Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychisch kranke Menschen

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch, Kranke Menschen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Psychisch kranke Menschen

30.08.2005 um 18:08
nun denn,

was wollt ihr wissen!?

Anzeige
melden

Psychisch kranke Menschen

30.08.2005 um 18:17
was war das mit Neuapostolische Kirche? was ist passiert?

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Psychisch kranke Menschen

30.08.2005 um 18:23
durch den falschen glauben ein bedrückendes gefühl oder wie???

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Psychisch kranke Menschen

30.08.2005 um 19:24
@Expirement:
"was war das mit Neuapostolische Kirche? was ist passiert?
durch den falschen glauben ein bedrückendes gefühl oder wie???"

Anscheinend hast Du mit dieser Sekte noch keine Erfahrung gemacht. Ist auch besser. Die Neuapostolische Kirche, gegründet Mitte des 19. Jahrhunderts durch einen englischen "Propheten", ist eine sogenannte Endzeitkirche oder auch eine Adventistensekte, wenn man so will.
Es wird dort gepredigt, dass man sein Leben nach den Gesetzen Gottes leben soll. Dass diese "Gesetze" von Menschen erdacht oder durch Uminterpretation geeigneter Bibelstellen formuliert wurden, sollte klar sein. Ist ja bei den anderen Religionen nicht anders.
Die Besonderheit der Neuapostolischen Kirche liegt nun darin, dass der Tag des jüngsten Gerichts unmittelbar bevorsteht; dass man Tag und Nacht bereit dafür sein muss, dass der liebe Herr Jesus in der Tür steht, und man von ihm zum "lieben" Gott gebracht wird, der dann über Dich richtet. Wie gesagt - man wird halt so dermaßen indoktriniert: "Lebe, um Gott zu Gefallen, dann schickt er Dich nicht in die Hölle!" und "Es kann jeden Moment soweit sein."
In den (wenn ich's richtig im Kopf habe) 50er-Jahren hat der amtierende Stammapostel (das neuapostolische Äquivalent zum Papst) mehrmals ein Weltuntergangsdatum veröffentlicht, immer wenige Monate oder Jahre in der (damaligen) Zukunft. Nachdem das erste Datum überschritten war, hieß es: "Der Herr Jesus hat sich's gerade nochmal überlegt. Ihr kriegt noch mal ein kleines Ultimatum." Lustigerweise war das danach jedes Mal, wenn mal wieder ein Weltuntergang ausblieb, die Begründung. Nachdem dieser Stammapostel gestorben war und Kritik immer lauter wurde, war die Antwort der Kirchenoberen: "Tja, öh..., das muss man alles mehr symbolisch sehen."
Also ungefähr so glaubwürdig, wie die katholische Kirche im finsteren Mittelalter.

So, nun aber zum eigentlichen Thema, und somit zum Grund dafür, dass es wohl für keine Glaubensgemeinschaft mehr Selbsthilfegruppen für Aussteiger gibt, als für die NAK (Neuapostolische Kirche). Allerdings betrifft die extreme psychische Konditionierung und Gehirnwäsche meist nur Menschen, die in eine neuapostolische Familie hinein geboren wurden. (Wie ich.)
Stell dir vor, du gehst (bzw. wirst "gegangen") die ersten fünfzehn Jahre deines Lebens JEDEN Sonntag ZWEI MAL in die Kirche - jeden verdammten Sonntag - und es wird auf Dich eingeredet: "Fernsehen, Disco, Radio, Kino, Kirmes, etc = Teufel und somit = Du kommst in die Hölle, und zwar nicht erst in achtzig Jahren, sondern höchstwahrscheinlich schon morgen. Vielleicht sogar noch heute!"
Was glaubst Du, wie das auf ein Kind, bzw. einen Heranwachsenden wirkt, der keine Möglichkeit hat, etwas Alternatives kennenzulernen. Für den es ABSOLUT SELBSTVERSTÄNDLICH ist, dass Jesus jeden Moment in der Tür stehen könnte.
Ganz einfach: Du lebst ständig, jede Stunde, jede Minute, jede Sekunde in der Angst, dass das jüngste Gericht beginnt, und du irgendeinen Fehler begangen hast, so dass du nicht in den Himmel kommst. Deine Familie schon, aber nicht du.

Und nun erzähle ich euch etwas, was jeder, der in einer neuapostolischen Familie aufgewachsen ist, kennt. Es ist mir sehr, sehr oft so gegangen: Wenn ich als Kind allein zuhause war, und meine Eltern nicht zum verabredeten Zeitpunkt wiederkamen, war ich mir sicher, dass der Herr Jesus gekommen war, meine Familie mit in den Himmel genommen hatte, aber ich auf der Erde zurückgeblieben war, um den Weltuntergang, das jüngste Gericht und danach die Hölle zu erleben. ALS KIND! Ich hatte jedesmal Panikanfälle.

So, ich denke, ich hab jetzt damit kurz ;) umrissen, wie eine - als harmlos angesehene - Religionsgemeinschaft dein Leben versauen kann.

Was noch dazu kommt ist, dass dir von der Kirche alle Entscheidungen abgenommen werden: "Du sollst nicht denken, das erledigen wir schon für dich!" Genauso läuft das da ab. Im übrigen werden Gemeindemitglieder von den Amtsträgern in ihren Predigten stets als "Schafe" bezeichnet.

Zu dem Psychodruck und den Hausbesuchen(!), die man bekommt, wenn man versucht, die Kirche zu verlassen, komme ich beim nächsten Mal.

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

Psychisch kranke Menschen

30.08.2005 um 20:09
und solche religionen sind hier noch erlaubt? ich meine, solche bedrohungen sind ja verboten oder nicht??

Das Leben ist ein Krieg.
Wer nicht alles lieben kann, ist ein Loser!



melden

Psychisch kranke Menschen

30.08.2005 um 21:10
OT : @experiment,

ethisch und moralisch sicherlich verwerflich, leider betrifft dies Ausleben der Religionsfreiheit aber eine rechtliche Grauzone. Der psychosoziale Schaden den sie bei den Mitgliedern anrichten wird häufig aus Angst oder sogar Scham verschwiegen, sprich selbst wenn ein Anhaltspunkt da ist fällt es schwer hier juristisch vorzugehen, solange es sich um eine vom Staat anerkannte Gemeinschaft handelt (gild mitunter auch für Sekten, die sich unter dem Schutzmantel von humanitären Vereinen wirtschaftlich absichern) !

Leider stehen der rechtlichen Verfolgung häufig Umstände im Wege, die nicht als strafrechtlich gewertet werden können.

Gruss Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Psychisch kranke Menschen

31.08.2005 um 09:27
Mahlzeit!

Das Problem ist, dass die NAK in Deutschland als Kirche rechtlich anerkannt ist. Und diese Konditionierung/Gehirnwäsche macht einen entweder zum "Schaf", das sowieso alles macht, was der Priester sagt oder zu einem psychischen Wrack, das froh ist, wenn wenigstens der Pfleger mal zuhört.

Kleiner Tipp: Gebt einfach mal in Google "Aussteiger NAK" ein. Da wisst Ihr gleich Bescheid.

Ich habe übrigens immer noch Kontakt mit Gläubigen und auch Priestern der Kirche. Natürlich gibt's da auch nette Menschen, aber die ganze Struktur und Weltanschauung der NAK sind halt fürn Ar....
Aber soweit ich weiß, hat sich zumindest das Bild nach außen gewandelt, da der Kirche - aufgrund der erzkonservativen Weltanschauung - die Mitglieder flötengegangen sind. Jetzt wollen sie liberal erscheinen, die verkrusteten hierarchischen Strukturen, Dogmen und Lehren sind aber immer noch dieselben.

Okay, das war jetzt doch 'n ganzer Batzen Off-Topic.
Zurück zum Thema, würd' ich sagen 8)

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

Psychisch kranke Menschen

31.08.2005 um 09:30
Noch ein ganz kurzer Nachsatz.
Hier ein Beispiel für die Ideologie der viertgrößten Glaubensgemeinschaft in Deutschland:
"Im Laufe der Zeit kommt der Teufel immer öfter und immer stärker, um Euch etwas anderes einzuflüstern, als was der himmlische Vater durch seine Knechte sagt. Der Teufel will Euch vor allem dazu bringen, mehr den Verstand als den Glauben einzusetzen. Vorsicht!" (Hervorhebung von mir)
Das steht in einem Infoblatt für Kinder.

Toll, oder?

Ein Paradoxon entsteht, wenn eine frühreife Erkenntnis mit dem Unsinn ihrer Zeit zusammenprallt.


melden

Psychisch kranke Menschen

31.08.2005 um 17:26
@KoMaCoPy

OI

Das hängt doch vollkommen von der psychischen Krankheit ab...od?
Du kannst das nicht alles in einen sack werfen.
Ich würde ausrasten, wenn man mich zB nurnoch mit Samthandschuhen behandeln würde...lol

lies dir mal meinen beitrag nochmal durch ....ROFL
oder kannst du nicht lesen?

Ich kann gar nicht soviel fressen wie ich kotzen will


melden
plaid ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch kranke Menschen

01.09.2005 um 14:18
Ich hatte mal eine psychose bin jetz aber wieder völlig normal.


melden

Psychisch kranke Menschen

05.10.2005 um 20:43
MIch würde es mal wunder nehmen, wie ihr so zu psychisch kranken Menschen steht?!

Wie ich stich dich ab???
Einsperren

Wie Rainmen
Okay sind auch nur Menschen!


Der Präsident hat’s auch getan ist keine Entschuldigung.
Auf den Alkohol – den Ursprung und die Lösung sämtlicher Lebensprobleme.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen.



melden
hasi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch kranke Menschen

13.10.2005 um 14:01
Es gibt zwar viele Menschen die so denken und deshalb psychisch Kranken aus dem Weg gehen, aber es gibt auch so Menschen wie mich. Zugegeben, anfangs ist es mir auch schwergefallen, doch nur weil ich nicht wußte wie ich mit diesen Leuten umgehen sollte, aber dann habe ich mir gedacht, hey was ist schon normal....ich jedenfalls bin es nicht!
Eigentlich bin ich nur in dieses Forum gekommen, weil ich mal ein paar Meinungen einholen wollte zu Psychopharmaka.Meine Freundin bekommt von ihrem Arzt Valium verschrieben, da sie unter Depressionen und Kommunikationsstörungen leidet. Finde sie eigentlich ganz normal, kann mich aber nicht in sie hinein versetzen.Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Medikamente gut sind, zumal ich ein großes Suchtpotential sehe. Ihr Arzt hat die Dosis erhöht, da er keinen Erfolg sieht.Er hat auch kein wirkliches Gespräch mit ihr geführt.Ist das normal?Schließlich soll sie doch "geheilt" werden und nicht immer vor ihren Problemen weglaufen.
Was wenn sie die Tabletten später absetzt?Tiefes schwarzes Loch?Selbstmord?Ich kann mir halt nur schwer vorstellen was in ihrem Kopf vorgeht.Es gibt doch auch spezielle Therapien oder?Habe halt Angst das das Zeug aus ihrem Hirn Brei macht.
Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht?

Gruß Hasi


melden

Psychisch kranke Menschen

13.10.2005 um 14:35
Für mich persönlich kommt es drauf an warum sie psychisch krank sind.
Solange ich keine Angst vor denen haben muss, bekommen sie genauso viel Respekt vor mir wie jeder andere Mensch auch.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch kranke Menschen

13.10.2005 um 14:40
Der Begriff "psychisch krank" kann sehr umfangreich sein. Heutzutage werden mehr und mehr Menschen psychisch krank, es gehört doch schon fast zum Alltag. Daher sollte man es respektieren und damit normal umgehen.

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Psychisch kranke Menschen

13.10.2005 um 14:45
ich finde man sollte mit diesen "psychisch kranken" menschen genau so behandeln wie "gesunde" Menschen. es sind auch nur menschen

heute ist der erste tag vom rest deines lebens!!


melden

Psychisch kranke Menschen

13.10.2005 um 14:50
Naja es kommt doch wirklich drauf an....wenn einer Psychisch Krank ist, weil man Ängste hat , Depressionen oder sonstwas.....kein Problem

aber was ist mit einem Psychisch kranken, der darauf steht Frauen umzubringen und sie dann zu pimpern....muss man sowas noch Respekt entgegen bringen?
Na ich denke nicht

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch kranke Menschen

13.10.2005 um 15:18
Joy da stimm ich dir zu und zu solchen Menschen passt deine Sig ausgezeichnet!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


melden

Psychisch kranke Menschen

13.10.2005 um 15:29
ja ist auch so, die sind nicht therapierbar und absolut psychisch krank....

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Psychisch kranke Menschen

14.10.2005 um 10:32
finds nur total bekloppt wenn vermeintliche freunde eines depressiven menschen ihm deswegen die freundschaft kündigen anstatt ihnen zu helfen.so vonwegen:"du könntest uns ja mit deinen depris mit runter ziehn".
als ich ne zeit lang depri war ist mir genau das passiert.meine jetztigen freunde sind da anders.hehe den einen muß ich sogar therapiern.

Weise erdenken neue Gedanken, und Narren verbreiten sie. (Heinrich Heine)


melden
iman ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch kranke Menschen

14.10.2005 um 10:42
@joy
Zudem haben Menschen die Kinder oder Frauen schänden, meiner Meinung nach keine zweite Chance verdient. Denn für die Opfer gibt es ja auch keine!

Wen wir lieben, dem geben wir die Macht, uns Leiden zu bereiten.


Anzeige

melden