Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Betrug, Telekom, Vodafone ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 01:11
Ich muss mal was ansprechen, weil es mir aufgefallen ist und mich beschäftigt. Und im Forum konnte ich nichts entsprechendes finden, geschweige denn sicher einer Rubrik zuordnen.

Es geht mir um diverse Besuche von entweder Vodafone oder Telekom "Vertretern" (ich setze es absichtlich erstmal in Anführungstriche).

Das heißt, ich kenne es schon seit gefühlt 5 Jahren, dass mehrmals im Jahr (und abhängig davon ob man vertraglich mit einer von den beiden im TT genannten Firmen zu tun hat) einer von der Telekom oder Vodafone plötzlich an der Tür klingelt, und sich über rhetorische Begrüßung versuchen Zutritt zu verschaffen, um dann letztlich einen neuen Vertrag andrehen zu können.

Ich brauchte ein oder zwei Mal um zu kapieren dass sie nur so tun als wenn irgendwas Wichtiges wäre, nur um mich dann in ein Gespräch zu verwickeln, sodass sie ggf. mich von einem anderen Anbieter zu sich holen können und so (was konkret nur beim ersten Mal geklappt hat).

Ich dachte schon damals an sowas wie Drückerkolonnen.

Nun aber, bin ich verstärkt darauf aufmerksam geworden, da mein Kumpel, der psychisch krank ist, vor nem Jahr ca. von genausoeinem versucht wurde zu betrügen.

Es begab sich halt so, dass einer solcher Typen meinen Kumpel mal irgendwann mal "erwischt" hat sozusagen.
Mein Kumpel ließ sich halt dann ganze drei verschiedene Verträge andrehen, wie auch immer das zustande kam (wir alle wissen wie das wohl zustande kam, guter Verkäufer halt und so, mein Kumpel völlig überrumpelt weil völlig verpeilt und so).

Naja, wie auch immer, da mein Kumpel aber in gewissen Dingen gesetzlich betreut wird, "flog" das halt relativ schnell auf (auch weil ich ihn erstmal beruhigt und aufgeklärt habe).
Also setzte er seine gesetzliche Betreuerin in Gange. Die stellte denn auch fest, dass er (und nun kommt´s eigentlich) sowas wie ein typisches Opfer solcher Machenschaften sei. Die kannten das also schon! So nach dem Motto, dass solche Leute wie mein Kumpel, ganz strategisch zu diesem System gehören, damit die Typen halt so viele Verträge wie möglich zustande bringen, um so viel Provision wie möglich zu bekommen.

Ich fand das irgendwie skandalös.

Nun denn. Nun bin ich wieder darauf aufmerksam geworden, weil grad gestern wieder jemand von der Telekom bei mir geklingelt hat.
Aber vorweg erstmal.
Dieser Typ hat zu erst bei mir geklingelt als ich noch gar nicht zu Hause war, sondern meine Tochter. Die konnte ihn erstmal abwimmeln, weil ich ja eben nicht zu Hause war. Er hat sich aber auch schnell ausführlich erkundigt, wann ich wieder zu Hause sei.
Meine Tochter (so schlau wie sie von mir vererbt ist 😌), hat aus vorgegebener Unwissenheit einfach keine konkrete Zeit benannt. Er war nett und bedankte sich (ich muss erwähnen dass meine Tochter das Gespräch tatsächlich heimlich mit ihrem Handy aufgenommen hat) und wollte denn später noch mal vorbeischauen.

So kam es. Ich kam später nach Hause, und er kam tatsächlich noch mal längs (ich wusste aber da noch nichts davon ( meine Tochter hat auch meine Vergesslichkeit geerbt 😏).
Also stand er da als ich die Tür öffnete, und ich war erfahrungsgemäß total in Erwartung, weil ich schon seine Telekom-Erkennungsmarke sah.

Naja, lange Rede, kurze Story, ich habe gleich abgeblockt und machte ihm klar dass er ja schon der drölfte wäre der mich ja nur ganz unschuldig konsultieren und meinen Anschluss überprüfen müsse und so.

Okay, Gelaber hin und her, er wusste letztlich nicht dass ich bereits bei der Telekom bin und so, wohl aus Datenschutzgründen und so
(Er bekam auch grad noch so die Kurve hin was die Höflichkeit angeht, da er sich wohl ertappt fühlte, aber das nur aus Erfahrung mein persönlicher Eindruck).

Daraus konnte ich schließen, dass der random rumgeschickt wird, um neue Telekom-Kunden zu gewinnen, ansonsten macht es keinen Sinn.
Dasselbe hatte ich zuvor mit Vodafone. Die sind aber offenbar in meiner Gegend nicht mehr so präsent. Aber das nur by the way.

Mir geht es nur darum festzustellen, dass es nur reines Drückerkolonne-Getue ist, und diese Typen nur auf Provision arbeiten.
Und am meisten regt mich auf, das es offenbar und laut der Aussage der Betreuerin meines Kumpels, wohl angewandte Praxis ist, Leute wie meinen Kumpel diesbezüglich auszubeuten.
Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber stelle mir das Ausmaß vor, das wohl in solch einer dunklen Ziffer liegen könnte.

Naja, sowas wie ein Scam über den ich mich total aufregen kann.

Vielleicht mag mein Thread auch völig übertrieben sein, aber das regt mich total auf.

Was sind Eure Meinungen und Erfahrungen dazu?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 09:49
Ich kenne mich zwar nicht mit Drückerkolonnen aus, aber diese Praxis wird auch in offiziellen Shops angewendet.
Ich stand mal im Mediamarkt am O2 Stand und verfolgte einen Vertragsabschluss am Vodafone Stand daneben.
Die Kundin (etwa 25) wollte imo nur das neue iPhone, was ihr auch für 1Euro verkauft wurde, weil sie ja "gute Bestandskundin ist". Was sie garnicht gemerkt hat:
Sie erwarb zwar das iPhone für einen Euro, dazu aber einen neuen Vertrag über 42EUR monatlich welcher - jetzt konmts - zusätzlich zu Ihrem bestehenden Vertrag oben drauf kommt. Das war schon geschickt gemacht, man antwortete nur auf gestellte Fragen, proaktive Informationen gab es kaum, das ellenlange Schriftstück war dann schnell unterschrieben.
Ich hatte schon den Eindruck das die Kundin in ihrer Naivität ausgenutzt wurde.


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 09:55
Passend zu Vodafone gibt es hier aktuellen einen Artikel:
https://www.inside-digital.de/news/vodafone-hoert-nicht-auf-die-abzocke-geht-weiter/

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich Vodafone nicht deutlich von solchen dubiosen Partnerunternehmen (nur weil da Vodafone draufsteht, heißt das nicht, das Vodafone die Geschäfte auch selbst betreibt) distanziert.


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 10:07
@Stickman
Das ist imo eh ne Gesetzeslücke. Aus meiner Sicht ist es ein Unding das sich Mitarbeiter von Firma X ausschließlich als Firma Y ausgeben und man vom Anschein her nicht darüber aufgeklärt wird.


melden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 11:54
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Es geht mir um diverse Besuche von entweder Vodafone oder Telekom "Vertretern" (ich setze es absichtlich erstmal in Anführungstriche).
Zitat von skagerakskagerak schrieb:grad gestern wieder jemand von der Telekom bei mir geklingelt hat.
Nach meinem Gefühl war das früher häufiger, dass Vertreter oder so geklingelt haben.
Bei mir war schon ewig niemand mehr, worüber ich natürlich froh bin.
Wobei ich auch immer erst am späten Nachmittag zu Hause bin.
Öfter beobachtete ich irgendwelche Anwerber in der Fußgängerzone, die Passanten ansprechen. Teils penetrant. Das blocke ich ab bzw. mache schon im Vorfeld einen Bogen drum.
Kein Interesse, mir etwas andrehen zu lassen, schon gar nicht auf der Straße. Aber auch nicht an der Haustüre. In die Wohnung würde ich einen Fremden auch nicht lassen. Das wäre mir zu gefährlich, außerdem ist der Druck dann größer, ihm etwas abzunehmen.
Wenn ich etwas brauche, kümmere ich mich selbst darum.


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 13:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nach meinem Gefühl war das früher häufiger, dass Vertreter oder so geklingelt haben.
Kann ich so nicht bestätigen, da sie heute bzw. bis vor einiger Zeit noch sehr penetrant durch Callcenter agiert haben. Ich kann mir vorstellen dass sie deswegen heute wieder von Tür zu Tür gehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Öfter beobachtete ich irgendwelche Anwerber in der Fußgängerzone, die Passanten ansprechen. Teils penetrant. Das blocke ich ab bzw. mache schon im Vorfeld einen Bogen drum.
Da hatte ich noch nie ein Problem mit, einfach nein Danke sagen und weitergehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:In die Wohnung würde ich einen Fremden auch nicht lassen. Das wäre mir zu gefährlich, außerdem ist der Druck dann größer, ihm etwas abzunehmen.
Wie gesagt, das kam zwei Mal vor bei mir, dass ich so einen bzw. eine reingelassen habe, da ich dachte dass sie wirklich meinen Anschluss anschauen mussten, weil zu dieser Zeit einiges am Haus geändert und modernisiert wurde und der TV Anschluss von Vodafone war. Natürlich kam denn anschließend der Möchtegern Smalltalk und die Frage ob ich zufrieden wäre und sie grad ein tolles Angebot hätten und so, was ich denn dankend abgelehnt habe.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ich kenne mich zwar nicht mit Drückerkolonnen aus, aber diese Praxis wird auch in offiziellen Shops angewendet.
Okay, mit solchen Maschen kenne ich mich nicht aus, ist aber wohl nicht minder unseriös.
Zitat von StickmanStickman schrieb:(nur weil da Vodafone draufsteht, heißt das nicht, das Vodafone die Geschäfte auch selbst betreibt)
Ich denke das sind sowas wie Subunternehmer, die auf Provisionbasis arbeiten.


2x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 13:17
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Callcenter
Ich glaube, das ist heute nicht mehr so einfach. Ich glaube, einfach so darf man gar nicht anrufen.
Da gibt es Gesetze.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:einfach nein Danke sagen und weitergehen.
Das tue ich, aber am liebsten würde ich gar nicht erst angesprochen. Sonst würde ich ja an den Stand gehen. Wenn ich also einen Bogen mache und jemand läuft mir nach und ruft mir etwas zu, empfinde ich das als aufdringlich.
Ich verstehe aber, dass diese Leute wohl so aggressiv sein müssen.


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 13:28
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich glaube, das ist heute nicht mehr so einfach. Ich glaube, einfach so darf man gar nicht anrufen.
Da gibt es Gesetze.
Ja, sag ich doch, ist nicht mehr Praxis da nicht mehr erlaubt.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das tue ich, aber am liebsten würde ich gar nicht erst angesprochen. Sonst würde ich ja an den Stand gehen.
Also bist Du leicht um den Finger zu wickeln, oder muss ich das verstehen?
Wie gesagt, einfach nein Danke und weitergehen.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wenn ich also einen Bogen mache und jemand läuft mir nach und ruft mir etwas zu, empfinde ich das als aufdringlich.
So extrem kenne ich das nicht. Das grenzt ja schon an Belästigung.


2x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 14:27
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kann ich so nicht bestätigen,
Ich für mich schon..... Also ich werde mittlerweile relativ wenig von den angeheuerten Schergen von Vodafone und Telekom belästigt.

Telekom war eine Zeitlang extrem.


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 15:44
Zitat von xsaibotxxsaibotx schrieb:Ich für mich schon..... Also ich werde mittlerweile relativ wenig von den angeheuerten Schergen von Vodafone und Telekom belästigt.

Telekom war eine Zeitlang extrem.
Na gut, denn ist es wohl regional und/oder lokal unterschiedlich, bei mir kommen die immer noch alle zwei oder drei Monate.


melden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 15:49
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, sag ich doch, ist nicht mehr Praxis da nicht mehr erlaubt.
Stimmt nicht. Ist erlaubt. Man muss nur irgendwann sein Einverständnis gegeben haben. Gleiches gilt zum Beispiel auch für Werbe-Mails.

Zum Thema, geklingelt hat bei uns ewig niemand mehr. Das letzte Mal war vor ca. 2 Jahren eine Vorwerk Vertreterin.
Telekommunikationsunternehmen haben NOCH NIE bei uns vor der Tür gestanden. Bzw. deren "Koberer".


3x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 16:04
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Stimmt nicht. Ist erlaubt. Man muss nur irgendwann sein Einverständnis gegeben haben.
Okay, das wusste ich nicht. Inwiefern gibt man denn wo sein Einverständnis?
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Zum Thema, geklingelt hat bei uns ewig niemand mehr. Das letzte Mal war vor ca. 2 Jahren eine Vorwerk Vertreterin.
Telekommunikationsunternehmen haben NOCH NIE bei uns vor der Tür gestanden. Bzw. deren "Koberer".
Kannst mal sehen wie unterschiedlich das ist. Ich wusste gar nicht dass es Vorwerk überhaupt noch gibt.
Koberer ist ein guter Ausdruck 😆


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 16:13
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Okay, das wusste ich nicht. Inwiefern gibt man denn wo sein Einverständnis?
Unter anderem ist dies bei Vertragsabschlüssen möglich. Dazu zählen auch Kaufverträge usw. Einen Haken an der falschen Stelle und los geht der Spaß.
Kann aber auch, wie Werbe-Mails, jederzeit, meistens unproblematisch/ einfach, widerrufen werden.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Kannst mal sehen wie unterschiedlich das ist. Ich wusste gar nicht dass es Vorwerk überhaupt noch gibt.
Ist echt so ^^
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Koberer ist ein guter Ausdruck
Danke. Fand das passt auch zu diesen Herrschaften ganz gut ^^


melden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 17:49
So einen netten Herren von der Telekom hatte ich auch. Seine Begründung was der Glasfaserausbau. Er hat sich zuerst erkundigt was ich für ein Vertrag bei wem habe, welche Geschwindigkeit mein Internet Zugang hat, und was ich pro Monat zahle.

Er meinte das kein Mensch 250 MB/s braucht. 100 MB/s reichen auch. Auf seinem Tablet hatte er eine Vergleichstabelle gezeigt mit deren Konditionen.

Dann kamen noch so Worte wie "der Tarif wäre Ideal, und kostet 5 Euro weniger", "Du bekommst dazu noch 120 Euro Umsteigebonus","Wäre das nichts, jeder freut sich doch wenn er sparen kann, und den Umstieg brauchen Sie sich nicht zu kümmern den das erledigen wir alles für Sie".

Auf solche lock versuche habe ich mich nicht eingelassen, und ihm gesagt das ich zufrieden bin. Dann hat er sich auch verabschiedet.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 18:40
Das ist der Vorteil des Lebens im nordfriesischen Outback - bei mir kommt keiner an die Tür, um mir etwas anzudrehen. Werbern, die mich anrufen, empfehle ich, sich gleich an den nächsten auf der Liste zu wenden, um gegebenenfalls mehr Erfolg zu haben.
Werbemails ignoriere ich ebenso wie Werbebriefe.


2x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 19:07
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Ja, sag ich doch, ist nicht mehr Praxis da nicht mehr erlaubt.
Konnte ich nirgendwo erlesen, darum hatte ich es erwähnt.
Also es ist nicht erlaubt, einfach irgendwelche wildfremden Leute anzurufen. Aber wenn man mal irgendwo zugestimmt hat, dass man über Aktionen, Neuerungen etc. informiert werden möchte, dann ist es zulässig.
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Ist erlaubt. Man muss nur irgendwann sein Einverständnis gegeben haben. Gleiches gilt zum Beispiel auch für Werbe-Mails.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Also bist Du leicht um den Finger zu wickeln, oder muss ich das verstehen?
Nein. Ich möchte aber selbst entscheiden, ob ich zu einem Stand hingehe oder nicht. Und nicht, weil ich da quasi hingezerrt werde.
Wenn ich in der Mittagspause schnell in die Stadt gehe, habe ich da auch eigentlich keine Zeit/Muße für.
Das kann bei Leuten, die den ganzen Tag shoppen und bummeln gehen, anders sein.
Zitat von skagerakskagerak schrieb:So extrem kenne ich das nicht. Das grenzt ja schon an Belästigung.
Zum Teil ist das grenzwertig, ja. Oder sie stellen sich einem in den Weg, duzen einen direkt usw.
Mag ich halt nicht, womit ich sicher kein Einzelfall bin.


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 19:18
Zitat von skattoneskattone schrieb:Er hat sich zuerst erkundigt was ich für ein Vertrag bei wem habe, welche Geschwindigkeit mein Internet Zugang hat, und was ich pro Monat zahle.
Ganz genau so läuft es immer ab.

Der Typ der vorgestern bei mir war, kam auch für die Telekom. Ich erwähnte dass ich bereits bei der Telekom bin. Dazu sagte er dass er das nicht wissen kann, wegen Datenschutz und so. Daraus kann man ja schließen dass er wohl nix überprüfen soll, sondern nur auf Kundenfang ist.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das ist der Vorteil des Lebens im nordfriesischen Outback - bei mir kommt keiner an die Tür, um mir etwas anzudrehen
Da lohnen sich wohl auch die Kilometer nicht für 😉
Zitat von DoorsDoors schrieb:Werbern, die mich anrufen, empfehle ich, sich gleich an den nächsten auf der Liste zu wenden, um gegebenenfalls mehr Erfolg zu haben.
Werbemails ignoriere ich ebenso wie Werbebriefe.
Solche Anrufe habe ich noch nie bekommen, wohl auch weil ich immer ganz aufmerksam das Häkchen weglasse bei Bestellungen oder erstellen von Kunden-Accounts.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Konnte ich nirgendwo erlesen, darum hatte ich es erwähnt.
Also es ist nicht erlaubt, einfach irgendwelche wildfremden Leute anzurufen. Aber wenn man mal irgendwo zugestimmt hat, dass man über Aktionen, Neuerungen etc. informiert werden möchte, dann ist es zulässig.
Wurde weiter oben bereits geklärt, ja.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Nein. Ich möchte aber selbst entscheiden, ob ich zu einem Stand hingehe oder nicht. Und nicht, weil ich da quasi hingezerrt werde.
Öhm, das meine ich ja, warum sollte Dich da jemand hin zerren können?
Zitat von nairobinairobi schrieb:Zum Teil ist das grenzwertig, ja. Oder sie stellen sich einem in den Weg, duzen einen direkt usw.
Du musst ja echt immer Pech haben mit solchen Leuten 😄 Wie gesagt, ich sag immer einfach nein Danke und gehe weiter. Das soll mal jemand wagen, sich mir in den Weg zu stellen.


1x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 19:47
Zitat von skagerakskagerak schrieb:Daraus kann man ja schließen dass er wohl nix überprüfen soll, sondern nur auf Kundenfang ist.
Das sehe ich auch so.

Bei mir waren seine Sätze irgendwie klar, das er die psyche austricksen wollte um zur Telekom zu wechseln. Immer wieder versucht mit einer anderen schmackhaft machung "Geldgeschenk, Die Erledigen alles zum Umstieg, sparen von Geld monatlich"

Manche lassen sich da auch leicht bei so Dingen überreden. Lieber kritisch bleiben.

Was nicht erwähnt wurde sind eventuelle Kostensteigerung nach 1 Jahr Vertragslaufzeit.


2x zitiertmelden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

09.09.2022 um 20:00
Zitat von skattoneskattone schrieb:Was nicht erwähnt wurde sind eventuelle Kostensteigerung nach 1 Jahr Vertragslaufzeit.
Ganz genau das ist meistens der Haken dabei.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Immer wieder versucht mit einer anderen schmackhaft machung "Geldgeschenk, Die Erledigen alles zum Umstieg, sparen von Geld monatlich"
Naja, ist ja auch recht legitim. Muss man sich ja nicht andrehen lassen.


melden

Vodafone/Telekom - Heutige Drückerkolonne?

10.09.2022 um 02:11
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Telekommunikationsunternehmen haben NOCH NIE bei uns vor der Tür gestanden. Bzw. deren "Koberer".
Telekom oder Vodafone waren bei uns auch noch nie.

Das einzige Mal war einer hier, als Glasfaser verlegt werden sollte. Ich kam gerade von der Arbeit. Dem hatte ich gesagt, er soll sein Infomaterial dalassen; ich würde mir dass dann zu Gemüte führen. Damit war es dann auch gut.

Was ich allerdings ca. eine Woche danach erlebt habe, hat mich dann aus den Socken gehauen. Da war ich abends in einem Imbiss und habe mitbekommen, wie zwei jüngere Männer auf einen älteren Herrn (ich schätze mal Mitte 70 bis Mitte 80) eingeredet haben. Ich hatte erstmal nichts gemacht. Komisch fand ich dann aber, dass die es plötzlich eilig hatten, als er den Vertrag unterschrieben hatte. Das hatten auch andere Gäste mitbekommen. Einer ist dann mit seinem Auto ein Stück vorgefahren, sodass die nicht mehr vom Parkplatz kamen. Die beiden kamen dann wieder rein und der Vertrag wanderte in die Tonne. Die hatten ihm erzählt, er müsse einen neuen Vertrag abschließen, da er ansonsten ab einem bestimmten Datum, wegen der Umstellung auf IP-Anschlüsse, nicht mehr telefonieren könne. Schön und gut. Sie haben ihm nur einen 1000 Mbit Glasfaseranschluss mit TV-Paket und Leihrouter für zusammen über 100€ verkauft, mir dem er nichts anfangen konnte. Bei sowas könnte ich...

Das ging bei uns so weit, dass sich wohl einige bei der Stadtverwaltung beschwert hatten. Seitdem war wohl Ruhe.

Das war allerdings ein anderer Anbieter, als der der bei uns war. Das war damals komisch. Erst wollte keiner ausbauen und dann waren es auf einmal zwei.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Werbern, die mich anrufen, empfehle ich, sich gleich an den nächsten auf der Liste zu wenden, um gegebenenfalls mehr Erfolg zu haben
Mach ich auch so. In den letzten Tagen waren welche dran, die mir einen neuen Stromvertrag andrehen wollten. Letztes Mal war lustig: Der erzählte mir was ich alles pro kwh sparen könnte. Ich hatte dann nur gefragt, welchen Anbieter und Tarif ich denn hätte. Als er dann sagte, dass er das nicht wisse, meinte ich nur, dass er dann ja wohl kaum sagen könnte, wieviel ich einsparen könne und damit war es dann auch erledigt.

Die hier schon angesprochenen Stände kenn ich auch. Vor zwei Monaten war so einer im Eingangsbereich des Supermarktes, in dem ich immer einkaufe. Der war so wundervoll aufgestellt, dass du dich daran fast vorbeiquetschen musstest. Es kam dann, wie es kommen musste: Einer sprach mich an, und fragte, ob ich einen Diesel oder Benziner fahre (es ging letztlich darum, Mitgliedschaften vom Automobilclub an die Frau und den Mann zu bringen); mit der Antwort LPG hat er wohl nicht gerechnet. Das Thema hatte ich dann relativ schnell abgefrühstückt, da ich nicht einsehen wollte, warum ich, gegenüber dem Schutzbrief meiner Versicherung, so viel mehr bezahlen sollte, wenn ich doch nur Pannenhilfe benötige. Was ich dann jedoch nervig fand, dass ich jedes Mal angesprochen wurde, wenn ich da reinkam, einmal auch beim Rausgehen. Mir geht diese Penetranz auf den Keks.
Zitat von skattoneskattone schrieb:Was nicht erwähnt wurde sind eventuelle Kostensteigerung nach 1 Jahr Vertragslaufzeit.
Vom Bequatschen mal abgesehen, frage ich mich da manchmal auch, ob manche nicht lesen können bzw. logisch denken. Bei unserem Anbieter kostet der Anschluss im ersten Jahr knapp 25€, egal welche Geschwindigkeit. Ab dem zweiten staffelt es sich dann. Da habe ich schon Leute gehört, die meinten, die müssten doch keine unterschiedlichen Geschwindigkeiten anbieten, koste doch eh das gleiche. Beim Hinweis auf das zweite Jahr hörte ich nur: OH...


Anzeige

1x zitiertmelden