Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hardcore Looser

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erfolg, Verlierer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
bantam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hardcore Looser

26.08.2005 um 06:09
Was ist ein Hardcore Looser?

Jemand, der Qualifikationen ohne Ende hat und keinen Job?

Jemand, der als Unternehmer gefloppt hat?

Jemand, der 46 Jahre alt ist, mit 1,7er Abitur, Facharbeiterbrief, Maschinenbautechniker-Certifikat, Refa-Techniker und Fachinformatiker/SI in der Tasche und trotzdem auf der Strasse, weil "überqualifiziert", oder wie manche ehrlich sagen: 46? vieeeeel zu alt!

Wenn sich dieser jemand mit 3 Kids soeben über Wasser hält und sich alle 14-21 Tage mal einen Aldi-Scotch leisten kann, billigst-Tabak raucht und sich wie ein Schneekönig freuen kann, wenn ihm mal einer ein paar Zigarren schenkt?

Wenn dieser jemand ALLES versucht hat, auf die Füße zu kommen, u.a. 6 Jahre 12 Std/Nacht Taxifahren, Firma gegründet, pleite gemacht und sitzt nun mit Steuerschulden da?

Wenn sich sich dieser jemand nur noch auf die 14-tägige Flasche Schnaps freuen kann?

Ist das dann der Jahrhundert-Looser, reif für`s Guinnes Book of Records?

Nicht das ich das etwa bin, nein, nein. Gott bewahre!

Gott? Wer ist das denn?

Sch*eiße, die 14 Tage sind um. Ich geb mir jetzt die Kante - und morgen wird alles besser... :-(


Tschö

Anzeige
melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 06:19
ich hab sogar Quali durchfallen lassen. Wozu auch? Trotzdem hab ich alles was man eigetnlich brauch und kann durchaus viel besseres als Abis durchzumachen. Abis kann jeder idiot nachmachen. es können schon viele, also warum auch noch können? Alles was gleich ist, ist alt. vergiss die deutschen schulen die sind dem untergang geweiht. wir leben in demokratie, wo alles was gleich ist maschiniell hergestellt wird. Die Kreativität ist angesagt.

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 06:32
äh ich will nicht angreifen, ich will hinweisen das kreativität angesagt ist!

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 07:10
Ich weiß auch nicht... deine Beschreibung von dem "Hardcore Loser" ist schon hart. Ich glaub in der Situation fühlt man sich so wie ein Loser, aber man ist keiner.
Es ist derjenige ein Loser, der zu faul ist zum Arbeiten, der weder Abi noch Mittlere Reife in der Tasche hat, nichts gelernt hat. DAS is n Loser.

Den, den du beschreibst, der hat alles versucht! Es liegt nicht an ihm! Und wer die Qualifikation hat und sich so den Arsch aufreißt, der kann meiner Meinung nach kein Loser sein.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Sehe mit dem Herzen und du wirst fündig
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 07:58
@bantam

versuch nicht deine probleme mit spritt zu bekämpfen. du wirst verlieren. du teilst dein schicksal mit vielen deutschen, denen erzählt wurde, "sei in der schule gut und immer fleissig, dann bringst du es zu was". und wer heute zu viele qualifikationen hat ist zu teuer und bekommt keine arbeit mehr.

ich kann dir leider keine lösung für dein problem geben. nun muss sich zeigen ob aus unserem land noch was zu machen ist oder nicht.

aber eins ist sicher. du bist KEIN Looser. in wirtschafltich schwierigen zeiten kanns jeden erwischen.



@ experiment
wenn du ahnung von der derzeitigen problematik der wirtschaft hättest, würdest du nicht so einen scheiss schreiben.selber nichmal den antrieb nen abschluss zu machen und dann schlau daher reden. frei nach dem motto "bildung bremmst" bade dich lieber weiter in selbst mitleid und warte bis dich dein pegel erwischt.........

tja.........


melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 08:05
ist doch nicht mein problem was an der wirtschaft angeht. hauptsache möglichst viel ohne zukunftsbedenken ausnutzen. gerade leute die viel lernen müssen, haben den pegel des leidens. meine geniale theorie ist doch nicht ganz so falsch.

Das Leben ist ein Krieg.


melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 09:30
UNd auch alles andere als genial....


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:07
Wir haben hier in der Schweiz das Gleiche Problem...unzählige Studenten, die aus der Uni kommen, finden keinen Job wegen Überqualifizierung oder weil sie keine praktische Erfahrung haben.

Obwohl ich nicht Experiments ganze Meinung teile, dass man sich nicht weiterbilden sollte, muss ich zustimmen, dass tatsächlich viele Lernenden unglücklich mit ihrer Situation sind...der dauernde Stress ist nicht unbeding gesund...

Farewell...

der Adler


Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:26
ich höhr hier immer Überqualifiziert ?????????
dann müsste es doch klappen mit nem job wenn man nix mit den vorraussetzung bekommt für die man geeignet ist dann mach dem der dich für überqualifiziert hält klar das du deine ansprüche auf diesen job runterschrauben willst!
ich kenne leute die haben studiert und haben danach noch ne lehre als zimmermann angefangen. alles geht, freie marktwirtschaft, wenn es einer nicht schafft macht "er" was falsch nicht das system.

Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin, dann kommt der krieg zu dir! Wer zu Hause bleibt, wenn der Kampf beginnt,und lässt andere kämpfen für seine Sache,der muss sich vorsehen:denn wer den Kampf nicht geteilt hat,der wird teilen die Niederlage.Nicht einmal Kampf vermeidet,wer den Kampf vermeiden will:denn es wird kämpfen für die Sache des Feinds,wer für seine eigene Sache nicht gekämpft hat."


melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:31
@bantam

"Nicht das ich das etwa bin, nein, nein. Gott bewahre"

Du redest aber von Dir ...

Vielleicht liegt ja hier ein mögliches Problem. :P

Infantil zu sein ist ein Geschenk, das keiner zu schätzen weiß. Ein freier Geist, der sagt was er fühlt, dessen Idealismus über Logik siegt.


melden
baal ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:33
Das "soziale" System ist Abfall. Sorry für Dich Bantam. Die Welt ist voller Müll, aber Dein Hardcore Loser gehört definitiv nicht dazu.

Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten




melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:36
@bea: Ich glaube nicht, dass Bantam versucht hat, sich hinter einem "Bekannten" zu verstecken... ;)

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden
bea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:40
@Ehecatl


""Nicht das ich das etwa bin, nein, nein. Gott bewahre"

Dann habe ich diesen Satz wohl falsch interpretiert. ;)


Infantil zu sein ist ein Geschenk, das keiner zu schätzen weiß. Ein freier Geist, der sagt was er fühlt, dessen Idealismus über Logik siegt.


melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:49
@bantam

Nach Loser hört sich das nicht gerade an. Die ganzen Qualis zeichnen schon ihr eigenes Bild.

Ausserdem, da gehts wohl nicht nur Dir so, weil viele Unternehmen keine Älteren mehr einstellen. Da ist dann die Grenze bei 45 ca. gesetzt .

Schon mal drüber nachgedacht, umzuziehen fürn Job? mh, naja bestimmt, mit drei Kindern ist das auch schwer möglich..(Schule, Freunde etc)

Aber, mindestens Einen Weg gibts immer.

Weiss net, jeder setzt ja andere Prioritäten, Genussmittel mässig, aber das mit dem Sprit und den Zigaretten würd ich lassen, und die 100 eu im Monat für was sinnvolles gebrauchen.

mfg Deadpoet




Sieben Meilenstiefel und auf dem Weg zu Sonne.


melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 11:58
@bantam:

du bist ein opfer des systems in deutschland! ich kenne auch eine menge leute, die mit ihrem abitur als "überqualifiziert" gelten und deshalb nicht eingestellt werden. nun, da brauchen sich die arbeitgeber aber auch nicht zu beschweren, dass sie nur "dumme" mitarbeiter haben!
z.b. habe ich vor ein paar wochen einen bericht gelesen, wo es um azubis ging. dort gaben dann einige meister, firmenchefs etc. gründe an, warum sie keine azubis mehr einstellen. unter anderem deswegen, weil viele zu faul sind und ihre lehre nach einem jahr abbrechen, oder auch weil viele noch nicht mal der deutschen sprache mächtig sind (und die bewerbungen und motivationsschreiben sahen auch dementsprechend aus). ich verstehe diese "chefs" schon, aber es macht auch keinen sinn, wenn sie keinen mehr einstellen. denn so helfen sie fleißig mit am verfall der deutschen wirtschaft und des arbeitsmarktes.

ein freund von mir hat eine ausbildung bei der telekom gemacht. aber leider übernimmt die telekom ihre lehrlinge nicht bzw. nur einen sehr kleinen prozentsatz davon. er hat sich dann bei vielen stellen beworben, aber er fand nichts. und der häufigste grund dafür war, dass er noch keine praxis hat, d.h. 3-5 jahre erfahrung in diesem beruf. da frag ich mich doch, wie er diese erfahrung bekommen soll, wenn ihm niemand eine chance gibt!? er ist noch richtig jung (21).. eigentlich suchen sie leute in dem alter, wenn ihnen schon 46 jährige zu alt sind (was völliger quatsch ist). nun ist er in einem call-center gelandet^^

wie man sieht, läuft hier ziemlich viel schief.
deshalb spiele ich auch schon lange mit dem gedanken, nach dem studium deutschland zu verlassen.
im ernst bantam, hast du dich noch nie mit dem gedanken befasst? ich weiß, dass es ein großer und schwieriger schritt ist, aber es ist eine möglichkeit, aus diesem sumpf herauszukommen. und im ausland werden in deutschland ausgebildete facharbeiter mit offenen armen empfangen!

Wirklichkeit ist nicht selten das, was Pfähle für Vampire sind!
(Stephen King)



melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 16:33
@bantam

Nicht nur in Deutschland- sondern auch in Österreich!!!

Wir Älteren sind alle überqualifizert und mich kann das System allemal am .......!!!

Und ich bin so kreativ, das ich mich anders über Wasser halte, denn ich kenne die Schlupflöcher oder Hintertüren der Gesetze! mfg Atlan

Wenn du nach vorne willst
mach keinen Schritt zurück!
Das gesprochene Wort ist schneller als 1000 Pferde - nichts und niemand kann es einholen !



melden

Hardcore Looser

26.08.2005 um 18:03
Atlan, ich bin auch kreativ, wenn du weißt, was ich meine, und ich weiß mich auch über Wasser zu halten. Brauch dazu die Gesetze der Reichen nicht, die stinken vor Geldklau und dem Kleinen vorschreiben, wie er seine Existenz zu führen hat. Mich kann das System auch schon lange am ..... !!! ;-)

Also nicht unterkriegen lassen, Bantam, dir wird schon auch was "kreatives" einfallen ;-)


melden

Hardcore Looser

27.08.2005 um 00:21
Wie stelle ich mir einen Hardcore-Loser (Loser schreibt sich mit einem o) vor?

Ein Mann, der mit Mitte 30 noch bei Mutti wohnt und noch nie ne Freundin abbekommen hat. :-)


melden
bantam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hardcore Looser

27.08.2005 um 02:59
Danke für die vielen Antworten. Irgendwie habt ihr alle recht.
Mal schaun, was das Leben noch so bringt.

Na ja, wir sind alle kerngesund - und das ist immer noch die Hauptsache!


melden

Hardcore Looser

27.08.2005 um 03:14
Ist das dann der Jahrhundert-Looser, reif für`s Guinnes Book of Records?

Nein.

Eher im Gegenteil! Deine Qualifikationen sprechen für sich.

Du hast im Leben etwas erreicht, du hast Köpfchen (von so einem Abitur träume ich nur...), du hast 3 Kinder aufgezogen bzw. bist gerade dabei- all das zeigt, daß du KEIN Loser bist.

Ein Hardcore- Loser wäre in meinen Augen einer, der aufgrund der Situation nur noch in Selbstmitleid versinkt, und sich dadurch jede Chance zum Aufstieg wieder verspielt.

Ein Loser wärst du DANN, wenn du die Waffen niederlegen und kapitulieren würdest.

Denn damit würdest du beweisen, daß du den Prüfungen, welche das Leben (oder das Schicksal) dir gestellt hat, nicht gewachsen warst.

Mit Sicherheit ist deine Situation als äußerst unangenehm einzustufen, vor allem natürlich auch hinsichtlich deiner Arbeitssituation.
Ich meine aber, daß es gerade in einer solchen Situation niemals (!) falsch sein kann, den Kampf fortzuführen.
Gerade WEIL du in dieser Lage steckst, solltest du ALLE nur erdenklichen Anstrengungen aufbringen, um wieder Herr der Lage zu werden.

Aus deinem Post kann ich auf eine vergleichsweise schlechte Grundlage schließen: Arbeitslosigkeit, gestiegenes Alter, Kinder die ernährt werden wollen, Schulden- aus alldem resultierend ein Mangel der finanziellen Mittel.

Dennoch KANNST du es schaffen- wenn du es nur wirklich willst!
Die gegenwärtige Situation könntest du auch als Chance betrachten, aus deinen Fehlern zu lernen und etwas neues aus diesen Trümmern zu errichten.

Wie du selbst sagst: "Wir sind alle kerngesund"...

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie sehr du damit Recht hast!

Denn man kann dir deine Wohnung nehmen, dein Geld, man kann versuchen dir den Mut zu nehmen- aber solange du noch dich selbst und deine äußerst überdurchschnittlichen Fähigkeiten hast, kannst du all das verlorene wieder erarbeiten...

Du selbst bist die Grundlage. Solange diese noch besteht, kannst du noch alles retten!!!


Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
bantam Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hardcore Looser

27.08.2005 um 05:23
>Du selbst bist die Grundlage. Solange diese noch besteht, kannst du noch alles retten!!!

Danke, Apllyon.

Das sehe ich ähnlich. Ich lebe zwar mittlerweile von Hartz IV, aber noch haben sie es nicht geschafft, mich aus meiner Luxuswohnung zu vertreiben.

Bevor ich die aufgebe, hungere ich lieber einige Tage im Monat.

Hab auch schon wieder eine neue Geschäftsidee, kommt nur darauf an, inwiefern meine potenziellen Geschäftspartner zu Kompromissen bereit sind und wie sehr sie guten Ideen gegenüber aufgeschlossen sind. Toi, toi toi.

Aber im Moment hab ich echt zu knacken, erklär mal einem Jugendlichen, dass nur noch trockener Toast da ist, weil die Miete zu hoch ist. Das verstehen die nicht.

Es tut mir soo leid, wenn ich meinen Kids sagen muss, ich kann euch nicht von der Disco abholen, weil ich mir den Sprit nicht leisten kann oder denselben morgen für einen Geschäftstermin brauche.

Die sind luxuriösere Zeiten gewöhnt und kapieren nicht, dass das Leben auch mal in die andere Richtung tendiert.

OK, ich will nicht jammern, aber "von der Hand in den Mund" zu leben ist ziemlich erniedrigend!


Anzeige

melden