Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

197 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Freund, Gewissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 07:40
Zitat von boraboraborabora schrieb:Was sie unter so Umständen dazu berechtigt, wissen diejenigen wohl nur selbst.
Einige meinen wohl, wäre doch selbstverständlich, wenn man ihnen immer wieder hilft, obwohl sie nichts an der Situation ändern u. der Helfende hat noch die Klappe zu halten.
Die wissen meist schon, dass sie eigentlich nichts dazu berechtigt und dass das Gegenüber, was Ratschläge erteilt und seine Meinung sagt oder geigt, es eigentlich nur gut meint und grundsätzlich auch recht damit hat - würden sie aber niemals zugeben und vorm Gegenüber schon gar nicht. Also wird lieber auf beleidgte Leberwurst gemacht und erst recht, schon aus Prinzip, weil sie sich nichts sagen lassen wollen, entgegen der Ratschläge von Freunden, Eltern etc. gehandelt.

Anzeige
melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 07:50
Was mich an solchen Geschichten auch aufregt, dass durch solche dreisten Schnorer auch alle anderen von Grundsicherung lebenden Menschen Gefahr laufen von unserer Leistungsgesellschaft pauschal vorverurteilt zu werden, weil sich ein klassisches Bild über einen typischen Hartzer in den Köpfen festsetzt.

Dabei dürften solche faulen, also Menschen die eigentlich könnten aber nicht wollen, und dreisten Schnorer, die nur hohe Ansprüche stellen und nehmen aber nichts zurückgeben, in der Minderheit sein.

Beim besagten Freund des TE würde auch der Spruch passen: Wer den Pfennig nicht ehrt (günstige Lebensmittel, die trotzdem gut sein und auch schmecken können), ist des Talers nicht wert.

Vielleicht sollte er sich auch weniger durch Werbung beeinflussen lassen. Teurer ist nicht gleich automatisch immer besser - sowohl geschmacklich als auch qualitativ.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 08:41
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Hilfe in Form von Ratschlägen nimmt er nicht an. Er fühlt sich dann immer bevormundet und wird sauer. Günstige Lebensmittel kauft er auch ungerne weil er der Meinung ist das billig sachen nicht schmecken.
Ja gut, in diesem Sinne ist ja klar, was daraus die Konsequenz ist, oder?
Dann lass ihn auf die Ach auze Falken. Gehört auch dazu, wenn man sich benimmt wie ein Kleinkind.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 09:41
Oh gottohgott, hallo Autocorrect.
Jetzt ist es zu spät zum Editieren.
Zitat von RumoRumo schrieb:Dann lass ihn auf die Ach auze Falken
*Dann lass ihn auf die Schnauze fallen.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 10:21
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:. Werde Abends zwar weiter mit ihn zocken und sobald er mal wieder ne andeutung macht, werde ich sagen das er jeden Monat pleite ist und es immer und immer das selbe ist und ich keine lust mehr hab ständig auszuhelfen. Dann werde ich ja sehen wie er reagiert.
Das kannst machen, was aber auch okay wär, wenn du sagst, "hab kein Geld, scheiße!". Und du, vielleicht stimmt das auch in einem gewissen Maße: du hast sicher auch kein Geldscheißer bei dir dahoam und musst daher selbst schauen, dass du klarkommst.🤷‍♀️


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 22:12
@KAALAEL

Traurig wegen geld gleich eine freundschaft zu kündigen. Bist wohl ein sehr materialistischer mensch was.


2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 22:14
Zitat von Noc95Noc95 schrieb:Traurig wegen geld gleich eine freundschaft zu kündigen. Bist wohl ein sehr materialistischer mensch was.
Ich denke mal das du nicht alles gelesen hast, richtig?


2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

25.05.2021 um 23:07
Ich würde ihm nur noch anbieten das er bei mir zum Essen kommt, wenn er Hunger hat. Aber Geld würde ich da nicht mehr reinpumpen.


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

26.05.2021 um 05:23
Zitat von Noc95Noc95 schrieb:Traurig wegen geld gleich eine freundschaft zu kündigen. Bist wohl ein sehr materialistischer mensch was.
Da kann ich nur zitieren @xsaibotx
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich denke mal das du nicht alles gelesen hast, richtig?
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

26.05.2021 um 05:45
@querdenker2016
Ihr seid in einem Abhängigkeitsverhältnis, muss man sofort beenden -> sprich kein Geld mehr.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

26.05.2021 um 09:41
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:Hatte ihn wieder mal Geld gegeben und anstatt sich Essen zu kaufen, hat er sich, nachdem er sich essen bestellt hat
Ja kein Wunder das sein Geld immer so schnell weg ist..sich Essen bestellen ist halt nicht gerade günstig.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

26.05.2021 um 18:30
also für nen guten Kumpel hab ich immer nen Teller Suppe über.




Aber - Geld bleibt meins :D


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 06:13
Kleines update. Er hatte mal wieder Schwein und hat tatsächlich diesen Corona zuschlag bekommen, wovon hier einige schrieben. Das folgende ist jetzt kein scherz und ich zietiere was mein Kumpel gesagt hat "die 150€ sind ein witz, die hätten auch ruhig mal 200 oder 250€ überweisen können" Hab ihn dann gesagt das er ja wieder mal schwein gehabt hat. Da meinte er dann was das heißen soll, hab dann nur gesagt das er ja froh sein könne über die 150€ weil er ja schon pleite war und er von mir nichts mehr bekommen hätte. Da hat er dann nichts mehr drauf gesagt und das Thema gewechselt.

Was das Essen betrifft, er wohnt ca. 100km entfernt, da ist es schlecht das er zum essen kommt.


2x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 08:52
Zitat von PattimayPattimay schrieb: Ich würde ihm nur noch anbieten das er bei mir zum Essen kommt, wenn er Hunger hat. Aber Geld würde ich da nicht mehr reinpumpen.
Das ist eine gute Lösung und du wirst sehen - das Anpumpen hört auf. Wir hatten hier einen sehr netten Gemeindepriester, der bedürftigen und "bedürftigen" Leuten oft 20€ zugeschoben hat, wenn sie bei ihm geklingelt haben "meine Kinder haben Hunger". Das hat sich schnell mal im Monat auf mehrere 100€ summiert. Der neue Priester ging dann dazu über, die Leute zum Essen einzuladen "Sie können gerne mit der ganzen Familie kommen, sagen Sie nur vorher Bescheid" - er ist seit vielen Jahren da und meinte, es kam noch nie jemand zum Essen. Nie.

Es gibt viele Leute, die anderen Leute unheimlich geschickt ausnehmen - das Problem ist, dass irgendwann eine Gewohnheit daraus wird und man selbst fühlt sich verpflichtet oder "schlecht", wenn man nichts gibt, weil der andere es ganz gut versteht, einen dahingehend zu manipulieren, dass man sich verantwortlich fühlt. Außerdem ist es irgendwann einmal schwer, "Nein" zu sagen, weil sich der Hilfeempfangende an diese Hilfe gewöhnt hat.

Wir hatten so ein ähnliches Problem ... mein Sohn hat im Fußballverein zwei Dörfer weiter gespielt (ca. 12km). Zwischen den Dörfern gab es keine Busverbindung - irgendwann kamen wir mit einer älteren Frau ins Gespräch, die erzählte, dass ihre Schwester da lebt, sich die beiden Frauen (Mindestrente, schon sehr alt), selten treffen konnten, da die Buskosten hoch waren und die Verbindung schlecht. Wir boten an, dass wir sie doch jede Woche einmal für 90 Minuten mitnehmen könnten - und am Anfang war es sehr nett. Es wurde aber immer mehr zu einer Belastung - wenn das Training kurzfristig ausfiel, die Schwester aber Kuchen gebacken hatte, wenn die Schwester Geburtstag hatte und man sich irgendwie verpflichtet fühlte, sie dann an einem anderen Tag zu fahren, .... Es fing an, dass es gar keine Umstände machte, irgendwann machte es aber viele, v.a. manchmal waren sie noch auf dem Friedhof und haben "überzogen", ich wollte aber eigentlich heim ...


1x zitiertmelden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 10:31
Also wer sich über 150 zusätzliche Euro nicht freut und stattdessen noch meckert, der hats partout nicht verdient. Dieser Freund ist ein undankbarer Geselle und wird sich wohl nie ändern.
Mir geht innerlich ein Messer in der Tasche auf, wenn ich lese, wie er auf die Coronazulage reagiert hat. Der würde von mir nicht mal mehr Worte geschenkt bekommen, geschweige denn Geld.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 10:46
Zitat von querdenker2016querdenker2016 schrieb:die 150€ sind ein witz, die hätten auch ruhig mal 200 oder 250€ überweisen können"
Sein Charakter lässt darauf schließen das wenn es umgekehrt wäre und du kein Geld hättest ,er dir keinen Cent geben würde.
Er würde dich fallenlassen wie eine heiße Kartoffel.
Ein sehr toxischer Charakter, von dem ich mich schnell distanzieren würde.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 11:07
Ich frage mich echt, was diese Freundschaft ausmacht...
Zusammen zocken ist cool, aber da findet man diversen Foren auch Leute, mit denen man sich versteht und zusammen dieselben Game-Interessen hegt.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 11:50
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:das Problem ist, dass irgendwann eine Gewohnheit daraus wird und man selbst fühlt sich verpflichtet oder "schlecht", wenn man nichts gibt, weil der andere es ganz gut versteht, einen dahingehend zu manipulieren, dass man sich verantwortlich fühlt. Außerdem ist es irgendwann einmal schwer, "Nein" zu sagen, weil sich der Hilfeempfangende an diese Hilfe gewöhnt hat.
Hätte ich schreiben können.
Zudem diejenigen kaum bereit sind, zu Helfen. Dann haben sie keine Zeit oder so ähnlich.
Wobei es nicht so ist, das ich eine Gegenleistung erwarten würde.
Aufgrund diverser Erfahrungen lasse ich es nicht erst dazu kommen, ausgenutzt zu werden, was aber meine Hilfe nicht völlig ausschließt.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 12:36
Zitat von RumoRumo schrieb:*Dann lass ihn auf die Schnauze fallen.
Zustimm!
Er soll seinen Hintern hoch bekommen, arbeiten gehen, dann hat er auch Geld, um bei Amazon zu bstellen.

Gucky.


melden

Freund kann nicht mit Geld umgehen, wie soll ich mich verhalten?

27.05.2021 um 21:21
Glaubst du der würde die Geld geben wenn du mal nichts hast und er zufällig 10 Euro ?
Die Antwort drauf wird dir auch gleichzeitig sagen ob das eine Freundschaft ist was ihr da habt.


Anzeige

1x zitiertmelden