Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

731 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Freundschaft, Onlinekontakte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

24.10.2021 um 22:53
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wobei ich finde, dass sich das jetzt alles eher auf Instagram verlagert..
Das ist schon seit einigen Jahren der Fall. Aus meinem Umfeld benutzt kaum noch jemand Facebook aktiv. Die Accounts sind zwar noch online, aber es wird nichts mehr gepostet, nicht einmal mehr das Profilbild aktualisiert. Diejenigen, die noch rege dort unterwegs sind, sind auch eher die Älteren (ü50).
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:am Schlimmsten find ich aber die Muttis, die permanent ihre Kinder zur Schau stellen.
Das finde ich auch bedenklich. Ich kenne da auch jemanden, der bei Instagram regelmäßig Storis mit ihrem Baby postet, aber zumindest hat die Person ihr Profil mittlerweile auf privat gestellt, sodass nicht mehr jeder Hinz und Kunz die Babyfotos zu Gesicht bekommt.

Anzeige
melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.10.2021 um 00:26
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da wurden Kind und Event meiner Meinung nach instrumenalisiert.
Bei der besagten Bekannten mit MS ist es tendenziell ähnlich, denn sie erwartet Feedback und konkrete Hilfe von ihren Facebook-Freunden, die sie ständig irgendwo hinbringen oder holen sollen. Dabei bot ich ihr eine Adresse an, wo sie den Fahrdienst extra für Kranke anfordern kann, der billig ist und nicht so viel kostet wie ein Taxi. Aber sie meinte nur: Sie habe ja ihre Freunde. Tja.

Später gab es nochmal ein Gespräch, weil sie Erwartungen an meine Familie hatte, die sie kennt. Aber sie bekam eben dann keine Reaktion. Das machte sie richtig wütend. Ich gab ihr klar zu verstehen, dass nicht nur sie Probleme und ein eigenes Leben habe.

Freunde sind nicht dafür da, wie Pfleger abrufbar zu sein. Dafür muss sie schon behördliche und medizinisches Personal anfordern. Sie hat es wohl teilweise begriffen und mir sogar gedankt für diese Lektion. Aber sie tendiert immer wieder in diese Opferhaltung und Lageorientierheit. So hat sie uns vergrault und das wird ihr noch öfter passieren, bis sie gelernt hat, ihr Leben selbst zu managen, auch mit MS. Ich habe eine Schmerzkrankheit und schaffe das auch. Sie muss!


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.10.2021 um 10:55
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Wobei ich finde, dass sich das jetzt alles eher auf Instagram verlagert
Dort bin ich nicht :D Aber ja, du magst schon recht haben, im Radio sprechen die auch mehr von Instagram als von FB.
Genau dieses zur Schau stellen von Kindern, Haustieren und Esse nervt mich so. Ja okay, man kann ja mal ein Foto posten, aber ständig, alle 2 Stunden, ist dann doch etwas gar übertrieben.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.10.2021 um 16:47
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb: Bei der besagten Bekannten mit MS ist es tendenziell ähnlich, denn sie erwartet Feedback und konkrete Hilfe von ihren Facebook-Freunden, die sie ständig irgendwo hinbringen oder holen sollen. Dabei bot ich ihr eine Adresse an, wo sie den Fahrdienst extra für Kranke anfordern kann, der billig ist und nicht so viel kostet wie ein Taxi. Aber sie meinte nur: Sie habe ja ihre Freunde. Tja.
Ich weiß immer nicht, ob mir solche Leute leidtun sollen oder nicht. Wenn ich sie in meinem Umfeld habe, bin ich (wie viele andere auch) maximal genervt, auch von der Anspruchshaltung, die da z.T. an den Tag gelegt wird.

Eine alte Schulfreundin hat mich ernsthaft blockiert weil ich (nach 30 Jahren Freundschaft) einmal bei Facebook in einem wütenden Familienstreit hineinkommentiert habe, ob das wirklich alle 1000+ Follower lesen sollen? Sie hatte damals Probleme mit ihrem Teeniesohn (war alleinerziehend) und hat ihn öffentlich total bloß gestellt - und entsprechend war seine (ebenfalls öffentliche) Reaktion.

Es gibt auch Leute, die regelrecht Likes einfordern (auch sehr bedenklich) und sich megemaäßig aufregen, wenn man innerhalb einiger Minuten nicht reagiert.

Das sind meiner Meinung nach irre ungesunde Verhaltensweisen. Wie @EnyaVanBran schon schreibt - das ewige Zuschaustellen ist echt super nervig. Prinzipiell all die "Look at me" postings.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.10.2021 um 16:49
Ach, wie sorgenfrei ist doch mein Leben ohne all diesen Social-Networking-Scheiss. Wenn ich mich ärgern will, genügt mir Allmystery.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.10.2021 um 20:36
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich weiß immer nicht, ob mir solche Leute leidtun sollen oder nicht. Wenn ich sie in meinem Umfeld habe, bin ich (wie viele andere auch) maximal genervt, auch von der Anspruchshaltung, die da z.T. an den Tag gelegt wird.
Ja, das ist es eben, ich habe dieser 36-jährigen Frau mit MS öfter geholfen, weil sie mir schon Leid tat, aber sie hat ihre Freunde und auch mich und meine Familie einfach zu sehr funktional gesehen, als Hilfsnetzwerk, dies mit einer unangebrachten Anspruchshaltung, die ich mir nie im Leben angemaßt habe mit meiner jahrzehntelangen Schmerzkrankheit, durch die ich nie Vorteile oder Hilfe generieren konnte wie sie, ganz im Gegenteil baut meine Familie extrem auf mir, als wäre ich ein Zehnkämpfer. Das ist zwar auch nicht ideal, aber ihre Opferhaltung ist echt nicht mehr normal und führt sie nur in die Isolation, weil sie dadurch ihre Freunde verliert.

Das alles habe ich ihr erklärt, dass sie gerade von meiner Familie nichts erwarten kann, die ja nicht mal auf mich als Angehörige Rücksicht nimmt. Sie werde wie eine Gesunde behandelt, das sei ja auch schön, kein Mitleid, einfach normale Behandlung, was sich auch viele Kranke wünschen. Das hat sie irgendwie schon begriffen im Moment und sich bei mir bedankt, aber es dann wirklich in die Persönlichkeit zu integrieren und nicht mehr in die Opferhaltung zurückzufallen, wenn man es so intensiv und teilweise auch erfolgreich gemacht hat, ist wohl nicht so leicht. Sie hat ja dadurch wirklich auch eine Menge Unterstützung erhalten für die erste Zeit. Aber so was hält eben nicht an.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

25.10.2021 um 23:21
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Foto
Ich habe letzte Nacht von meinem Motorrad geträumt, das ich am Tag zuvor in Facebook gesehen hatte (da kommen immer so Erinnerungen, was vor x Jahren an jenem Tag so war).


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 09:31
@nairobi
Diese Erinnerungen sind das einzig brauchbare an FB.

Im Grunde sind soziale Medien ja ein wenig mit Schuld, dass RL Freundschaften zu Onlinefreundschaften werden. Wo man sich früher zumindest noch regelmäßig angerufen hat, reduziert man das nun auf Nachrichten :|


2x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 09:37
Das fiel mir auch gerade auf, dass sich das immer mehr vermischt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 12:12
Online sein
Untertitel:
Nein ich möchte keinen Problembericht an Microsoft senden

Ich bin online.
Ich bin so online, dass mein Avatar mir ähnlicher sieht als mein Spiegelbild.
Ich bin so online, ich klicke Frauen zweimal an, wenn ich Sex möchte.
Ich bin so online, ich lach' nicht mehr, ich sage lol.
Ich bin so online, ich bin so voller Internetsprache, dass Kommunikation mit meiner Oma unmöglich geworden ist.
Junge möchtest du noch einen Keks?
Rofl! Yeah ihr Noobs, omaundeuchalle@keksebacken.de J
Denn ich bin so online, ich hab ne Flatrate bei meinem Pizzataxi und der Gegenwert meines Flaschenpfandes macht mein Zimmer zum postmodernen Bernsteinzimmer.
Ich bin so Newsletter, ich weiß weit und breit über jeden Scheiß Bescheid.
Ich bin so Second Life, dass die Realität nur zweite Geige spielt.
Ich bin so Counter Strike, ich hab' gar keine Zeit mehr, in die Schule zu gehen und Amok zu laufen.
Ich bin so Google, dass ich den Sinn des Lebens gegoogelt und gefunden habe. Das geht…
Ich bin so Flickr, weil mich die flackernden Bilder auf lodernden Bildschirmen locken.
Ich bin so Myspace, ich hab über 1000 Freunde, in echt.
Ich bin so ICQ, dass ich sogar das fiese Nebelhorn beim hochfahren liebe.
Ich bin so online, ich sag' euch, Internetmänner haben keine Gefühle, Internetmänner haben Emoticons.
Was ich an der Realität bewundere, sind ausschließlich die hohe Auflösung und die Farbtiefe.
Was benutzt dieser Gott-Typ für ne Grafikkarte. Echt krass.
Ich bin ganz heftig online - Und ihr?
Wer von euch hat keinen mp3-Player? Wer hat keine Digitalkamera?
Wer kennt jemanden, der keine Email-Adresse hat, wer, der nur eine Email-Adresse hat?
Wer kennt jemanden, der noch nie ein illegal runter geladenes Lied gehört hat?
Noch nie einen raubkopierten Film gesehen hat?
Wer hat sich noch nie selbst gegoogelt?
Wer hat noch nie einen Freund an ein online Rollenspiel oder an online Poker verloren?
Wer hätte diesen Text vor 20 Jahren schon verstanden?
Wer hätte diesen Text vor 10 Jahren schon verstanden?
Wer versteht diesen Text heute?
George Orwell hat damals geschrieben : Wer verstehen möchte, wie sehr Maschinen unseren Alltag bestimmen der möge sich jetzt sofort einmal umschauen
Er schrieb dies 1932. Heute ist 1984.
Ich bin online sonst nichts.

(Sebastian23 - Poetry slam)


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 12:20
Gerade kürzlich sah ich einen sehr passenden Film dazu: Save Yourselves! (2021)
Der ist wirklich gut, vielleicht etwas nervig, aber sehr treffend! :D :D :D


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 12:24
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin so online, dass mein Avatar mir ähnlicher sieht als mein Spiegelbild
Oink


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 14:29
@Doors
Mag ja sein, dass dieses Gedicht interessant ist, aber was hat das mit Freundschaft zu tun?


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 15:29
@Doors

Eigentlich sind wird schon Cyborgs gg

gerade mit diesen Smartphones in der Hosentasche

ocumented reality

wenn dann die brillen und neurolinks kommen wird das noch mal krasser

dann sind wir wirklich verbunden mit der welt - das hat dann mit freunden nichts mehr zu tun - das wird ein kollektiv

in dem sinne: widerstand ist zwecklos :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 15:46
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Mag ja sein, dass dieses Gedicht interessant ist, aber was hat das mit Freundschaft zu tun?
Es hat eine Menge mit Online-Kontakten zu tun, die Auswirkungen auf unser Sozialverhalten in der realen Welt haben. Virtuelle Realitäten sind nun eben mal keinen realen Realitäten. Wir erinnern uns: Die Wirklichkeit ist leider anders als die Realität. ( Helmut Kohl)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 15:48
@Dr.Manhattan

Ich bin da nicht so pessimistisch. Ich denke schon, dass Menschen auch weiterhin das Bedürfnis haben werden, echte Menschen zu treffen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 16:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Virtuelle Realitäten sind nun eben mal keinen realen Realitäten.
Eben, aber die Menschen in meiner FL sind durchaus sehr real. Ich treffe sie bloß nicht ständig (weil das auf Grund der Distanz leider nicht möglich ist)
Oder willst du an dieser Stelle die Kontakte in deiner FL mit einer KI gleichsetzen? Das wäre schon etwas krass.


melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 17:13
Für mich gibt es da fließende Übergänge. Ich würde auch nicht gleich sagen, dass Online-Kontakte nicht real sind, zumindest nicht, wenn ich deren reale Namen kenne und weiß, wo sie wohnen. Nur will ich mich gar nicht mit jedem treffen, wär mir zu anstrengend. Das wird der Einzelfall bleiben. Aber bei den bereits realen Kontakten fühlt es sich seltsam an, auf einmal (z. B. wegen Corona) nur noch online Kontakt zu halten. Dort vermisse ich dann schon das reale Treffen.


1x zitiertmelden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 23:54
In der harten Corona Quarantäne war der virtuelle Kontakt sehr wichtig.

Jetzt können wir aber wieder hinaus zur analogen Welt.

Youtube: The BossHoss - Little Help ft. Mimi & Josy
The BossHoss - Little Help ft. Mimi & Josy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Onlinekontakte VS. reale Freundschaften

26.10.2021 um 23:58
Little Hellp Lyric Deutsch


Anzeige

melden