Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Probleme, Reinigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 17:06
Hallo erstmal,

Seit einigen Monaten beobachte ich bei einem Familienmitglied(weiblich) eine zunehmenden Realitätsverlust.
Alles fing damit an, dass sie viel Stress auf Arbeit hatte(Pflegeberuf) und einige Misstände aufdeckte, wie die Misshandlung von Patienten, die aber versucht wurde zu vertuschen, durch einen großen Teil des Personals, es kam dann zu Gerichtsverhandlung und der täter (leider nur einer von der bande)wurde angeklagt aber die anderen Angestellten setzten sich für ihn ein, Sie war nicht beliebt, da sie immer die Wahrheit interessierte aber einige Angestellte ihren Frust nicht selbst abbauen konnten sondern am Patienten und anderen ausliesen. Die einzige die für die armen Patienten aussagte, war Sie , alle anderen gegen sie, es kam nicht zu einer Verurteilung...
Das alles nahm sie auch sehr mit, da sie als Verantwortliche immer wieder Fälle hatte, wo Patienten verängstigt waren und blaue Flecken oder mehr hatten.
Sie hatt dann irgendwann gesagt, Nein es geht nicht mehr, sie kann dort nichts mehr ändern und hat von heute auf morgen gekündigt.
Sie hat einiges gespart und lebt seit dem davon, dazu bekommt sie noch oder bekam ALG.
Zuerst fing es an, dass ihre Hunde probleme hatten, medizinische und auf Heiler aufmerksam wurde.
Diese bezahlte ihnen viel Geld und die Hunde erholten sich. Dann haben diese "Eingeweihten" sie immer mehr beeinflusst, sie hat zuerst einige Fernsitzungen, Fernheilungen, Lichtreinigungen mitgemacht, auch wieder viel Geld gelassen. Jetzt seit einigen Wochen macht sie eine "Einweihung" eine Art "Ausbildung in Lichtenergie reinigung blabla für die sie auch wieder tausende Euros bezahlt und sie glaubt daran. Ich versteh es beim besten willen nicht sie hat ein Abitur mit DUrchnschnitt 2 geschafft aber sie hat soviele Federn gelassen, ich habe richtig Angst um sie.
Gestern erzählte sie meiner Mutter von einer Lichtreinigung des einen Hundes, er hatte die letzten Tage einen riesigen Tumor an der Schnauze, den der Eingeweihte mit einer Fernheilung verschwinden lies, meine Mutter hat sie auch schon zu einer teuren Lichteinweihung überredet ich habe richtig angst um meine Mutter, dass sie genauso abdriftet.
Was kann ich machen, was würdet ihr tun, ich fühle mich so hilflos, sie lässt nicht mit sich reden, blockt sofort ab, ich hätte negative Energien und würde schlechten Einfluss haben, dabei redet sie jeden mit ihrem gefasel voll. Ich bin selbst psychisch krank und kann keinen Stress vertragen aber dass jetzt sie auch noch meine Mutter mit da hineinzieht ist so alamierend für mich, dass ich schlecht schlafe etc.
Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 17:19
Zitat von rainloverainlove schrieb:Seit einigen Monaten beobachte ich bei einem Familienmitglied(weiblich)...
@rainlove
Welchen Grad hat denn die Verwandschaf? Ist es eine direkte Verwandte oder eher entfernt?


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 17:23
@rainlove
Sieh zu, das der Hund zum TA kommt


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 17:31
@rainlove
Kannzu machen nix.
Um herauszufinden warum sie sich in die Esoterik und den Pseudoquack flüchtet wäre wohl eine Gesprächstherapie vonnöten. Meist sind die Betroffenen aber zu verstrahlt um in so etwas einzuwilligen.
Für mich klingt das so als sei der Zug schon längst abgefahren.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 17:38
@rainlove
Vorurteilsfrei und ehrlich begegnen. Es mag jeder an irgendwelche Fernheilungen und Initiationen glauben, aber wenn da Summen im 4 Stelligen Bereich verlangt werden, wird es kritisch.
Da es aber einiges von Menschen verlangt, zuzugeben auf Unsinn hereingefallen zu sein, sind deine Chancen gering. Wahrscheinlich muss die Gute da erstmal selbst hart auf die Nase fallen, so hart das ist.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 18:16
@rainlove
Du solltest dich meiner Meinung nach, auf den Kontakt zu deiner Mutter konzentrieren.
Die andere Person scheint derzeit nicht zugänglich bzw erreichbar.
Wenn du dir Sorgen um deine Mutter machst, sprich doch mit ihr über deine Sorgen und Befürchtungen.
Gibt es Geschwister oder andere Verwandte fie dich bzw sie dahin gehend unterstützen können?


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 18:34
Zitat von rainloverainlove schrieb:Seit einigen Monaten beobachte ich bei einem Familienmitglied(weiblich) eine zunehmenden Realitätsverlust.
Alles fing damit an, dass sie viel Stress auf Arbeit hatte(Pflegeberuf) und einige Misstände aufdeckte, wie die Misshandlung von Patienten, die aber versucht wurde zu vertuschen, durch einen großen Teil des Personals, es kam dann zu Gerichtsverhandlung und der täter (leider nur einer von der bande)wurde angeklagt aber die anderen Angestellten setzten sich für ihn ein, Sie war nicht beliebt, da sie immer die Wahrheit interessierte aber einige Angestellte ihren Frust nicht selbst abbauen konnten sondern am Patienten und anderen ausliesen. Die einzige die für die armen Patienten aussagte, war Sie , alle anderen gegen sie, es kam nicht zu einer Verurteilung...
Das alles nahm sie auch sehr mit, da sie als Verantwortliche immer wieder Fälle hatte, wo Patienten verängstigt waren und blaue Flecken oder mehr hatten.
Sie hatt dann irgendwann gesagt, Nein es geht nicht mehr, sie kann dort nichts mehr ändern und hat von heute auf morgen gekündigt.
Sie hat einiges gespart und lebt seit dem davon, dazu bekommt sie noch oder bekam ALG.
Das klingt in der Gesamtdarstellung nicht so ganz nachvollziehbar, sicher dass das alles genau so passiert ist? Hat eventuell der Realitätsverlust nicht doch etwas früher angefangen und mit zum Jobverlust beigetragen? Ich frage, weil die Geschichte so klingt wie die abenteuerlichen Stories die ich von Leuten kenne, wo dann später entsprechende Diagnosen angefallen sind. Speziell dieses "alle sind sie gegen mich und an der Vertuschung beteiligt" ist meiner Meinung nach ein Signal, das man nicht unterschätzen sollte.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was kann ich machen, was würdet ihr tun, ich fühle mich so hilflos, sie lässt nicht mit sich reden, blockt sofort ab, ich hätte negative Energien und würde schlechten Einfluss haben, dabei redet sie jeden mit ihrem gefasel voll. Ich bin selbst psychisch krank und kann keinen Stress vertragen aber dass jetzt sie auch noch meine Mutter mit da hineinzieht ist so alamierend für mich, dass ich schlecht schlafe etc.
Ich hoffe ihr könnt irgendwie helfen.
Da kannst du wahrscheinlich wenig machen, weil du ohne Einsicht in das Problem eigentlich niemandem helfen kannst, solange derjenige das nicht will. Du könntest höchstens mal bei der Sektenberatung -auch so ein Kapitel für sich- oder bei der psychosozialen Beratung / Betreuung eurer Gemeinde vorfühlen, wenn sie wirklich ihre ganzen Ersparnisse für diesen Kram raushaut können die eventuell intervenieren. Es ist auch allgemein gut, da schonmal eine Dokumentation oder "Papierspur" anzulegen, am Besten so früh wie es geht, weil das eventuell später mal dabei helfen kann Geldforderungen von diesen Leuten abzuwehren, wenn du nachweisen kannst dass zu diesem Zeitpunkt schon erhebliche Zweifel an der Geschäftsfähigkeit der Person aufgekommen sind.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 19:29
@bgeoweh
Leider nein, die Verletzungen der Pflegebedürftigen waren fotografisch von Verwandten festgehalten worden, das Gericht konnte aber dem Beschuldigten damals keine Tat nachweisen, da es auch andere gewesen sein könnten. Sie waren real und es war sogar damals Polizei im Heim. Ich will nicht sagen, als was Sie gearbeitet hat, da es privat ist und jeder gleich wüsste um wen es sich da handelt, der den Fall kennt.
@fischersfritzi
Ja das mache ich im Moment auch, das blöde ist bloß, dass sie meine Mutter schon so weit hat, dass sie einer "Einweihung" durch den Schwurbelguru/Meister/Eingeweihten zugestimmt hat und mehrere hundert € von ihrem Erspartem einsetzen will. Sogar mein Vater, der eigentlich sagt, "jedem das seine" regt dieser Quatsch maßlos auf aber er sagt trotzdem "lasst sie machen, dann ist sie klüger"...
@emanon
Ich hoffe, dass sie irgendwann wieder zur Besinnung kommt.
@KFB
Geht sie ja auch regelmäßig, sie geht sogar monatlich zur Hundephysioterapie für ihre Hunde aber das gestern hat mich wieder so aufgeregt, man kann garnicht klar mit ihr reden, sie merkt garnicht was für einen Stuss sie redet, sie hatte das Gefühl, dass M ein Problem hat, die Tiere "reden" ja mit ihr, diese Fähigkeit hat sie von ihrem Guru und plötzlich von dem ein auf den anderen Tag war da ein riesiger Tumor(in ihrer Wahrnehmung) und durch ihren "Eingeweihten" verschwand er so schell wie er da war, boar wenn ich das schreibe regt mich das schon wieder so auf, ich glaube auch an Geister und Übernatürliches aber so einen Schwachsinn ist unmöglich und sie sagte dann mehrmals im agressiven Ton "das ist Vergangenheit darüber soll man nichtmehr reden", als würde sie mir damit meinen Fragen den Mund verbieten wollen.

Ich sage nicht in welchem Verhältniss sie zu mir steht, da es privat ist und niemand das privat angeht. Ich habe das hier nur reingestellt weil ich so hilflos dem gegenüber bin, ich bin selbst krank aber habe gerade eine gute Phase aber sie gefährdet sie jetzt gerade vor Weihnachten soviel Sorgen auch um meine Mutter.

Mein Vater ist ein sehr kluger Mensch, er hat schon mehrere Andeutungen zu seiner Meinung gemacht, er sagte gestern, dass sie irgendwann im nächsten Jahr pleite sein wird und dann richtig auf die Schnauze fällt, irgendwann wacht sie auf und das wird sehr schmerzhaft werden oder sie macht solange bis in ihren Untergang...


1x zitiertmelden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 19:36
@rainlove
Ist das do eine Reiki Einweihung oder was ist das, was die da machen?
Kannst du mal was verlinken, um was es geht?
Es gibt da ja durchaus Unterschiede.
Manches ist einfach Humbug, aber letztlich harmlos. Kostet paar hundert Euro, aber danach ist dann auch Schluss.
Andere "Methoden" bzw Personen sind eher betrügerisch unterwegs oder gar Sekten mäßig organisiert, das finde ich ychon gefährlicher.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 19:37
Zitat von rainloverainlove schrieb:Ich sage nicht in welchem Verhältniss sie zu mir steht, da es privat ist und niemand das privat angeht
Das genaue Verhältnis ist halt wichtig um abzuschätzen, was für Optionen dir offenstehen, als Blutsverwandter in direkter Linie usw. hat man im Extremfall ein paar Befugnisse mehr als z.B. nur ein Lebensgefährte...
Zitat von rainloverainlove schrieb:Mein Vater ist ein sehr kluger Mensch, er hat schon mehrere Andeutungen zu seiner Meinung gemacht, er sagte gestern, dass sie irgendwann im nächsten Jahr pleite sein wird und dann richtig auf die Schnauze fällt, irgendwann wacht sie auf und das wird sehr schmerzhaft werden oder sie macht solange bis in ihren Untergang...
Ihr könnt halt versuchen den Einweiher wegen Betrugs anzuzeigen und damit das Schlimmste zu unterbinden, aber da sind die Erfolgsaussichten jetzt auch nicht so super und danach ist der Familienfrieden ganz im Arsch.

Ansonsten bleibt da nur wirklich hartes Geschütz wenn vernünftige Gespräche komplett abgeblockt werden, aber ob man da die Zeit und die Nerven investieren will muss jeder für sich selbst wissen. Mir persönlich wäre das vermutlich für alles außer Ehepartner, eigene Eltern oder eigene Kinder zu viel, erst Recht wenn der Rest der Familie nicht mitzieht.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 19:50
@fischersfritzi
Ich weiß es selbst nicht, da ich mich nicht auskenne mit der Materie, ich will mich da auch nicht einlassen, da es mir schon Bauchschmerzen bereitet hat, als sie mir das erste mal davon erzählte.
Sie redet immer von Licht-DNA , Lichtheilung, sie kann plötzlich mit Tieren reden durch ihren "Meister" sie brauch auch garnicht mehr mit mir persönlich reden, da sie weiß was ich denke aber sie denkt dass ich neidisch auf sie bin, da sie jetzt auch bald eine "Eingeweihte" ist.
Sie hällt seit Monaten dicht, erzählt nur wenig und belangloses, gestern war sie mal bei meiner Mutter und da hat sie gesagt, dass sie eine neue Arbeit gefunden hat, sie ist jetzt in Ausbildung bei dem "Eingeweihten" und ist sich sicher, dass sie danach andere Menschen auch einweihen und heilen kann, dass sie damit viel Geld verdienen kann und gleichzeitig Licht in ihre Dna flutet. Ich verstehe nicht was das alles zu bedeuten hat, ich höhre bei ihr bloß immer diese Wörter und für mich ergeben sie keinen Sinn, sie hat sich zb. für mehrere Hundert Euro eine Kristallpyramide gekauft, die ich auch gesehen hab, irgednein billiger Mist und meiner Mutter hat sie z.b. anhänger für hundert euro gekauft, einfache Metallblättchen wo z.b. "Liebe" drauf steht und esoterische Symbole, so billiger Quatsch, den es früher in Automaten für eine Mark gab, nur sie denkt, dass es ihre DNA verändert.
@bgeoweh
Blutverwandt. Aber sie kann sich extrem verstellen, wenn sie merkt, dass das Gegenüber nicht glaubt überspielt sie es und redet dazu nichts mehr, sie lebt auch allein mit ihren Hunden, sie hat mehrere und sie kümmert sich auch gut um sie. Sie hat halt bloß so eine Phantasiewelt, die sie alles hineininterpretiert, sonst bekommt sie auch ihr Leben gebacken, bis jetzt jedenfalls, obwohl ich ihr auch viel Helfe gerade mit der heutigen Technik, die sie nicht so versteht, mit Handyverträgen und allgm.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 19:54
Achja und man kommt auch nirgends an sie ran, das alles spielt sich in privaten Facebookgruppen ab, eigentlich ganz schlau von den Leuten, so kann man sie nicht belangen oder ins Handwerk pfuschen.


1x zitiertmelden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 19:57
@rainlove

Ich sag's jetzt mal unverblümt und ohne große Umschweife: deine Verwandte ist da an einen krassen Abzocker geraten, du kannst aber praktisch nix machen, weil sie nicht bescheuert genug ist dass du gerichtlich irgendwie eingreifen kannst, sie zeitweise unter Betreuung stellen usw. geht vermutlich jetzt noch nicht weil sie keine konkrete Gefahr für sich oder andere ist, bescheuert sein ist leider nicht verboten. Das wird so lange gehen, bis sie kein Geld mehr hat und auch nix mehr, was sie zu Geld machen kann, weil diese Zockertypen sehr gut darin sind dir wirklich noch das letzte Hemd abzuschwatzen.

Das Beste, was du noch machen kannst ist, den Fallout zu begrenzen und dafür zu sorgen, dass:

- du und deine Verwandten ihr unter keinen Umständen Geld gebt, auch nicht heimlich oder als Geschenk, das endet beim Guru
- ihr das auch unmissverständlich klarmacht
- soweit vorhanden irgendwelche emotional wertvollen oder sonstigen wertgegenstände in Sicherheit bringt, das landet sonst alles im Internet, im Pfandhaus oder sonstwo
- ihr kein Geld gebt, auch nicht heimlich. Das sage ich mit Absicht zweimal
- ihr euch schonmal auf die Vorwürfe einrichtet, dass ihr ihr Leben zerstört habt usw...

Das gibt die gleichen Scheißgeschichten wie wenn du es mit einem Suchtkranken zu tun hast, die lügen, betrügen, klauen und nutzen auch die eigenen Familienmitglieder aus, wenn die Sucht es nötig macht und die Gelegenheit da ist.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 20:00
@bgeoweh
Vielen Dank für deine Ratschläge, die sind wirklich gut und ergeben auch Sinn für mich.
Sie ist mir zwar auch wichtig aber noch wichtiger ist mir meine Mutter, der ich auch mal aufzeigen werde, was andere dazu denken und auch deine Ratschläge, ich hoffe, dass sie sich darauf einlässt.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 20:03
@bgeoweh

Ich würde dir gerne was Anderes erzählen, aber bei Süchtigen kannst du nix machen, bevor sie einsehen dass sie ein Problem haben und Hilfe brauchen, und das passiert in der Regel erst wenn sie ganz unten angekommen sind. Du kannst eigentlich nur dafür sorgen, dass das relativ schnell passiert indem du sie nicht zu früh unterstützt, d.h. zu einem Zeitpunkt, wo die Unterstützung nur die Sucht unterstützt weil sie die Erkenntnis des Problems aufschiebt, und dass noch materielle und emotionale Ressourcen da sind wenn es dann so weit ist.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 20:06
@bgeoweh
Ja sie wird irgendwann ganz unten ankommen, nur hoffe ich dass es nicht zu einem SV kommt, das liegt leider bei uns in der Familie, ich habe auch schon 2 hinter mir und meine 2 meiner 3 Onkels haben sich auch schon das Leben genommen...


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 20:21
Furchtbar wie mit alten Menschen umgegangen wird. Da schämt man sich Mensch zu sein.

Ist ja fast täglich ein Skandal in den Nachrichten

In meiner Familie gibts auch eine auf energetischer Schiene. Find ich eigentlich interessant aber sie wird auch immer komischer und kränker. Das sind halt heftige Sachen. Und wohl nicht ungefährlich


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 20:22
Lieber Wanagi

Vielleicht kannst Du ihr und vor allem Deiner Mutter kostenlose Alternativen aufzeigen. Es gibt viele spirituelle Tierschutz-Fans, die sich kostenlos für Tiere einsetzen, auch mit ihren spirituellen Gaben. Dann merken Deine Angehörigen vielleicht, dass so hohe Geldsummen nicht üblich sind bei solchen, die wirklich spirituell unterwegs sind. Es geht ja eigentlich gar nicht darum, dass Du ihr ganzes Weltbild angreifen musst, sondern nur die unseriösen Methoden gerade dieses Gurus, der ganz und gar nicht spirituell seine Schäfchen abzockt.


melden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 20:35
@rainlove
Du kannst vielleicht nix zu deiner Verwandten sagen, aber der Lichtguru müsste doch namentlich bekannt sein? Das hört sich nämlich tatsächlich arg nach irgendwelchem Sektenkram an; gut möglich dass sie nicht die erste ist, die auf ihn reinfällt. Wenn du den Namen hast könnte man da nachbohren.


1x zitiertmelden

Familienmitglied driftet in Phantasiewelt ab

20.12.2021 um 20:44
Zitat von paxitopaxito schrieb:gut möglich dass sie nicht die erste ist, die auf ihn reinfällt. Wenn du den Namen hast könnte man da nachbohren.
Ich sagte ja schon, dass die örtliche zuständige Sektenberatung möglicherweise Infos hat, in den meisten Regionen gibt es sowas ja, leider halt meistens durch die Kirchen betrieben und darum nicht unbedingt auf allen Augen gleich sehkräftig.


Anzeige

melden