Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Preise, Wucher ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 06:41
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man kann versuchen, über die Menge eines gewünschten Produktes im ,,Einmalkauf" zumindest Mehrwertsteuer zu sparen.
Kannst du das mal erklären, wie kann man beim Einmalkauf Mehrwertsteuer sparen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 06:48
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Kannst du das mal erklären, wie kann man beim Einmalkauf Mehrwertsteuer sparen?
Versteh ich auch nicht. :D Vielleicht in Mathe beim Thema Prozentrechnung Kreide holen gewesen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 07:20
@Do-X
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Den Satz verstehe ich nicht. Was meinst du mit ,,Herkömmliche"?
Ich meine damit das normale Obst und Gemüse, also welches, das nicht aus kontrolliert biologischem Anbau stammt. Gute Lebensmittel sind für mich, die z. B. nach der EG-Öko-Verordnung angebaut/hergestellt wurden.

Beispiel Käse (grob vereinfachtes Beispiel), der Bio-Käse unterscheidet sich vom herkömmlichen Käse, inwiefern tut es das? Die Öko-Verordnung sieht vor, dass die Kühe nur mit Bio-Futter ernährt werden dürfen, die keinerlei gefährliche oder bedenkliche Zusatzstoffe enthalten + keine Gentechnik und dass die Kühe genügend Auslauf bekommen und somit nicht eingepfercht werden dürfen.

Käse also das diese Anforderungen erfüllt, wäre für mich kein herkömmlicher Käse, sondern guter Käse, hoffe, das klärt es auf.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 11:01
Jetzt habe ich noch was ganz dolles:

Absoluter Luxus und der Nutzen auf Grundlage der Physik wird auch mit Artikeln aus dem Baumarkt oder dem großen T oder C bereits erreicht, so lange Querschnitt halbwegs zur Länge passen.

Lautsprecherkabel bestehend aus vielen einzelnen Kupferdrähten (oder auch mit Silber für besonders schöne Höhen über 50.000 Hz haha) für 30 Euro pro Meter halte ich schon für überteuert.

Aber einige Händler bieten auch welche für mehrere Hundert oder gar tausende Euro pro Meter an. Und das Marketing ist mit das Fantasievollste, was man sich vorstellen kann. Haha


Ich glaube selbst wenn ich Geld scheißen könnte, wäre mir das Geld dafür zu Schade. Egal wie edel auch manche billig in Fernost hergestellte Schrumpfschläuche über das eigentliche Kabel gezogen aussehen - haha.

Ps.
Bei HDMI-Kabeln gibt es auch die dollsten Preise.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich glaube selbst wenn ich Geld scheißen könnte, wäre mir das Geld dafür zu Schade.
Da sagst du was! Ich denke, so lange man die Alternative hat etwas einfach nicht zu kaufen, ist es kein Wucher. Mieten z.B.. Auf eine Wohnung ist jeder angewiesen und man kann nicht sagen : "Nö, dann wohne ich eben nicht." Oder Energiepreise, Benzin, wenn man mit dem Kfz zur Arbeit muss. Dinge, wie Bierpreise usw. kann der Markt doch regeln wie er will.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 11:17
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Da sagst du was! Ich denke, so lange man die Alternative hat etwas einfach nicht zu kaufen, ist es kein Wucher.
Also rechtlich gesehen Wucher und nur persönliches Empfinden, dass etwas Wucher ist, sind ja eh zweierlei. Mir gings bei den Kabeln auch nur mal wieder um letztes.

Der § 138er BGB bspw. würde da natürlich nicht greifen.






Ps.
Trotzdem finde ich, sollten mehr gesetzliche Grenzen gesetzt werden, was das liebe Marketing angeht. Da wird ja teilweise sogar gelogen und Kabeln bspw. das blauste vom Himmel versprochen/nachgesagt. Also seitens der Hersteller oder auch nur je nach Händler.
Und ahnungslose Kunden mit zu viel Geld fallen da nach wie vor drauf rein und glauben am Ende auch noch, dass diese extrem teuren Kabel tatsächlich besser klingen. Der Glaube kann Berge versetzen.


So richtig seriöse Händler und die auch nicht nur exklusives Klientel bedienen wollen, versuchen eh solche überteuerten Kabel nicht in ihr Sortiment mit aufzunehmen.
Konnte mich vor Jahren mal ausführlich mit einem Hifi-Händler unterhalten. (nein, nicht bei Media Markt- haha)

Also je nach Händler unterstützen die diese Masche bewusst nicht.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 11:29
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Trotzdem finde ich, sollten mehr gesetzliche Grenzen gesetzt werden, was das liebe Marketing angeht. Da wird ja teilweise sogar gelogen und Kabeln bspw. das blauste vom Himmel versprochen/nachgesagt.
Kurz vielleicht noch dazu:
Damit meine ich, dass ich mir persönlich wünschen würde, dass der Tatbestand des Betruges (StGB) schon leichter zu erfüllen ist/wäre.

So einiges an sehr fantasievollem Marketing halte ich nämlich echt für grenzwertig, meiner Meinung nach. Dem kann man nur entgehen, wenn man je nach Produkt schon vorab wirklich gut informiert ist oder sich neutral vorab beraten lassen würde.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 11:32
Zitat von sommer2222sommer2222 schrieb:Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)
Moderne Kunst.
Da wird ein Stück Holz auf einen Stein geklebt und für viele tausende Euro verkauft.
Oder ein Bild, das aussieht als hätte es ein 5 jähriger gemalt.
Was einem da für ein wertloser Müll als Kunst verkauft wird ist unfassbar und sollte reguliert werden.
Zum Beispiel, das ein "Kunstwerk" nur max das doppelte von den Kosten für die Materialien sowie der tatsächlich aufgebrachten Arbeitszeit
kosten darf.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:03
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Lautsprecherkabel bestehend aus vielen einzelnen Kupferdrähten (oder auch mit Silber für besonders schöne Höhen über 50.000 Hz haha) für 30 Euro pro Meter halte ich schon für überteuert.
Gibt es auch aus Gold. High-end Kabel sind handgefertigt, was ihren Preis erklärt. Also jemand, der für sein Musikequipment sehr, sehr viel Geld ausgibt, wird dann daran vermutlich nicht mehr sparen. Ist doch ne individuelle Entscheidung, wem was wieviel wert ist.

Spritpreise derzeit empfinde ich als Wucher.
Arbeitnehmer sind ja darauf angewiesen und haben nicht die Option, sich gegen Tanken zu entscheiden, wenn sie mit dem Auto zur Arbeit müssen.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:14
Zitat von InterestedInterested schrieb:High-end Kabel sind handgefertigt, was ihren Preis erklärt.
Ja, und der Weihnachtsmann kommt durch den Schornstein.

Ne, mal im ernst; Je nach Kabel mag das stimmen und wenns nur billige China-Hände gewesen sind. Aber man sollte nicht so naiv sein und das bei allen überteuerten Kabeln annehmen.

Handgefertigt liest sich natürlich immer besonders schön. Am Ende waren es vielleicht nur wenige Handgriffe und das meisten maschinell.

Die Hersteller wissen schon, wie und was sie in Fernost billig produzieren lassen können oder auch nur billig einkaufen können, um es dann hier durch bestes-fantasievolles Marketing teuer verkaufen zu können. Meist über ausgewählte Händler.

Und selbst wenn komplett handgefertigt in Deutschland - müsste ich verrückt sein hunderte oder gar tausende Euros für einfache Lautsprecherkabel auszugeben, da sie absolut nichts am Klang selbst ändern.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:20
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Handgefertigt liest sich natürlich immer besonders schön.
@rhapsody3004
Ja, klingt schön ist aber nicht immer ein Vorteil. Besonders wenn man bedenkt, das Menschen nunmal auch nur Menschen sind und Fehler machen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Gibt es auch aus Gold
Ein sehr schlechter Leiter übrigens. Schlechter als Kupfer und Silber. Aber das Marketing wird auch diese an den Mann bringen. Gold liest sich besser für viele Kunden.


Ps.
Es wird auch hier und dort mal gerne bereits mit Vollkupfer und nur Kupferlegierungen getrickst. Vollkupfer-Kabel steht drauf, aber billigeres ALU-Kupfer enthalten.

Ps.
Ja, für gleichbleibende Qualität soll sich maschinelle Fertigung anbieten bzw. mehr Vorteile bringen.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:27
@rhapsody3004

Unnötige Metadiskussion.

Ich wollte dir nur sagen, dass ein jeder selbst wissen wird, was ihm die Dinge wert sind. Und ist doch auch in Ordnung so.

Wucher ist, wenn der Kaffee plötzlich 4 Euro kostet und die Rentnerin, die sich mit ihren Freunden zum Kaffeeklatsch im Cafè X nicht mehr treffen kann, weil sie sich das nicht mehr leisten können. Dabei ist das für manch ältere Menschen ein wichtiger sozialer Austausch bei Kaffee und Kuchen und soziale Teilhabe. Das sind so Sachen, die ich schlimm finde.


3x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:33
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wucher ist, wenn der Kaffee plötzlich 4 Euro kostet und die Rentnerin, die sich mit ihren Freunden zum Kaffeeklatsch im Cafè X nicht mehr treffen kann, weil sie sich das nicht mehr leisten können.
@Interested
Da müsste man aber noch einrechnen, ob das Cafe hochwertige bzw altergerechte Sitzgelegenheiten bietet, ob es klimatisiert ist und ob das Personal insgesamt als zuvorkommend zu betiteln wäre. Also ob der Aufenthalt in der Örtlichkeit, in der man den Kaffee zu sich nimmt seinen Preis wert ist. Viele Kunden halten sich meist auch länger in so einem Cafe auf als es eigentlich nötig wäre. Zudem sagt der neue Preis von 4 Euro erstmal nicht viel, wenn der alte Preis nicht auch genannt wird.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:34
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wucher ist, wenn der Kaffee plötzlich 4 Euro kostet
Ist der bei euch billiger? O.O 4,20 hier. Für so nen Pott allerdings, die kleine Tasse, mit kaum was drin kostet 2,80. Aber gleich kommen die Gastro-Leute und rechnen uns wieder vor, wieviel sie bei 4,20 drauflegen müssen. :D

Ich finde Getränke in der Gastro allgemein nicht günstig. Was kostet ein kleines Glas Tafelwasser? Mondpreise.


2x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:35
@Dr.Edelfrosch

Menno! :D
Ich kenne einige ältere Damen, die sich gerne aufgehübscht haben und sich zu Kaffee und Kuchen mit ihren Freunden getroffen haben. Viele können sich das einfach nicht mehr leisten.
Klar, können ja auch zuhause Kaffeetrinken und Kuchen backen - darum aber geht es doch nicht.
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde Getränke in der Gastro allgemein nicht günstig. Was kostet ein kleines Glas Tafelwasser? Mondpreise.
Ja, das ist z.T. echt grenzwertig.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:36
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich finde Getränke in der Gastro allgemein nicht günstig.
@Frau.N.Zimmer
Man könnte ja auch zuhause was trinken, wenn es nur darum geht den Durst zu stillen. Wenn man allerdings einen geselligen Abend verbringen möchte und den Besuch eines Lokals sozusagen als Zeitvertreib ansieht, dann sollte man mal gegenrechnen ob die paar Euro wirklich zuviel sind.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Klar, können ja auch zuhause Kaffeetrinken und Kuchen backen - darum aber geht es doch nicht
@Interested
Richtig. Es geht darum, auf Kosten von anderen sich die Zeit zu vertreiben. Kino, Theater und Ausstellungen sind oft auch nicht gratis.


melden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:38
@Dr.Edelfrosch

Den geselligen Abend hab ich dann auch lieber daheim :D Nee, davon rede ich nicht und es rechtfertigt auch nicht die Preise, denn Vergnügungssteuer wird ja kaum auf Tafelwasser verlangt.


1x zitiertmelden

Was sind für Euch Mondpreise (Wucherpreise)

20.09.2023 um 12:40
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Den geselligen Abend hab ich dann auch lieber daheim :D Nee, davon rede ich nicht und es rechtfertigt auch nicht die Preise, denn Vergnügungssteuer wird ja kaum auf Tafelwasser verlangt.
@Frau.N.Zimmer
Wenn die Gäste ihr Wasser dann im stehen trinken und dannach das Lokal zügig wieder verlassen, dann hätte ich nichts dagegen wenn sie das Wasser dann sogar zum Einkaufspreis bekommen würden.


Anzeige

1x zitiertmelden