Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewerbung als Wetterbeobachterin

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Bundeswehr, Karriere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 09:18
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ja, vor allem, wenn Mathe & Co. schon etwas her ist und sich im Studium damit ja nicht befassen musste
Alles mit Mathe über 8.Klasse Realschulniveau könntest du mich mit jagen. Ich müsste aber bei jedem der genannten Themen bzw. Fächer mehr als eine Auffrischung betreiben.
Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass der Test so arg schwierig sein könnte und ihn quasi nur Abiturienten oder so packen würden, wenn die Mindestvoraussetzung für die Ausbildung bereits nur der Hauptschulabschluss wäre. Gut noch zusammen mit einem Berufsabschluss.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Da hat man natürlich auch Mathe und so, aber ich denke, der Schwierigkeitsgrad bei einem Einstellungstest beim Metereologie-Studium ist ungleich um einiges höher.
Davon kann man denke ich ausgehen (lach).


Da du ein Studium bereits erfolgreich abgeschlossen hast, denke ich mir mal, wird dir das Lernen allgemein nicht so schwer fallen und du dürftest es auch schaffen Defizite wieder aufzufüllen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 09:37
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass der Test so arg schwierig sein könnte und ihn quasi nur Abiturienten oder so packen würden, wenn die Mindestvoraussetzung für die Ausbildung bereits nur der Hauptschulabschluss wäre. Gut noch zusammen mit einem Berufsabschluss
Das gilt nur für die Ausbildung. Für ein Metereologie-Studium brauchst du tatsächlich Abi oder FH-Reife und sehr gute Mathe und Physikkenntnisse (steht so in der Ausschreibung)


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 11:02
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das gilt nur für die Ausbildung. Für ein Metereologie-Studium brauchst du tatsächlich Abi oder FH-Reife und sehr gute Mathe und Physikkenntnisse (steht so in der Ausschreibung)
Ja natürlich. War auch nur auf die Ausbildung bezogen - logisch.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 11:05
Guten Morgen @kittyka ,

Ich würde mich auf alle Fälle gut Vorbereiten für das Bewerbung Gespräch.

Wetterpark


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 12:26
@kittyka

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/beamte-mittlerer-wetterdienst-100.html

Ich gehe davon aus, dass du bei deiner Recherche darauf schon gestoßen bist. Dort wird geschrieben, dass du neben dem Dienst beim Bund auch die Chance hättest, zum Deutschen Wetterdienst zu gehen ... dort würden jedoch, im Gegensatz zur Bundeswehr, seit Jahren Stellen gestrichen. Die Bundeswehr braucht die Wetterbeobachtung vorrangig für den Flugverkehr und soll an einer langfristigen Verpflichtung daher interessiert sein.
"Wetterbeobachter ist eine Beamtenlaufbahn im mittleren Dienst. Die Bewerber werden als Beamte auf Widerruf im Vorbereitungsdienst eingestellt. Das Ziel der Ausbildung ist die Verbeamtung auf Lebenszeit. Das bedeutet, dass man keine großen Reichtümer anschaffen kann. Aber man hat einen gesicherten Job. Man muss in Sachen Arbeitszeit flexibel sein. Schichtdienst und Arbeit am Wochenende gehören zum Beruf dazu."
Das mit dem Schichtdienst und der Wochenendarbeit ist dir sicherlich bekannt.
Rund 250 zivile Wetterbeobachter gibt es in Deutschland, doch es werden immer weniger. Beim Deutschen Wetterdienst werden seit Jahren die Stellen von Wetterbeobachtern gestrichen. Ihre Jobs übernehmen immer häufiger automatisierte Messstationen. Anders bei der Bundeswehr. Piloten von tieffliegenden Hubschraubern und Flugzeugen benötigen präzisere Wetter-Informationen. Solche, die von Menschen gesammelt wurden. Die Daten der DWD-Automaten reichen der Armee nicht.
Also zu deiner anfänglichen Frage: Ja, scheint sehr nischig zu sein, der Beruf. Aber da du die Beamtenlaufbahn anstrebst, sollte dir das egal sein. Aus dem Link geht ebenfalls hervor, dass der Bund langfristig mit dir plant, wenn du die Ausbildung bestanden hast.

Wie stehts mit Englisch eigentlich?
Wetterbeobachter müssen sich gut ausdrücken können. Sie berichten regelmäßig ihrem Team von Wetterberatern und Meteorologen das aktuelle Wetter. Die Sprache der Luftfahrt ist Englisch. Deswegen müssen Wetterbeobachter auch Englisch drauf haben.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle aber die Dinge auf mich zukommen lassen. Wenn du die Ausbildung beginnst, wirst du sie mit der richtigen Einstellung auch schaffen. Bis dahin bereite dich auf den Test vor, ich denke auch, dass der nicht zu heftig wird. Aber auch da kann man sich täuschen. Fehlende Vorraussetzungen bzgl. Schulabschluss geben keine Auskunft über die wirklichen Vorraussetzungen. Das wirst du aber spätestens im Test merken. Ansonsten geh ich davon aus, dass im persönlichen Gespräch sich vieles um die Frage dreht, warum du dich nicht deinem studierten Fachbereich (sofern der abweichend ist) zuwendest. Und hier würde ich auch mal ansetzen mit der Frage: Warum willst du eigentlich eine Beamtenlaufbahn? Bist du dir sicher, dass du dauerhaft den selben Arbeitgeber haben willst? Hast du dir diesen Beruf nur rausgesucht, weil er halt irgendwie mit deinen Interessen und dem Ziel der Verbeamtung kompatibel ist? Oder hast du da wirklich richtig Bock drauf?

Wenn du dich derart spezialisierst, bist du den Gegebenheiten eines Arbeitgebers unterworfen. Toxische Vorgesetzten oder unangenehmen Kollegen, verschlechterte Arbeitsbedingungen etc. entkommst du dann nicht mehr so schnell. Einige meiner Ex-Kollegen sind auch zum Bund gewechselt, allerdings in ihrem Fachbereich ... das Leben ist dort einfacher, weniger anstrengend für sie. Das wollten sie auch, aber dafür verdienen sie nun weniger.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 13:15
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:anonymus88
Ja, genau. Den Film habe ich auch gesehen. Schichtdienst und Wochenenddienst beinhaltet der Job auch.

Ich denke, zu meinem Fachwechsel werden auf jeden Fall Fragen gestellt, die man plausibel beantworten muss. Gerade auch, weil der relativ nischig ist. Einfach nur zu sagen, ich bin gerne an der frischen Luft und mir ist berufliche Sicherheit wichtig, reicht da nicht.
Da könnten dann Fragen kommen, dann hätten Sie sich auch beim Finanzamt oder einer anderen Behörde bewerben können, die bieten auch Beamtenausbildungen an.

Aber darum, würde ich mich erst kümmern, wenn ich tatsächlich nach dem Test in die weitere Runde kommen würde.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 13:36
Zitat von kittykakittyka schrieb:Ich denke, zu meinem Fachwechsel werden auf jeden Fall Fragen gestellt, die man plausibel beantworten muss. Gerade auch, weil der relativ nischig ist. Einfach nur zu sagen, ich bin gerne an der frischen Luft und mir ist berufliche Sicherheit wichtig, reicht da nicht.
Es ist wichtig, dass du da einfach ne schlüssige Argumentation vorlegst. Die muss nicht mal richtig gut sein, du darfst nur nicht ins Straucheln kommen unds dürfen im weiteren Verlauf keine Widersprüche entstehen. Das ist gar nicht so schwer. Arbeitgeberspezifische Merkmale wie "gute Bezahlung", "keine Überstunden" oder "Sicherheit" sollte man ohnehin nie als Motivation anbringen, auch wenns natürlich dazu gehört. Die wollen ja wissen, warum du die Tätigkeit machen willst und warum du sie deshalb dann besonders gut und gewissenhaft erledigst. Keiner will "Wohlstandstouristen" in der Firma ^^
Zitat von kittykakittyka schrieb:Aber darum, würde ich mich erst kümmern, wenn ich tatsächlich nach dem Test in die weitere Runde kommen würde.
Hauptsache die 2. Runde kommt nicht zu schnell^^ Bin auch schon einmal überrascht worden, als ich mich auf das persönliche Gespräch vorbereiten wollte und dieses dann aber direkt angeschlossen wurde :D Aber dennoch hast du natürlich recht, wenn du sagst, dass die Vorbereitung auf den Test priorisiert sein muss.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 14:57
@anonymus88
Vielleicht wird das Vorstellungsgespräch auch weniger wild. Je nach Unternehmen und wenn händeringend Leutchens je nach Ausbildungsbereich gesucht werden und die Bewerberanzahl auch nicht gerade üppig ist, interessiert die vielleicht auch gar nicht so sehr das persönliche Motiv und sie sind Hauptsächlich an den mehr objektiven Voraussetzungen interessiert.


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 15:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Je nach Unternehmen
Wir kennen ja das "Unternehmen" im beschriebenen Fall ;) Und letztlich hat kein Personalverantwortlicher Bock darauf jemanden einzustellen, der sich als Querschläger entpuppt ... denn das, daran denkt irgendwie kaum einer, fällt auf denjenigen zurück, der diesen Querschläger eingestellt hat. Das macht der ein, zwei mal ... dann wird auch dessen Chef skeptisch, ob er auf dem Posten richtig ist.

Wenns der oberste Chef selbst ist bzw. noch ne Befristung nach der Probezeit im Vertrag steht, dann ist das was anderes. Aber hier reden wir von der Bundeswehr ... die überlegen sich das schon gut, wer da in Zukunft die Wettervorhersage für die Kampfpiloten macht ...


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

02.12.2022 um 15:19
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Wenns der oberste Chef selbst ist bzw. noch ne Befristung nach der Probezeit im Vertrag steht, dann ist das was anderes. Aber hier reden wir von der Bundeswehr ... die überlegen sich das schon gut, wer da in Zukunft die Wettervorhersage für die Kampfpiloten macht ...
Die Ausbildung ist ja dafür da, dass man das lernt. Und in dieser hat man sicherlich nicht so viel Verantwortung, dass man dass alleine ausübt. Da wird also immer jemand dabei sein. Ausserdem ist es der mittlerer Dienst. So wie ich das verstanden habe, leitet man das erst an jemanden dann weiter und der entscheidet dann. Die nennt man glaube ich Wetterberater.
Natürlich bedeutet das nicht, dass man falsch auswerten kann.. das sollte schon korrekt sein.


2x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

13.12.2022 um 23:19
Zitat von kittykakittyka schrieb am 30.11.2022:Für Wetterbeobachterin habe ich mich schon beworben und am 19.12. Einen Einstellungstest :)
Klingt interessant, zumindest interessanter als Finanzen. :D

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Einstellungstest. Und lern fleißig!


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

14.12.2022 um 04:42
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg beim Einstellungstest. Und lern fleißig!
Das auf jeden Fall :D
Ich mache jeden Tag Aufgaben und gucke mir vor allem Mathe und Physik an.
Dennoch macht mir die hohe Durchfallquote Angst und die Unwissenheit, was letztlich dran kommt. Für den mittleren Dienst
kann das aber nicht so krass sein?


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

19.12.2022 um 22:09
Zitat von kittykakittyka schrieb am 30.11.2022:Für Wetterbeobachterin habe ich mich schon beworben und am 19.12. Einen Einstellungstest
Erzähl mal wie lief es? So wie du es dir vorgestellt hast oder ganz anders? Wann bekommst du Bescheid ob es geklappt?


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

20.12.2022 um 01:09
Zitat von kittykakittyka schrieb am 14.12.2022:Für den mittleren Dienst
kann das aber nicht so krass sein?
Du hast ein Studium? Mit Abschluss? Und willst dann in den mittleren öffentlichen Dienst? Zum dort üblichen Gehalt im mittleren Dienst?

Ich hoffe, du weißt, was du tust bzw. worauf du dich einlässt…,


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

20.12.2022 um 02:32
Zitat von KohlhaasKohlhaas schrieb:Ich hoffe, du weißt, was du tust bzw. worauf du dich einlässt…,
Ich weiß, dass das Gehalt dort nicht üppig ist ja...aber mit meinem Abschluss habe ich es doch probiert...der Konkurrenzkampf ist
schlimm...ich wusste zwar dass es mit einem geisteswissenschaftlichen Studium nicht einfach ist, aber nicht, dass es so schlimm wird. Sogar für ein Praktikum wird schon ne ganze Stange an Kenntnissen erwartet. Wenn du dann noch Lücken im Lebenslauf hast, sortieren die einen mal gleich aus.
Viele Germanisten und andere Geisteswissenschaftler arbeiten übrigens auch nicht für mehr Gehalt...die, die ich kenne, sagen, ihr Studium hat ihnen exakt 0 gebracht. mir ist mittlerweile einfach wichtiger ein sicheres Einkommen zu haben...


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

20.12.2022 um 03:52
@kittyka
Ja, das habe ich auch schon oft gehört von Geisteswissenschaftlern.
Wie ist es denn nun gelaufen bei Deinem Eignungs- bzw. Einstellungstest?
Hast Du immer noch eine Chance oder bist Du schon rausgefallen?


2x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

20.12.2022 um 03:53
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Wie ist es denn nun gelaufen bei Deinem Eignungs- bzw. Einstellungstest?
Hast Du immer noch eine Chance oder bist Du schon rausgefallen?
Das Ergebnis erfahre ich erst Anfang Januar :)


1x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

20.12.2022 um 03:54
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das Ergebnis erfahre ich erst Anfang Januar :)
Ah, okay, ich drück Dir die Daumen. Wär sicher ein interessanter Aufgabenbereich.


melden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

20.12.2022 um 04:02
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Ja, das habe ich auch schon oft gehört von Geisteswissenschaftlern.
Ein Studium ist heute leider oft kein Garant mehr, auf einen gutbezahlten Job. Das vergessen manche. Deswegen Augen auf bei der Studienwahl :)
Nochmal würde ich nicht Germanistik oder was anderes Geisteswissenschaftliches studieren.


4x zitiertmelden

Bewerbung als Wetterbeobachterin

23.12.2022 um 20:38
Zitat von TeegardenTeegarden schrieb am 19.12.2022:Erzähl mal wie lief es? So wie du es dir vorgestellt hast oder ganz anders? Wann bekommst du Bescheid ob es geklappt?
Also zuerst musste man einen Corona- Test über sich ergehen lassen. Dann wurde man in einen Raum geführt, wo Tische standen.

Ich hatte geglaubt, einen CAT-Test machen zu müssen. Dabei war das letztlich eine normale Klausur, wie man sie aus der Schule kennt.
Taschenrechner durfte man nicht benutzen.
Daher fand ich den Matheteil am schwersten. Sonst war die Fragen überwiegend einfach zu beantworten. Es kam alles dran...Allgemeinwissen, Englisch, etwas Mathe, 1 oder 2 Logikaufgaben, sehr viel Geografie und eine einzelne Physikaufgabe (hatte mit mehr gerechnet).
Das Ergebnis bekommen wir in so 2 Wochen.

Was mich überraschte, war dass so wenige (ausser mir nur noch 5 ) da waren...aber vielleicht kommen die an anderen Tagen? Im Karrierecenter der BW gibt es sicherlich jeden Tag solche Einstellungsteste?
Vielleicht ist Wetterbeobachter aber zu Nischig? Daher vielleicht die wenigen Bewerber ?


Anzeige

2x zitiertmelden