Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:21
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich halte sie echt für gefährlich
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn die sich dann mit den Rollern auch noch ins Gehege kommen,
aber so ein Roller ist doch nicht groß was anderes als ein E-Bike? Es ist sogar kleiner und nimmt weniger Platz weg.
Betrunken kann jemand auch auf einem E-Bike fahren oder unvorschriftsmäßig.
Was daran ist also gefährlicher als ein E-Bike?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist sogar kleiner und nimmt weniger Platz weg
Ja aber wenn nun der Roller meint, ein langsames Fahrrad überholen zu müssen...
Und ich finde auch grad die Tatsache, dass die so schmal sind, gefährlich, weil man da noch eher dazu verleitet wird, sie zu überholen. Und man sieht sie wohl im Rückspiegel auch schlechter, wenn sie an einer Kreuzung rechts an einem vorbeifahren.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:30
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:wenn nun der Roller meint, ein langsames Fahrrad überholen zu müssen
das Gleiche könnte doch aber auch ein E-Bike-Fahrer meinen.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und ich finde auch grad die Tatsache, dass die so schmal sind, gefährlich
sind doch aber auch nicht viel schmaler als E-Bikes.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und man sieht sie wohl im Rückspiegel auch schlechter,
die haben doch aber im Gegensatz zu den E-Bikes wenigstens immer das Licht an?

Also noch verstehe ich nicht so richtig, weshalb die Roller gefährlicher als E-Bikes sein sollen?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das Gleiche könnte doch aber auch ein E-Bike-Fahrer meinen.
Das stimmt, e-Bikes unterschätzt man da auch leicht mal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sind doch aber auch nicht viel schmaler als E-Bikes.
Also ich finde die schon schlanker.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die haben doch aber im Gegensatz zu den E-Bikes wenigstens immer das Licht an?
Die haben ein Licht? Also das wäre mir bisher noch nie aufgefallen.

Ach und apropos Licht... Gestern Abend um ca 21h bin ich hinter einem Radfahrer hergefahren, der hinter kein Licht, nicht mal einen Reflektor hatte. Aber sein Vorderlicht hat hysterisch geblinkt. Mut kann man nicht kaufen....


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:42
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Die haben ein Licht?
die ich bis jetzt sah hatten alle Licht. Aber vielleicht sind da die Auflagen regional unterschiedlich.
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Gestern Abend um ca 21h bin ich hinter einem Radfahrer hergefahren, der hinter kein Licht, nicht mal einen Reflektor hatte
sowas ist wirklich sträflicher Leichtsinn.
Und dann haben solche oftmals auch noch dunkle Kleidung an - die erkennt man dann im Dunkeln immer erst sehr spät - die spielen echt mit ihrem Leben.
Aber wenn was passiert war es dann der böse Autofahrer.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:45
Der beste Freund meines Azubis ist mit 24 Jahren vorgestern auf dem Motorrad beim links abbiegen von einem Autofahrer übersehen worden.
Er ist am Unfallort verstorben.
Das ist eine der hauptunfallursachen bei Motorradfahrern, oft mit tôdliichem Ausgang.
Man wird übersehen.
Eine absolute Tragödie .
Auch für den 50 jährigen Verursacher, der mit Schock in die Klinik kam .
Ich bin selber Motorradfahrerin, von der wilden Sorte , aber ich pass sowas von auf , weil die Autofahrer das meist nicht tun .


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

23.04.2022 um 23:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber vielleicht sind da die Auflagen regional unterschiedlich.
Hm, das wäre durchaus möglich. Ich werde mal sehen ob ich da im Netz was finde...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dann haben solche oftmals auch noch dunkle Kleidung an
Darauf hab ich garnicht geachtet. Aber zumindest trug er einen Helm.
Dennoch einfach dumm, weil das echt böse enden kann.
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Der beste Freund meines Azubis ist mit 24 Jahren vorgestern auf dem Motorrad beim links abbiegen von einem Autofahrer übersehen worden.
Er ist am Unfallort verstorben.
Wow das tut mir voll leid. Und du sagst es selbst, es passiert immer wieder. Und viel zu oft. Das sollte einfach nicht passieren


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 00:02
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Wow das tut mir voll leid. Und du sagst es selbst, es passiert immer wieder. Und viel zu oft. Das sollte einfach nicht passieren
Er hat ein 6 Monate altes Kind , Haus gebaut , man hat garnicht gewusst, wie man es der Familie beibringen konnte. Pfarrer , Psychlogen...
Es ist eine Katastrophe.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 00:03
Zitat von StradivariStradivari schrieb:Es ist eine Katastrophe.
Das ist noch milde ausgedrückt. Die Familie tut mir einfach nur unendlich leid.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 00:15
Wenn ich als Beifahrer mitfahre ,sehe ich oft, dass weder der Rückspiegel noch der Seitenspiegel benutzt wird.
Man fährt vor sich hin ohne Übersicht.
Ich bin natürlich Nürburgring- Rennfahrern aber wundere mich da schon .
Ich fühl mich da schon oft sehr unwohl bei normal Fahrern .
Ich bin ganz klar auch für eine Fahrtauglichkeit bei älteren wie es sie in anderen Ländern gibt .
Ist ja auch kein Problem wenn man sich gut fühlt


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 08:36
@Stradivari
Das ist wirklich schockierend, obwohl man natürlich weiß, dass es täglich passiert.


@Optimist
Ich finde, die Rollerfahrer sind insgesamt irgendwie ungeschützter, ist mein Eindruck. Obwohl er sich objektiv nicht vom Radfahrer groß unterscheidet.

Vor allem sehe ich die hauptsächlich in Fußgängerbereichen. Und da ist wieder das Problem schnell gegen langsam.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 08:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Obwohl er sich objektiv nicht vom Radfahrer groß unterscheidet.
Irgendwie sind das von der Optik her viel zu schnelle Fußgänger


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 08:57
@EnyaVanBran
Ja, das stimmt.
Ein Radfahrer hat gefühlt auch andere Möglichkeiten auszuweichen. Ich bin aber noch nie Roller gefahren und kann es gar nicht richtig vergleichen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 09:00
@Bundeskanzleri
Ich auch nicht, reizt mich jetzt auch nicht sonderlich.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit so einem Roller auch schneller ins Straucheln kommt, als mit einem Fahrrad. Aber vll täusche ich mich da auch.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 09:05
@EnyaVanBran
Mir kommt ein Fahrrad einfach viel stabiler vor, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 09:11
@Bundeskanzleri
Sieh dir nur die kleinen Reifen an. Aber spekulieren bringt nix. Sie sind nun mal da und wir müssen uns damit arrangieren.
Und in Großstädten werden sie schon praktisch sein. Aber grad dort würde ich mich damit nie auf der Straße fahren trauen


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 09:16
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Und in Großstädten werden sie schon praktisch sein. Aber grad dort würde ich mich damit nie auf der Straße fahren trauen
Hier (München) sehe ich die kaum auf der Straße. Nur auf dem Radweg (nervt mich als Radfahrer) oder auf dem Gehweg.
Leider sind die oft schneller als die Radfahrer auf grader Strecke, daher sind die Überholvorgänge leider oftmals ziemlich gefährlich. Grad auf schmalen Radwegen.
Und hier ist ja bekannt, dass (gute) Radwege ohnehin eine Seltenheit sind.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 09:16
@EnyaVanBran
Die Idee ist gut, aber es ist an vielen Stellen einfach zu für noch ein Verkehrsmittel.

Ich hätte geschworen, dass die nicht auf der Straße fahren dürfen, weil ich die nur auf dem Bürgersteig sehe.

Dabei finde ich es in großzügigen Fußgängerzonen nicht schlimm, wenn die Fahrer achtsam sind.
Aber auf dem engen Bürgersteig geht das halt nicht.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 10:41
@Luminita
Okay, das deckt sich mit dem, was ich bisher so mitbekommen habe.
Im Grunde aber auch meistens ein Fehlverhalten der Rollerfahrer. Wenn man etwas mehr Rücksicht nehmen würde, wäre das alles kein Thema.

@Bundeskanzleri
Die Dinger waren plötzlich da und kein Mensch wusste auf die Schnelle, wohin damit. Im Grunde sind sie für den Gehweg zu schnell, aber auf der Straße sind sie zu leicht zu übersehen. Also wohin damit?


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

24.04.2022 um 12:14
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Also wohin damit?
Eben, das passt eben vorne und hinten nicht.

Aber egal, so wie du sagst, die sind nunmal da und offensichtlich gewollte, da muss man mit zurechtkommen.

Als Autofahrer bin ich eh sehr defensiv unterwegs, da hoffe ich einfach, auch die Roller früh genug zu sehen.


Anzeige

melden