Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

5.953 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rammstein, Ausnutzung, KO-Tropfen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 12:56
Zitat von calligraphiecalligraphie schrieb:Shelby holt jetzt erst richtig aus zum finalen Schlag. Ich verlinke jetzt hier mal was sie geradezu bedrohlich ankündigt. Sie droht Lindemann jetzt öffentlich und macht düstere Andeutungen, was sie noch für Bomben platzen lassen will
Grandiose Strategie. Angeblich über weitere Informationen verfügen, die sie (noch) nicht offenlegen will, gleichzeitig aber der Justiz Vorwürfe machen, dass die mit der Aufklärung nicht weitergekommen ist.

Man darf aber getrost vermuten, dass Lynn von den Medien ermutigt werden wird, weiterzumachen. Das fördert Auflagen und Klicks ja enorm. Und das LG Hamburg wird wohl weiter tüchtig zu tun haben….


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 13:04
Die Shelby muss ja einen ordentlichen Grant auf Lindemann haben. Was der ihr wohl angetan hat? Aber ja, so kommt auch jedes noch so kleine Licht zu seinen fünfzehn Minuten Ruhm 😉


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 13:33
Zitat von Registrierung2Registrierung2 schrieb:"Lasst Euch von dieser Nachricht nicht entmutigen", wendete sie sich an alle betroffenen Frauen. "Ich werde sie damit nicht davonkommen lassen. Es wird noch viele weitere Enthüllungen geben, vertraut mir", kündigte Lynn an.
Wenn es "Enthüllungen" gibt, wieso bringt sie diese nicht gleich und macht es quasi "spannend"? Das kann man leider nicht ernstnehmen.

Wenn Shelby Lynn wirklich etwas Handfestes hat, soll sie damit zur Staatsanwaltschaft gehen.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und offenbar denen, die sich in den Medien äußern, sonst hätten sie das wohl nicht gemacht.
Es könnte da auch ein Machtgefälle zw. Redakteur und Opfer da sein, so dass reißerische Meldungen am Ende rauskommen, die das Opfer später diskreditieren.

Somit ist das reine "haben was davon" genauso blauäugig, wie: "na zur Aftershowparty geht man doch auch nur um was zu wollen"

Mit der Abgabe der Erklärungen gibt man die Deutungshoheit ab an die Presse. Siehe Spiegel: in Zusammenhang der Vorwürfe kommt der Vorwurf mit KO Tropfen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Sieht man ja jetzt. Lindemann kann gar nicht entlastet werden, auch wenn die Ermittlungen jetzt komplett eingestellt sind.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Grandiose Strategie. Angeblich über weitere Informationen verfügen, die sie (noch) nicht offenlegen will, gleichzeitig aber der Justiz Vorwürfe machen, dass die mit der Aufklärung nicht weitergekommen ist.
Na ja... Je mehr von Seiten "der Opfer" gewedelt wird, desto verschwommener wird das Bild.

Bleibt es bei den "konkreten Anhaltspunkten" auf dem jetzigen Niveau steht am Ende Lindemann doch gut da...

2 oder 3 mal mit Salamitaktik was versucht--> Kampagne gegen Lindemann --> Täter Opfer Umkehr im öffentlichen Diskurs durch Shelby

Warten wir es ab


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 14:04
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn es "Enthüllungen" gibt, wieso bringt sie diese nicht gleich und macht es quasi "spannend"? Das kann man leider nicht ernstnehmen.

Wenn Shelby Lynn wirklich etwas Handfestes hat, soll sie damit zur Staatsanwaltschaft gehen.
Ich glaube genau das ist das Problem. Dass es Leute anfangs ernst genommen haben.
In Vilnius ist sie schon mit ihrem Anliegen gescheitert und hat dann mit Spannung die Ermittlungen in Deutschland abgewartet. Und nun kommt Deutschland auch zu diesem Schluss. Warum hat sie in eigener Sache in Vilnius nicht ihre Enthüllungen zu Protokoll gebracht.
Ich verstehe bei Shelby immer noch nicht, was ihr Anliegen mit Rammstein zu tun hatte, er hat sie nicht angefasst, ihr nen creepy Vorschlag gemacht, sie abgelehnt. End of Story!


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 14:35
Zitat von SpiderWebSpiderWeb schrieb:Hoffe das man davon wieder absieht. Die richtige Person wäre sie nicht um die Problematik zu repräsentieren.
Genau meine Meinung - es gäbe da wirklich etliche Menschen die ich da lieber sprechen hören würde, ob tatsächlich selbst betroffen oder auch "nur" engagiert bei den entsprechenden Hilfsangeboten. Von mir aus von der Kirche, von "pro familia" etc..
Ein gewisser Intellekt wäre auch schön.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Das mit der 15jährigen soll sich laut Spiegel 2011 abgespielt haben. Da war Lindemann 48. Fakt muss Fakt bleiben. 15jährige mit 60jährigem klingt aber natürlich moralisch verdammenswerter.
Völlig richtig, danke für die Klarstellung. Gemeint war von mir aber noch nicht mal der ganz reale Fall Lindemann, das galt eigentlich für alle Paarungen mit großem Altersunterschied. Bezogen auf Lindemann war er tatsächlich kleiner, das stimmt. Aber immernoch groß genug dass die allermeisten das ethisch-moralisch nicht in Ordnung finden, strafrechtlich relevant ist es aber trotzdem nicht, wär's auch nicht wenn eine 14jährige mit einem 90jährigen Sex hat, solange das einvernehmlich stattfindet.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Es muss aber auch klar sein, dass nur über die Medien gemachte anonyme Beschuldigungen bzw. „Aussagen“ nicht ausreichen, damit die Strafverfolgungsbehörden etwas unternehmen können. Wer nicht als Anzeigeerstatter und/oder Zeuge zur Verfügung stehen will, trägt nun mal nicht konstruktiv zur strafrechtlichen Ahndung von Sexualdelikten bei.
Genau das ist der Punkt. Anonyme Aussagen auf Social Media, gegenüber der Presse / den Medien gleich welcher Art sind und bleiben irrelevant solange niemand gewillt ist tatsächlich Anzeige zu erstatten und vor Gericht auszusagen. Und auch das kann man durchaus anonym machen - ich weiß garnicht warum es immer so dargestellt wird als sei das nicht möglich. Natürlich ist das hart, aus diversen Gründen. Aber es geht. Solche Verhandlungen werden auch nicht öffentlich geführt, das "Publikum" beschränkt sich da dann wirklich auf ganz wenige Personen die nichts nach außen tragen.
Zitat von jaskajaska schrieb:Absolut. Da reicht es auch nicht aus, sich selbst mal über die Medien Gehör zu verschaffen. Damit ist niemandem gedient außer vielleicht den Medien selbst.
In dem Fall wurde einigen Leuten gedient, nicht nur der klassischen Presse die eine prima Füllung fürs Sommerloch gefunden hat.
Und das misst sich dann in Bekanntheitsgrad, Klicks, gestiegenen Preisen für "Kooperationen" usw. (und natürlich meine ich jetzt nicht Kayla oder Shelby).
Zitat von jaskajaska schrieb:Wer Unrecht erlitten hat kann das zur Anzeige bringen und sollte das auch tun. Alle anderen Wege hinterlassen nur Verlierer.
Sieht man ja jetzt. Lindemann kann gar nicht entlastet werden, auch wenn die Ermittlungen jetzt komplett eingestellt sind.
Selbst jetzt wird das nicht akzeptiert sondern die Verdächtigungen werden munter weiter am Leben gehalten.
Ich kann mir vorstellen dass es jetzt ganz viele gibt, die gerne dafür sorgen möchten dass die Ermittlungen wieder aufgenommen werden. Vielleicht findet sich ja doch noch ein mutmaßliches Opfer das es sich nochmal überlegt und dann doch aussagt...
Zitat von emanonemanon schrieb:Es bleibt abzuwarten, ob sie strafrechtlich relevante Belege für Vergehen beibringen kann. Wenn ja, warum hat sie sie nicht schon längst aufs Tapet gebracht?
Man könnte vermuten dass sich doch noch Zeuginnen bei ihr gemeldet haben die auch wirklich aussagen wollen. Aber so wirklich glaub ich daran nicht, denn die hätten ja die Gelegenheit bisher verstreichen lassen, und ob Shelby da wirklich eine gute Ansprechpartnerin ist kann man durchaus berechtigt hinterfragen.
Zitat von AndanteAndante schrieb:Man darf aber getrost vermuten, dass Lynn von den Medien ermutigt werden wird, weiterzumachen. Das fördert Auflagen und Klicks ja enorm. Und das LG Hamburg wird wohl weiter tüchtig zu tun haben….
Ich kann mir gut vorstellen dass Shelby noch etliche anonyme Berichte erhalten hat. Ob die strafrechtlich relevant sind, ob die Personen dahinter tatsächlich aussagen wollen - das ist ein ganz anderes Thema.
Ob Shelby da trennen kann zwischen Moral und Gesetz? Ich glaube da nicht so wirklich dran nach dem was bisher von ihr zu lesen und zu hören war. Ist ja auch nicht einfach, wir haben das ja hier in diesem Thread auch endlos wiedergekäut und trotzdem wurde es immer wieder neu vermischt. Wie jetzt z.B. wo's wieder um die 15jährige geht (moralisch fragwürdig, strafrechtlich alles OK).
Ich weiß auch nicht wie sehr Shelby jetzt Opfer ihrer eigenen Versprechungen ist - sie muß ja jetzt quasi etwas beibringen können um sich selbst zu rehabilitieren, aus der Geschichte kommt sie ja nie wieder raus, das wird ihr komplettes restliches Leben beeinflussen, und das vermutlich nicht nur im Guten.
Zitat von PallasPallas schrieb:Wenn Shelby Lynn wirklich etwas Handfestes hat, soll sie damit zur Staatsanwaltschaft gehen.
Nein, sie sollte dafür sorgen dass die Betroffenen damit selbst zur Staatsanwaltschaft gehen!
Das ist doch genau der Unterschied an dem es jetzt gescheitert ist - dass nicht die mutmaßlichen Opfer sondern unbeteiligte Dritte Anzeige erstattet haben. Ohne konkrete Aussagen wird sich da nichts ändern, egal wieviele mutmaßliche Opfer Shelby von ihrer Geschichte anonym berichten.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich verstehe bei Shelby immer noch nicht, was ihr Anliegen mit Rammstein zu tun hatte, er hat sie nicht angefasst, ihr nen creepy Vorschlag gemacht, sie abgelehnt. End of Story!
Persönlich glaube ich, dass sie sich selbst ein bisschen als investigative Reporterin sieht, unterwegs im Dienste der mutmaßlichen Opfer. Sie wußte vorab von Berichten was in der "Suck Box" passiert, ist aber, obwohl sie sich genau darauf nicht einlassen wollte, trotzdem mitgegangen, hat sich vorher vergewissert dass jemand auf sie aufpasst dass sie genau das nicht tut, dann aber trotzdem... Alles ein bisschen dubios und vielseitig interpretierbar. Meine Interpretation dazu mag ich nicht äußern, am Ende tut sie mir leid, eben weil sie aus der Geschichte jetzt nicht mehr rauskommt.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 17:16
Zitat von AndanteAndante schrieb:Kayla Shyx wurde ja vernommen, das gab offenbar so gut wie nichts für strafrechtliche relevante Vorwürfe her. Dazu, also für das Nichts, brauchte es dann auch keine weiteren Zeugen. Die entsprechende Stelle aus der Presseerklärung der StA wurdehier zitiert:
bgeoweh schrieb:
Die Angaben der Zeugin Kyla Shyx, die zunächst über „Youtube“ Vorwürfe erhoben hatte, blieben in den Vernehmungen zu unkonkret – zumal die Zeugin jedenfalls kein eigenes Erleben strafrechtlich relevanter Vorfälle schildern konnte. Die von ihr geschilderten Umstände stellten entweder Rückschlüsse aus Beobachtungen dar oder sind ihr von anderen geschildert worden. Andere von der Zeugin benannte Personen sollen entweder schon nichts strafrechtlich Relevantes beobachtet haben oder wurden nicht hinreichend identifizierbar benannt und konnten auch durch die weiteren polizeilichen Ermittlungen nicht namhaft gemacht werden. Eine unmittelbare Vernehmung war daher nicht möglich.
Zitat von AndanteAndante schrieb:- Solmecke wundert sich, dass die Staatsanwaltschaft nicht die angebliche 15jährige ausfindig machen konnte

Ja wie denn, wenn weder Zeit noch Ort noch andere Umstände um die 15jährige bekannt sind und der Spiegel den Namen der Informantin geheimhält? Herr Solmecke hat gut reden, soll er doch selber die 15jährige finden, wenn das so einfach ist.
Vor allem aufgrund der Vorwürfe von Lynn und Shyx wurden die Ermittlungen erst eingeleitet...
Wenn die Aussagen von Lynn und Shyx nix wert sind, wieso wurde dann die Ermittlungen gegen Lindemann überhaupt eingeleitet, es hat doch wohl hoffentlich eine Vorprüfung stattgefunden

Die Staatsanwaltschaft konnte einige Zeugen nicht ermitteln, welche die Aussagen von Shyx hätten bestätigen (oder widerlegen) können, die Staatsanwaltschaft konnte die 15jährige nicht finden. Vielleicht hätte die Staatsanwaltschaft Fr. Makeeva als Zeugin vorladen sollen, die Teilnehmerinnen der after Partys waren nicht zufällig da, sondern sie wurden vorher von Makeewa ausgesucht, teilweise über soziale Netzwerke kontaktiert, vermutlich gibt es Listen mit den Teilnehmerinnen - aber darauf ist die Staatsanwaltschaft nicht gekommen.


6x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 17:30
Zitat von parabolparabol schrieb:die Staatsanwaltschaft konnte die 15jährige nicht finden.
Korrekt heißt das die "damals" 15J.
In dem Punkt bin ich auch enttäuscht, ich denke die Hinweise reichen aus um sie innerhalb von 1Wo zu finden.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 17:31
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor allem aufgrund der Vorwürfe von Lynn und Shyx wurden die Ermittlungen erst eingeleitet...
Wenn die Aussagen von Lynn und Shyx nix wert sind, wieso wurde dann die Ermittlungen gegen Lindemann überhaupt eingeleitet, es hat doch wohl hoffentlich eine Vorprüfung stattgefunden
Womit wir wieder beim Unterschied zwischen Moral und Gesetz wären...
Die Aussagen von Lynn und Shyx sind nicht "nix wert", sondern da ist schlicht und ergreifend nichts strafrechtlich relevantes vorgefallen, deshalb wurde da nicht weiter ermittelt. Was sollen die beiden denn aussagen können das zu bestrafen wäre?
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Staatsanwaltschaft konnte einige Zeugen nicht ermitteln, welche die Aussagen von Shyx hätten bestätigen (oder widerlegen) können, die Staatsanwaltschaft konnte die 15jährige nicht finden.
Die Staatsanwaltschaft konnte nicht "einige" Zeugen nicht ermitteln sondern garkeine, muß sie auch nicht solange da garnichts strafrechtlich relevantes passiert ist.
Shyx berichtet von ihren Eindrücken und was ihr erzählt wurde. Und da war nichts strafbares dabei.
Lynn berichtet explizit davon, dass Lindemann sie garnicht angefasst hat. Woher sie ihre blauen Flecken hat bleibt unklar und wird auch nie aufgeklärt werden können. Wen sollte sie anzeigen und wegen was? Keine Zeugen, keine Beweise für eine Straftat.
Bei der damals 15jährigen ist ebenfalls nichts strafbares vorgefallen, was soll sie denn da aussagen? Dass sie heute bereut was damals lief? Das mag der Presse einen Bericht wert sein, ist aber kein Grund für eine Anklage weil eben nicht strafbar.
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht hätte die Staatsanwaltschaft Fr. Makeeva als Zeugin vorladen sollen, die Teilnehmerinnen der after Partys waren nicht zufällig da, sondern sie wurden vorher von Makeewa ausgesucht, teilweise über soziale Netzwerke kontaktiert, vermutlich gibt es Listen mit den Teilnehmerinnen - aber darauf ist die Staatsanwaltschaft nicht gekommen.
Wenn ich's richtig verstanden habe wurde sie doch vernommen, oder nicht?
Aber auch bei ihr: Nichts strafbares nachweisbar. Es war explizit nicht von Sex die Rede (darüber haben sich ja anscheinend auch einige junge Frauen beschwert, dass da eben nicht vonn Sex die Rede war). Sie hat junge, hübsche Frauen gecastet für hübsche Bilder und Videos, sozusagen als "Dekoration" für die Show und die Partys. Sowas ist branchenübergreifend gängige Praxis und nicht strafbar.

Genau das ist doch der Punkt:
Wenn nichts strafbares vorgefallen ist, muss nicht ermittelt werden. Und bis heute hat kein mutmaßliches Opfer Anzeige erstattet, es waren unabhängige Dritte die das getan haben - und die können weder irgendwas beweisen noch als Zeugen aussagen.
Wo kein Kläger da kein Richter.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 17:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Korrekt heißt das die "damals" 15J.
In dem Punkt bin ich auch enttäuscht, ich denke die Hinweise reichen aus um sie innerhalb von 1Wo zu finden.
Ja und dann? Was soll das bringen? Da liegt keine Straftat vor, so sehr wir den großen Altersunterschied auch moralisch verwerflich finden mögen.

Viel interessanter wären ja Aussagen derjenigen, bei denen es wirklich zu strafbaren Handlungen kam. Und das sind trotz der Vielzahl der Berichtet wohl nur ein paar wenige, die aber eben nicht aussagen wollen. Ganz oft ist da entweder garnichts passiert was verboten wäre oder die betroffenen Frauen können sich nicht erinnern was passiert ist und nur Vermutungen anstellen. Beweise gibt es keine, sei's weil die Frauen sich garnicht erst haben untersuchen lassen, sei's weil die Geschichte zu lange her ist, sei's weil sie sich bewußt und einvernehmlich auf etwas eingelassen haben.

Theoretisch könnte die Staatsanwaltschaft über die IP-Adresse der diversen z.B. von Kayla veröffentlichten anonymen Berichte die Verfasser ausfindig machen. Das ergibt aber nur Sinn, wenn diese dann auch aussagen wollen. Gerade bei den von Kayla veröffentlichten Texten wird aber immer direkt deutlich gemacht dass man nicht aussagen und anonym bleiben wolle. Da hilft es auch nichts wenn man die Personen ausfindig macht.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 17:54
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor allem aufgrund der Vorwürfe von Lynn und Shyx wurden die Ermittlungen erst eingeleitet...
Scheinbar viel "heiße Luft" und wenig "dahinter". Muss man sich dann auch mal eingestehen. Vielleicht hätten die "Opfer" mehr erreichen können, wenn sie direkt zur Polizei gegangen wären?
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn die Aussagen von Lynn und Shyx nix wert sind, wieso wurde dann die Ermittlungen gegen Lindemann überhaupt eingeleitet,
Vermutlich aufgrund des besonderen öffentlichen Interesses und der anderen "Opfer", die sich anonym gemeldet haben. Nicht alle Ermittlungen führen auch zu einer Verhandlung.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 18:17
Zitat von parabolparabol schrieb:Vor allem aufgrund der Vorwürfe von Lynn und Shyx wurden die Ermittlungen erst eingeleitet...
Du redest von den Ermittlungen die kine belastbaren Belege für Straftaten Lindemanns finden konnten, nicht wahr?
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Staatsanwaltschaft konnte einige Zeugen nicht ermitteln, welche die Aussagen von Shyx hätten bestätigen (oder widerlegen) können, die Staatsanwaltschaft konnte die 15jährige nicht finden.
Hätten die Zeugen aussagen wollen, sie hätten sich jedrzeit bei der Staatsanwaltschaft melden können.
Haben sie anscheinend nicht, daher gehe ich von einer aktiven Verweigerung dieser Zeugen aus.
Zitat von parabolparabol schrieb:Vielleicht hätte die Staatsanwaltschaft Fr. Makeeva als Zeugin vorladen sollen, die Teilnehmerinnen der after Partys waren nicht zufällig da, sondern sie wurden vorher von Makeewa ausgesucht, teilweise über soziale Netzwerke kontaktiert, vermutlich gibt es Listen mit den Teilnehmerinnen - aber darauf ist die Staatsanwaltschaft nicht gekommen.
Ja, es ist eine Schande, dass studierte Ermittler nicht über deine Genialität verfügen. Übrigens, für die von dir vermuteten Listen gibt es keinerlei Belege, oder?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 18:51
Zitat von parabolparabol schrieb:vermutlich gibt es Listen mit den Teilnehmerinnen - aber darauf ist die Staatsanwaltschaft nicht gekommen.
Vermutlich schon, aber einfach so, nur damit man endlich, endlich was finden kann, was im Glücksfall irgendwann mal eventuell zu etwas Belastendem führt, stellt kein Richter einen Durchsuchungsbeschluss aus bzw. lässt PCs oder Handys beschlagnahmen. Da muss die StA schon mit konkreten Hinweisen auf das mögliche Vorliegen von Straftaten kommen.

Eine Liste würde für sich genommen ja noch nichts aussagen. Man müsste jede Person auf dieser Liste kontaktieren und sie befragen, ob sie gegen Lindemann und Kollegen irgendwelche strafrechtlich relevanten Vorwürfe erhebt.

Für das Beschaffen solcher Ausforschungsbeweise ist die StA aber nicht zuständig. Sie schafft keine Verdachtsmomente, sondern sie hat (erst) einzuschreiten, wenn hinreichende Verdachtsmomente gegeben sind.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 19:05
Die TAZ fasst wohltuend unaufgeregt zusammen, auch zum Thema ausgewählte Teilnehmerinnen auf After-Show-Parties:
Im Fall Lindemann ist in den Medien allerdings ein quasi industrielles System der Groupie-Benutzung geschildert worden. Wohl bei jedem Konzert seien Lindemann junge Frauen für After-Show-Partys zugeführt worden. Sollten diese regelmäßig mit K.-o.-Tropfen oder Alkohol außer Gefecht gesetzt worden sein, müsste es hunderte oder tausende Betroffene geben. Dass selbst nach den Medienberichten keine einzige Frau zur Polizei ging, könnte ein Indiz dafür sein, dass dieses Hilflosmachen eben doch nicht zum Lindemann-System gehörte.

Manche finden, die Staatsanwaltschaft hätte länger warten müssen. Umgekehrt könnte man die Einstellung der Ermittlungen aber auch als Hilferuf der Staatsanwaltschaft sehen: „Meldet euch endlich.“ Schließlich können die Ermittlungen gegen Lindemann jederzeit wieder aufgenommen werden.

Wichtig ist es aber auch zu differenzieren, ob überhaupt eine Straftat vorlag. Die Vergewaltigung nach gezielter Gabe von K.-o.-Tropfen oder Alkohol war der Kern der strafrechtlichen Vorwürfe gegen Lindemann. Dagegen ist es im Prinzip nicht strafbar, dass dieser seine Attraktivität als Star ausnutzte. Einvernehmlicher Sex mit erwachsenen Verehrerinnen ist legal, selbst in organisierter Form mit einem weiblichen Ober-Fan als selbst ernannter Casting-Direktorin.
https://taz.de/Ermittlungen-gegen-Rammstein-Saenger/!5953339/


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 19:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Hätten die Zeugen aussagen wollen, sie hätten sich jedrzeit bei der Staatsanwaltschaft melden können.
Haben sie anscheinend nicht, daher gehe ich von einer aktiven Verweigerung dieser Zeugen aus.
Was hätten sie denn bezeugen sollen? Das ist doch die eigentliche Frage!
Dass Kayla vor Ort war? Dass es da Alkohol gegeben hat? Dass Kayla und ihre Freundin gegangen sind und nicht aufgehalten wurden? Dass die "Casting-Dame" sie überreden wollte zu bleiben und ihnen Drinks angeboten hat? Dass sie ihre Handys abgeben mußten mit dem Datenschutz-Argument, sie aber bei Verlassen des Raums wiederbekommen haben? Dass die Sofas dort schwarz waren?
Sorry, aber da war nichts strafbares dran, wozu braucht man dann da Zeugen?
Zitat von AndanteAndante schrieb:Eine Liste würde für sich genommen ja noch nichts aussagen. Man müsste jede Person auf dieser Liste kontaktieren und sie befragen, ob sie gegen Lindemann und Kollegen irgendwelche strafrechtlich relevanten Vorwürfe erhebt.
Vielleicht am besten gleich alle, die die Konzerte besucht haben? Haben sich ja nicht alle casten lassen, aber man könnte dann beweisen dass gecastet wurde, nur ist das wie gesagt garnicht strafbar...
Zitat von AndanteAndante schrieb:Die TAZ fasst wohltuend unaufgeregt zusammen, auch zum Thema ausgewählte Teilnehmerinnen auf After-Show-Parties:
Jepp, finde ich auch - und ich find's auch gut und wichtig dass das mal richtiggestellt wird.
Man sieht ja hier im Thread was da alles vermischt wird...


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 19:25
Zitat von wobelwobel schrieb:Sorry, aber da war nichts strafbares dran, wozu braucht man dann da Zeugen?

Der Fall der Österreicherin wäre schon brenzlig gewesen. Das einer Frau gegen ihren Willen der Hintern versohlt wird, das unter Zeugen, mit nem Bild des versohlten Hinterns mit passendem Zeitstempel (und eventuell dem Mobiliar des Hotels im Hintergrund). Ich sehe nicht, wie man sich da hätte rauswinden können, wenn das so stattgefunden hat und zur Anzeige gebracht worden wäre.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 19:26
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Der Fall der Österreicherin wäre schon brenzlig gewesen. Das einer Frau gegen ihren Willen der Hintern versohlt wird, das unter Zeugen, mit nem Bild des versohlten Hinterns mit passendem Zeitstempel (und eventuell dem Mobiliar des Hotels im Hintergrund). Ich sehe nicht, wie man sich da hätte rauswinden können, wenn das so stattgefunden hat und zur Anzeige gebracht worden wäre.
War das nicht die Geschichte die eh längst verjährt ist?


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 19:32
Zitat von wobelwobel schrieb:Was hätten sie denn bezeugen sollen? Das ist doch die eigentliche Frage!
Nö. Mir ging es lediglich darum, dass eine Dame hier anscheinend ausschließlich auf Unfähigkeit der Staatsanwaltschaft abstellen wollte.
Zitat von parabolparabol schrieb:Die Staatsanwaltschaft konnte einige Zeugen nicht ermitteln, welche die Aussagen von Shyx hätten bestätigen (oder widerlegen) können, die Staatsanwaltschaft konnte die 15jährige nicht finden. Vielleicht hätte die Staatsanwaltschaft Fr. Makeeva als Zeugin vorladen sollen, die Teilnehmerinnen der after Partys waren nicht zufällig da, sondern sie wurden vorher von Makeewa ausgesucht, teilweise über soziale Netzwerke kontaktiert, vermutlich gibt es Listen mit den Teilnehmerinnen - aber darauf ist die Staatsanwaltschaft nicht gekommen.
Ich halte das für das Produkt angestrengten Fingersaugens und mehr nicht. Darum der Hinweis dass sich Zeugen irgendwelcher Straftaten ja durchaus auch selbst melden können.


melden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 19:33
Zitat von wobelwobel schrieb:War das nicht die Geschichte die eh längst verjährt ist?
Das ganze soll 2019 passiert sein. Also vor vier Jahren. Hängt wohl vom Schweregrad der Körperverletzung ab, wann sowas verjährt.
ORF.at berichtet, dass sich die Vorfälle im Zuge der "Rammstein Stadium Tour", die seit 2019 stattfindet, ereignet hätten.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/3000000180329/oesterreicherin-erhebt-schwere-vorwuerfe-gegen-rammstein-frontmann-lindemann (Archiv-Version vom 25.07.2023)


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Rammstein Bandmitglieder

30.08.2023 um 19:41
Zitat von wobelwobel schrieb:Sorry, aber da war nichts strafbares dran, wozu braucht man dann da Zeugen?
Richtig, man muss, wie die TAZ es tut, fragen, wo das Strafbare beginnt. Die Frauen wurden nicht mit vorgehaltener Pistole gezwungen, zu den After-Show-Parties zu erscheinen, sie wurden gebeten, in sexy Kleidung zu erscheinen, und das taten sie, auch ohne vorgehaltene Pistole, und sie wurden nicht gezwungen, ihre Handys abzugeben. Ich kann in allen Fällen da keinen strafrechtlich relevanten Nötigungscharakter erkennen, was immer man moralisch davon hält. Insofern braucht es für all das auch keine Zeugen.

Und da, wo strafrechtlich Relevantes anfängt, etwa das Verabreichen von K.O.-Tropfen oder erzwungene sexuelle Handlungen oder das Festhalten von Frauen gegen ihren Willen in einem Raum, gibt es allenfalls Mutmaßungen oder Schlussfolgerungen, aber bisher keine ausreichenden Indizien.

Kayla Shyx mögen die Frauen, mit denn sie in einem Raum war, wie „Zombies“ (was immer das genau heißen soll) vorgekommen sein, aber ein Indiz dafür, dass die Frauen unter K.O.-Tropfen standen, ist so ein diffuser Eindruck von Shyx halt nicht. Und Lynn mag vermuten, K.O.-Tropfen bekommen zu haben, aber eine Vermutung ist halt auch noch kein Indiz.


1x zitiertmelden