Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 19:56
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Da kann man die Freundschaft auch genauso gut sein lassen
Du willst anderen vorschreiben, wann sie ihre Freundschaften sein lassen sollen?
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Mit mir hat das doch alles gar nichts zu tun.🤨
Es kann aber nur um dich gehen. Weil ich meine Freundschaften anders lebe, andere Erfahrungen habe und und und.
Du kannst doch nicht meine Freundschaften bewerten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 20:03
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Du willst anderen vorschreiben, wann sie ihre Freundschaften sein lassen sollen?
Wenn es das ist, was du da heraus liest, dann tut es mir leid.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Es kann aber nur um dich gehen. Weil ich meine Freundschaften anders lebe, andere Erfahrungen habe und und und.
Genau darum geht es: die Definition. Wenn ihr das alles so handhabt, habt ihr höchstens Bekanntschaften.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Im Allgemeinen kommt es mir aber tatsächlich so vor, als würden die Menschen heutzutage Bekannte in einen Topf mit Freunden werfen.



1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 20:36
@Selektiv

Natürlich sind Freundschaften abgestuft. Mit Jugendfreunden* verbindet mich heute beispielsweise nicht mehr viel. Sind ja auch nicht mehr viele von ihnen am Leben. Mit Freunden aus politischer oder kultureller Arbeit verbinden mich andere Dinge als mit anderen Menschen.

Im Laufe von über 60 Jahren habe ich gelernt, dass Freundschaften wie Partnerschaften eher eine temporäre, situationsabhängige und wandelbare Sache sind. So, wie es "LebensabschnittspartnerInnen" gibt, so gibt es auch "Lebensabschnittsfreundschaften". Meine Freunde aus Teeny-Tagen sind schon lange nicht mehr meine Freunde - man entwickelt sich weiter und damit oft auch weiter auseinander.

Lebenssituationen verändern sich, durch Partnerschaften, Kinder, Jobwechsel, Umzüge, Auswanderung, Krankheit und Tod. Diese Veränderungen haben fast immer auch Auswirkungen auf Freundschaften. Vor allem im letztgenannten Fall.

Nicht immer können und wollen die Beteiligten dann eine Freundschaft im bisherigen Mass weiter pflegen. Dann findet man entweder andere Wege, die Beziehung fortzusetzen - oder man trennt sich, bzw. verliert sich einfach so aus den Augen.

Freundschaften haben keine gesetzliche Kündigungsfrist. Da ist sozusagen täglich Probezeit - und man kann Freunde täglich ohne Angabe von Gründen feuern.

Wer nicht gerade als Einsiedler auf einer einsamen Insel hockt, sondern rege am Leben teilnimmt, wird jedoch rasch wieder neue Freundschaften knüpfen.


* Näheres dazu in meinem Blog:

Outtake One – Josies Totenbuch (Beitrag von ThoFra)

Ende der Werbe-Einblendung. :D


3x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 20:42
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Es geht hier immer noch um 2 mal im Monat
Noch mal, wenn du reif genug bist um zu verstehen, dass eine Freundschaft auch sehr gut funktionieren kann, wenn man sich nur 2 Mal im Monat trifft, dann diskutiere ich gerne weiter mit dir. Alles andere hat keine Sinn. Und was dein Alter betrifft kann ich mich nur nach deinem Verhalten orientieren und das ist nicht sonderlich erwachsen. Du kannst also gerne weiter hier rumrotzen, bei mir hast du ab jetzt Narrenfreiheit :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 20:50
@EnyaVanBran

Ich denke auch, dass die Qualität einer Freundschaft nicht von der Quantität der Treffen abhängig ist, nicht mal unbedingt von der Entfernung und der Art der Kommunikation.

Ich habe nach rd. 38 Jahren immer noch Kontakt zu Menschen, die ich durchaus als Freunde bezeichne, denen ich 1984 in Nicaragua indirekt mein Leben zu verdanken hatte. Natürlich sieht man sich, schon allein aus finanziellen Gründen, nicht alle paar Monate, nicht mal alle paar Jahre. Wer weit entfernt von irgendwas im Dschungel sein Dasein fristet, ist nicht in der Lage, alle Nase lang mal eben nach Europa zu jetten. Dafür gab es allerdings früher Briefe, dann auch dort Mobiltelefone (Hui, welche Kosten!) und später sogar Emails und Video-Chats. So kommunizieren wird denn ein paar Mal im Jahr, zu meinem Geburtstag und meinem "zweiten Geburtstag", zu Weihnachten... Inzwischen sind leider viele meiner Freunde von damals verstorben, aber ich habe dann noch Kontakt mit deren Kindern, die damals eben noch sehr klein waren. Ein Hoch auf Online-Kontakte!


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 21:07
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nicht immer können und wollen die Beteiligten dann eine Freundschaft im bisherigen Mass weiter pflegen. Dann findet man entweder andere Wege, die Beziehung fortzusetzen - oder man trennt sich, bzw. verliert sich einfach so aus den Augen.
Genauso sehe ich das auch. Gerade in diesem Punkt ist es heutzutage eher so, dass dann nicht mitgeteilt wird, dass man keine Freundschaft mehr möchte, sondern es werden Ausreden zwischengeschoben. Ganz extrem wären wir dann beim Ghosting.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Freundschaften haben keine gesetzliche Kündigungsfrist. Da ist sozusagen täglich Probezeit - und man kann Freunde täglich ohne Angabe von Gründen feuern.
Jaaaaaaa, haargenau. Verzeihe mir meinen Euphorismus, aber endlich versteht das mal einer. :D
Wobei Gründe natürlich schön wären, sonst wären wir beim Ghosting.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ende der Werbe-Einblendung. :D
👏😁👌


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 21:14
@Selektiv

Bislang gab es bei beendeten Freundschaften bei mir immer Gründe. In meinem Alter und der Altersgruppe vieler Freundinnen und Freunde ist der Grund meist Exitus. Okay, vielleicht auch so eine Art "Ghosting", wenn man dran glaubt.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 21:26
Zitat von DoorsDoors schrieb:Exitus
Hm. Ich wüsste doch irgendwie gern, ob die Leute mit denen ich zur Schule gegangen bin - also, ob die noch leben und was aus denen geworden ist.

Rein statistisch sollten mindestens zwei tot sein. :/

Aber die Julia, mit der ich die Schulbank gedrückt hab und von der ich immer abschreiben durfte - die leitet heute ein Museum.

Weiss ich nur, weil ich ihren Namen gegoogelt hab. Hm. Ob die sich freuen würde, wenn ich mich bei ihr melden würde?

Hard to say.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 21:52
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Weiss ich nur, weil ich ihren Namen gegoogelt hab. Hm. Ob die sich freuen würde, wenn ich mich bei ihr melden würde?
Da ich die Dame nicht kenne, kann ich das nicht beurteilen. Ich würde es an Deiner Stelle mal probieren. Versuch macht kluch, wie wir hier oben sagen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 22:02
@Doors
Ich denk immermal an meine Klassenkameraden. Ja, auch an die weiblichen.

Vielleicht sollte ich mal einen blogbeitrag dazu verfassen.

Ist mehr als 30 Jahre her - hm. :)


Aber nochmal was zum topic:

Freunde, dass sind für mich Leute, die innerhalb kurzer Zeit bei dir sind wenn es Probleme gibt.

Ich kann die an einer Hand abzählen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 22:04
Zitat von DoorsDoors schrieb:Video-Chats
Die Technik macht es einem heute ja auch wirklich leicht. Hab ich heuer an Silvester mit einer Freundin gemacht. Sie konnte nicht mitfeiern, weil sie keinen Babysitter hatte. War total nett.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 22:07
@EnyaVanBran

Wie gern hätte ich diese technischen Möglichkeiten schon früher gehabt, als meine jetzige Ehefrau und ich noch eine Fernbeziehung BRD - Irland führten und wir uns nur Briefe schreiben konnten. Telefonate waren damals unbezahlbar, jedenfalls für sie mit geringem Einkommen. Heute kann ich via Zoom mit Gott und der Welt von Angesicht zu Angesicht kommunizieren. Das finde ich wirklich gut, nicht nur zu Corona-Zeiten.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 22:12
@Doors
Habt ihr diese Briefe noch? Zumindest hebt man einem Brief bald mal auf. Mails bekommen irgendwann, zumindest bei mir >.<
Und es hat auch mehr Wert finde ich. Handgeschriebene Zeilen sind für mich immer wertvoller.
Wo wir wieder bei Brieffreunden wären :D Im Grunde die Onlinekontakte von früher :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 22:14
@EnyaVanBran

Aber natürlich haben wir alle Briefe aufgehoben. Vor einiger Zeit hatten wir sie mal wieder gefunden und uns vorgelesen. War lustig bis peinlich, wenn man sich nach Jahrzehnten gegenseitig erotische Fantasien vorliest. :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 22:17
@Doors
Siehst du? Hättet ihr das alles online geschrieben, würde es all die Worte heute nicht mehr geben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mir gewisse wichtige Unterhaltungen zu kopieren und zu speichern. Wobei ich sie in 20 Jahren wohl auch nicht mehr finden werde :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

12.03.2022 um 22:38
@EnyaVanBran

Tja, Keramiktafeln sind mehrere tausend Jahre haltbar - moderne Datenträger hingegen schon möglicherweise morgen nicht mehr ohne viel Aufwand auszulesen.

Wikipedia: Langzeitarchivierung


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 00:00
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Bei 2 mal im Monat, definitiv. Da kann man die Freundschaft auch genauso gut sein lassen. Da kann man sich dann den Onlinekontakten widmen, für die man sich ja mehr interessiert.
nö, zweimal im Monat kann ausreichen, genau wie einmal im Jahr oder quasi nie, weil man auf verschiedenen Kontinenten lebt.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Wenn ihr das alles so handhabt, habt ihr höchstens Bekanntschaften
das ist anmaßend, da Du das null beurteilen kannst.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hättet ihr das alles online geschrieben, würde es all die Worte heute nicht mehr geben.
wieso denn nicht? Kannst doch alles ausdrucken.


4x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 00:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nö, zweimal im Monat kann ausreichen, genau wie einmal im Jahr oder quasi nie, weil man auf verschiedenen Kontinenten lebt.
Nein, das glaube ich kaum. Fernbeziehungen sind ohnehin nicht jedermanns Sache. Eben weil man sich kaum sieht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist anmaßend, da Du das null beurteilen kannst.
Naja, doch. Freundschaft definiert sich allgemein eben anders.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 01:19
@Tussinelda
@EnyaVanBran

Hier noch mal ein netter Artikel, der meine Ausführungen unterstützt. Zunächst einmal nehmen wir folgendes zur Orientierung:
Was bedeutet Freundschaft? Seit über 2000 Jahren diskutieren Menschen darüber. Der Psychologe Robin Dunbar fasst es in seinem Buch über Freundschaft drei Merkmale, die echte Freundschaft von anderen Beziehungen außerhalb von Familie und Partnerschaft unterscheiden:
Ein Psychologe erklärt aus wissenschaftlicher Sicht, die umfassen folgende Bereiche:
Ich möchte dir einen Einblick gaben in die Forschungsergebnisse aus Psychologie, Neurowissenschaften und Soziologie.
Dann möchte ich jetzt auch mal die 3 Punkte vorstellen.
1.Wirkliche Freunde sind die Art von Menschen, mit denen du gerne Zeit verbringst, wenn du die Gelegenheit hast. Du bist auch bereit, dich dafür einzusetzen.
2. Du kennst ihre Lebensumstände, ihre Familie, wo sie früher gelebt haben und was sie beruflich gemacht haben.
3. es gibt eine innere Verpflichtung, sich gegenseitig zu unterstützen. Es ist nicht besonders schwierig, um Hilfe zu bitten und auch keine Frage, selbst etwas für sie zu tun.
Besonders hebe ich Punkt 1 hervor.
Menschen, mit denen man gerne Zeit verbringt und bereit ist, sich dafür einzusetzen. Seltsam, klingt ja genau nach dem, was ich gesagt habe. 😉

Wenn mir persönlich jemand mit 2 mal im Monat ankommt, passiert folgendes:
FreundInnen bemühen sich darum, sich zu treffen, Zeit miteinander zu verbringen. Freundschaften gehen verloren, wenn sie als selbstverständlich wahrgenommen werden.
https://zufriedenleben.eu/was-bedeutet-freundschaft/

Ein anderer Artikel geht auch über die Definitionen und der seit 2000 Jahren gestellten Frage, was Freundschaft eigentlich ist und wie viel es braucht, um zwischen Bekannte und Freunde zu unterscheiden.
Wie entstehen Freundschaften überhaupt? Und wann nennen wir einen Bekannten „Freund“?

Die Fragen haben sich schon Wissenschaftler, Psychologen und Soziologen gestellt. Als zum Beispiel der Nobelpreisträger und amerikanische Genetiker Jeffrey A. Hall das untersuchte, fand er heraus:
- Es braucht mindestens 50 gemeinsame Stunden, um vom „Bekannten“ zum „Freund“ zu werden.
- Weitere 90 Stunden sind nötig, um vom „Freund“ zum „guten Freund“ zu wechseln.
- Und ganze 200 Stunden Beisammensein braucht es, damit daraus „beste Freunde“ werden.
Quelle: https://karrierebibel.de/freundschaft/

Natürlich können sich Freundschaften wieder zurück entwickeln und das misst man eben daran, wie viel Zeit man miteinander verbringt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist anmaßend, da Du das null beurteilen kannst.
Kann ich also doch und wie sich zeigt, weiß ich intuitiv, was Freundschaften ausmacht, wonach andere für die Sicherheit forschen. Heißt, ich kann es dir einfach vorlegen.


3x zitiert1x verlinktmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

13.03.2022 um 08:45
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Kann ich also doch und wie sich zeigt, weiß ich intuitiv, was Freundschaften ausmacht, wonach andere für die Sicherheit forschen. Heißt, ich kann es dir einfach vorlegen.
nein, kannst Du nicht. Da Du den größten Wert auf einen Punkt legst, nur steht da auch "wenn man die Gelegenheit hat". Ich habe Freundschaften, mit denen bin ich 2 Drittel meines Lebens befreundet, die sehe ich in dem Sinne gar nicht mehr, das tut der Freundschaft aber keinen Abbruch. Wir reden, wir haben eine Basis vieler gemeinsamer Erlebnisse, wir verlassen uns aufeinander, wir haben Vertrauen und da ist NICHT etwas Oberflächliches, wie sich nicht zu sehen ein Punkt, der diese Freundschaft kaputt machen könnte. Das ist wie mit Familie, die besteht auch dann, wenn man sich nicht sehen kann. Und die liebt man trotzdem.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:und das misst man eben daran, wie viel Zeit man miteinander verbringt.
nee, das misst DU daran. Und ich muss Dir ehrlich sagen, wenn meine Freunde die Freundschaft davon abhängig machen würden, wie oft man sich nach 20/30 Jahren real sieht, dann sind es keine Freunde. Ich habe diese Erwartungshaltung nicht und die auch nicht, und trotzdem hat sich über die Jahre nichts an Innigkeit und Vertrauen geändert. Es gibt kein Fremdeln oder ähnliches.
Vielleicht erlebst Du ja auch noch, was Freundschaft alles bedeuten kann und schränkst Dich selbst weniger ein.


Anzeige

1x zitiertmelden