Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Eltern, Babys ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 09:30
Hallöle :)
Hab jetzt so fix über die Suche noch kein solches Thema gefunden, aber weil ich dahingehend schon wieder etwas gelesen hatte, kam mir jetzt mal die Idee, einen Thread zu öffnen.

Und zwar: Findet ihr den Gebrauch von Tragetüchern für Babys gut oder schlecht? Was spricht dafür, was dagegen? Wenn ihr Kinder habt, tragt ihr sie im Tragetuch bzw habt ihr sie getragen?
Ich fände einfach mal ein paar Meinungen dazu sehr interessant, gerade weil ich dazu oft sehr geteilte Meinungen lese. Die einen sagen es fördert die Mutter/Vater-Kind-Bindung, die anderen sagen, es macht die Kinder zu anhänglich.

Ich will da jetzt auch nichts wissenschaftliches dazu diskutieren, etwa ob das gut für die Muskulatur, Knochen, Wachstum etc ist, sondern mir geht es da wirklich mehr um den emotionalen Aspekt und ob es den Babys auf emotionaler Ebene/auf der Bindungsebene gut tut, oder ob das doch eher komplett kontraproduktiv ist und man sich damit ein anhängliches Rockzipfel-Kind erschafft, das keine 5 Minuten allein bleiben kann.

Selbst habe ich keine Kinder und kenne mich daher mit sowas nicht aus, gerade deshalb interessiert mich das mal, was andere, die sich da eventuell mehr auskennen, vielleicht selber Kinder haben, so darüber denken und vielleicht auch wie da die Erfahrungen sind. Kann man das überhaupt so pauschalisieren, wie die meisten es tun? Ich meine es geht ja um Babys und Babys haben ja noch nicht wirklich viel Persönlichkeit und man kann schlecht in die Zukunft sehen und sagen "Es wird dem Kind gut tun" oder eben nicht.

Meine von Unwissen geprägte Meinung dazu:
Ich persönlich halte da nicht so viel von. Ich kann mir vorstellen, dass es die Kinder eben ZU sehr bindet und sie dann nicht mehr alleine sein können. Und dann eben vielleicht auch mehr weinen.
Meine Mutter hat 6 Kinder bekommen, keines davon wurde jemals im Tragetuch getragen. Während ich von "Tragetuch-Muttis" (oder auch Vatis, je nachdem) immer lese, dass die Kinder oft weinen und dann öfter wieder ins Tragetuch dürfen, hab ich von meiner Mutter nie gehört, das irgendeines ihrer 6 Kinder oft geweint hätte. Da schließt sich mir dann der logische Zusammenhang, dass es die Babys "verhätschelt" und sie gar nicht mehr ins Bettchen/Kinderwagen legen kann und die Eltern keine freie Minute mehr haben, nichtmal 10-15 Minuten zum duschen erübrigen oder einfach mal frühstücken können. Das wundert halt mich halt schon, da Babys doch auch mal einfach ruhig im Bettchen schlafen sollten und in der Zeit kann man doch schnell duschen oder was essen, es gibt doch Babyfone für den Fall, das was ist oder sogar Kameras für Kinderzimmer, damit man das Baby immer sieht. Und da lese ich auch oft "mein Baby schläft nur ein wenns im Tragetuch ist". Ich weiß nicht, ich lese immer mehr, was gegen das Tragetuch spricht, als tatsächlich dafür. Zumindest rein von den Schilderungen klingen die Tragetuch-Babys einfach extrem anhänglich.
Meine Mutter musste uns zb auch nie/kaum mit in ihr Bett nehmen, wir haben ruhig in unseren Babybettchen geschlafen. Das wollte sie uns gar nicht erst angewöhnen mit dem "im Elternbett schlafen". Bei den Tragetuch-Eltern höre/lese ich das genaue Gegenteil: Baby will nicht schlafen, weint, wird mit ins Bettchen genommen oder wieder ins Tragetuch gepackt und dann wird damit rumgelaufen bis es schläft.. ich finde das klingt schon sehr nach verhätscheln.
Aber wie gesagt, ich weiß nichts über Babys und daher spricht da vermutlich viel Unwissenheit aus mir.

Aber was denkt ihr? Tragetuch ja oder nein?

(Wenn das Thema nicht passt oder nicht erwünscht ist, einfach schließen/löschen.)

Anzeige
6x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 09:58
Ich hab meine 4 Kinder oft im Tragetuch getragen und fand das sehr schön. Von Verhätscheln keine Spur! Eins meiner Kinder war oft unruhig, dem hat das Tragetuch geholfen, insgesamt ruhiger und ausgeglichener zu werden. Ob ein Kind selbständig ist und auch Mal alleine sein kann, hängt meiner Meinung nach davon ab, ob es sich sicher und geborgen fühlt und die Gewissheit hat, dass seine Eltern da sind, wenn es sie braucht. Nähe ist für Kinder sehr wichtig.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 11:38
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich will da jetzt auch nichts wissenschaftliches dazu diskutieren,
Na, hoffentlich stört es dann nicht, wenn ich meine Meinung auch belege:
Tragen aus kinderärztlicher Sicht
Die evolutionäre Verhaltensforschung klassifiziert Menschenkinder als „Traglinge“. Dass Kinder viel getragen wurden, ergibt sich auch aus den ursprünglichen nomadischen Subsistenzverhältnissen, die über 99% der menschlichen Stammesgeschichte geprägt haben. Tatsächlich ist der Säugling von seiner anatomischen Ausstattung her auf den Hüftsitz „vorbereitet“ – noch heute ziehen Säuglinge unwillkürlich die Beinchen an, wenn sie hochgehoben werden und bereiten so aktiv das Anhocken der Beinchen im Hüftsitz vor. Auch im Kulturvergleich werden Säuglinge in der überwiegenden Mehrzahl der Kulturen von Erwachsenen oder älteren Kindern getragen. Beim Tragekonzept handelt es sich damit nicht um eine moderne Erfindung sondern um ein in der menschlichen Stammesgeschichte verwurzeltes Verhalten. [1]
Quelle: Bernhard Hassenstein: Verhaltensbiologie des Kindes, 6. Aufl., Monsenstein und Vannerdat, 2007
(Bzw. nächster link)
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:etwa ob das gut für die Muskulatur, Knochen, Wachstum etc ist,
Wieso sei das weniger wichtig?
Son Plattkopf ist jetzt nicht wirklich prickelnd:
Bis zu 22% der Säuglinge weisen eine lagerungsbedingte Plagiocephalie auf, also eine durch das Liegen auf dem Hinterkopf bedingte Abplattung des Schädels. Sie entsteht dadurch, dass der weiche Schädel des Säuglings von der Schwerkraft verformt wird. [2] Der Schiefkopf hat durch die heute zur Vorbeugung des Plötzlichen Kindstods empfohlene Rückenlagerung in den letzten 20 Jahren deutlich zugenommen. [3]
Quelle: https://www.kinder-verstehen.de/mein-werk/artikel/tragen-aus-kinderaerztlicher-sicht/
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:sondern mir geht es da wirklich mehr um den emotionalen Aspekt und ob es den Babys auf emotionaler Ebene/auf der Bindungsebene gut tut,
Das ist aber ebenfalls von hohem "wissenschaftlichen Interesse", ob so ein Menschlein eine sichere emotionale Bindung zur Welt aufnehmen und entwickeln kann.
Schon seit längerem ist durch wissenschaftliche Beobachtungen gut dokumentiert, dass eine verlässliche Antwort auf das Weinen eines Säuglings die Schreifrequenz insgesamt vermindert. [8]
Tatsächlich weinten die Säuglinge der zu regelmäßigem Tragen angehaltenen Mütter über den Tag verteilt um 43% weniger als die Säuglinge der Kontrollgruppe. [9]
Die Forscher untersuchte zwei Gruppen von sozial belasteten Müttern und deren Säuglinge ab der Geburt. Die eine Gruppe erhielt gängige Kindersitze, die andere Tragesäcke, die sie täglich verwenden sollten. Das ganze erste Lebensjahr über wurden die Kinder regelmäßig untersucht und auch die Mutter-Kind-Interaktionen beobachtet. Dabei zeigte sich, dass die Mütter, die ihre Säuglinge trugen, schon nach wenigen Monaten sensibler mit ihren Kindern umgingen. Nach einem Jahr wurde bei 83% der „Tragekinder“ eine sichere Bindung zur Mutter festgestellt – unter den Nicht-Getragenen wiesen nur 38% eine sichere Bindung auf.
Quelle: s.o.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:oder ob das doch eher komplett kontraproduktiv ist und man sich damit ein anhängliches Rockzipfel-Kind erschafft, das keine 5 Minuten allein bleiben kann.
So ein Baby hat ja in den ersten Monaten andere Bedürfnisse als nach einem Jahr oder nach dem Zweiten. Im ersten Jahr geht noch viel über "sensorisches Input", also was es fühlt (Haut, Gelenke, Mund). Wenn es erstmal anfängt, zu laufen, hat es andere Bedürfnisse - und ist aber immer noch ein "Baby".
Vieles spricht damit dafür, dass das Getragen-Werden Säuglingen eine bedürfnis- und entwicklungsgerechte Umwelt bietet, in der sie automatisch und kontinuierlich eine motorische und sensorische Förderung erfahren.
Quelle: s.o.

Ist ein schöner Blog von einem Kinderarzt.

Deine Mutter wird sich schon was dabei gedacht haben - nur weil ein Kind nicht getragen wird, heißt das ja nicht, dass es vernachlässigt wird. Aber es macht die Entwicklung schon in vielen Aspekten leichter - für das Kind.


2x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 11:59
@SeiraButterfly
Ich hab selbst keine Kinder und gedenke auch nicht, das zu aendern, aber eins kann ich Dir sagen: wenn ein Baby viel Naehe zu den Eltern braucht, wird es die so oder so einfordern. Und dann hast Du die Wahl: schleppst Du es die ganze Zeit auf dem Arm rum, oder besorgst Du Dir ein Tragetuch und hast es zumindest geringfuegig bequemer!

Ein anhaengliches Kind ziehst Du Dir nur wegen einem Tragetuch jedenfalls nicht heran!


2x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 12:16
Aus meinem Umfeld weiß ich, dass Tragetücher sehr praktisch sein können, wenn dein Baby recht unruhig ist. Meine Schwägerin hat ihr Baby zuhause zeitweise im Tragetuch gehabt, damit sie wenigstens ein paar Kleinigkeiten nebenbei erledigen konnte. Eine Freundin von mir hat das Tragetuch probiert und es war nichts für sie, weil sie dann häufiger mit Verspannungen im Rückenbereich zu kämpfen hatte. Sie hat den Kinderwagen bevorzugt.
Praktisch ist so ein Tragetuch für unterwegs - gerade mit Bus und Bahn kann es von Vorteil sein, weil man dann eben nicht unbedingt mit dem sperrigen Kinderwagen durch die Gegend fahren muss. Aber wie so oft - es kommt auf die Umstände und auch auf das Baby an :) Ausprobieren kann man es auf jeden Fall.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ein anhaengliches Kind ziehst Du Dir nur wegen einem Tragetuch jedenfalls nicht heran!
das sehe ich auch so.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 12:20
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Wieso sei das weniger wichtig?
Ist nicht weniger wichtig, dachte nur, dass es in den bereich Menschen vielleicht weniger reingehört und ich wollte eben auch eher Meinung zum emotionalen Aspekt, wie gesagt.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Das ist aber ebenfalls von hohem "wissenschaftlichen Interesse", ob so ein Menschlein eine sichere emotionale Bindung zur Welt aufnehmen und entwickeln kann.
Ich finde halt nur, Wissenschaft kann emotionales nicht wirklich "messen". Sicher man kann es vielleicht ein Stück weit studieren oder Gefühle wissenschaftlich erklären, aber da sie so Komplex sind, ist es unmöglich, zu sagen "das ist so und fertig". Aber das ist natürlich nur mein persönliches, subjektives Empfinden.

Zum Rest: Sehr interessant zu lesen. Besonders weil ich auch immer gerne dazu lerne.
Ich kenne das mit dem Tragen aus meinem Umkreis halt auch so gar nicht. Hier sieht man sowas äußerst selten, früher überhaupt nicht. Mir fiel aber nie auf, das Kinder dann keine gute Bindung zu ihren Eltern gehabt hätten. Aber das ist von außen immer schwer zu beurteilen finde ich. Ich kenne auch nicht so viele Leute mit Kindern.
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Deine Mutter wird sich schon was dabei gedacht haben - nur weil ein Kind nicht getragen wird, heißt das ja nicht, dass es vernachlässigt wird. Aber es macht die Entwicklung schon in vielen Aspekten leichter - für das Kind.
Nun, ich bin ein 90er Kind, vermutlich war das Tragen damals auch noch gar nicht so bekannt. Die meisten meiner Brüder sind älter, 2 Jünger, aber auch noch 90er Kinder. Und gerade da es in meiner Gegend ja scheinbar nicht so verbreitet ist.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ein anhaengliches Kind ziehst Du Dir nur wegen einem Tragetuch jedenfalls nicht heran!
Ne, nur damit natürlich nicht. Aber ich dachte es spielt da eventuell mit rein.
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Aus meinem Umfeld weiß ich, dass Tragetücher sehr praktisch sein können, wenn dein Baby recht unruhig ist. Meine Schwägerin hat ihr Baby zuhause zeitweise im Tragetuch gehabt, damit sie wenigstens ein paar Kleinigkeiten nebenbei erledigen konnte. Eine Freundin von mir hat das Tragetuch probiert und es war nichts für sie, weil sie dann häufiger mit Verspannungen im Rückenbereich zu kämpfen hatte. Sie hat den Kinderwagen bevorzugt.
Meine Mutter hatte damals so ein Ding mit Rollen dran, wo das Kind aufrecht drin saß.. keine Ahnung, wie man es nennt. Da war auch bisschen was zum Spielen dran. Da hat sie uns als Babys immer reingesetzt und so konnten wir in ihrer Nähe sein, während sie zb den Haushalt machte. Hab glaub ich sogar noch Fotos, wo das Ding drauf ist. Und es gibt ein Video wo mein jüngerer Bruder als Baby da drinnen sitzt.


4x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 12:23
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Meine Mutter hatte damals so ein Ding mit Rollen dran, wo das Kind aufrecht drin saß..
Ja, ich weiß was du meinst ;) Wenn das Baby aber gerade permanent deine Nähe braucht und auch nur dann Ruhe findet, dann kann ein Tragetuch sehr hilfreich sein.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Nun, ich bin ein 90er Kind, vermutlich war das Tragen damals auch noch gar nicht so bekannt. Die meisten meiner Brüder sind älter, 2 Jünger, aber auch noch 90er Kinder. Und gerade da es in meiner Gegend ja scheinbar nicht so verbreitet ist.
Das war bei uns glaube ich auch so. Und die Kinderwagen waren damals auch noch nicht so winzig wie die Dinger heute teilweise so sind. Damals waren die geräumig und groß genug, dass das Baby auch tatsächlich bequem und gut darin schlafen konnte.


1x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 12:24
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Meine Mutter hatte damals so ein Ding mit Rollen dran, wo das Kind aufrecht drin saß.. keine Ahnung, wie man es nennt.
Ein "Gehfrei" vermutlich. Schädlich für die Hüfte. Schlecht für die Entwicklung.
https://www.echtemamas.de/gehfrei-babys-gefaehrlich/


2x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 12:38
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ne, nur damit natürlich nicht. Aber ich dachte es spielt da eventuell mit rein.
Anhaenglichkeit hat einfach superviel mit dem Charakter des Kindes zu tun.

Mit Naehe dann, wenn das Kind sie braucht, gibst Du ihm eher gesteigertes Urvertrauen, dass Du da bist, wenn Du gebraucht wirst. Und mit diesem Urvertrauen entwickelt ein Kind schneller Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen - und damit wird es auch selbstaendig.


1x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 13:19
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Wenn ihr Kinder habt, tragt ihr sie im Tragetuch bzw habt ihr sie getragen?
Habe mein Kind so getragen, ohne Tuch.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Die einen sagen es fördert die Mutter/Vater-Kind-Bindung, die anderen sagen, es macht die Kinder zu anhänglich.
Kann ich nicht sagen. Mein Kind hat sogar bis sie 7 J. alt war, bei mir geschlafen und ist dennoch nicht anhänglicher als andere Kinder in ihrem Alter.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich persönlich halte da nicht so viel von. Ich kann mir vorstellen, dass es die Kinder eben ZU sehr bindet und sie dann nicht mehr alleine sein können. Und dann eben vielleicht auch mehr weinen.
Zu sehr bindet?
Als würde man dem Kind zu viel Liebe schenken?

Jedes Kind ist anders und benötigt unterschiedlich viel Zuwendung. Umso kleiner, umso mehr, das sollte klar sein. Aber du implizierst hier, das zu viel Zuwendung das Kind verweichlicht in Bezug der Selbständigkeit. Das kann genauso gut mit einem Kind sein, was wenig getragen wird.


1x zitiertmelden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 13:58
Zitat von lapis_lazulilapis_lazuli schrieb:Das war bei uns glaube ich auch so. Und die Kinderwagen waren damals auch noch nicht so winzig wie die Dinger heute teilweise so sind. Damals waren die geräumig und groß genug, dass das Baby auch tatsächlich bequem und gut darin schlafen konnte.
Ja so große Kinderwägen hatte meine Mutter auch noch für uns.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ein "Gehfrei" vermutlich. Schädlich für die Hüfte. Schlecht für die Entwicklung.
Ach echt? Zufällig hab ich eine Hüft-Unterentwicklung. Hab mich schon gefragt, woher die kommen könnte..
Aber keine Ahnung, ob ich da so oft drin gesessen hab. Auf den meisten Bildern sitzt eher mein Bruder darin. Dann wiederrum gibt es aber auch keine Baby-Fotos von mir, sondern erst welche ab Lauf-Alter..
Zitat von joleenjoleen schrieb:Zu sehr bindet?
Als würde man dem Kind zu viel Liebe schenken?
Ne, so meinte ich das nicht. Eher in dem Sinne, dass es dann nicht lernt, auch mal alleine zu bleiben wenn es Älter wird und vielleicht auch mal allein im Kinderzimmer spielen kann und viele hatten auch die These aufgestellt, dass es bis ins Erwachsenenalter gehen kann und diese Kinder als Erwachsene dann nur schwer alleine zurecht kommen. Aber das war eben auch nur eine These, die Leute aufgestellt haben, weil sie vermutlich Beispiele dafür kannten, aber es muss natürlich nichts mit dem Tragetuch zu tun gehabt haben und kann ja nur zufällig bei diesen Kindern so gewesen sein.
Ich selber finde das auch eher unlogisch, da man allein schon durch die Schule ja auch gewisse Selbstständigkeit lernt bzw lernen soll.
Aber wenn man jetzt so zb von 4-5 jährigen ausgeht, finde ich das schon manchmal krass, wenn die so gar nicht mal 5 Minuten ohne Mama oder Papa können, gerade weil ich das überhaupt nicht kenne. Und zufällig sind das oft Kinder die als Baby immer im Tragetuch waren. Aber wahrscheinlich wirklich nur zufällig und das ist sicher auch bei anderen Kinder so.


2x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 14:08
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:dass es dann nicht lernt, auch mal alleine zu bleiben wenn es Älter wird und vielleicht auch mal allein im Kinderzimmer spielen kann
Wie gesagt, ich habe mein Kind viel getragen und sie hat lange bei mir geschlafen. Wenn sie dürfte, würde sie das immer noch.:palm: An ihrer Selbständigkeit hat das nichts getan. Sie ist mir sogar in manchen Dingen schon zu weit für ihr Alter.
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Aber wenn man jetzt so zb von 4-5 jährigen ausgeht, finde ich das schon manchmal krass, wenn die so gar nicht mal 5 Minuten ohne Mama oder Papa können
Mhm, auch da kann ich nicht mitsprechen. Meine konnte sich stundenlang allein beschäftigen, ohne dass man sie gehört hat. Aber da spielt natürlich dann auch Förderung eine große Rolle.
Das Kind zu tragen und vertätscheln sind 2 Paar verschieden Schuhe. Ich bin auch nicht bei jedem piep gerannt, das machen aber viele und denken, dem Kind passiere sonst was, wenn es mal hinfällt.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 15:05
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Ich finde halt nur, Wissenschaft kann emotionales nicht wirklich "messen".
Gemessen wird ja nicht "die Emotionalität", sondern was dem Baby für "Angebote" gemacht werden; ob das Kind damit was anfangen kann, die Reize seiner Entwicklung förderlich sind - oder ob es, im schlimmsten Fall, ne Art "Dressur" ist, wo das Kind nur lernt, still und "brav" zu sein.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Schädlich für die Hüfte. Schlecht für die Entwicklung.
Wundert mich jetzt gar nicht -
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:Tatsächlich ist der Säugling von seiner anatomischen Ausstattung her auf den Hüftsitz „vorbereitet“ – noch heute ziehen Säuglinge unwillkürlich die Beinchen an, wenn sie hochgehoben werden und bereiten so aktiv das Anhocken der Beinchen im Hüftsitz vor.
(Zitat oberer link.)
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Mit Naehe dann, wenn das Kind sie braucht, gibst Du ihm eher gesteigertes Urvertrauen, dass Du da bist, wenn Du gebraucht wirst. Und mit diesem Urvertrauen entwickelt ein Kind schneller Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen - und damit wird es auch selbstaendig.
Sehr schön ausgedrückt!
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:vielleicht auch mal allein im Kinderzimmer spielen kann
Ein Baby nimmt zu Anfang viel über Berührung und Gleichgewicht wahr, Haut und Innenohr.
Wenn es da schön viel Input bekommt, lernt es praktisch die Vorstufe des "Spielens".

Und klar, was geschieht, hängt vom Gesamten ab, so ein Tuch allein macht den Unterschied nicht aus.
Aber das Getragen werden entspricht dem, was Kinder brauchen (nicht nur emotional, vor allem auch sensorisch,
Gleichgewicht und die Verarbeitung der anderen Sinnesorgane) in nem ziemlich hohen Maße.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 17:05
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Und zwar: Findet ihr den Gebrauch von Tragetüchern für Babys gut oder schlecht? Was spricht dafür, was dagegen? Wenn ihr Kinder habt, tragt ihr sie im Tragetuch bzw habt ihr sie getragen?
Ich fände einfach mal ein paar Meinungen dazu sehr interessant, gerade weil ich dazu oft sehr geteilte Meinungen lese. Die einen sagen es fördert die Mutter/Vater-Kind-Bindung, die anderen sagen, es macht die Kinder zu anhänglich.
Im Säuglingsalter habe ich mein Kind häufig getragen. Zuhause nur auf dem Arm und draußen in so einer Babytrage, außer bei längeren Ausflügen. Er hat sich dennoch gut alleine beschäftigen können und ist alles andere als anhänglich geworden. Ich würde es wieder so machen :)


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 17:42
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Findet ihr den Gebrauch von Tragetüchern für Babys gut oder schlecht? Was spricht dafür, was dagegen? Wenn ihr Kinder habt, tragt ihr sie im Tragetuch bzw habt ihr sie getragen?
Ich kann nur für mich sprechen, wäre für mich nichts gewesen.
Wenn ich manche Babys in Tragetüchern sehe, bezweifle ich, das es für sie bequem ist, weil sie teilweise eine komische Kopfhaltung haben.
Auch können sie sich nicht strecken.

Mit Babyschale und Kinderwagen bin ich besser zurecht gekommen.
Und getragen auf dem Arm.


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

29.11.2022 um 21:46
Danke für die bisherigen Meinungen. Finde ich schonmal sehr Aufschlussreich. :)

@Raspelbeere
Ja das Gewicht stelle ich mir auch problematisch vor. Könnte ich mir auch nicht vorstellen bzw würde es auch nicht gehen wegen körperlicher Einschränkungen. Meine Katzen wiegen 7kg und die kann ich vielleicht 2 Minuten auf dem Arm haben, dann wirds zu schwer und geht auf den Rücken.
Also das würde für mich auch dagegen sprechen sowas selber zu nutzen. Steht aber eh ausser Frage da ich keine Kinder bekommen kann. Aber das Thema finde ich trotzdem sehr interessant.


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 05:01
@SeiraButterfly
Ist bei mir auch nur theoretisch - Kinder könnte ich zwar mitunter bekommen, aber es besteht kein Kinderwunsch.

Mein Beitrag wurde oben gelöscht da er eine Antwort auf einen gelöschten Beitrag enthielt. Ich füge den Teil ohne Bezug auf den anderen gelöschten Beitrag nochmals ein, ich hoffe das ist so in Ordnung:

Was hier noch niemand angesprochen hat: Das Gewicht des Kindes. So ein Säugling legt schnell zu (was ja auch so sein soll). Persönlich kann ich (körperlich eingeschränkt) es mir nicht vorstellen, stundenlang draußen und zu Hause mit einem "Rucksack" um die 10 kg zusätzlich zu im Alltag ansonsten ggf. mitzunehmenden Dingen zu sein. So sinnvoll ich Tragen für die Entwicklung finde, lange könnte ich es sicherlich nicht realisieren.
Wie kommen diejenigen, die "Trageeltern" sind, damit klar?


melden
SeiraButterfly Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 08:33
Was ich auch schon gesehen habe sind Tragetücher, wo das Baby komplett eingewickelt ist, also die Beine nicht "raushängen". Da stellt sich mir auch ein bisschen die Frage der Bequemlichkeit für das Baby und wenn das unbequem ist, ob das nicht ein wenig den Sinn dahinter beeinflusst. Man kennt es ja auch von sich selbst: ist es unbequem, kann man sich nicht gut auf was anderes konzentrieren und will instinktiv eine bequemere Haltung einnehmen. Keine Ahnung wie sich das bei Babys dann auswirkt. Wenn es dann so unbequem ist und sie sich nicht bewegen können, können sie dann überhaupt noch was anderes wahrnehmen?


1x zitiertmelden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 09:45
Ein Baby ist zum Tragen am besten aufgehoben in einem Tragegestell, vor dem Mann oder der Frau. Also "Rückenkraxe" für vorne :P:.
Das Baby muss das Gesicht der Trageperson sehen können, nicht nur für nonverbale Konversationen, denn die Kommunikation ist ohnehin permanent, sondern interaktive Gefühle der Freude, der Verbundenheit, von Kinder- und Elternliebe, der Lebensfreude, des Glücks, der Zeichen für Hunger und Durst, Schinkenwurstweggen, Langeweile, Müdigkkeit + 7 x 7 andere Regungen, und jeweils jede und jeder individuellen, persönlichen und selbst empfundenen tiefen und spürbaren Durchwallungen der Gefühlszentren.

Ein Tragen eines Kindes auf dem Rücken ist generell abzulehnen, ausser es ist verletzt oder sehr müde. Denn sie sehen nichts und müssen den Kopf jeweils mühsam arg wenden, um links oder rechts, neben dem breiten Elternrücken vorbei, ihre Umwelt visuell zu erfassen, in der Art und Weise vergleichbar, als sässe man in einem Waggon einer Eisenbahn und kann nur aus einem Fenster seitlich schauen, weil das andere Fenster mit der Hälfte des Waggon sozusagen dauerhaft im Tunnel fährt, also bei Tragetüchern, zweifelsfrei, und wie ich dieses Jahr überrascht, erstaunt, erfreut, feststellte, dass bei unseren örtlichen Elternpaaren, als auch bei in Nachbarorten der Umgebung heimischen Eltern - ohne jede Ausnahme - allesamt mit einer reverse Babytrage vor dem Oberkörper unterwegs waren, einkaufen waren oder auf Ämtern, Behörden, Ärzte/innenpraxen oder schlicht spazierend einher gingen, oft Mütter plaudernd zu zweit Werktags, Sonntags zu Viert mit den Vätern, das ganze Jahr und in der warmen Jahreszeit natürlich am häufigsten.

Folgedem haben sich diese praktischen Hände-frei-Babytragen in relativ kurzer Zeit vollumfänglich als "Standard" eingebürgert .
Feine Sache, das. 🤗

Diese Babytrage kann von Geburt an für das Baby ge- und benutzt werden:
Manduca-Babytrage Manduca-XT-im-Test-Ver

https://babytragen-test.de/produkt/manduca-babytrage-xt-test/


melden

Babys in Tragetüchern - Ja oder nein?

30.11.2022 um 11:52
Zitat von SeiraButterflySeiraButterfly schrieb:Keine Ahnung wie sich das bei Babys dann auswirkt.
Überleg doch mal, wie "bequem" es ein Baby im Mutterleib hat. Nicht umsonst setzen viele Eltern in den ersten Monaten auf das "Pucken".

640px-Baby-kokon11


Anzeige

2x zitiertmelden