Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kinder Verhalten

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verhalten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 03:17
Ich weiß gar nicht, ob das hier jetzt die richtige Rubrik ist.

Ich reg mich nur immer noch so auf, daß ich nicht schlafen kann.
Folgendes ist heute passiert: ich war mit meinem kleinen Sohn (2Jahre) im Krankenhaus wegen einem kleinen Unfall.
Natürlich trifft man dort auch auf andere Eltern und Kinder.

Mein Sohn ist ein sehr kommunikatives Kind und freut sich wenn er andere Kinder trifft und möchte dann auch gerne mit ihnen spielen.
Nun ist es mir schon öfter aufgefallen, das andere Kinder ihn gern ignorieren, vielleicht ist er ihnen zu aufdringlich, keine Ahnung.

Auf jeden Fall war es jetzt im Krankenhauswartezimmer so, das da ein anderer Junge war fast im selben Alter wie mein Sohn, der sich an den Spieltisch setzte, und diesen für sich alleine wollte.
Mein Sohn saß übrigens zuerst an dem Tisch, war total erfreut, als der andere Junge dazu kam, ging etwas näher zu ihm hin, sagte Hi.

Soweit alles ganz normal,nur das der Junge nicht antwortete und meinen Sohn einfach weg schubst.
Der Vater des Jungen saß neben seinem Sohn und fing dann auch an meinen Sohn weg zu schubsen, und sagte dazu, sein Sohn wolle nicht mit meinem spielen, und er sollte weg gehen.

So etwas kennt mein Sohn noch nicht, hat irgendwie nicht verstanden, das der Junge nichts von ihm wissen wollte, und noch viel weniger hat er verstanden das er mehrfach von Vater und Sohn geschubst wurde.
Bin dann hin, und gab den Vater gefragt, was das soll, und das ich nicht möchte, daß mein Sohn geschubst wird, daraufhin antwortete er mir irgendwas von Grenzen setzen und Ablehnung zeigen und sonstigem unverständlichem Zeug

Hab ihm dann gesagt, das andere Eltern froh sind, wenn ihre Kinder nicht hauen schubsen oder beißen, und das ich es pädagogisch irgendwie nicht wertvoll finde so etwas dann noch zu fördern und unterstützen.

Und jetzt frag ich mich halt die ganze Zeit, wer da jetzt im Recht ist.

Ist es ein normales Kinder Verhalten mit dem Schubsen?

Er hätte ja auch einfach nein sagen können oder laß mich, aber der Junge hat ja gar nicht geredet.

Anzeige
7x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 07:22
Entschuldige bitte, aber was gibt es da zu überlegen? Ich würde vor allem das Verhalten des Vaters infrage stellen, der mein Kind ( an deiner Stelle) schubst
Wer sich als Erwachsener so verhält und seinem Kind das auch noch vorlebt, ist in meinen Augen einfach nur ein asoziales A....
Dein Kind war zuerst da an dem Tisch und wenn das andere dazu kommt, das dann nicht teilen mag, dann soll es sich halt eine andere Ecke suchen, aber nicht denjenigen einfach zu Seite schubsen, weil er den Tisch für sich allein beansprucht. Wie gesagt, asoziales Verhalten, das der Vater unterstützt.
Was ist denn mit den Grenzen deines Kindes, wenn der Typ so redet?
Die hätte ich ihm dann selbst klar gemacht. Körperliche Übergriffe auf mein Kind hätte ich jedenfalls nicht geduldet von einem Erwachsenen.
Was der seinen Sohn vorlebt, kann später noch um einiges schlimmer werden.

Ich bin keine Psychologin ode Erzieher , das ist meine persönliche Meinung.


melden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 08:47
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ist es ein normales Kinder Verhalten mit dem Schubsen?
Solange sich keine Gefahr für Leib und Leben abzeichnet, sollten sich meiner Meinung nach Erwachsene nicht einmischen.

Wie sollte ein Zweijähriger einem anderen Zweijährigen denn klarmachen, dass er alleine spielen will?
Ihm fehlen altersbedingt die passenden Worte, er hat noch keine Diskussionskultur entwickeln können, also setzt er seine bescheidenen Körperkräfte ein.
Ich finde das völlig normal.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 09:27
@flyflower
Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht schlimm, dass der andere Junge geschubst hat. Er wird wahrscheinlich noch nicht die richtigen Worte haben für "geh weg, ich will nicht mit dir spielen".

Ich als Mutter hätte aber trotzdem was gesagt, wenn ich die Mama des Schubsers wäre. Zumal dein Kind ja auch zuerst dort saß. Ich hätte meinem Schubser mitgeteilt, dass das andere Kind zuerst da saß und sie sich entweder den Tisch teilen sollen oder meiner sich eben was anderes suchen soll, wenn er keine Lust auf das andere Kind hat.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Der Vater des Jungen saß neben seinem Sohn und fing dann auch an meinen Sohn weg zu schubsen
Bitte was? Also da hört es aber auf. Das macht mich beim Lesen schon wütend. Was fällt dem eigentlich ein, dein (wirklich noch sehr kleines) Kind zu schubsen? Hackt es bei dem? Und der faselt dann was von Erziehung, schubst aber fremde Kinder rum.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:dann hin, und gab den Vater gefragt, was das soll, und das ich nicht möchte, daß mein Sohn geschubst wird, daraufhin antwortete er mir irgendwas von Grenzen setzen und Ablehnung zeigen und sonstigem unverständlichem Zeug
Keine Ahnung. Ich glaube das beste ist, den einfach als rüpelhaften Idioten abzustempeln, der keinen Plan von Anstand oder Erziehung hat und sich dann nicht mehr drüber aufzuregen. Gibt halt so unangenehme Menschen. Wirst du leider noch öfter erleben.


melden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:00
Das Verhalten des Vater geht auf gar keinen Fall.

Liest sich für mich auch so als bringe er seinem Spross schon möglichst früh bei sich nur mit dem Ellbogen durch die Gesellschaft zu schlagen/zu behaupten - so lange immer vorteilhaft für einen selbst. Und andere sollen sich auch mal nicht so anstellen.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:daraufhin antwortete er mir irgendwas von Grenzen setzen und Ablehnung zeigen und sonstigem unverständlichem Zeug
Klingt nach einer autoritären Erziehungsweise. Aber wohl auch immer nur so wie es gerade passt.
Normalweise hätte er in diesem Fall seinem eigenen Sohn die Grenzen aufzeigen müssen und nicht dem anderen Kind, das sich auch noch als erstes am Tisch befunden hat.



Das Verhalten der Kinder untereinander sehe ich auch erst mal als normal an.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:04
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ist es ein normales Kinder Verhalten mit dem Schubsen?
Puh, bin da hin und her gerissen. Ich bin eigentlich kein Fan davon, Kindern "normale" Konflikte untereinander abzunehmen ... aber es fällt mir selbst nicht immer leicht, zu zu schauen. Meine Kleine ist auch etwas zarter und kriegt schnell Angst. Auf einem Spielplatz kürzlich wollte sie rutschen. Da waren aber eben auch viele Kinder unds ging richtig zur Sache. So einem kleinen Jungen gings nicht schnell genug und der wollte meine Tochter, die vor ihm auf der Rutsche saß mit dem Fuß runter schieben ... fand ich auch nicht geil und nahm ihn zur Seite und fragte ihn, ob er nicht mal kurz warten könne ... sie wär vor ihm da gewesen ... er wäre doch nicht alleine hier. Das hab ich allerdings vernünftig gesagt. Seine Mum verstand meine Reaktion nicht, er wäre ja noch ein Kind ...

An der Stelle gehören schon Grenzen aufgezeigt. In dem Moment, in dem ein Erwachsener mein Kind wegschubst oder dergleichen, würde ich mich eher fragen, was mit dem Erwachsenen nicht in Ordnung ist. Normal ist das nicht.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Solange sich keine Gefahr für Leib und Leben abzeichnet, sollten sich meiner Meinung nach Erwachsene nicht einmischen.
Seh ich grundsätzlich auch so. Fällt als Elternteil zugegebenermaßen schwerer, als ich es mir vorher ausmalte.


melden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:22
@Syringa
Überlegen ist das falsche Wort, es hat mich verunsichert.
Ich sag es mal so, der kleine hier ist unser Nachzügler, wir haben schon erwachsene Kinder, und irgendwie waren bei denen in dem Alter damals sowohl die Eltern als auch die Kinder anders.
Einerseits reden sie heute von gewaltfreier Erziehung, andererseits zeigen sie ihren Kindern die Gewalt, das ist doch ein Widerspruch in sich.

Geduldet habe ich es nicht, habe dazu mehrfach den Vater angesprochen, der mir dann halt mit seinem Pädagogengeschwafel ankam, und sich immer wieder in das Ganze Geschehen einmischte, und seinem Sohn sagte und zeigte, er sollte halt schubsen anstatt zu reden.

Ich selbst fand es auch nur asozial und mich hat jetzt einfach nur mal interessiert, ob das heutzutage normal ist, und ich im Zweifelsfall für heutige Verhältnisse falsch erziehe.

Im insgeheimen habe ich eigentlich den Gedanken gehabt, oh, jetzt verstehe ich wo die Gewalt unter Kindern her kommt, im Hinblick z B. auf den Mord an der 12jährigen letztens.
Das sind doch mMn die Grundsteine, die so gelegt werden alles körperlich lösen zu müssen.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:22
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Das Verhalten des Vater geht auf gar keinen Fall.

Liest sich für mich auch so als bringe er seinem Spross schon möglichst früh bei sich nur mit dem Ellbogen durch die Gesellschaft zu schlagen/zu behaupten - so lange immer vorteilhaft für einen selbst. Und andere sollen sich auch mal nicht so anstellen.
Wir waren nicht dabei und junge Eltern haben nach meiner Erfahrung leicht mal verzerrte Wahrnehmungen, wenn es um den Schutz ihrer Kinder geht.

Vielleicht war es vom Vater lediglich der Versuch, die Kinder zu trennen, weil er die Bedrängnis seines eigenen Sprösslings spürte.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:25
@Bundesferkel
In dem Sinne finde ich das auch normal.
Ich hab mich auch zuerst nicht eingemischt, ich saß auch mit Absicht nicht mit am Kindertisch, er soll ja alleine spielen und kommunizieren lernen.

Ich bin erst dazwischen gegangen, wo der Vater immer anfing meinen Sohn zu schubsen, weil das fand ich nicht normal.

Vor allem weil mein Sohn ja zuerst da war und die ganze Zeit ganz ruhig gespielt hat


melden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:28
@Pony2.4
Nein, das schubsen an sich finde ich auch nicht schlimm, ist eigentlich normal und bei so kleinen auch ungefährlich.
Aber das der Vater seinen Sohn immer anstachelte und meinte, da musst du fester schubsen und auch noch mitschubste, das fand ich nicht normal.


2x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:35
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Im insgeheimen habe ich eigentlich den Gedanken gehabt, oh, jetzt verstehe ich wo die Gewalt unter Kindern her kommt, im Hinblick z B. auf den Mord an der 12jährigen letztens.
Das sind doch mMn die Grundsteine, die so gelegt werden alles körperlich lösen zu müssen.
Man kann auch die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen.

Kinder streiten sich, Kinder schubsen und balgen sich auch mal. Da wird an Haaren, Ohren und Fingern gezogen und hinterher wird sich wieder vertragen und miteinander gespielt.
Das sind kleine Lern-Einheiten, die sich altersentsprechend mitverändern, bis sie irgendwann erwachsen sind, Reife haben.

Daraus künftige Mörder zu kreiieren,
finde ich völlig unangemessen.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:36
@rhapsody3004
Genau den Eindruck hatte ich auch.
Ellenbogengesellschaft - genau das richtige Wort.
Hab es oben schon mal erwähnt, mein Sohn ist nicht mein erstes Kind, und ich meine mich zu erinnern, das zu Kinderzeiten meiner Tochter so etwas total verpönt war.
Deswegen wundere ich mich ja auch so drüber, das es heute "normal" zu sein scheint in der Erziehung.
Und ich denke da halt immer schon ein bißchen weiter, und frage mich, was aus Kindern wird, die schon von Anfang an zu Gewalt aber gewaltfrei erzogen werden.

Was ich auch schon immer gehasst habe, ist dieses sonderbare Verhalten von manchen Erwachsenen Kindern gegenüber.
Dieses selbst in die kindliche Stimme zu verfallen, auf einmal reden sie vier Oktaven höher, damit das Kind sie versteht, in absoluter Kindersprache und alles ist -chen und -lein.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:40
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Aber das der Vater seinen Sohn immer anstachelte und meinte, da musst du fester schubsen und auch noch mitschubste, das fand ich nicht normal.
Tut mir leid, aber diese Darstellung glaube ich Dir nicht,
das wird ja immer bunter.

Aber ich nehme mich jetzt aus der Diskussion.
Alles Gute für Dich und Dein Kind!


melden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:40
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Soweit alles ganz normal,nur das der Junge nicht antwortete und meinen Sohn einfach weg schubst.
Der Vater des Jungen saß neben seinem Sohn und fing dann auch an meinen Sohn weg zu schubsen, und sagte dazu, sein Sohn wolle nicht mit meinem spielen, und er sollte weg gehen
Das alleine hätte wohl schon gereicht bei einer nicht so geduldige oder nachgiebigen Elternschaft (du) den Vater anzuzeigen.
Geht gar nicht, kein Kind sollte vorgelebt bekommen das körperliche Ein/Angriffe (wie Schubsen) eine Meinungsverschiedenheit lösen können.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:42
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Aber das der Vater seinen Sohn immer anstachelte und meinte, da musst du fester schubsen und auch noch mitschubste, das fand ich nicht normal.
Ich habe solch ein invasives Verhalten von Eltern mal erlebt weil ihr Kind sich nirgends durchsetzen wollte, immer passiv war und sich alles gefallen ließ.. nicht die richtige Lösung aber vielleicht eine Erklärung.


melden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:55
@behind_eyes
Das ist ja das, was mich ein wenig verunsichert hat.
Ich kann mich dran erinnern, das zu Kindergartenzeiten meiner Tochter immer das Kind "unnormal" war, was immer schubste oder geschlagen oder gebissen oder wer weiß was hat.
Warum ist es heute andersrum?
Ich hätte meinem Sohn ja jetzt sagen können, dann musst du halt zurück schubsen, fand das aber irgendwie kontraproduktiv, da er von selbst nicht auf den Gedanken kam das zu tun.
Im Endeffekt war es dann so, das als das kindliche Gehirn das ganze verarbeitet hat, mein Sohn Stunden später zuhause anfing mich weg zu schubsen, was er vorher noch nie getan hat.

Ich fand diese Entwicklung jetzt nicht so toll.
Ich mein, ich hab keinem meiner Kinder beigebracht, das es sich nicht wehren darf, aber ich hab ihnen immer gesagt, das sie es nicht sein sollten, die mit dem körperlich werden anfangen.
Ich habe Ihnen früh beigebracht, das man verbal und mit Gesten zeigen kann wenn man etwas nicht möchte, und das hat auch immer gut funktioniert.
Nur jetzt beim Jüngsten ist irgendwie alles ganz anders.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 10:55
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Wir waren nicht dabei und junge Eltern haben nach meiner Erfahrung leicht mal verzerrte Wahrnehmungen, wenn es um den Schutz ihrer Kinder geht.
Stimmt auch wieder.

Meinst, was für den Durschnitt normal oder noch normal und harmlos ist - ist/wäre aus Sicht des Helikopters schon zu extrem und ein Weltuntergang?
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Daraus künftige Mörder zu kreiieren,
finde ich völlig unangemessen.
Nun, Ellbogenmentalität bedeutet nicht zwangsläufig auch zum Mörder zu werden. Ellbogenmentalität kann sich auf verschiede Weise bemerkbar machen. Ellbogen auch im übertragenen Sinne. Spoiler(Aus Trump ist trotz fragwürdiger Erziehung usw. auch kein Mörder geworden oder noch nicht.)
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Genau den Eindruck hatte ich auch.
Ist ja auch naheliegend bzw. würde mich nicht wundern. Die Sorte Mensch scheint auch wieder mehr im Kommen zu sein. Mehr Menschen denken nur wieder an sich. Gefühlte Wahrheit meinerseits.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 11:04
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Das alleine hätte wohl schon gereicht bei einer nicht so geduldige oder nachgiebigen Elternschaft (du) den Vater anzuzeigen.
Was den Kindergarten auf die Spitze treiben würde und die ganze Szene endgültig zur Karikatur verkommen lässt.
Erwachsene die Kinder schubsen, andere Erwachsene die wegen solchen Dinger irgendwem anzeigen wollen.
Ja herjeh.


1x zitiertmelden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 11:22
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Das ist ja das, was mich ein wenig verunsichert hat.
Ich kann mich dran erinnern, das zu Kindergartenzeiten meiner Tochter immer das Kind "unnormal" war, was immer schubste oder geschlagen oder gebissen oder wer weiß was hat.
Warum ist es heute andersrum?
ist es das denn? Aus meiner Sicht sind die sogenannten Beißkinder doch auch heute extrem in der Unterzahl.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Was den Kindergarten auf die Spitze treiben würde und die ganze Szene endgültig zur Karikatur verkommen lässt.
Erwachsene die Kinder schubsen, andere Erwachsene die wegen solchen Dinger irgendwem anzeigen wollen.
Jep, nur sehe ich heute diese Eskalation immer mehr... kenne ein Elternpaar die den Kindergarten verklagen wollten weil ihr Kind Ausschlag bekommen hat, für sie ein Zusammenhang mit dem Kindergartenessen.
Nach dem Kindergarten werden die Abdrücke der Windel kontrolliert und dokumentiert weil die im Kindergarten keine Ahnung haben und die Windel zu fest machen.. usw usw usw.. Es gibt nichts was nicht kritisiert wird.


melden

Kinder Verhalten

23.04.2023 um 11:28
@rhapsody3004
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:, Ellbogenmentalität bedeutet nicht zwangsläufig auch zum Mörder zu werden. Ellbogenmentalität kann sich auf verschiede Weise bemerkbar machen. Ellbogen auch im übertragenen Sinne.
So war das ja nun nicht gemeint.
Das war halt so ein Gedanke der mir durch den Kopf schoss, ala da braucht man sich ja nicht zu wundern wenn Kinder immer aggressiver werden.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ist ja auch naheliegend bzw. würde mich nicht wundern. Die Sorte Mensch scheint auch wieder mehr im Kommen zu sein. Mehr Menschen denken nur wieder an sich. Gefühlte Wahrheit meinerseits.
Ist nicht nur deine gefühlte Wahrheit, ich seh das auch verstärkt.
Fängt unter Nachbarn an, das einer meint er hat mehr Rechte als alle anderen Mieter, zieht sich im Straßenverkehr weiter, so nach dem Motto ich hab das teurere oder schnellere oder bessere Auto, und ist auch in allen anderen Bereichen zu finden.
Und es geht mir gegen den Strich.
So bin ich nicht erzogen worden, mir wurde beigebracht über mein Denken und Handeln nachzudenken, auf Schwächere Rücksicht zu nehmen und mich vor allem an Regeln zu halten, die gefühlt nicht mehr wichtig zu nehmen sind.


Anzeige

1x zitiertmelden