Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Feminismus, Oben Ohne, Nackheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 18:28
in puncto Gleichberechtigung wäre es mir dann lieber, wenn Männer fortan ein Oberteil anzuziehen hätten, ehe ich dafür plädiere, dass die Frau ihres ausziehen darf

Anzeige
1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 18:34
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Weil eben nicht jeder es als angenehmen Anblick empfindet, wenn Horst-Wilhelm B. (59) oder Elfriede Z. (21) ihre überbordenden / faltigen / glatten / narbigen / dürren Körper vollkommen nackt überall präsentieren.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Benimmregeln die sich über Jahrtausende gebildet haben, dienen ja nicht einem Selbstzweck, sondern dem sozialen Miteinander
Ja, und von vielen haben wir uns inzwischen verabschiedet.
Es dürfen Männer Männer heiraten und Frauen Frauen. Es darf vor der Hochzeit miteinander geschlafen werden, sich in der Öffentlichkeit geküsst werden usw usw

Ich sehe es grundsätzlich als größeren Eingriff in die Freiheit des Einzelnen, dass man ihm Bekleidung vorschreibt, als dass man jemandem einen Anblick zumutet. Menschen sind doch nicht verpflichtet sich möglichst hübsch und ansehnlich zu präsentieren.

Und auch hier, mir schwebt nicht vor, dass ab sofort jeder nackig sein muss, sondern, dass es schlichtweg erlaubt ist.
Es ist ja auch erlaubt, siehe Eingangspost.
Und vor allem eben die Ungleichbehandlung von Mann und Frau.
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:aber dann muss es plötzlich nackt in allen Lebenslagen sein?
Nein, muss es nicht.

Aber z.B. die Gruppe Nacktradler. Wen stören die denn bitte schön? Es kann anderen doch ganz egal sein, ob die nackig oder angezogen radeln.
Zitat von PicturePicture schrieb:in puncto Gleichberechtigung wäre es mir dann lieber, wenn Männer fortan ein Oberteil anzuziehen hätten, ehe ich dafür plädiere, dass die Frau ihres ausziehen darf
Auch nicht verkehrt. Ist das nicht auf Mallorca inzwischen auch so geregelt, dass man auch oben bedeckt sein soll?


3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 18:48
wie es auf Mallorca gehandhabt wird, weiß ich nicht^^
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich sehe es grundsätzlich als größeren Eingriff in die Freiheit des Einzelnen, dass man ihm Bekleidung vorschreibt, als dass man jemandem einen Anblick zumutet. Menschen sind doch nicht verpflichtet sich möglichst hübsch und ansehnlich zu präsentieren.
Mit hübsch und ansehnlich, hat es zumindest für mich gerade auch nichts zu tun. Ich mag es so einfach schon nicht, wenn jemand während der Arbeit (weil man zum Beispiel gemeinsam auf dem PC eine Email durchgeht) zu nah an mir dransteht, an der Supermarktkasse genauso wenig und sich das alles auch noch nackt vorzustellen, wäre für mich ein Grund mich nun vollends zu isolieren.

Verrückterweise halte ich allerdings nichts von der Schuhpflicht, was ja für die meisten voll der supergau ist, da als unhygienisch empfunden. Ich darf zwar barfußlaufen, muss aber immer Schuhe dabei haben. Warum mich nackte Füße nicht stören, obwohl ich ansonsten sehr sensibel bin? Weil sicher keiner auf die Idee kommt, mich mit seinem Bein zu umarmen geschweige denn mir mit seinem Fuß einen Handschlag geben zu wollen :D (Noch so eine verrückte gesellschaftliche Verhaltensweise, bei der ich froh bin, dass sie sich dank Corona irgendwie erledigt hat. Zumindest wurde mir schon lange keine Hand mehr entgegengestreckt^^


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 18:58
Wenn Männer etwas zum Nuckeln finden, sei es Flaschen, Wasserpfeife oder eben Brüste, kann man sie nicht mehr gebrauchen. Sie haben ihre Sinne oder Gelüste dann nun mal nicht mehr im Griff. Ging und geht nicht gut. :D


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 18:59
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:l die Diskussionen um Burkini bzw bedeckende Badekleidung
Meine Meinung dazu ist ganz Einfach. Solange die Frau das will ist es ok, nur wenn sie aus familiären Umfeld oder so dazu gedrängt wird obwohl sie lieber Badeanzug, Bikini oder was auch immer lieber möchte ist es nicht akzeptabel für mich.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 19:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es ist Provokation, wenn man einen Platz braucht, um sein Kind zu stillen?
Ja genau. Explizit in dieses Geschäft zu gehen, immer und immer wieder, um dort ausschließlich das Kind zu stillen, weil dort ja ne große Couch steht. Schon mit dem Blick: Sag mal was - ich still ja nur mein Kind, Grundbedürfnis. Das wurde dann schlicht und ergreifend dort unterbunden, weil sich andere Kunden dadurch gestört fühlten. Sie wurden also des Ladens verwiesen. Hausrecht. Fertig.

Und andere im Restaurant oder Cafè finden das auch nicht immer prickelnd.
Aber ums Stillen geht es hier ja nicht - es war also eine Geschichte dazu, dass nicht alles, was man selbst für okay befindet, von anderen auch so betrachtet wird.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber z.B. die Gruppe Nacktradler. Wen stören die denn bitte schön? Es kann anderen doch ganz egal sein, ob die nackig oder angezogen radeln.
Nackte Männer, die an der Straße und/oder Park stehen. Wen stören die eigentlich? Doch nicht die kleinen Kinder und Frauen oder? Wie können die nur? :'D Wollen halt auch nur mal durchlüften....


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 19:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Aber z.B. die Gruppe Nacktradler. Wen stören die denn bitte schön? Es kann anderen doch ganz egal sein, ob die nackig oder angezogen radeln.
Wenn sie mir begegnen, erschrickt mich das. Es ist mir dann nicht egal.

Die Diskussion, welches moralische Empfinden nun weiterentwickelt ist, zeigt nicht unbedingt ein weitentwickeltes moralisches Empfinden.

Mein moralisches Empfinden (inkl. ästhetischem Empfinden) soll kein Gesetz für alle bedeuten.
Es ist einfach mein Empfinden.
Und hier im Thread öffentlich zur Sprache gebracht zum Thema.

Wenn mir im Wald so eine nackische Horde begegnet, muss ich mich halt wegdrehen oder in die Büsche schlagen.

Das will ich aber machen dürfen.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 21:59
@Bundeskanzleri
Ich sprach von Benimmregeln, mit gleichgeschlechtlicher Ehe sprichst du aber über Gesetze. Den Unterschied solltest du schon berücksichtigen.

Im Schwimmbad hat der Betreiber das Hausrecht. Das ist ebenfalls kein Gesetz aber mit der Nutzung erkennt man die Hausordnung an.

Sich zu entblößen ist für Männer und Frauen strafbar, Frauen haben halt mit der Freilegung sekundärer Geschlechtsmerkmale eine weitere Möglichkeit zum öffentlichen Ärgernis zu werden, jetzt müssten doch eigentlich die Kerle "Diskriminierung" schreien. Oder brauchen manche Frauen die Möglichkeit, sich dann zu beklagen, jemand habe ihnen auf die Mxpse geschaut bzw nicht ausgiebig genug hingesehen?

Du wertest also deine eigene Freiheit höher als die der hunderttausend anderen Menschen? Siehst Du, genau das ist das Problem unserer egoistischen Gesellschaft. Rücksichtnahme auf möglicherweise anders fühlende Mitmenschen ist unnötig. Noch dazu wo es ja Möglichkeiten gibt, sich mit Gleichgesinnten ohne Bekleidung zu treffen und Zeit zu verbringen.

Ich hätte beispielsweise gerne die Freiheit, morgens um Fünf die Nachbarschaft mit den brandenburgischen Konzerten zu beschallen. Muss das Dorf das dann tolerieren? Weil das doch 300 Jahre alte weltberühmte Kunst ist?
(Selbstverständlich nicht, weil ich da meist noch schlafe und zu laute Musik eh nicht mag)

Oder wenn ich das Bedürfnis verspüre und beim angesagtesten Italiener des Landkreises auf die Terrasse kacxe, weil ich zwei Tage zuvor gesehen habe, wie das der Zwergdackelwelpe vom Bürgermeister getan hat, ist das ok?
(Ja mit kurz vor 60 bin ich dabei nimmer niedlich, weshalb ich das lasse. Und weil ich es für bequemer halte, eine Toilette im warmen Raum zu nutzen und mir danach die Hände zu waschen.)


3x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

01.05.2022 um 22:23
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:denn es ist schlicht das Füttern des Kindes.
Aber man kann dazu immer und jederzeit im eine ruhige Ecke gehen. Wäre mir als Mutter ja auch zu blöd wenn mich da alle angaffen.
Zitat von PallasPallas schrieb:Einem einmonatigen Kind kann man nicht sagen, dass es "noch warten soll".
Siehe oben. Ich sag ja nicht dass man bis nach Hause laufen muss.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 11:53
komische themen hier zur zeit.

ich finde dass für männer und frauen (und alle anderen) dieselben regeln gelten sollten. sehe ich eigentlich in allen gesellschaftlichen bereichen so. ich selbst habe keinerlei bedürfnis, oben ohne oder gar nackt herumzulaufen, und möchte dies bei anderen auch nicht unbedingt sehen. aber dann schaue ich eben im zweifelsfall woanders hin. würde nie auf die idee kommen, dies jemandem zu untersagen.

stillende mütter stören mich auch nicht. ich seh das ganz pragmatisch - wenigstens schreit das kind dann nicht. ;-)
lärm kann man nämlich nicht so leicht ausblenden wie optische störfaktoren.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 11:56
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Siehst Du, genau das ist das Problem unserer egoistischen Gesellschaft. Rücksichtnahme auf möglicherweise anders fühlende Mitmenschen ist unnötig.
da bin ich ganz bei dir.

aber findest du nicht dass man doch unterschiede machen könnte oder sollte? wie ich oben schrieb, kann man sich manchen dingen leichter entziehen als anderen. wenn mir jemand zu nahe kommt, und ich nicht ausweichen kann, oder wenn jemand lärm verursacht, und ich nicht weghören kann, ist das schon etwas anderes, als wenn jemand zu freizügig unterwegs ist. da kann ich wegschauen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 13:00
Moin
Ich bin von der Küste und mit FKK groß geworden.
Ich finde es am Strand normal komplett nackt zu sein und finde es auch normal das dort Frauen komplett nackt sind.
Es gibt nichts schöneres als nackt ins Wasser zu hüpfen und sich zu bräunen.

Im Alltag auf der Straße, im Büro im Einkaufsmarkt macht es für mich gar kein Sinn das Mann und Frau nackt sein sollten oder Brust zeigen.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 13:02
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ich bin von der Küste und mit FKK groß geworden.
Ich finde es am Strand normal komplett nackt zu sein und finde es auch normal das dort Frauen komplett nackt sind.
Es gibt nichts schöneres als nackt ins Wasser zu hüpfen und sich zu bräunen.

Im Alltag auf der Straße, im Büro im Einkaufsmarkt macht es für mich gar kein Sinn das Mann und Frau nackt sein sollten oder Brust zeigen.
Wie stehst Du zu Freibädern?
Das ist wohl der relevanteste Fall.
@Cyanol


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 13:10
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wie stehst Du zu Freibädern?
Das ist wohl der relevanteste Fall.
Ich hätte mit Freibädern auch kein Problem da komplett nackt zu sein.

Die Frage die sich mir stellen würde:

Ein Naturbad und ein nackter Mensch wirken nicht zueinander deplaziert.

Ein zu betoniertes Freibad nur mit Liegen und Pool dort fände ich FKK deplaziert, weil es auch eine künstlich geschaffene Umgebung ist.

So verhält es sich für mich auch mit öffentlichen Plätzen und Innenstädten dort wirkt generelle Nacktheit einfach deplaziert und hat auch gar keinen Vorteil.

Wenn ich am Strand liege oder im Naturbad im Gras , dann fühlt sich nackt sein natürlicher und besser an in einer urbanen Umgebung.

Strandsand und nasse Kleidung ist wirklich ätzend :)

In der Sauna finde ich komplett nackt sein auch angenehmer. Kleidung ist dort auch nicht praktisch.

Mir erschließt sich nur nicht warum manche Männer oder auch Frauen die Nacktheit zb. in einer überfüllten, urbanen Gegend genießen wollen. Es hat keinen praktischen Grund . Der einzige Grund der sich mir erschließt , neben einem psychischen Zwang , ist das man Aufsehen erregen möchte , weil man zb. supertolle Muskeln hat oder die perfekten Brüste.


2x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 15:23
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Aber man kann dazu immer und jederzeit im eine ruhige Ecke gehen.
Ja, das könnte man natürlich machen, aber wenn sich eine Sitzgelegenheit wo auch immer anbietet, warum sollte man diese nicht auch nutzen? Mich persönlich würde es nicht stören, wenn ich mal eine stillende und liebende Mutter sehen würde, die ihr Baby füttert, weil es Hunger hat.

Mein Gott, wenn ich den Anblick einer stillenden Mutter nicht ertragen kann, dann schau ich halt weg, oder gehe wieder meines Weges. Alles halb so wild.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 17:10
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ja, das könnte man natürlich machen, aber wenn sich eine Sitzgelegenheit wo auch immer anbietet
Und selbst wenn, dann kann man sich auch etwas zur Seite drehen. Im Grunde wird man bei diesem Thema nie eine Lösung finden, die alle abnicken würden.
Vom Gesetz her ist es glaub ich in meinem Land erlaubt.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 19:48
Zitat von PicturePicture schrieb:und sich das alles auch noch nackt vorzustellen
Ah Ok, das kann ich verstehen, absolut :D
Zitat von PicturePicture schrieb:Schuhpflicht,
Warum las ich Schulpflicht? :D
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Es ist einfach mein Empfinden.
Zitat von GerlindGerlind schrieb:Das will ich aber machen dürfen.
Warum solltest du das nicht dürfen, natürlich. Ich schaue auch keinem Pärchen beim Knutschen zu, die dürfen das machen und ich darf mich wegdrehen 🤷‍♀️
Zitat von geisterfreigeisterfrei schrieb:Ich sprach von Benimmregeln, mit gleichgeschlechtlicher Ehe sprichst du aber über Gesetze
Ich hatte nun schon mehrfach erwähnt, dass es mir genau um die Gesetzgebung geht. Warum Männer etwas legal tun dürfen, was Frauen nicht dürfen.

Davon können die Benimmregeln abweichen, das ist ganz klar. Und das wird auch immer so sein. Trotzdem müssen wir auch unästethische Kleidung, dreckige oder stinkende Menschen einfach ertragen. Weil sie unästhetisch, dreckig und stinkend herumlaufen dürfen.
Zitat von flufffluff schrieb:komische themen hier zur zeit.
Und spannend genug um hier mitzuschreiben offensichtlich :Y:
Zitat von InterestedInterested schrieb:Danach ist das #metoo Geschrei wieder groß
Wieder?


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 20:39
@Bundeskanzleri

Du sprichst doch von Benimmregeln die beispielsweise bis vor kurzem eine Ehe zwischen zwei Männern bzw Frauen verhinderten.

Nicht alles was legal ist, ist auch angemessen.
Ich sehe nirgends wo ich mich üblicherweise aufhalte, mit Ausnahme von Bädern oder Strand, Männer die ohne Oberteil in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Und ich bin sicher, dass das 99,5% der Bevölkerung so möchten. Was halt in demokratischen Gesellschaften eine Grundlage für Gesetze sein kann. Wieso soll das jetzt plötzlich ganz üblich sein? Oder wo lebt ihr? Mal von der Sinnhaftigkeit ganz abgesehen.

Wo ist dann das Problem? Es ist kein Stück mehr Gleichberechtigung, wenn Frauen oben ohne durch die Fußgängerzone oder den Supermarkt laufen, Männer machen das ja in der Regel auch nicht, bzw werden dann üblicherweise aufgefordert, sich zu bekleiden oder zu entfernen. Dieses "aber Männer dürfen das" ist doch ein an den Haaren herbeigezogenes Scheinargument, das eher dazu führt, dass man(n) sich noch mehr über Frauen lustig macht.

Und nein, ich muss jemanden der stinkt oder dreckig ist, nicht ertragen, ich kann weggehen. Aber wenn jemand mir nackt gegenüber steht, dann hatte ich keine Wahl, dem zumeist auch nicht gerade ästhetischen Anblick auszuweichen.

Im aktuellen Fall geht es explizit um ein Schwimmbad (mit eigener Hausordnung), das oben ohne nun an zwei Tagen für Frauen möglich macht. Da geht's auch nicht um ein Gesetz, wäre es illegal, nur im Bikinihöschen aufzulaufen, hätte das Bad die Hausordnung nicht derart abändern können.


1x zitiertmelden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

02.05.2022 um 21:58
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein Naturbad und ein nackter Mensch wirken nicht zueinander deplaziert.

Ein zu betoniertes Freibad nur mit Liegen und Pool dort fände ich FKK deplaziert, weil es auch eine künstlich geschaffene Umgebung ist.
Das empfinde ich ganz genauso.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Ein zu betoniertes Freibad nur mit Liegen und Pool dort fände ich FKK deplaziert, weil es auch eine künstlich geschaffene Umgebung ist.

So verhält es sich für mich auch mit öffentlichen Plätzen und Innenstädten dort wirkt generelle Nacktheit einfach deplaziert und hat auch gar keinen Vorteil.
Ganz genauso, sehe ich das auch.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Wenn ich am Strand liege oder im Naturbad im Gras , dann fühlt sich nackt sein natürlicher und besser an in einer urbanen Umgebung.

Strandsand und nasse Kleidung ist wirklich ätzend
Ja, stimmt.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:In der Sauna finde ich komplett nackt sein auch angenehmer. Kleidung ist dort auch nicht praktis
Klar, in der Sauna ist völlig nackig sein angenehmer und praktisch.
Zitat von CyanolCyanol schrieb:Mir erschließt sich nur nicht warum manche Männer oder auch Frauen die Nacktheit zb. in einer überfüllten, urbanen Gegend genießen wollen. Es hat keinen praktischen Grund . Der einzige Grund der sich mir erschließt , neben einem psychischen Zwang , ist das man Aufsehen erregen möchte , weil man zb. supertolle Muskeln hat oder die perfekten Brüste.
Manche Männer und Frauen haben einen Hang zur Selbstdarstellung und wollen, wie Du schreibst gerne Aufsehen erregen. Man zeigt sein Six Pack und Frau kann ihre getunten Brüste bewundern lassen.
Ich bin übrigens eine Frau und meine ich könnte mich auch "oben ohne" gut sehen lassen. Allerdings käme das für mich in einem normalen Schwimmbad oder einer urbanen Umgebung nicht in Betracht, auch wenn es erlaubt sein sollte.

Ich habe irgendwie keine Lust, Spanner anzuziehen und möchte auch keine Typen anziehen, die mich dann wegen meiner Brüste begaffen.


melden

Frauen - oben ohne in der Öffentlichkeit?

03.05.2022 um 13:37
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Klar, der Sachverhalt, dass Frauen einen Busen haben, Männer nur eine flache Brust, das hab ich natürlich schon verstanden.
Ja, wobei es manchmal auch umgekehrt ist. Wenn es danach geht, wer in der Familie den Busen hat, wie sollen sich der Bierfreund mit Männerbusen mit seiner Frau, die flach wie ein Brett ist, verhalten. Sie darf, er nicht?


Anzeige

melden