragt nach Erkältungssymptomen bin ich nicht geworden, aber hätte ich gemerkt, dass was kommt, hätte ich doe Termine abgesagt, strikt daheim bleiben ist eh logisch.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 13:42
Zitat von nairobinairobi schrieb:Letzte Woche hatte ich einen Arzttermin. Ich wurde nach Erkältungssymptomen gefragt. Hätte ich das bejaht, hätten sie mich nicht hereingelassen
Wie kommst du darauf? Also bei einem Arzt würdest du doch nicht abgewiesen werden. Vielleicht separiert, aber man dürfte dir keine Behandlung verweigern.


3x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 14:05
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kommst du darauf? Also bei einem Arzt würdest du doch nicht abgewiesen werden. Vielleicht separiert, aber man dürfte dir keine Behandlung verweigern.
Ich weiß nicht, ob es noch möglich ist, aber ich hatte vor einigen Monaten mit Erkältungssymptomen bei meiner Hausärztin angerufen und ich durfte nicht in die Praxis.
Ich wurde von der Ärztin zurückgerufen und erst nachdem ich ihr alles geschildert hatte und sie Corona so für sich ausgeschlossen hatte, durfte ich in die Praxis um meine Krankschreibung abzuholen. Die Ärztin hat mich jedoch nie gesehen.

Allerdings weiß ich nicht wie es aktuell abläuft.


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 14:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kommst du darauf? Also bei einem Arzt würdest du doch nicht abgewiesen werden. Vielleicht separiert, aber man dürfte dir keine Behandlung verweigern.
Naja es ist ein Orthopäde. Ich muss morgen wieder hin und frage mal nach. Grundsätzlich soll man aber mit Erkältungssymptomen da nicht unbedingt hin. Es könnte ja Corona sein. Und dann ist vielleicht die komplette Praxis dicht...


melden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 14:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wie kommst du darauf? Also bei einem Arzt würdest du doch nicht abgewiesen werden. Vielleicht separiert, aber man dürfte dir keine Behandlung verweigern.
Ich wurde auch abgewiesen und durfte die Praxis vom Hausarzt erst mit negativem Testergebnis betreten.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 15:37
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Ich wurde auch abgewiesen und durfte die Praxis vom Hausarzt erst mit negativem Testergebnis betreten.
Mein Arzt hat das nach Öffnungszeiten aufgeteilt, morgens alle ohne Erkältungssymptomen und Nachmittags dann alle mit.


1x zitiertmelden

Auswirkungen des Lockdowns

11.04.2021 um 15:45
Zitat von obskurobskur schrieb:Mein Arzt hat das nach Öffnungszeiten aufgeteilt, morgens alle ohne Erkältungssymptomen und Nachmittags dann alle mit.
Und dann haben die alle gleichzeitig im selben Wartezimmer gesessen? Oder führt der Arzt dann selbst vorher einen Test durch? Bei meinem Hausarzt muss man anrufen und wird dann am Telefon von der Arzthelferin nach Symptomen befragt. Wenn eins davon auf Corona hindeuten könnte (was gehört da mittlerweile eigentlich nicht mehr dazu?!), dann darf man wie gesagt erst mit negativem Ergebnis in die Praxis. So läuft das auch bei vielen anderen Ärzten hier und finde ich eigentlich auch richtig so.

Den Kinderarzt interessiert hingegen wieder nichts. Da darf jeder hin.


Anzeige

2x zitiertmelden