Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unfreundlichste Länder weltweit

328 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Länder, Weltweit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 18:23
Ich kann mich nur an eine Schilderung von meinem Vater in einem Kroatienurlaub erinnern, er hatte eine Zahnblombe verloren und der Zahn sollte wieder verschlossen werden, der Zahnarzt nahm aber nur eine Zementmasse und sie viel nach ein paar Stunden immer wieder heraus, mein Vater musste in diesem Urlaub nochmal 5-6 mal dahin und der Arzt war so unfreundlich zu ihm, als wäre mein Vater an der Situation schuld und bis er Kunststoff bekam zog es sich noch ein paar mal hin, so einen Arzt wünscht man sich niemanden.

Unsere örtlichen Zahnärzte sind so nett aber der Arzt war der Horror, obwohl er gut kassierte war er so unfreundlich hat mein Vater auf einer Reise nie wieder erlebt, ka ob alle Kroaten so sind oder nur der Typ.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 18:47
Zitat von rainloverainlove schrieb: ka ob alle Kroaten so sind oder nur der Typ.
Was für eine durchdachte Frage, wirklich schwer zu beantworten. :D


Länder können unfreundlich sein? Ich dachte das könnten nur deren Bewohner sein.
Das unfreundlichste Land wäre für mich wohl das welches die für mich größte Anpassung und Einschränkung einfordern würde. Was die unfreundlichsten Menschen betrifft steht für mich Deutschland und besonders Berlin an erster Stelle.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 18:49
Meine Lieblings-Erinnerungen an freundlichen Service der aufgekauften Zone sind welche an Raststätten bzw. Tankstellen an der A24 zwischen Hamburg und Berlin, kurz nach der Wiedervereinigung. Erinnerlich sind mir da besonders Damen mit russischem Hammerwerferinnen-Figur und Berliner Schnauze:

Watt denn, 'ne Quittung woll'n se och noch?

Woll'n se bloss glotzen oder och was koofen?

In 'ner halben Stunde ha'm wa Feierabend, wat' woll'n se denn nu noch?

Ey, du Type, und wat is mit 'n Trinkgeld?

Sind se bald fertich mit 'n Essen? Andere woll'n och sitzen, wa.


Das nenne ich echte, ungekünstelte Authentizität. Ja, in der DDR hat man noch gelernt, sich nicht zu verstellen.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

02.01.2022 um 22:49
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das nenne ich echte, ungekünstelte Authentizität. Ja, in der DDR hat man noch gelernt, sich nicht zu verstellen.
Als regelmäßiger Berlinreisender kenne ich zwar solche Sprüche, aber sie gehören inzwischen eher zur seltenen Folklore. Die allermeisten Leute in Berlin ticken inzwischen nicht mehr so, jedenfalls meiner Erfahrung nach. Im Gegenteil, viele Leute sind wirklich nett. Muffelige Leute gibt es genauso in anderen Städten und Bundesländern, nur dass dann auch noch der Mief echter schlechter Laune dazu kommt.

Übrigens: wenn ich versuche mich zu erinnern, in welchen Städten oder Ländern ich die unfreundlichsten Menschen getroffen habe, fällt mir gar nichts Konkretes ein. Wenn also mal die Leute unfreundlich waren, habe ich es meistens wieder vergessen.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:18
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Was für eine durchdachte Frage, wirklich schwer zu beantworten. :D


Länder können unfreundlich sein? Ich dachte das könnten nur deren Bewohner sein.
Das unfreundlichste Land wäre für mich wohl das welches die für mich größte Anpassung und Einschränkung einfordern würde. Was die unfreundlichsten Menschen betrifft steht für mich Deutschland und besonders Berlin an erster Stelle.
:D Ja eine sehr komplexe Frage, wsl ist es so kennt man einen, kennt man alle :D Spass beiseite.

Ich seh das so wie du, Deutschland und Öst. sind für mich eher unfreundliche Länder, aber die wenigsten sind selbstkritisch genug das einzusehen. Keine Ahnung, warum einen das so beleidigt. Soviel Nationalstolz hab ich einfach nicht.
Vor ein paar Seiten wurde gegen Österreich geschimpft, also meine Heimat. Zum Glück gabs da niemanden von meinen Landsleuten, der da ernsthaft dagegen geredet hat :D
Hier wird nur mit beliebten Touristen schön umgegangen, Engländern, Franzosen, Amerikanern. Sprich mit denen die nur kurz da sein und gewiss bald wieder abreisen. Der Umgang mit Ausländern hier ist tw grenzwertig und es wäre erstrebenswert, würde man da eine andere Einstellung haben.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:28
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Hier wird nur mit beliebten Touristen schön umgegangen
Hier bei uns im Norden verfolgen wir bei Touristen das alte Wikinger-Motto: Beklau' sie und verhau' sie!


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:32
@Doors

:D An dir sieht man übrigens eine nette Ausnahme des Klischees, dass deutsche keinen Humor haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:35
@Hatmaker

Ja, wir Norddeutschen gehen zum Lachen in den Keller, der Österreicher, wenn er seine Tochter besucht.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:36
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:Vor ein paar Seiten wurde gegen Österreich geschimpft, also meine Heimat. Zum Glück gabs da niemanden von meinen Landsleuten, der da ernsthaft dagegen geredet hat :D
Ja, wie gesagt, ich bin da als Quasi-Halbösterreicher im Zwiespalt. Habe auch schon selbst den Piefke-Stempel aufgedrückt bekommen. Da mein Akzent eher kompatibel mit Ostösterreich ist, falle ich schon in Tirol manchmal negativ auf.

Unangenehm finde ich manchmal, dass überwiegend hintenrum gelästert wird. In der unmittelbaren Begegnung gibt man sich halbwegs freundlich, aber man weiß nicht, was geredet wird, sobald man aus der Tür ist.

In der Schweiz wiederum habe ich zum Teil unklare Bemerkungen gehört, bei denen man nicht genau weiß, ob und in wieweit sie unfreundlich gemeint sind. Ein Beispiel: wir waren mal in Graubünden in einem Hotel, und ich wollte mir abends unten an der Rezeption noch eine Flasche Mineralwasser holen. Der Mann an der Rezeption erwiderte: "Trinkt doch Leitungswasser, das ist billiger". Als ich meinte, dass uns Mineralwasser doch lieber wäre, holte er eine Flasche aus seinem Kühlschrank und sagte beim Überreichen: "Aber nicht zu schnell austrinken". Keine Ahnung, ob er einfach amüsant sein wollte, oder ob er damit ausdrücken wollte, dass wir "Düütschen" geizig seien. Jedenfalls fand ich es schwer zu interpretieren, und es wirkte nicht wirklich freundlich auf mich.


3x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:43
Zitat von martenotmartenot schrieb:Aber nicht zu schnell austrinken". Keine Ahnung, ob er einfach amüsant sein wollte, oder ob er damit ausdrücken wollte, dass wir "Düütschen" geizig seien. Jedenfalls fand ich es schwer zu interpretieren, und es wirkte nicht wirklich freundlich auf mich.
Auf mich wirkt das Ganze eher so, als wollte der gute Mann nur seine Ruhe haben. Nicht gestört werden.

Erst der Hinweis mit dem Leitungswasser (keine Arbeit für ihn) und dann bitte nicht zu schnell austrinken (damit ihr nicht wieder ankommt)


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:44
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf mich wirkt das Ganze eher so, als wollte der gute Mann nur seine Ruhe haben. Nicht gestört werden.
Das hätte er aber einfacher haben können, wenn er mir einfach das Wasser gegeben hätte. So hatte es zu zwei oder drei zusätzlichen Sätzen geführt, bis ich mein Wasser in der Hand hatte.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Unangenehm finde ich manchmal, dass überwiegend hintenrum gelästert wird. In der unmittelbaren Begegnung gibt man sich halbwegs freundlich, aber man weiß nicht, was geredet wird, sobald man aus der Tür ist.
Verstehe ich zu 100 %. Schade, denn sowas finde ich extrem feig. Aber die Lästerei ist echt nervig hier.

Und was den Graubündener betrifft, ja das ist tatsächlich etwas unverschämt, da hätt ich mir auch gedacht: Schau mer so arm aus, oder wie?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:45
Zitat von martenotmartenot schrieb:Halbösterreicher
Obere oder untere Hälfte?


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:46
Zitat von DoorsDoors schrieb:Obere oder untere Hälfte?
Eher eine Melange.... das kann man nicht scharf voneinander trennen.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:47
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, wir Norddeutschen gehen zum Lachen in den Keller, der Österreicher, wenn er seine Tochter besucht.
Stimmt beides, ausser: doch nicht nur die norddeutschen...alle deutschen :)


:D


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 16:51
Zitat von HatmakerHatmaker schrieb:alle deutschen :)
Dazu kommt, dass laut vielen Österreichern die Deutschen ihr Schnitzel mit Tunke essen (wobei man in Deutschland den Begriff Tunke kaum verwendet).

Ich habe mir das neulich mal überlegt: es stimmt, dass es in den Restaurants in manchen Regionen auch Schnitzel mit Sauce gibt (z.B. Pilzsauce). Allerdings würde ich es nicht als verhunztes Wiener Schnitzel betrachten, sondern als eigenständiges Gericht, oder eben als eine Varietät. Des weiteren ist man auch in Deutschland in der Lage, ein Wiener Schnitzel ohne Sauce zuzubereiten und zu essen.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 17:10
@martenot
So tief bin ich noch nicht in der Materie drin.
Aber es macht durchaus Sinn was du schreibst! NoNaNed haben die deutschen auch ein Wiener Schnitzel, ich denk ich habs dort auch schon gegessen, aber warte mal, nennt ihr das dann nur Schnitzel ohne Wiener davor? (Weisst schon, wegen dem fehlenden Humor warats^^)


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 18:10
Ahrg, die Schnitzel-Debatte :D

Fakt: Ein Schnitzel Wiener Art muss man auch zubereiten können. Nimmt man zu wenig Öl oder brät es zu langsam, wird es trocken. Das braucht kein Mensch. Fleisch ausklopfen, damit es nicht zu dick ist, zügig in genügend Öl rausbacken... ein Gedicht!! Und da braucht man dann auch KEINE Sauce um das arme Schnitzel und die leckere Panier drin aufzuweichen :melden:

Zurükck zum Thema: Ich finde Franzosen etwas unfreundlich.


1x zitiertmelden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 20:03
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und da braucht man dann auch KEINE Sauce um das arme Schnitzel und die leckere Panier drin aufzuweichen :melden:
Deswegen wird auch in Deutschland ein Wiener Schnitzel ohne Sauce serviert. Es gibt aber auch Varianten mit Sauce, aber das ist kein Wiener Schnitzel und heißt auch nicht so. Es ist ein anderes Gericht, hat also mit einem Wiener Schnitzel nichts zu tun.

Wobei diese "Schnitzel mit Tunke"-Debatte fast ausschließlich auf österreichischer Seite geführt wird. Würde ich es nicht immer und immer wieder in (österreichischen) Foren lesen, würde ich es auch hier nicht aufgreifen. Es scheint sehr wichtig zu sein, und es scheint darum zu gehen, den Deutschen zu bescheinigen, dass sie eine geringer ausgeprägte oder gar minderwertige Esskultur haben. Auf mich wirkt das unfreundlich, weswegen ich es in diesen Thread geschrieben habe.


melden

Unfreundlichste Länder weltweit

03.01.2022 um 20:09
@EnyaVanBran
Ein Wiener Schnitzel muss schwimmen beim ausbraten! Alles andere ist Vergewaltigung


Anzeige

melden