Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

106 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Psyche, Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:21
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber wenn es in haltlose Unterstellungen und Behauptungen abdriftet, ohne einfach mal nett zu fragen, oder neutral darüber zu reden, muss eben eine Konsequenz her, den Thread komplett zu schließen.
Du unterstellst Deinem Nachbarn doch auch Dinge, und der kann sich hier noch nicht mal wehren.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:er hat ein Problem mit sich selbst.
Und Du offenbar mit Dir selber, versuchst das Ganze dann aber damit zurechtfertigen, dass die Vergangenheit daran Schuld ist.

Das Du Menschen dann ignorierst, die Dir eben nicht nach dem Mund reden, zeigt dann einfach geistige unreife.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:25
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Du unterstellst Deinem Nachbarn doch auch Dinge, und der kann sich hier noch nicht mal wehren.
Ich erlebe meinen Nachbarn, physisch, nicht von PC zu PC und zähle seine eigenen Aussagen die er mir gegenüber tätigt, zu seinem Verhalten dazu, um zu jenem Entschluss zu kommen, dass er einen Tochterersatz sucht, wenn er mich mit seiner Tochter vergleicht und sagt, er ist ein väterlicher Freund und hat momentan sowieso nicht viel zutun.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Du offenbar mit Dir selber, versuchst das Ganze dann aber damit zurechtfertigen, dass die Vergangenheit daran Schuld ist.
Das ist keine Rechtfertigung, sondern eine Feststellung woher die Problematik rühren könnte, für mich, so dankbar und nett zu sein. Da spreche ich allein für mich und meiner Erfahrung nach.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Das Du Menschen dann ignorierst, die Dir eben nicht nach dem Mund reden, zeigt dann einfach geistige unreife.
Unterscheide mal zwischen Menschen die ihre Meinung sagen und Menschen die einem etwas unterstellen und hier abstempeln. Dann weißt du was das Problem ist.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:29
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Unterscheide mal zwischen Menschen die ihre Meinung sagen und Menschen die einem etwas unterstellen und hier abstempeln. Dann weißt du was das Problem ist.
Es ist unreif, ich kann nichts dafür, wenn Dir das nicht in den Kram passt.
Werd erwachsen, vielleicht erkennst Du es dann.

Und ich bleibe weiterhin bei dem Punkt Selbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung


2x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:32
Ihr geht vermutlich von völlig anderen Voraussetzungen aus "zu nett" ist da nicht das Problem - normal kann man da ja auch ein freundliches Gespräch führen.

Ich habe z.B. Abende, wo Mr Mary beruflich nicht da ist - häufig am Wochenende. Oft genieße ich es total, in Jogginghose rumzugammeln, Freunde anzurufen, etwas zu arbeiten, einen Film zu schauen. Hatte auch jemanden in der Nachbarschaft, der davon ausging, dass ich mich einsam fühle und dann immer wieder, angemeldet und unagemeldet, vorbeigeschaut hat, um mich von meiner Einsamkeit zu erlösen.
Da habe ich auch freundlich darauf hingewiesen, dass mich diese Abende runterholen und ich sehr sehr gerne alleine bin - so als Ich Botschaft - hat geklappt und derjenige hat nie mehr wieder geklingelt.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:33
@Kephalopyr
Ich konnte jetzt nicht rauslesen oder habe es eventuell überlesen..wie oft sind diese Treffen denn in der Woche? Das klingt schon nach fast täglichen Treffen, fehlt nur noch das zusammenziehen.

Ich verstehe nicht genau, wieso du nicht in der Lage bist eine Grenze zu ziehen. Denn du fühlst dich damit doch eindeutig unwohl und nur du kannst wieder dafür sorgen, dass es für dich angenehmer ist.
Gibt es etwas, was dich daran zweifeln lässt, dass er dich nicht verstehen könnte? Denn normal, wenn einem etwas nicht zusagt, redet man einfach darüber.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:40
@Kephalopyr
ist das "nicht nein sagen können" nicht etwa auch oder besser eher ein " es jedem recht machen müssen"?

Menschen die ich kenne und die diese Eigenschaften haben haben in der Tat ein sehr sehr geringes Selbstwertgefühl als Ursache dafür.
Und genau da müsstest du ansetzen.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Linkshänder sollen ziemlich kreativ sein, aber darüber können wir uns auch gern abseits des Threads unterhalten, sofern du magst.
Könnte sicher interessant werden , aber ich denke , es ist besser , darauf zu verzichten. Grund: Deine Geschichte ist quasi meine Geschichte und ich bin der Nachbar. So eine ähnlich gelagerte Situation musste ich auch mal vor einigen Jahren erleben.. Habe es bis heute nicht ganz überwunden , aber es verblasst mit den Jahren natürlich immer mehr.
Wünsche dir Mut in einem persönlichen Gespräch unter 4 Augen mit deinem Nachbar deine Ansichten klar und deutlich darzulegen.


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:54
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Es ist unreif, ich kann nichts dafür, wenn Dir das nicht in den Kram passt.
Ne Du! DU empfindest etwas als unreif, darfst Du auch gern tun, aber unterstelle anderen nicht, etwas das sie tun wäre unreif, denn da fängt das Problem an.

Mal ein Beispiel: Du machst irgendetwas und ich sage Dir dann: "Das ist sch*!" Du fühlst Dich dann gekränkt und das ist auch vollkommen nachvollziehbar, anders wäre es, würde ich Dir sagen: "Ich finde das sch*, was Du gemacht hast!" Ich kann es ja nicht gut finden, das heißt aber noch lange nicht, dass es im Allgemeinen nicht gut wäre.

Der Ton macht die Musik und ich reagiere entsprechend. Man darf mir selbstverständlich gern sagen, mich als unreif zu empfinden, aber die Art und Weise wie das eben hier in den Thread gehauen wurde, finde ich alles andere als respektvoll und nett. Man kann doch ganz neutral darüber reden, ohne es zu einem Vorwurf oder daraus ne Bloßstellung zu machen, gar Schuldzuweisungen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Da habe ich auch freundlich darauf hingewiesen, dass mich diese Abende runterholen und ich sehr sehr gerne alleine bin - so als Ich Botschaft - hat geklappt und derjenige hat nie mehr wieder geklingelt.
Am Besten ist es, wenn man das von Anfang an klar kommuniziert, ich war leider von Anfang an zu nett, bzw. meiner Einschätzung nach zu selbstlos und habe dummerweise nicht klar kommuniziert was ich mag, oder auch nicht mag, sondern meinem Gegenüber sich vollkommen entfalten lassen, ohne Grenzen aufzuzeigen. Ich denke da nur an den jeweiligen Moment, habe das erste Mittagessen als positiv empfunden, doch dass sich daraus dann schnell etwas entwickeln kann, das mir dann irgendwo zuviel wird, hätte ich nicht gedacht.

Jetzt ist es leider nur noch möglich, das offen und klar anzusprechen, andernfalls nimmt das vielleicht kein Ende mehr. Dadurch habe ich aber auch gemerkt, wie sehr mir meine "Einsamkeit" bzw. das Alleinsein fehlt und wie schön dies auch sein kann! :)
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich konnte jetzt nicht rauslesen oder habe es eventuell überlesen..wie oft sind diese Treffen denn in der Woche? Das klingt schon nach fast täglichen Treffen, fehlt nur noch das zusammenziehen.
Kann man mittlerweile so sagen. Meine Schwester meinte Gestern auch scherzeshalber, wir könnten ja auch direkt zusammenziehen.

Er rief Gestern bei mir an und meinte, er hat etwas für meine Wand besorgt, weil ich ihm mal beiläufig von meiner Idee erzählte, wie ich mir meine Wand designen möchte. Als er dann fragte ob ich fünf minuten zeit hätte, meinte ich zu ihm, dass ich gerade den Boden wische und meine Schwester noch zu Besuch ist. Meiner Meinung nach hätte da jeder andere gemerkt, dass ich gerade beschäftigt bin und noch Besuch habe. Er hingegen meinte nur, dass er dann gleich mal kurz herüberkommt.

Das Ding ist, seine Idee gefällt mir auch nicht und das sagte ich ihm auch, aber er möchte keine Kritik hören, sondern seine Idee durchsetzen und das überschreitet meine Grenzen. Das habe ich mal bei einem Mittagessen gemerkt, als er mir einen Nachtisch anzudrehen versuchte und da habe ich jedoch tatsächlich mal vehement nein gesagt, keinen Nachtisch zu wollen. Habe ihm sogar noch Gründe genannt und dann gemerkt, wie angepisst er war. Er versuchte es dann zwar noch mit einem Witz zu verharmlosen, aber ich konnte ihm das richtig anmerken, wie ihm das nicht in den Kragen passte, dass ich etwas ausschlug.

Ich sagte ihm danach, dass ich einfach nicht mehr so viel Süßzeug essen und nicht noch zunehmen möchte, er kam dann einfach mit dem Argument, dass es egal sei und er nicht zunimmt. Er spricht da oft nur von sich und lässt völlig außer acht, dass ich aber nicht mitessen möchte.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Ich verstehe nicht genau, wieso du nicht in der Lage bist eine Grenze zu ziehen
Weil er mein unmittelbarer Nachbar ist und man sich ziemlich oft über den Weg läuft, das ist hier nicht so, dass man den Nachbarn einfach ignorieren kann, ohne es dann auch mitzubekommen, dass da der Wurm drin ist. Hier wird noch so viel Wert darauf gelegt, gemeinschaftlich zu sein, was ich auch absolut in Ordnung finde und schätze, aber deshalb will ich nicht zur Unterhaltung meines Nachbarn mutieren, oder als seine Beschäftigung.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:ist das "nicht nein sagen können" nicht etwa auch oder besser eher ein " es jedem recht machen müssen"?
Das könnte es eher sein, da hast du recht! Jetzt wo du es erwähnst, befürchte ich, dass das viel mehr dies Problem ist. Würde auch zu dem passen, was ich früher erlebt habe.
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Menschen die ich kenne und die diese Eigenschaften haben haben in der Tat ein sehr sehr geringes Selbstwertgefühl als Ursache dafür.
Und genau da müsstest du ansetzen.
Leider habe ich tatsächlich das Problem ein viel zu geringes Selbstwertgefühl zu besitzen. Mein Körper vermittelt mir schon etwas nicht zu wollen und trotzdem sage ich "ja". Das ist keinesfalls gesund. Zumindest versuche ich daran zu arbeiten, allein darauf zu hören, was ich nicht möchte, aber es ist schwierig. Ich bin jedoch davon überzeugt, wenn ich es erstmal geschafft habe ihm zu sagen, dass ich den Kontakt nicht mehr derart vertiefen möchte, fällt es mir umso leichter mich nach mir zu richten.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:So eine ähnlich gelagerte Situation musste ich auch mal vor einigen Jahren erleben..
Inwiefern überleben? Das heißt du warst in dem Fall Derjenige, der den Kontakt zu jemand anderen suchte? Kannst du mir vielleicht sagen warum? Vielleicht kann ich ihn dadurch besser verstehen, bzw. seine Handlungen. Wenn du nicht möchtest, ist das auch in Ordnung! Ich verstehe das, nicht über solche Erfahrungen sprechen zu wollen.


2x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 11:58
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich möchte seine Gefühle nicht verletzen, oder ihn in irgendeiner Weise kränken, aber er soll meine Grenzen auch respektieren und vor allem akzeptieren, statt diese zu überschreiten.
Das stimmt, nur muss er wissen, dass er eine Grenze überschreitet.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:04
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Und ich bleibe weiterhin bei dem Punkt Selbstwahrnehmung - Fremdwahrnehmung
Dann berücksichtige den Punkt doch auch für dich.. Du spielst dich ganz schön auf 😅


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:06
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Dadurch habe ich aber auch gemerkt, wie sehr mir meine "Einsamkeit" bzw. das Alleinsein fehlt und wie schön dies auch sein kann!
Vielleicht solltest du ihm das genau so sagen. Du brauchst auch mal Zeit für dich. Wenn man einen anderen schätzt, dann respektiert man dies auch. Dein Problem ist die mangelnde Kommunikation mit deiner Sichtweise und deinen Bedürfnissen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Meiner Meinung nach hätte da jeder andere gemerkt, dass ich gerade beschäftigt bin und noch Besuch habe.
Auch da, "Nein, ich habe jetzt keine Zeit. Lass uns dann und dann darüber reden." Ganz klar und deutlich.
Er wird in der vergangenen Zeit nämlich schon gemerkt haben, dass er dir da leicht über den Kopf fahren kann und nutzt dies in gewisser Weise auch aus.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber deshalb will ich nicht zur Unterhaltung meines Nachbarn mutieren, oder als seine Beschäftigung
Kannst du da denn überhaupt noch Zeit für Freunde aufwenden? Denn es klingt ja schon so, als würde er dich da ziemlich einnehmen.

Du musst ihm das echt klarmachen, dass er für dich eine Grenze überschreitet und du ein wenig mehr Freiraum brauchst und er akzeptieren muss, wenn du etwas nicht möchtest.
Er scheint einsam zu sein und hat da in dir jemanden gefunden, den er nach seinen Wünschen lenken kann.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:15
Zitat von MiloszMilosz schrieb:Dann berücksichtige den Punkt doch auch für dich.. Du spielst dich ganz schön auf
Nope, ich bringe mich ins Thema ein.
Zum aufspielen braucht es schon mehr.
Hast Du sonst noch was zum Thema beizutragen, oder war es das schon? 😉


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:26
Zitat von PallasPallas schrieb:Das stimmt, nur muss er wissen, dass er eine Grenze überschreitet.
Ja, man muss ihm das klar sagen, sonst wird das ewig so weitergehen, leider.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Dein Problem ist die mangelnde Kommunikation mit deiner Sichtweise und deinen Bedürfnissen.
Leider ja, das habe ich die Tage gemerkt, denn die ganze Zeit fühle ich mich wirklich sichtlich überfordert durch diesen Kontakt und statt das offen und ehrlich zu sagen, behalte ich es für mich, weil ich denke, dass das sonst verletzend ist, aber es darf ihn eigentlich nicht verletzen, wenn ich ihm schkicht und ergreifend meine Grenzen aufzeige.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Er wird in der vergangenen Zeit nämlich schon gemerkt haben, dass er dir da leicht über den Kopf fahren kann und nutzt dies in gewisser Weise auch aus.
Genau das ist meine Befürchtung. Er meint das vielleicht nicht böse, oder ihm könnte das auch nicht bewusst sein, aber es wirkt auf mich schon ein wenig ausnutzend. Aus seiner Sicht wird da vermutlich ein junges Ding sein, das seine Ideen und Speisen toll findet, dass sie aber auch schon mal versuchte Grenzen aufzuzeigen, ignorierte er gekonnt. Das habe ich Gestern gemerkt. Ich dachte es wäre deutlich, wenn ich sage dass ich gerade den Boden wische und noch Besuch habe.

Bei ihm muss man wohl oder übel sagen: "Ich kann jetzt nicht!" Und SO bin ich leider bisher nicht gewesen, also generell nicht, zu niemandem, weil ich mir denke dass das unfreundlich ist.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Kannst du da denn überhaupt noch Zeit für Freunde aufwenden? Denn es klingt ja schon so, als würde er dich da ziemlich einnehmen.
Also momentan ist es zweifellos zu viel geworden, fast schon täglich und wenn Du mal nur kurz mit ihm reden möchtest, folgt ein Thema nach dem anderen. Er kaut Dir auf gut deutsch ein Ohr ab und wenn Du dann eine Person bist, die höflich bleiben und ihn nicht unterbrechen will, dann sitzt Du erstmal von 19-20 Uhr bis 22 Uhr da und denkst Dir: "Was mach ich hier eigentlich?!"

Er hat ja gesagt viel Zeit und nicht viel zutun zu haben, aber deshalb muss ich nicht auch gleich meine gesamte Freizeit aufopfern. Momentan bin ich ohnehin im Vorbereitungsstress für eine Fortbildung, hab am Dienstag Prüfungen und möchte einfach nicht den Sonntag mit irgendeinem Essen verbringen, sondern mich voll und ganz auf meine Sachen konzentrieren. All meine Eigeninteressen blieben auf der Strecke, durch diesen Kontakt.

Erst kurz vor Ostern war ich mal eine Woche nicht da, kam Ostersonntag gegen Mittag wieder, bin dann unmittelbar nachdem ich meinen Koffer in die Wohnung abstellte, zu meiner Familie/meinen Eltern, weil Ostern. Er bot an mich vom Bahnhof abzuholen, wofür ich ihm auch dankbar bin, aber dies nutzte er gleich um mich zu fragen, was er Ostermontag zum Mittag machen soll und ob ich da schon was vorhabe. Er fragte es aber so gescherzt, wo du merkst, er erwartet dass du auch kommst und Zeit hast.

Mich hat das ganze dermaßen überfordert, weil ich den Ostermontag einfach nur mal für mich haben wollte, aber dennoch zustimmte, weil es mir leid tat, da er sagte ihn hätte von seiner Familie keiner besucht.

Ich glaube mein Problem ist, dass es möglichst versuche es jedem anderen recht machen zu wollen, doch dass ich mich dabei selbst vergesse, ist mir nicht bewusst gewesen bisher.
Zitat von joleenjoleen schrieb:Er scheint einsam zu sein und hat da in dir jemanden gefunden, den er nach seinen Wünschen lenken kann.
Das macht das Ganze nur noch schlimmer, denn aus Mitleid sollte man keinesfalls eine Freundschaft pflegen. Das treibt nur in Abhängigkeit und am Ende kommt man kaum noch aus der Situation heraus.
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Hast Du sonst noch was zum Thema beizutragen, oder war es das schon?
Deinen Diskussionsstil empfinde ich hier gegenüber anderen Teilnehmern als ziemlich schroff.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:33
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Leider habe ich tatsächlich das Problem ein viel zu geringes Selbstwertgefühl zu besitzen. Mein Körper vermittelt mir schon etwas nicht zu wollen und trotzdem sage ich "ja". Das ist keinesfalls gesund. Zumindest versuche ich daran zu arbeiten, allein darauf zu hören, was ich nicht möchte, aber es ist schwierig. Ich bin jedoch davon überzeugt, wenn ich es erstmal geschafft habe ihm zu sagen, dass ich den Kontakt nicht mehr derart vertiefen möchte, fällt es mir umso leichter mich nach mir zu richten.
eines dürfte klar sein:
Selbst wenn du dich von ihm abgrenzt löst es das allgemeine Problem nicht und ich würde mich nicht wundern wenn es irgendwann das nächste Missverständnis gibt.Oder besser gesagt ein ähnliches Problem wieder vorkommt.
Würde mich jetzt auch nicht wundern wenn du eventuell auch dich sehr oft von anderen missverstanden fühlst.

Kann es auch sein dass du alleine durch deine Körpersignale irgendetwas ausstrahlst was eventuell von anderen missverstanden wird?
Ich meine so in Richtung extrem ja fast schon übertrieben wirkendes Lächeln was fast schon wie eine Entschuldigung wirkt?
Eben um vorneherein zu vermeiden falsch verstanden zu werden?
Ist jetzt aber nur eine vage Vermutung....


1x zitiertmelden
Kephalopyr Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:40
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:eines dürfte klar sein:
Selbst wenn du dich von ihm abgrenzt löst es das allgemeine Problem nicht und ich würde mich nicht wundern wenn es irgendwann das nächste Missverständnis gibt.Oder besser gesagt ein ähnliches Problem wieder vorkommt.
Würde mich jetzt auch nicht wundern wenn du eventuell auch dich sehr oft von anderen missverstanden fühlst.

Kann es auch sein dass du alleine durch deine Körpersignale irgendetwas ausstrahlst was eventuell von anderen missverstanden wird?
Ich meine so in Richtung extrem ja fast schon übertrieben wirkendes Lächeln was fast schon wie eine Entschuldigung wirkt?
Eben um vorneherein zu vermeiden falsch verstanden zu werden?
Ist jetzt aber nur eine vage Vermutung....
Das kann sein, ich habe mich selbst noch nicht dabei beobachtet, wie mein Auftreten so physisch anderen gegenüber ist. Ich weiß, dass ich von Grund auf eine sehr positive und eigentlich optimistische Person bin, die scheinbar in der Regel sehr sympathisch ankommt. Ich lächle nahezu immer und bringe ein frisches, jugendliches Auftreten mit, möchte mich diesbezüglich aber auch nicht ändern, nur weil mein Gegenüber allein anhand dessen meinen könnte mich irgendwie anders zu behandeln. An dieser Stelle muss ich dann natürlich entgegenwirken und klar kommunizieren, was ich möchte und was nicht. Das tue ich jedoch nicht und gepaart mit meinem Auftreten wirkt es vielleicht ziemlich unsicher, oder auch "unreif" im Sinne von "nicht zu wissen was man will", obwohl ich es ja weiß.

Die richtige Kommunikation ist der Schlüssel.

Ich weiß jedoch auch, dass mein Auftreten manchmal sehr unsicher ist, weil ich zu sehr darauf achte, es anderen möglichst recht machen zu wollen. Vielleicht sollte ich einfach mal darauf pfeifen und mehr auf mich achten.


4x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:44
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Ich weiß jedoch auch, dass mein Auftreten manchmal sehr unsicher ist, weil ich zu sehr darauf achte, es anderen möglichst recht machen zu wollen. Vielleicht sollte ich einfach mal darauf pfeifen und mehr auf mich achten.
die Frage ist ob man ein schwaches Selbstbewusstsein einfach so stärken kann oder ob man (sofern es eine Belastung darstellt)nicht einfach mal einen Psychologen damit konfrontiert.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:45
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Die richtige Kommunikation ist der Schlüssel.
Richtig @Kephalopyr Einfach dem Nachbarn mal sagen, dass du keine Zeit hast. - Und dann auch dabei bleiben.


2x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:46
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil ich mir denke dass das unfreundlich ist.
Also ich empfinde das keineswegs als unfreundlich, wenn mir jemand sagt, er hat heute keine Zeit oder mir die Person sagt, sie möchte heute gerne allein sein. Das sind ganz normale Bedürfnisse.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Er meint das vielleicht nicht böse, oder ihm könnte das auch nicht bewusst sein, aber es wirkt auf mich schon ein wenig ausnutzend.
In deinem Ep steht ja, nach alter Manier. Er ist ja nun ein ganzes Stück älter und ganz anders aufgewachsen.
Sage ihm einfach, dass du dies und jenes ja wirklich sehr nett und aufmerksam findest, sich die Zeiten aber geändert haben und du z.B. deine Tüte allein tragen kannst und auch möchtest. Und wenn du Hilfe benötigst, dass du dann was sagst.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:All meine Eigeninteressen blieben auf der Strecke, durch diesen Kontakt.
Er schränkt dich ja schon massiv ein. Mir wäre sowas auch zu viel, gerade weil uch auch gerne Zeit für mich habe, meine Interessen, einfach Ruhe.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:weil es mir leid tat, da er sagte ihn hätte von seiner Familie keiner besucht.
Konntest du denn schon mal mit seiner Tochter reden? Kann ja sein, dass sie sich gar nicht im klaren darüber ist, wie es ihrem Vater wirklich geht.


2x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:51
Was mir persönlich sehr hilft, weil ich es selbst oft allen recht machen will:

Wenn ich zu allem "ja" sage, um niemanden vor den Kopf zu stoßen und dadurch Dinge mache, zu denen ich eigentlich keine Lust hab, mache ich das ja letztendlich doch für mich und nicht für den anderen. Eben deshalb, weil dieser Anspruch allein aus mir selbst kommt.

Wenn jetzt die andere Person irgendwann merkt, dass man nicht mit ihr Zeit verbringt, weil man das gerne möchte, sondern weil man glaubt, man müsse das tun, kann das auch sehr verletzend sein.

Vielleicht hilft dir ja dieser Gedanke dabei, "nein" zu sagen, wenn du dir vor Augen führst, dass du das zwar natürlich für dich selbst machst, aber auch dein Gegenüber dadurch respektierst, dass du ehrlich zu ihm bist.


1x zitiertmelden

Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...

15.04.2023 um 12:59
Zitat von joleenjoleen schrieb:Konntest du denn schon mal mit seiner Tochter reden? Kann ja sein, dass sie sich gar nicht im klaren darüber ist, wie es ihrem Vater wirklich geht.
das wäre aber etwas zu weit gehen....es sind Nachbarn.

Und im Grunde ist er nett und interpretiert ihr Verhalten/Aussagen ggf. falsch, sie aber umgekehrt genau so.
Der Punkt ist doch, dass @Kephalopyr zum Entstehen der Situation beiträgt, weil sie nicht "nein" sagen kann und dann aber stinkesauer ist, wenn das Gegenüber entsprechend reagiert. Und dann alles mögliche in irgendwelche Aussagen oder Handlungen hinein interpretiert, genau so wie wahrscheinlich der Nachbar.

Also einfach nett und nachbarschaftlich darüber reden, abmachen, dass man "nein" sagen kann und dies auch ernst genommen wird ohne das dies damit zu tun hätte, nichts mehr miteinander zu tun haben zu wollen. Nur eben so, dass beide es als angenehm empfinden und keiner sich verpflichtet und/oder verletzt fühlen müsste.

Der Nachbar wäre bestimmt erschüttert, wenn er das hier lesen würde....


Anzeige

2x zitiertmelden