Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Insekten: eine echte Alternative?

78 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Klima, Lebensmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Insekten: eine echte Alternative?

16.09.2021 um 11:16
Zitat von NegevNegev schrieb:Es kommt mir so vor, als wären diese Billigpreise tatsächlich so gewollt.
Natürlich sind sie "gewollt". Und zwar von den Herstellern. Und den Konsumenten.
Für die Politik ist letztlich die Änderung eines solchen Zustandes schwer. Politik gegen den Willen vieler Wähler ist halt in einer Demokratie nicht so leicht.
Sobald eine Politik für den Einzelnen unmittelbares "Unbill" bereitet - auch wenn es mittel- und langfristig günstiger wäre, wird diese Politik nur eingeschränkt unterstützt.

In einer Demokratie ist da der mündige Bürger das Problem. Der Bürger muss der Politik die Richtung vorgeben. Er muss an der Urne entscheiden, was ihm tendenziell wichtig ist.
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das ist halt tief verankert in Europa.
Natürlich. Insektenbefall ist eben eher ein Zeichen dafür, dass ein Nahrungsmittel nicht mehr genießbar ist. Das löst dann Ekel aus.
Gerade in Gebieten, in denen es genug andere Nahrung gibt, ist es tendenziell schon klüger, Insekten zu meiden. Aber das gilt eben nur, wenn man an die Nahrungswahl rein intuitiv heran geht.

Mich hält tatsächlich der Preis ab, das über ein probieren hinaus zu verwenden. 100-200 EUR/kg ist halt schon ein Wort. Dafür bekommt man hervorragendes, trockengereiftes, ökologisch einwandfrei erzeugtes Fleisch.

Anzeige
1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.09.2021 um 14:51
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Aus welchem Laden hast du die vermeintliche Nuss- Kokos Mischung getragen? Immerhin ist die Verbreitung von derartigen Produkten nicht ganz so weit verbreitet, als das akute Verwechslungsgefahr bestünde.
Ne da war ein offizielles Produkt mit Mehlwürmern. Das lag hier in der Schweiz beim Kassenbereich einer grossen Supermarkkette auf. Das war so ein kleiner 100g Becher mit gesalzenen Cashews.
Beim Essen habe ich den Becher dann genauer angesehen und das war ein Mehlwurm abgebildet. Der hatte Augen und einen Mund und eine kleine Sprechblase mit einem Slogan an den ich mich nicht mehr erinnere.

Mal abgesehen davon das nie Kokosraspeln in gesalzenen Nüssen findet, habe ich das einfach ausgeblendet.

Es war ein versuch Insekten zum Verzehr etwas populärer zu machen. Die Suchmaschine hat das Produkt nicht mehr gefunden, allerdings Heuschrecken als Snacks, mit Paprika z.B.
Auf einer Webseite habe ich nun die Marke gefunden, aber keine Cashews mehr. Da gibt es Kochbücher, Lillipops und Insekten in grossen Säcken.
Aber es ist halt nicht so recht durchgestartet.

@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Mich hält tatsächlich der Preis ab, das über ein probieren hinaus zu verwenden. 100-200 EUR/kg ist halt schon ein Wort. Dafür bekommt man hervorragendes, trockengereiftes, ökologisch einwandfrei erzeugtes Fleisch.
Das was ich sah war mehr als Zusatz zum Fleisch, wie Hackfleisch in der Bolognese gedacht oder zum Curry als Fleischersatz. Da waren dann ca Fr 3.- für 150g Mehlwürmer
Das wären dann Fr. 20.-/ Kg
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Natürlich. Insektenbefall ist eben eher ein Zeichen dafür, dass ein Nahrungsmittel nicht mehr genießbar ist. Das löst dann Ekel aus.
Gerade in Gebieten, in denen es genug andere Nahrung gibt, ist es tendenziell schon klüger, Insekten zu meiden.
Ja genau das ist es. Es ist die Erziehung und das Überangebot. Diese spielen sicher eine grosse Rolle. Ab und zu mal gucke ich mir die Sachen an, kaufe sie aber nie. Etwas hemmt mich und ich bin sicher es sind die von dir erwähnten Sachen.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.09.2021 um 15:08
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Das wären dann Fr. 20.-/ Kg
Ich hatte so was im Blick:
https://www.catch-your-bug.com/collections/speiseinsekten-gefroren
https://www.catch-your-bug.com/collections/insekten-essen
Schon knackig.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.09.2021 um 15:17
@Snowman_one
Noch mal von dieser Seite (ich bekomme da keine Provision, es war einfach der erste Treffer bei der Suche):
Sie haben Bedenken? Schon heute verzehren Sie vermutlich jedes Jahr unbewusst bis zu 1 kg Insekten - sei es in Schokolade, in Weizenmehl und daraus hergestellten Produkten oder im Kaffee.
Kann jetzt wahr sein oder auch nicht - aber plausibel ist es einigermaßen. Unsere Lebensmittel werden zwar vor deren Verarbeitung gereinigt - aber sicher nicht zu 100%.

Wenn ich z.B. Obst zum Saften bringe, dann kommt das in die Presse, ohne dass es handverlesen wird.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.09.2021 um 15:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Schon knackig.
Dann habe ich vermutlich falsch gelesen und es sind nur 15g, nicht 150g
Denn weitere Recherchen haben die gleiche Preise wie bei dir für ein Kg Mehlwürmer zutage gefördert. 150 - Fr. 200.-

Sorry. :)
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kann jetzt wahr sein oder auch nicht - aber plausibel ist es einigermaßen.
:D Oh Gott, danke. :{
Ja und man verschluckt auch im Schlaf immer wieder Spinnen, ich weiss.
Hilft jetzt nicht gerade.
Der Shop den ich jetzt gefunden habe, ebenfalls das erste Ergebnis, hat noch eine kleine Anleitung wie man seine Abneigung, eventuell umgehen kann.
Süss, es heisst "Mein erstes essbares Insekt". :

https://gourmetbugs.ch/de/mein-erstes-essbares-insekt


2x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

16.09.2021 um 15:29
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja und man verschluckt auch im Schlaf immer wieder Spinnen, ich weiss.
Das ist wohl wirklich eine urban legend.

Aber es ist eben wirklich der Kopf. Essen ist nicht nur Nahrungsaufnahme, sondern muss "gefallen".


melden

Insekten: eine echte Alternative?

16.09.2021 um 15:34
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Ja und man verschluckt auch im Schlaf immer wieder Spinnen, ich weiss.
und Fliegen beim Radfahren.
macht aber nicht wirklich satt.

ich bleibe bei Fleisch.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 07:12
Eventuell habe ich es nur überlesen. Allerdings habe ich noch keine Frage oder Antwort bezüglich der Gesundheit und Insekten in Nahrungsmitteln gefunden. Da man dazu ja etliche verschiedene Meinungen hört, würde mich das schon interessieren. Inwiefern können durch Insekten in den Nahrungsmitteln oder auch als beigemischtes Pulver aufgrund des EU-Beschlusses, gefährlich für die Gesundheit sein. Oder sind sie bedenkenlos „genießbar“?


2x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 10:16
Zitat von PalguPalgu schrieb:Inwiefern können durch Insekten in den Nahrungsmitteln oder auch als beigemischtes Pulver aufgrund des EU-Beschlusses, gefährlich für die Gesundheit sein. Oder sind sie bedenkenlos „genießbar“?
Wer allergisch auf schalentiere reagiert, der reagiert im allgemeinen auch allergisch auf diverse insekten. Für den durschschnittsverbraucher bestehen allerdings keine gesundheitlichen bedenken. Insekten sind eine hochwertige nahrungsquelle und zudem umweltfreundlicher als fleisch.

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Insekten-als-Lebensmittel-gesund-und-lecker,insekten188.html

https://www.quarks.de/gesundheit/ernaehrung/insekten-die-proteinquelle-der-zukunft/


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 10:58
Zitat von PalguPalgu schrieb:Eventuell habe ich es nur überlesen. Allerdings habe ich noch keine Frage oder Antwort bezüglich der Gesundheit und Insekten in Nahrungsmitteln gefunden. Da man dazu ja etliche verschiedene Meinungen hört, würde mich das schon interessieren. Inwiefern können durch Insekten in den Nahrungsmitteln oder auch als beigemischtes Pulver aufgrund des EU-Beschlusses, gefährlich für die Gesundheit sein. Oder sind sie bedenkenlos „genießbar“?
Ich schätze in Säften und Marmeladen etc. werden ungewollt auch einige Insekten landen.

Was das Threadthema angeht, frittierte Heuschrecken und solche Sachen würde ich schon mal probieren, ob man jetzt unbedingt zermahlene Insekten in Fertiggerichte mischen muss bin ich jetzt auch etwas skeptisch, auch wenn es wohl nicht gesundheitsschädlich ist, aber ich frage mich wozu? Ich will im Brot und in Nudeln keine Insekten drin haben, rein aus Prinzip nicht. Hat wiederum auch nichts damit zu tun Insekten zu essen, wie z.B. eben frittierte Heuschrecken.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 14:05
Ich würde mich nicht davor ekeln, dass es sich um ein Insekt handelt.
Da ich aber allgemein keine Tiere essen möchte, möchte ich auch keine Insekten essen. Auch ohne Tiere werde ich satt, bekomme alle nötigen Nährstoffe, esse täglich lecker... also warum?


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 15:53
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auch ohne Tiere werde ich satt, bekomme alle nötigen Nährstoffe, esse täglich lecker... also warum?
Weil es Menschen gibt, die das anders sehen können als du.

Wenn man es genau nimmt, werden in vielen Lebensmitteln wie Wein, Fruchtsäfte, etc. Bestandteile von Insekten sein, weil sich das bei der Ernte schlicht nicht verhindern lässt.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 16:15
Zitat von DerHildenDerHilden schrieb:Weil es Menschen gibt, die das anders sehen können als du.
Das weiß ich. Darum schrieb ich doch "auch ohne Tiere werde ich satt, bekomme ich..." Da bezog ich mich auf mich: Nein, ich persönlich ekle mich nicht (während sich manch andere Menschen schon beim Anblick von Insekten ekeln), ich persönlich brauche es nicht.
Würde ich mich auf jeden Menschen beziehen, hätte ich das anders formuliert, z.B. mit "man" oder "niemand soll jemals".

Nicht alle Vegetarier sind radikal :)
Wenn man es genau nimmt, werden in vielen Lebensmitteln wie Wein, Fruchtsäfte, etc. Bestandteile von Insekten sein, weil sich das bei der Ernte schlicht nicht verhindern lässt.
Das ist mir absolut klar. Ich komme aus einer Fast-Selbstversorgerfamilie, habe gemostet, gesaftet, getrocknet, mich als Kind durch den Garten genascht, weiß dass man nicht jede Raupe im Brokkoli findet... Gerade wenn man damit aufgewachsen ist weiß man es.
Und weiß: Natürlich habe ich schonmal versehentlich Insekten mitgegessen. Viele. Im Herbst hat es erst wieder eine Raupe auf meinen Teller, wennauch nicht in meinen Mund, geschafft. Ekle ich mich davor: Nein. Die Suppe in der die Raupe mitkochte hat auch weiterhin geschmeckt. Muss ich deshalb extra zusätzlich Insekten essen: Nein.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 16:21
Die Frau eines Freundes ist Thailänderin. Beide wohnen seit wenigen Jahren hier und sie kocht meist thailändisch, wozu auch Insekten, Maden, Spinnen, etc. gehören.
Ich muss sagen, ich habe schon viel im Leben gesessen, direkt aus dem Wald oder woher auch immer, manches ist letztlich reine Kopfsache. Bei panierten Spinnen oder Skorpionen hört es bei mir aber einfach auf.
Allerdings heißt es aber auch: In der Not frisst der Teufel Fliegen und da ist was wahres dran.

Gucky.


1x zitiertmelden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:29
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Bei panierten Spinnen oder Skorpionen hört es bei mir aber einfach auf.
Halb so wild, schmeckt alles nach Hühnchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:30
Ich muss das nicht auf dem Teller haben, Ich esse auch keine Froschschenkel, Weinbergschnecken, Muscheln, Tintenfische.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:31
Was ich mich auch frage (wohlgemerkt, nicht als Vorwurf von Vegetarierseite, sondern als ganz nüchterne Nachfrage):

Für wieviele derjenigen, die größere Stücken an Muskelfleisch von Säugetieren, Vögeln und Fischen gewöhnt sind, werden Insekten (auch ohne Ekel) eine Alternative sein?
Die Nährstoffe selbst sind auch pflanzlich möglich.
Der Geschmack und die Konsistenz wird anders als bei Wirbeltier-Muskelfleisch sein, schonmal die Größe (evl. noch eher eine große Heuschrecke mit einem Shrimp vergleichbar). Mit sehr starker Verarbeitung könnte man evl. ein Schnitzel imitieren.
Bleiben eher Speisen mit kleinen knusprigen Stückchen - z.B. statt Speck drüberstreuen - oder in zerkleinerter Form (Insekten- statt Rinderhackfleisch). Hier lassen sich aber auch pflanzliche Alternativen finden die nicht mal hochverarbeitet sein müssen.

Hier frage ich mich: Was genau wird jemanden, abgesehen von evl. Kuriosität, der an Schweine- und Rinderhack, Grillhähnchen... gewöhnt ist eher zu Insekten als z.B. zu Soja, Nüssen... greifen lassen?
Ich muss das nicht auf dem Teller haben, Ich esse auch keine Froschschenkel, Weinbergschnecken, Muscheln, Tintenfische.
Etliches davon (Muscheln, Schnecken, Tintenfisch) habe ich schon gegessen - fand es nicht eklig und auch gewisse Assoziationen (z.B. es sei schleimig) bewahrheiteten sich im gegarten Zustand nicht. Ich fände einen Frosch auch nicht per se eklig. Innereien, alles gegessen. Kenne Schlachten von zu Hause.
Möchte ich nur heutzutage aus ethischen Gründen nicht mehr. Lecker satt werden und meinen Körper mit allem versorgen was er braucht kann ich auch anders, darum bestelle ich mir weder die Froschschenkel noch hole ich mir ein halbes Hähnchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:37
Als ich Freundinnen und Freunden aus Afghanistan auf deren Bitte mal etwas "typisch Norddeutsches" vorsetzte, entschied ich mich der Einfachheit halber für Rührei mit Krabben. Kommentar: "Da sind Würmer im Ei. Esst Ihr sowas?"


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:41
@Doors

Die Reaktion finde ich (arbeite in einem sehr internationalen Umfeld) nicht ungewöhnlich.


melden

Insekten: eine echte Alternative?

13.02.2023 um 17:46
Ich sah da mal ein Kornfeld, das war voll von Röhrenspinnen, also eine Meer da von und die waren nicht klein, ich würde sagen ein richtiger befall und das Kornfeld war groß, ich dachte mir dann auch, wenn die daraus Nudeln machen oder Kuchen...... weiter ging der Gedanke nicht mehr, weil mich dann gleich das grausen gepackt hatte.


Anzeige

melden