Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Charismatische Menschen

191 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psychologie, Charisma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

14.07.2023 um 15:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb:Sehr einnehmend, wie ich finde.
Liegt vielleicht daran, dass er auf St. Pauli geboren wurde - wie ich, nur rd. 1/2 Jahr später. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.07.2023 um 15:53
Zitat von DoorsDoors schrieb:Liegt vielleicht daran, dass er auf St. Pauli geboren wurde - wie ich, nur rd. 1/2 Jahr später. :D
Ich bekenne mich, Fanin vom Stadtteil St. Pauli zu sein. Bin ja ein norddeutsches Gewächs und mag die Sprache, den Flair, das Hanseatische.

Und denk dran: Du genießt das Leben nun schon 3 1/2 Jahre länger als er.

jan-fedder-moin


melden

Charismatische Menschen

14.07.2023 um 15:54
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Für mich hat diese Frau ein wahnsinniges Charisma,
Für mich auch.

Extrem charismatisch fand ich auch die ältere Romy Schneider. Auch als junge Frau war sie gutaussehend, aber je älter sie wurde, umso sexier und faszinierender fand ich sie. Romy Schneider konnte mit einem Blick, einer Geste, alles ausdrücken.

Auch wenn die vielen Enttäuschungen & Schicksalsschläge ihres Lebens Spuren in ihrem Gesicht hinterließen, änderte sich das nicht, was man eindrucksvoll an ihrem letzten Film, der Spaziergängerin von Sans-Souci sehen konnte.


Ein Leben auf der Überholspur, ein schwieriger, zerrissener Mensch, der letztendlich im Alkohol & Tablettensumpf versank und viel zu früh starb.


images-2


melden

Charismatische Menschen

14.07.2023 um 16:05
@Photographer73
Für uns:
Youtube: MERYL STREEP - She Devil (scena dello specchio)
MERYL STREEP - She Devil (scena dello specchio)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Romy Schneider finde ich auch charismatisch, jedoch habe ich nicht viele Filme mit ihr gesehen, aber die ein oder andere Dokumentation.
Freche Unbekümmertheit in gnadenloser Sexyness und Eleganz.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

14.07.2023 um 16:21
@Stumpf

Die Frau ist einfach klasse. Und kann alles spielen, egal welches Genre, sie überzeugt. :lv:
Zitat von StumpfStumpf schrieb:jedoch habe ich nicht viele Filme mit ihr gesehen,
Ich auch nicht alle, bin kein großer Freund des französischen Films (bis auf einige Ausnahmen). Aber schauspielerische Klasse kann man ja auch erkennen, wenn man den Film eigentlich nicht mag.
Zitat von StumpfStumpf schrieb:gnadenloser Sexyness und Eleganz.
Absolut.


melden

Charismatische Menschen

15.07.2023 um 01:04
Ich finde Marilyn Monroe auch nicht so attraktiv. Aber das ist Geschmacksache. Brigitte Bardot finde ich viel attraktiver und interessanter als Marilyn. Aber ich finde Frauen wie Audrey Hepburn und Jane Birken sowieso sehr viel schöner als die typischen Sexsymbole.

Aber ich mache Charisma eigentlich gar nicht am Aussehen fest. Für mich wären Winston Churchill, John Lennon, Castro, Eva Peron, Rasputin, Byron, Margarete Thatcher, der Dalai-Lama und viele mehr Beispiele für charismatische Menschen.


melden

Charismatische Menschen

15.07.2023 um 01:58
Martin Luther King war sehr charismatisch und hat viel bewirkt.

Bei den Schauspielern fand ich schon als Kind Sidney Poitier herausragend und beeindruckend.

In der Schweiz fand ich Pfarrer Ernst Sieber beispielhaft in seinem Einsatz für Drogensüchtige. Wäre er katholisch gewesen, hätte man ihn zweifellos heilig gesprochen. Aber ich kannte auch einen katholischen Franziskanerpater mit ähnlichem Vorbildcharakter.


melden

Charismatische Menschen

16.07.2023 um 11:50
Zitat von SaphiraSaphira schrieb am 07.07.2023:Kann sein, aber Charisma ist dann nocmals ne ganz besondere Art der Ausststrahlung, also ganz weit oben.
Du meinst eine Art Superkraft?Finde ich eigentlich auch. Ähnlich wie Empathie..aber auch negative Superkräfte wie toxisches Seelenleben. Ich versteh aber auch den Neid auf charismatische Menschen. Jemand, der nicht chraismatisch ist und alleine steht...wer wäre da nicht neidisch.

Übrigens, jemand den ich für stark charismatisch halte ist John Lennon, toller Typ!


melden

Charismatische Menschen

16.07.2023 um 22:04
Charisma ist das eine, mir fällt mit zunehmendem Alter auf, dass es viele Leute gibt, die einfach vom Habitus her so anstrengend sind, sich selbst nicht reflektieren und alle das Weite suchen. Irgendwie ist die westliche Welt auch darauf gepolt, dass erst einmal jeder von sich erzählen möchte und sich unheimlich wichtig nimmt.

Es gibt viele interessante Leute, die im Gegensatz dazu erst einmal zuhören und einem selbst das Gefühl geben, dass man wichtig ist und sie es für wichtig halten, was da gesagt wird.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

16.07.2023 um 22:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Zuhören ist eine Kunst:
Absolut ... mir fällt auf, dass viele Leute, die sehr beliebt und charismatisch sind, genau das können und ihrem Gegenüber einfach spiegeln, dass sie ihn und seine Meinung für wichtig halten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

16.07.2023 um 22:30
@MissMary

Manchmal muss man auch Interesse heucheln. Das kann ich, vielleicht als Journalist berufsbedingt, ziemlich gut. Behaupten jedenfalls andere über mich.

Interesse war bei mir schon immer die klassische journalistische Berufskrankheit.

Auszug aus meinem Blog:

Meine Eheliebste ist extrem kontaktstark und hat ein sagenhaftes Talent, alle möglichen und vor allem alle unmöglichen Menschen zu Spontan-Parties einzuladen. Das geht dann soweit, dass man in der Küche von einem Gast angesprochen wird. „Ich kenne hier keinen. Sie?“ Meine Antwort: „Ich kenne hier auch keinen – und ich bin der Gastgeber.“

Ihre Büro-Parties genießen einen gewissen legendären Ruf. Da versammeln sich Leute aus Wirtschaft, Politik, Kultur, obskure Partyanimals und ein paar Obdachlose, die dann die Reste abräumen. Weil sie nicht überall gleichzeitig smalltalken kann, weist sie mir dann Zielpersonen zu:

„Guck mal, das da hinten ist Dr. Geldsack vom Bankhaus Geldsack, Zaster, Kohle und Sohn. Bedeutende Hamburger Privatbank. Da haben wir ein Konto eröffnet. Macht sich auf dem Briefbogen besser als Volksbank oder Sparkasse. Red' mal mit ihm.“ Okay, wozu ist man Medienmann, irgendwas wird mir schon einfallen. „Na, Geldsack, oller Bilanzfälscher, was macht das Spekulationsgeschäft. Kommste auch in den Knast wie Dirk Jens von der HSH?“ Na gut, irgendwie habe ich es dann doch anders angefangen und wir waren in eine stundenlange Fachsimpelei über Modelleisenbahnen vertieft. Epoche II, falls das jemandem was sagt. Nicht, dass ich mich da ausgekannt hätte – aber man muss die Leute manchmal einfach nur „einschalten“ und dann reden sie über ihre geheimsten Laster, bzw. in diesem Fall eher Lokomotiven als Laster. Jetzt weiß ich, dass Dr. Geldsack eine riesige Anlage im Keller seiner Villa hat. Märklin-, nicht Kapitalanlage.

Ich habe Massenmördern zugehört, Folteropfern, Guerillas, traumatisierten Geflüchteten, misshandelten Frauen oder besoffenen Kampfschwätzern. Stets mit Interesse und ohne meine GesprächspartnerInnen (so hoffe ich zumindest) anmerken zu lassen, wie sehr sie mich entweder anwiderten, betroffen machten oder auch wie wenig sie mich interessierten. Zuhören kann ich - auch oft, weil ich es einfach musste.


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

16.07.2023 um 22:34
Zitat von DoorsDoors schrieb:Manchmal muss man auch Interesse heucheln. Das kann ich, vielleicht als Journalist berufsbedingt, ziemlich gut. Behaupten jedenfalls andere über mich.
Ja, das kann ich mir gut vorstellen. Bei den meisten Leuten ist es aber so ... ein oder zwei W-Fragen, und schon ist man mit Zuhören beschäftigt - viele Leute sprechen extrem gerne und viel über sich.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Meine Eheliebste ist extrem kontaktstark und hat ein sagenhaftes Talent, alle möglichen und vor allem alle unmöglichen Menschen zu Spontan-Parties einzuladen. Das geht dann soweit, dass man in der Küche von einem Gast angesprochen wird. „Ich kenne hier keinen. Sie?“ Meine Antwort: „Ich kenne hier auch keinen – und ich bin der Gastgeber.“
Die Frau ist Irin, oder? Die meisten Iren können das irre gut ... Zumindest die, die ich getroffen habe. Die haben so eine ganz spezielle Kommunikationsstruktur.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe Massenmördern zugehört, Folteropfern, Guerillas, traumatisierten Geflüchteten, misshandelten Frauen oder besoffenen Kampfschwätzern. Stets mit Interesse und ohne meine GesprächspartnerInnen (so hoffe ich zumindest) anmerken zu lassen, wie sehr sie mich entweder anwiderten, betroffen machten oder auch wie wenig sie mich interessierten. Zuhören kann ich - auch oft, weil ich es einfach musste.
Klingt echt beneidenswert interessant :-)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

16.07.2023 um 22:51
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Frau ist Irin, oder? Die meisten Iren können das irre gut ... Zumindest die, die ich getroffen habe. Die haben so eine ganz spezielle Kommunikationsstruktur.
Ja, das stimmt. Ich beschrieb meine Frau mal so:

Da lobe ich mir mein Schätzchen: Immer 110%, immer etwas zu laut, zu albern, zu sexy, zu gesprächig und für jeden Blödsinn gut, as long as it is shocking!

Stellt Euch eine Mischung aus Bette Midler (in jünger und schlanker), Fran Drescher (in rotblond), Ina Müller (ohne Gesang) und Amy Winehouse (ohne Tattoos, aber lebendig) vor. Dann habt Ihr eine grobe Vorstellung von meiner Eheliebsten. Niemand ausser mir wollte sie heiraten. :D

Sie ist in einer unter schwerem Katholizismus und Alkoholismus leidenden Familie in Derry mit -zig Geschwistern aufgewachsen, war später in einem katholischen Internat mit Brutalo-Nonnen, danach als Punkerin auf den Strassen Europas unterwegs, um irgendwann den Bogen zu kriegen und eine inzwischen europaweit agierende Werbeagentur zu eröffnen. Wer mich für norddeutsch "sabbelig" hält, sollte erst mal meine Frau kennen lernen. Wenn er denn zu Wort kommt.

Ein Beispiel:

Fun at the Fair (Beitrag von cejar)


melden

Charismatische Menschen

17.07.2023 um 22:12
:-). Deine Frau klingt wirklich sehr spaßig. Aber das macht doch dann auch den Reiz aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

17.07.2023 um 22:14
@MissMary

Man muss sie einfach lieben. Sonst schlägt sie einem die Zähne aus. (Guter, alter irischer Pub-Brauch).


melden

Charismatische Menschen

17.07.2023 um 22:44
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 12.07.2023:Was hat sie an sich machen lassen, dass sie zur Monroe wurde?
Zitat von FlamingOFlamingO schrieb am 13.07.2023:Es ist durchaus spannend, sich auf die Spurensuche nach den Mechanismen zu begeben, die in den Schaltzentralen unzähliger Menschen wirksam waren und bis heute sind, wenn sie die Monroe betrachten.
Vielleicht liegt Charisma nicht im Wesen eines oder in der Perspektive vieler Menschen, sondern dazwischen. So jedenfalls wird es in der Psychologie der Menschenführung hergeleitet: Charisma ist eine Angstbindungskraft, die sich wie ein Feld um eine Persönlichkeit ausbreitet und die Folgebereitschaft aller Anderen stimuliert.

Wir sind angetan, auf besondere Weise geöffnet, werden hingezogen, treten bisweilen sogar Entscheidungsfreiheit ab, weil die reine Orientierung an der charismatischen Person uns spezifische innere Zustände des Wohlbefindens und der temporären Angstfreiheit verheißt. Wir glauben, dass da ein Mensch klarkommt mit dem Leben und dem Weg, den er geht.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Charismatische Menschen

17.07.2023 um 22:47
Zitat von CilCil schrieb:und die Folgebereitschaft aller Anderen stimuliert.
Oft und gern mit fatalen Folgen für die Folgenden - und vor allem für die, die nicht folgen.


melden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:12
Zitat von CilCil schrieb:Vielleicht liegt Charisma nicht im Wesen eines oder in der Perspektive vieler Menschen, sondern dazwischen. So jedenfalls wird es in der Psychologie der Menschenführung hergeleitet: Charisma ist eine Angstbindungskraft, die sich wie ein Feld um eine Persönlichkeit ausbreitet und die Folgebereitschaft aller Anderen stimuliert.
Da kann ich dir nun leider nicht so ganz folgen. Könntest du das vielleicht mal paraphrasieren?


1x zitiertmelden

Charismatische Menschen

18.07.2023 um 14:24
Für mich ist Charisma das gewisse Etwas, das, wo man zwei Mal hinschaut, ja, vielleicht sogar ein leicht unterwürfiges Verhalten in mir auslöst, ein Mensch, zu dem man aufschaut, diesen bewundert und kaum hinterfragt.
Auch denke ich, dass Manipulatoren so leichtes Spiel hätten und die Grenzen teilweise fließend sein können, schwierig.

MMn ist das durch unsere Prägung und Erfahrungen im Leben auch völlig subjektiv zu betrachten.


Anzeige

melden