Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:natürlich stimmt das. Wie wichtig MIR jemand ist, kann nur ich allein beurteilen.
Da irrst du. Aber eventuell ist dir da ein Hauch sozialer Kompetenz verloren gegangen. Man merkt es, wenn man jemanden wichtig ist.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du kennst mich ja auch nicht.
Natürlich kenne ich dich nicht. Das ist aber nicht notwendig für deine Aussagen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 11:02
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Da irrst du. Aber eventuell ist dir da ein Hauch sozialer Kompetenz verloren gegangen. Man merkt es, wenn man jemanden wichtig ist.
Du hast da gerade ein Problem mit dem Leseverständnis. Ich spreche davon, wie wichtig MIR jemand ist und Du das nicht beurteilen kannst, Du antwortest, dass man merkt wie wichtig man jemandem ist. Das sind 2 verschiedene Dinge und nur nebenbei, wie wichtig ich meinen Freunden bin, dass wissen die und auch nicht Du. Ich weiß es, weil sie es mir sagen und zeigen, genau wie ich ihnen auch.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Natürlich kenne ich dich nicht. Das ist aber nicht notwendig für deine Aussagen.
doch, um meine Freundschaften beurteilen zu wollen, solltest Du mich kennen.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 11:18
Für mich gehen reale Freundschaften über online Freundschaften.

Für mich sind Erlebnisse mit Freunden so wertvoll, das es ohne für mich nicht geht. Da sind so viele schöne Momente entstanden, ich habe so viel lustiges und soviel scheiße zusammen mit meinen Freunden erlebt.
Das ist für mich unersetzbar und gehört für mich zu einer Freundschaft dazu.
Für jemanden auch physisch da zu sein, ne Helfende Hand anzubieten oder ne Schulter zum anlehnen.

Mir ist generell reallife wichtiger, im hier und jetzt zu Leben, rausgehen halt und was mit Freunden unternehmen.
Zusammen Quatsch machen und rumchillen, Kaffee zusammen trinken, Fahrrad fahren und eben noch viel mehr.

Mag auch gar nicht so viel Zeit online verbringen.

Habe das so für mich festgestellt, dass die Zeit die ich Online mit jemanden verbringe, leider die Erinnerungen zu schnell verblassen lässt.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 11:33
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Meine und die deine, von der du sagst, dass sich auf alle Fälle alles reduziert.
Hab ich nicht geschrieben, dass mit dem auf alle Fälle. Ich weiß aber, dass das Leben nicht immer Bilderbuchmäßig verläuft und die Möglichkeit besteht, dass es anders verlaufen kann, als du "glaubst".


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 14:11
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Hab ich nicht geschrieben, dass mit dem auf alle Fälle.
Stimmt, geschrieben hast du es nicht, aber es so gemeint. Auch wenn du es vorsichtig formulierst, steht zwischen den Zeilen, dass du dir absolut sicher bist.
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Ich weiß aber, dass das Leben nicht immer Bilderbuchmäßig verläuft und die Möglichkeit besteht, dass es anders verlaufen kann, als du "glaubst".
Oh, das weiß ich auch sehr gut. Aber genauso gut könnte die Freundschaft jederzeit Schnee von gestern sein. Aber so lange beide Bock auf die Freundschaft haben, gibt es keine Hindernisse, die blockieren.
Ich bin zuversichtlich, dass wir auch die Familienkisten gemeinsam rocken.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Du hast da gerade ein Problem mit dem Leseverständnis.
Also geht es nur darum für dich, dass dir jemand wichtig ist und du es nicht für nötig hälst, dass der andere es auch merkt? Seltsam finde ich das. Noch einmal: ich kann sehr wohl beurteilen, ob ich jemanden wichtig bin.

@JayPan
Ich fühle deine Worte so sehr. Ganz meine Meinung.


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 14:17
@Selektiv
Nun, bei der vielen Zeit, die du hier verbringst, müssen wir dir alle schon sehr ans Herz gewachsen sein, wir nehmen ja schon mehr Zeit in Anspruch, als du in deine RL Freunde investierst :D


5x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 14:17
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Also geht es nur darum für dich, dass dir jemand wichtig ist und du es nicht für nötig hälst, dass der andere es auch merkt?
nein, Du vergisst offenbar, worüber wir gerade diskutierten.
Außerdem liest Du offenbar nicht alles.
Keine Ahnung warum, aber so wird es schwierig, aber immerhin verstehe ich jetzt besser, warum Du andauernd so vieles missverstehst / missverstehen willst.


5x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 14:25
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:zwischen den Zeilen, dass du dir absolut sicher bist.
Du verstehst kein bisschen.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 22:24
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Nun, bei der vielen Zeit, die du hier verbringst, müssen wir dir alle schon sehr ans Herz gewachsen sein, wir nehmen ja schon mehr Zeit in Anspruch, als du in deine RL Freunde investierst :D
Vielleicht erscheint meine durchschnittliche Beitragsanzahl am Tag von 5 ja so unglaublich viel. Allerdings weiß ich nicht, von welchem Maßstab man da ausgeht. Aber du hast Recht, ich würde euch jederzeit mein Leben anvertrauen. 😜
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Außerdem liest Du offenbar nicht alles.
Das ist allerdings richtig. Bei der Menge an Leuten, die unbedingt teilhaben wollten, war es mir nicht möglich, auf alles zu reagieren. Zumal du ja das Bedürfnis hast, auf alles, was ich schreibe, etwas zu schreiben.
Was mir natürlich den Vorteil einbringt, dass ich haargenau weiß, worüber ich diskutiere, aber du als Ich will auch unbedingt was dazu sagen hast dann wohl weniger den Überblick.
Ist aber nicht schlimm, bei dem Kreuz und Quer passiert das schnell.

@Ozeanwind
Doch, allerdings.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 22:34
@Selektiv
das ist hier ein riesiges öffentliches Diskussionsforum, das sollte auch Dir etwas sagen.
Und wer den Überblick verloren hat lässt sich ja nachlesen.
Schönen Abend!


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

16.03.2022 um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das ist hier ein riesiges öffentliches Diskussionsforum, das sollte auch Dir etwas sagen.
Nirgendwo gibt es einen Anlass, zu glauben, dass mir das nicht bewusst ist. Nur weil du schreiben kannst und dich überall beteiligen kannst, heißt es nicht, dass du auch unbedingt gelesen werden musst. Die freie Wahl. 😉


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.03.2022 um 07:56
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nur weil du schreiben kannst und dich überall beteiligen kannst, heißt es nicht, dass du auch unbedingt gelesen werden musst. Die freie Wahl. 😉
Naja, aber es erschwert eine Diskussion schon ungemein wenn du aus gesamten Beiträgen, die vollständig an dich gerichtet sind - bezugnehmend auf deine getätigten Aussagen - nur einzelne Sätze rauspickst und deine Argumentation darauf aufbaust, dass dein Gegenüber angeblich schlichtweg nicht verstehen würde (egal wer der User ist, wo der User schreibt und wieviel er schreibt). Ist halt richtig schlechter Diskussionsstil und wenn du (oder jeder User allgemein, der sowas immer vorbringt) Diskussionen in einem Diskussionsforum unwichtig findest, dann muss man sich fragen, warum man dann Beiträge in genau so einem absetzt. Das eigene Handeln widerspricht dann der getätigten Aussage.

Hier als Bsp.
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Da irrst du. Aber eventuell ist dir da ein Hauch sozialer Kompetenz verloren gegangen. Man merkt es, wenn man jemanden wichtig ist.
Du verstehst etwas nicht/bzw völlig falsch , weil Du nicht richtig gelesen hast - wichtige Teile des gesamten Ursprungbeitrags ausgelassen hast und behauptest dann, dass Userin soziale Kompetenz abhanden gekommen wäre. Inwieweit sollte sowas einer Diskussion - wo es nunmal verschiedene Standpunkte gibt - zuträglich sein? Anstatt anzuerkennen das Freundschaften für andere nunmal auch online funktionieren, sagst du lieber, dass es sowas nicht gibt weil das nicht real ist. Ich finde das ziemlich vermessen, mit deinen Empfindungshintergründen über andere Freundschaften zu urteilen und diese als Unecht zu betiteln. Dann bleib doch da bei dir. Deine Onlinebekanntschaften könnten niemals Freunde für dich werden. Und das ist auch okay. Aber andere Menschen können sehr wohl echte Freundschaften haben, die sich evtl nur online abspielen oder telefonisch oder per Brieffreundschaft (wobei das leider etwas aus der Mode gekommen ist).

Ich habe zB Freunde (und das sind nunmal mehr als Online-Bekanntschaften) die ich einfach nicht oft real sehen kann. Ich möchte in meinem Leben aber nicht auf sie verzichten, nur weil sie weit weg wohnen. Ich möchte nicht auf die wenigen paar realen Treffen verzichten, weil die dann immer mords Spaß machen oder andersweitig sehr intensiv sind.
Und bei anderen NUR online-Freundschaften ergibt sich evtl niemals ein Treffen, dennoch möchte ich nicht auf die Vertrauensbasis verzichten, die man im Laufe der Zeit aufgebaut hat. Auf die lustigen Gespräche, das gemeinsame Trauern, oder gemeinsames Rumblödeln.
Klar ist real - Auge in Auge - immer schöner (für mich) aber wenn es, aus irgendwelchen Gründen nunmal nicht geht? Dann genieße ich den Kontakt eben so wie er ist.

Zumal man, meistens, zu den Online-Freunden auch immer noch Freunde außerhalb des Internets hat, mit denen man dann anderes erlebt. Meine Freundschaften sind auch nicht alle gleich > mit der einen Freundin kann ich eher viel lachen und feiern, mit der anderen Freundin kocht man gern zusammen, mit dem einem Freund geht man vllt öfters Sport machen, nem anderen muss man ständig beim Umzug helfen usw etc.

Ich fänds irgendwie angenehmer wenn man andere Ansichten zu Freundschaften einfach respektiert - auch wenn man sich das für sich selbst nicht vorstellen kann. Schlussendlich urteilt man sonst einfach über etwas, was man gar nicht beurteilen kann, eben weil man es nicht selbst hat.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.03.2022 um 08:33
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nur weil du schreiben kannst und dich überall beteiligen kannst, heißt es nicht, dass du auch unbedingt gelesen werden musst. Die freie Wahl.
auf ungelesene posts antworten ist aber irgendwie wenig hilfreich.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.03.2022 um 09:01
Mich fasziniert inzwischen nicht mehr so sehr das Thema (zu Freundschaften hatte ich vor Monaten bereits geschrieben), sondern, wie eine einzige Person es schafft, über mehrere Tage lang durch Beiträge alle Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und auf diese Weise den gesamten Diskussionsverlauf zu steuern.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.03.2022 um 10:00
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja, aber es erschwert eine Diskussion schon ungemein wenn du aus gesamten Beiträgen, die vollständig an dich gerichtet sind - bezugnehmend auf deine getätigten Aussagen - nur einzelne Sätze rauspickst und deine Argumentation darauf aufbaust,
Nein, da werde ich aber mächtig falsch verstanden. Die Beiträge, auf die ich eingehe, lese ich schon ganz, ich lese halt nur nicht alle Beiträge von ihr, die an mich gerichtet sind, da sie wirklich auf alles reagiert, was ich schreibe.
Ich habe hier verschiedene Gesprächspartner und verschiedene abgewandelte Gesprächszweige. Sie bringt sich halt überall rein und das ist schon etwas lästig.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Du verstehst etwas nicht/bzw völlig falsch , weil Du nicht richtig gelesen hast - wichtige Teile des gesamten Ursprungbeitrags ausgelassen hast
Das ist dann somit nicht zutreffend.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.03.2022 um 10:07
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Das ist dann somit nicht zutreffend.
Naja, den einen Punkt hast du aber leider (nach meinem Leseverständnis) falsch verstanden.
Is ja auch ansich kein Problem, kann online immer mal passieren und ich glaube, da ist niemand frei von.
- - -


Aber egal, das drifted leider immer weiter vom eigentlichen Thema ab.
Vllt sollte man da jetzt einfach mal einen Cut machen und persönliche Differenzen dann entweder per PN klären - oder sie runterschlucken weil eh kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt werden kann. Finde die persönliche Anfeindung, die das hier bereits angenommen hat, echt unschön :{


@Selektiv
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Nein, da werde ich aber mächtig falsch verstanden. Die Beiträge, auf die ich eingehe, lese ich schon ganz, ich lese halt nur nicht alle Beiträge von ihr, die an mich gerichtet sind, da sie wirklich auf alles reagiert, was ich schreibe.
Wärst du dann evtl so lieb mal einen Beitrag von mir, von vor ein paar Tagen, zu beantworten? Vielleicht ist der untergegangen aber mich würde schon interessieren wie du (bzw alle mit deiner Einstellung zum topic) das sehen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb am 13.03.2022:@Selektiv

Ich möchte gern noch um weitere Fragen ergänzen, nur um deine Gedankengänge richtig einordnen zu können.

Bsp. 1

Person A und Person B sind zusammen aufgewachsen, nannten sich immer (beste) Freunde... Vllt übernimmt man sogar Patenschaft fürs Kind des anderen usw. Irgendwas was einen SEHR NAH zusammen wachsen lässt. Plötzlich kriegt Person B ein Jobangebot in einer anderen Stadt, oder einem anderen Land - oder zieht der Liebe wegen weg.
Man sieht sich nur noch sehr selten, evtl sogar real gar nicht mehr... Folgt dann der Umbruch von Freundschaft zu Online-Kontakt? Obwohl es weiterhin gefühlsmäßig keinen anderen gibt, der beinahe soo nahe kommen könnte wie Person B, weil man eben eine sehr intensive Vergangenheit hat? Obwohl Kontakt weiterhin online, telefonisch etc bestehen bleibt, würdest du die Person nicht mehr zu deinen Freunden zählen?

Bsp. 2
Person B ist jemand aus deiner Familie. Ist es dann aucz nur noch ein Online-Kontakt, weil die Familie nur noch an Weihnachten zusammen kommen kann?

Bsp 3 Person B ist dein Kind.
Dann plötzlich nicht mehr? Verliert es den Status als Kind weil es sein eigenes Leben, vermutlich erfolgreich und glücklich, führt ohne ständig bei dir auf der Mattr zu stehen?
Beitrag von Streuselchen (Seite 25)


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.03.2022 um 10:11
Zitat von SelektivSelektiv schrieb:Bekannte und Freunde und Arbeitskollegen sind meine persönliche Definition? Oder werden die nicht allgemein definiert?
Kann es nicht einfach sein, dass du abseits der allgemeinen Definition und Untersuchungen nicht eigens etwas selbst für dich definierst?
Arbeitskolleg:innen sind ziemlich trennscharf definiert.
Freund:innen und Bekannte nicht.
Du merkst doch schon hier im Diskussionsverlauf, dass deine persönliche Definition von Freundschaft von vielen nicht geteilt wird.
Es gibt keine allgemeingültige, festgeschriebene Definition von Freundschaft.
Die Vorstellungen über Freundschaft sind zeitgeschichtlich und kulturell geprägt.

Natürlich definiere ich Freundschaft für mich. Ebenso, wie alle anderen auch.
Freundschaften sind nun mal etwas sehr individuelles.

Warum um alles in der Welt, versuchst du hier deine Definition als für alle und universell gültig rein zu pressen?
Ein sinnloses Unterfangen, mit dem du nur scheitern kannst.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

17.03.2022 um 10:12
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Naja, den einen Punkt hast du aber leider (nach meinem Leseverständnis) falsch verstanden.
Is ja auch ansich kein Problem, kann online immer mal passieren und ich glaube, da ist niemand frei von.
Ok, dann glaube ich dir das mal. Missverständnisse passieren im geschriebenen Text sehr schnell.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Wärst du dann evtl so lieb mal einen Beitrag von mir, von vor ein paar Tagen, zu beantworten? Vielleicht ist der untergegangen aber mich würde schon interessieren wie du (bzw alle mit deiner Einstellung zum topic) das sehen.
Kann ich machen. :) Allerdings erst später, nicht wundern. Nach meiner Tasse Kaffee muss ich wieder weiter. Heute Abend aber, versprochen.


Anzeige

1x zitiertmelden