Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vergesslichkeit

287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Erinnerung, Vergessen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vergesslichkeit

15.01.2022 um 09:18
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Was ist, wenn der wegrennt? :troll:
Den Mann dann an dir anbinden! ;)
Eine Seilschaft bilden....

Anzeige
1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

15.01.2022 um 09:28
Wikipedia: Pi-Sport

Das finde ich sehr faszinierend.

Da gibt es zwar Tricks, wie man dabei vorgehen kann, aber für mich ist das keine ausreichende Erklärung. Auch das muss man sich merken.
Und das Schwierigste ist doch, dass sich die Zahlen immer wiederholen, es gibt ja nur 10 Ziffern.

@Hyperborea
Will man/frau das? 😱
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Den Mann dann an dir anbinden! ;)
Eine Seilschaft bilden....



1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

15.01.2022 um 09:34
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Will man/frau das?
Warum nicht? Den ziehste immer hinter dir her an der Leine.
Egal ob der klappert, weil alles an ihm angebunden ist. :troll:


melden

Vergesslichkeit

17.01.2022 um 12:07
Bestes Beispiel:
Ich wollte gestern was von zu Hause an die Firma mailen. Wurde dabei aber unterbrochen, weil der Mann irgendwas wollte... bla bla bla... natürlich hab ich die e-Mail dann vergessen :|


melden

Vergesslichkeit

22.01.2022 um 07:25
Mir ist ein häufig wiederkehrender Traum wieder eingefallen.
Ich hsbe über mehrere Jahre alle past Wochen geträumt, ich hätte etwas extrem wichtiges vergessen. Immer in eine Geschichte gepackt.

Das Schlimme war, ich wusste nie, was ich vergessen hatte, nur, dass es nicht wiedergutzumachen war.

Irgendwann habe ich mir gemerkt, dass es sich um einen Donnerstag handeln muss.
Und schließlich habe ich erfahren, was ich vergessen hatte.
Nun, leider hat es dieses Wissen nicht in den Tag hinein geschafft.

Es wsr jedenfalls enormer Stress, nach Hirninhalten zu suchen :D

Zum Glück hat diese Traumserie irgendwann aufgehört.


melden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 14:32
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb am 05.12.2021:Militärcamptherapie" - sechs Wochen lang den ganzen Tag hartes, körperliches Training mit gleichzeitigen Denkaufgaben.

Es half tatsächlich und meine Merkfähigkeit verbesserte sich etwas.
Interessanter Gedanke. Könnte massenhaft Bewegung helfen sich zu erinnern?! 🤔
Eventuell relativ, weil man während des Sportes gar nicht so viel Möglichkeiten bekommt sich etwas merken zu müssen ... :troll:
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 06.12.2021:Aber ich habe auch einen Schlüsseltresor draußen mit einem Code, sehr sinnvoll ☝️
...dazu kommt gleich eine PN ^^
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 17.12.2021:"Wer sind Sie eigentlich und wie sprechen Sie denn mit mir?"
Das merkt ich mir ... müsste ich auch mal anwenden. :trollengel:

Ich und meine Vergesslichkeit. Naja, ich muss mir die Dinge halt sehr intensiv bewußt machen, damit ich sie nicht vergesse.
Aufschreiben hilft und da Zettel am Ende irgendwo liegen, schreib ich inzwischen auf den Kühlschrank. Kalender hilft mir auch sehr.
SpoilerWas übel ist, wenn ich das Bügeleisen oder den Herd anlasse. Beide regulieren sich zum Glück regelmäßig herunter, wenn eine gewisse Temperatur erreicht ist. Was mit Sicherheit schon Brände verhindert hat. Man sollte es wirklich tunlichst unterlassen mich am Herd oder Bügeleisen anzusprechen, das könnte richtig dumm ausgehen. Mittlerweile schalte ich Herd und Bügeleisen sofort aus, wenn ich das Zimmer auch nur -geplant- 'kurz' verlassen will/muss.



1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 16:29
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 11.12.2021:Wenn man einen expliziten Auftrag bekommt, z.B. einen Termin oder so, dann nimmt man das ja ganz anders wahr.
Was mir beim Thema Vergesslichkeit oft wundert ist, dass in der heutigen Zeit immer mehr Leute sich offenbar immer weniger merken können.
Dazu könnte ich sehr viele (endlose) Beispiele geben, daher nur ein paar:

Sehr viele Leute wissen morgen (oder auch schneller) nicht mehr, dass sie morgen verabredet sind, erscheinen dann nicht und sagen: "Wie? Oh! Vergessenen, sorry."

Ein sehr häufiger Vorgang: Sich irgdnwo mit Passwort einen neuen Account machen. Wenn die Bestätigungsmail dann kommt, wissen unheimlich viele Leute das PW nicht mehr, das sie nur Minuten vorher vergeben hatten.

Geburtstage von Geschwistern, der Familie, und Freunden.
Extrem: Ein Freund von mir kennt nicht einmal die Geburtstage seiner Familie. Die rufen ihn an und sagen: Ich hab heute Buzzeltag. ^^
Er kann sich hingegen SEHR genau merken, wann ein neues Game erscheint XD

Viele wissen oft schon nach Minuten nicht mehr, wenn man sie um etwas bittet.
"Hey, kannste Vadder mal sagen, er soll in den Garten kommen?" und dann wartet man...
Oder, schon extrem: "Kannste mir aus der Küche ... mitbringen?" 30 Sekunden später: "Ach hab nicht dran gedacht."

"Hast Du den Akkubohrer noch, den ich Dir gestern gab?"
"Akku.... Du? Mir? Nee. Wann?"

Einer meiner Kollegen weiß nach eigener Aussage sehr oft nicht, was er mit mir oder jemand anderem besprochen hat?! Sagt er zumindest oft.

Und so weiter.

Ist das alles wirklich Vergesslichkeit oder vielleicht eher Gleichgültigkeit?

Gucky.


melden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 19:23
@Gucky87
Ich bin bei Deinen Beispielen fast komplett bei Desinteresse. Wenn mich jemand so versetzt, war ich nicht wichtig genug. Auch kein Drama.

Man merkt sich doch allgemein, was einem selbst (oder wichtigen Menschen) wichtig ist oder notiert es zumindest so, dass man Einzelheiten nachschlagen kann.

Natürlich kann Einem aber auch im Alltag mal was Wichtiges durch die Lappen gehen, es kommt ja am Tag dann doch auch vor, dass man mal abgelenkt wird. Das würde ich dann nicht überbewerten.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 19:29
Zitat von ShotShot schrieb:Könnte massenhaft Bewegung helfen sich zu erinnern?! 🤔
Ja, Bewegung hilft ungemein beim Lernen und Verknüpfen von Lerninhalten.

@Shot
@Gucky87

Ich glaube, dass heutzutage auch sehr viel auf einen einwirkt und zwar sehr vieles in "flacher" Form, also nicht verankert an Sinne, an Natur und den Körper.

Alles ist digital, Kalender, Telefonnummern, Nachrichten, Informationen etc etc.

Natürlich wirkt sich das darauf aus, dass von den vielen plätschernden Infos wenig greifbar ist.

Trotzdem gehe ich davon aus, wenn ich einen Millionengewinn abholen müsste, würde ich das nicht vergessen. :D
Insofern ist sicher auch eine gewisse Wertigkeit dabei.


2x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 19:35
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:gewisse Wertigkeit dabei.
...ja stimmt. Wenn jetzt jemand will, dass ich was erledige, was ihm wichtig ist und ich das halt nur als Aufgabe und nicht wichtig für mich (weil ich vielleicht auch keine Ahnung von der Materie habe) empfinde, dann ist ja klar, dass die Person das eher und besser auch leichter erinnert, als ich. 🤷‍♂️🥴
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Trotzdem gehe ich davon aus, wenn ich einen Millionengewinn
...vielleicht würdest Du aber garnicht mitbekommen, dass Du einen Millionengewinn hast, weil Du den Tippschein an sich vergessen hast :trollengel:


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 19:40
Zitat von ShotShot schrieb:weil Du den Tippschein an sich vergessen has
Das kann leider wirklich passieren. :|

Gut, dass ich nicht Lotto spiele :D

An solchen Sachen kann man dann verzweifeln.

Hier gab es früher mal im Radio ein Gewinnspiel, der Sender hat eine beliebige Nummer angerufen und wenn man sich da mit einem bestimmten Satz gemeldet hatte, hat man sehr viel Geld gewonnen.

Tja, Pech, wenn man einfach so dran gegangen ist und vergessen hat, dass man ja Geld gewinnen könnte.

Sowas finde ich wirklich unethisch.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 19:49
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:einem bestimmten Satz gemeldet hatte
...das kommt mir bekannt vor 🤔

War mir aber egal, weil ich nur bei bekannten Nummern ans Telephon gehe oder wenn ich einen Anruf zumindest erwarte wobei... ich glaub das hatte damals noch gar keine Nummernanzeige 🤔 🤔 🤔


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 19:54
Zitat von ShotShot schrieb:ich glaub das hatte damals noch gar keine Nummernanzeige 🤔 🤔 🤔
Wollte ich gerade sagen, das gab es da noch nicht.

Hit Radio Antenne 1 hieß das.


melden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 20:05
Möglich. Kann ich nicht sagen. Höre nicht so gern Radio 📻 , ich kenne nur noch ein, zwei Sender aus meiner Jugendzeit mit Namen und aktuell einen, der Name ist aber auch halb geraten.
🤷‍♂️ ...Unwichtiges wird halt gelöscht. Soviel zum Thema.

An das Telephon selbst zur fraglichen Zeit erinnere ich mich übrigens. Das war so hübsch und meine Wahl.

Spoiler
20221124 200346Original anzeigen (0,2 MB)
So sah das aus.



melden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 20:51
Vergesslich..mhm..würde sagen da ticke ich zweierlei :D

Auf Arbeit bin ich mega organisiert, n richtiger Monk, nahezu Kontrollfreak. Nichts geht, ohne dass ich nochmal drüber schaue und jeder Termin wird direkt eingetragen. Aber da geht es auch nicht um mich, sondern die Verantwortung für andere.

Privat sieht das schon anders aus. Stehe oft planlos in nem Raum und weiß nicht mehr was ich wollte. Oder fahre zum Supermarkt wegen einer fehlenden Sache und dann fällt sie mir da einfach nicht ein. >.>
Vergesse auch mal Verabredungen, aber nicht gezielt, mir tut das dann auch immer furchtbar leid. :|
Vieles würde ich aber unter Schusseligkeit verbuchen.. Neulich habe ich mit nem Freund telefoniert und meinte dann, wir müssen erstmal aufhören zu quatschen, ich muss mein Handy suchen :palm:
Ich glaube wir haben auch einfach zu viel im Kopf, werden mit zu vielen Eindrücken am Tag konfrontiert, dass wir da oft überfordert sind :ask:


2x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 21:24
Zitat von joleenjoleen schrieb:Stehe oft planlos in nem Raum und weiß nicht mehr was ich wollte.
Das ist bei mir gerade auch wieder sehr heftig.
Zurückgehen, nachdenken, den gleichen Weg laufen hilft manchmal.
Zitat von joleenjoleen schrieb:ich muss mein Handy suchen :palm:
Kenne ich 🙄
Zitat von joleenjoleen schrieb:glaube wir haben auch einfach zu viel im Kopf, werden mit zu vielen Eindrücken am Tag konfrontiert, dass wir da oft überfordert sind :ask:
Ja, denke ich auch, siehe oben.
Auch die vielen Infos aus den Medien, da macht das Hirn irgendwann schlapp.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 21:38
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Zurückgehen, nachdenken, den gleichen Weg laufen hilft manchmal.
Ist mir mit Auto auch schonmal passiert. Bin schon ne halbe Stunde gefahren bis ich merkte, hab 2 Personen vertauscht. Oo :D
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Auch die vielen Infos aus den Medien, da macht das Hirn irgendwann schlapp.
Ja, aber da hilft ganz gut ganz einfaches Gedächtnistraining. Wende ich auf Arbeit auch an, nicht bei mir, sollte ich aber vllt mal ^^


melden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 22:29
Zitat von joleenjoleen schrieb:Stehe oft planlos in nem Raum und weiß nicht mehr was ich wollte.
Ich hasse das. Vor allem fällt es mir meistens erst dann wieder ein, wenn ich wieder am Ursprungsort bin.
Oder auch sehr beliebt bei mir: den Kühlschrank öffnen und dann nicht mehr wissen, wieso....


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 22:34
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Oder auch sehr beliebt bei mir: den Kühlschrank öffnen und dann nicht mehr wissen, wieso....
Haha ja. Und dann mal ne halbe Stunde später wieder, der Inhalt könnte sich ja verändert haben :D

Was ich mir gut merken kann ist, wenn ich ne Strecke fahre, brauche das Navi nie n zweites mal. Wenn ich den Zug nehme, wird es schon wieder schwierig. ^^

Oder die Uhrzeit, man schaut wie spät und kurz danach ist sie wieder aus m Kopf.


1x zitiertmelden

Vergesslichkeit

24.11.2022 um 22:37
Zitat von joleenjoleen schrieb:Was ich mir gut merken kann ist, wenn ich ne Strecke fahre, brauche das Navi nie n zweites mal. Wenn ich den Zug nehme, wird es schon wieder schwierig. ^^
Wenn ich selber fahre, geht das gut. Als Beifahrer merke ich mir kaum was. Da muss ich mich schon echt voll drauf konzentrieren.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Oder die Uhrzeit, man schaut wie spät und kurz danach ist sie wieder aus m Kopf.
Die hab ich recht gut im Gespür. Ich kann zwar ohne Uhr nicht leben, aber ich gucke da nicht so oft.


Anzeige

melden