Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

1.721 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sicherheit, Verkehr, Unsicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 21:47
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Sicher entwickelt sich das noch enorm weiter. Irgendwann will ich mir das auch leisten können :D
Diese Systeme werden immer mehr Standard und auf alle Autoklassen ausgerollt. Einige werden bald vom Gesetzgeber Vorschrift sein (Notbremsassistent).

Anzeige
melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 21:59
@EnyaVanBran

ging es dir beim erstellen des threads vorrangig um den autoverkehr? es gibt ja noch andere verkehrsteilnehmer. und selbst als fußgänger ist man irgendwo verkehrsteilnehmer, und überquert straßen.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:05
@fluff

Ich bin zwar nicht Enya, aber ich denke mal, dass die Sicherheit alle betrifft, aber von den Autos die größte Gefahr ausgeht.

Ein Fußgänger ist höchstens selber gefährdet, aber bringt kaum andere in Gefahr.

Insofern denke ich hauptsächlich an Autos, Motorräder und Radler.


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:21
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Radler
und genau die hatte ich dabei im hinterkopf. ich wollte nun aber den thread nicht in eine richtung lenken, wo er nicht hin soll. wenn es um autos geht, geht es halt um autos.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:28
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ein Fußgänger ist höchstens selber gefährdet, aber bringt kaum andere in Gefahr.
doch, Radler und Motorradfahrer kann er gefährden, wenn er gedankenverloren über die Straße geht.
Zitat von flufffluff schrieb:und selbst als fußgänger ist man irgendwo verkehrsteilnehmer, und überquert straßen.
irgendwann gibts vielleicht den vollautomatischen Fußgänger - also eine Art Schutzanzug mit allerlei Elektronik drin (analog des autonomen Fahrens) der den Fußgänger beim unsachgemäßen Überqueren der Straße aus dem Schlaf reißt ;) :D


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:42
@Optimist

Screenshot 20220516 224219Original anzeigen (0,3 MB)
https://alexwa.com/third-eye-will-help-users-walk-without-looking-at-the-road

Das ist ernst gemeint.
The robotic eye will allow social media-addicted phone users to go out without fear of crashing into a lamp post or other people.
Quelle: siehe oben.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:45
@behind_eyes
ich dachte, ich mache Spaß, dabei ist es anscheinend bitterer Ernst, dass nun auch den Fußgängern das Denken abgewöhnt werden soll ;)

Ernsthaft, ich finde diese Entwicklung nicht so toll - warum soll sich denn der Mensch nicht bissel von seiner Verantwortung und Aufmerksamkeit (nicht nur im Straßenverkehr) bewahren?


2x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum soll sich denn der Mensch nicht bissel von seiner Verantwortung und Aufmerksamkeit (nicht nur im Straßenverkehr) bewahren?
Na, schließt ja nicht aus, daß er die gewonnene Zeit auch dafür nutzt. Es wird ja nicht das Denken abgewöhnt, sondern die Aufmerksamkeit in eine andere Richtung fokussiert.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:49
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:daß er die gewonnene Zeit auch dafür nutzt
wofür nutzt - wie meinst du das? Die Zeit zum Unaufmerksam-sein-können zu nutzen?

Vielleicht bin ich zu alt für diese Entwicklung, dass der Mensch alles an die Technik abgeben will ;)


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wofür nutzt - wie meinst du das? Die Zeit zum Unaufmerksam-sein-können zu nutzen?
Na man zum Beispiel aufmerksam Nachrichten konsumieren oder Sonst was, halt auf was anderes aufmerksam sein.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 22:53
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Na man zum Beispiel aufmerksam Nachrichten konsumieren oder Sonst was, halt auf was anderes aufmerksam sein.
ja durch deinen nachträglichen Satz wusste ich dann, was du meinst.

Nein, ich finde das trotzdem nicht gut, wie sich heutzutage alles entwickelt. Der Mensch will möglichst alles gleichzeitig und so viel wie möglich erledigen (z.T. kenne ich das ja auch von mir, finde das aber trotzdem nicht gut). Nur denke ich, im Straßenverkehr müsste es diesbezüglich halt zuallererst eine Grenze geben und die volle Aufmerksamkeit gefordert werden.
Technik kann ja auch mal versagen - nebenbei bemerkt. Aber darum gehts mir gar nicht primär, sondern ums Prinzip. :)


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

16.05.2022 um 23:07
@Optimist
Naja, aber zum Beispiel Verkehr, da liegt unendlich viel tote Zeit rum.
OK, wer Spass dran hat, 400km zu fahren mit hunderten Schaltvorgängen, Schulterblick, Abstand, peinlich genau am Schild auch das Tempolimit einhalten usw für den ist das natürlich dann auch ne challenge die er bewusst eingeht und auch Spass dran hat. Ich kann mir da weitaus besseres vorstellen dabei, für mich ganz persönlich und das wird so kommen. Es geht immer mehr um Entlastung, gerade in einer so schnell drehenden Welt und am Verkehr merkt man es deutlich wie hektisch alles geworden ist. Da bin ich latent raus, ich liebe Autofahren, ich liebe Mobilität und bin viel unterwegs und ich kann dem Verkehr heutzutage keine Challenge für mich mehr abgewinnen.
Ich plane meine Reisen so, daß ich abends hinfahre, am besten im Dunkeln wenn die Straßen leerer sind und auch nachhause... Ist einfach entspannter, die meisten Tempolimits sind weg und die Pendler sind alle zuhause.

Ich finde leider das Bild nicht mehr, es gab mal, Moment, Suchbegriff fällt mir gerade wieder ein:


Screenshot 20220516 230600Original anzeigen (0,5 MB)

https://osocio.org/message/seeing-eye-people-help-new-york-city-pedestrians-text-while-walking/ (Archiv-Version vom 14.08.2020)

Das gibt es auch und das hat auch mit Verantwortung zu tun im Verkehr.


1x zitiertmelden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 06:52
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es geht immer mehr um Entlastung,
Das sehe ich auch so. Die Zeit, die man dort lässt, ist im. Grunde verloren. Man kann Radio hören oder Hörbücher, aber das ist wie eine Notlösung, keine sinnvoll genutzte Zeit. Für mich jedenfalls.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde diese Entwicklung nicht so toll -
Das verstehe ich einerseits. Andererseits sind es keine natürlichen Herausforderungen, sondern künstlich geschaffene hochkomplexe Situationen.
Oft genug orientiert sich der Stadtverkehr hauptsächlich an den motorisierten Verkehrsteilnehmern.

Da würde ich es als Unterstützung sehen, vielleicht zunächst auch für eingeschränkte Personen oder auch Ältere.
Das meine ich erstmal allgemein zu dieser Entwicklung, auch für Fußgänger bestimmte Hilfssysteme zu entwickeln.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 06:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Richtig, aber im Fahrstuhl vertraust du auch der Technik, obwohl ein Absturz lebensgefährlich wäre.
Wenn ein Auto mit 70 km/h ungebremst gegen einen Baum knallt, werde ich das womöglich auch nicht überleben. Aber ja, klar, dem Fahrstuhl vertraut man da eher. Wie gesagt, ich nehme an, weil die Technik dort einfach nicht sooo komplex ist.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 08:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eine Art Schutzanzug mit allerlei Elektronik drin
Die Idee ist witzig, ich stell mir so eine Art Taucheranzug vor, der dann durch elektronische Impulse an die Muskeln, ein Weitergehen verhindert. Die Vorstellung hat was, aber erleben will ich das keinesfalls am eigenen Leib.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 09:59
Mhm.

Mit technisch implementierten, KI-gestützten (Echtzeitanalyse der Fahrweise) Sanktionen, die nicht bloß an monetäre Dinge gebunden sind, sondern die das eigene Fehlverhalten tatsächlich physisch spürbar machen wie Spurhalteassistenten, die mittels Vibration und/oder Akustik darauf hinweisen wenn das Lenkmoment nicht mehr ausreicht. Wer persönlich meint den Zebrastreifen nicht zu blicken (ob absichtlich oder nicht), den darf das Auto mMn ruhig selbstständig drauf hinweisen bzw. auch aktiv korrigieren, dass seine persönliche Freiheit dort endet wo sie die Gesundheit der Mitmenschen gefährdet.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 11:11
Zitat von flufffluff schrieb:ging es dir beim erstellen des threads vorrangig um den autoverkehr
Nein. Wie du richtig sagst, auch Fußgänger gehören zum Straßenverkehr und auch die verhalten sich oft nicht richtig. Genau wie Radfahrer. Bestes Beispiel: Bei uns gibt es eine gewisse Einbahnstraße, da kommt einem sehr oft ein Radfahrer entgegen, was wohl daran liegt, dass sie a) in eine Wohnsiedlung führt und b) für eine Einbahn recht breit ist (wir haben normal zu befahrende Straßen, die weit schmäler sind). Dennoch hat Gegenverkehr dort nix verloren.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 11:27
@EnyaVanBran
Bei uns ist das inzwischen sehr häufig erlaubt, dass Radfahrer die Einbahnstraße in beide Richtungen nutzen dürfen.


melden

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 11:37
@Bundeskanzleri
Es war tatsächlich mal im Gespräch, diese Straße für Radfahrer "freizugeben", aber die macht eine leichte Kurve und ist an einer Stelle sehr unübersichtlich, darum haben die das dann wohl doch gelassen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie könnte das Fehlverhalten im Straßenverkehr vermieden werden?

17.05.2022 um 12:52
@EnyaVanBran

Auch andere Fahrzeuge können und dürfen in Einbahnstrassen durchaus entgegenkommend sein:
Fahrzeuge, die dem Bau, der Unterhaltung oder Reinigung der Straßen und Anlagen im Straßenraum oder der Müllabfuhr dienen und durch weiß-rot-weiße Warneinrichtungen gekennzeichnet sind, dürfen auf allen Straßen und Straßenteilen und auf jeder Straßenseite in jeder Richtung zu allen Zeiten fahren und halten, soweit ihr Einsatz dies erfordert. Dasselbe gilt auch für Fahrzeuge zur Reinigung der Gehwege, deren zulässiges Gesamtgewicht entweder 2,8 t nicht übersteigt oder 3,5 t nicht übersteigt und deren Reifeninnendruck nicht mehr als 3 bar beträgt. Dabei ist sicherzustellen, dass keine Beschädigung der Gehwege und der darunterliegenden Versorgungsleitungen erfolgen kann. (§ 35 Abs. 6 StVO).
Quelle: Wikipedia: Sonderrechte (Straßenverkehrsordnung)


Anzeige

melden