Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verhaltensweisen deuten

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Sprache, Meinungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:31
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Da muss man sich doch tatsächlich fragen, wer die unausstehlichere Person wohl sein mag.
Gut zusammengefasst. Wie lustig... Die sprachlichen Eigenarten des Anderen nachahmen anstelle ein direktes Gespräch zu suchen und das Verhalten dann noch versuchen zu rechtfertigen..
Viel unausstehlicher kann man sich in dem Kontext nur schwer verhalten, zeugt auch nicht grad von Selbstzufriedenheit das Verhalten

Anzeige
melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:46
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Manchmal ist das Falsche das Richtige
Wem sagst du das als gebürtige Ruhrpöttlerin, wenn du da korrektes Hochdeutsch sprichst, wirst eher du doof angeguckt ^^
Und zu Recht, wie ich finde ☝🏻 (isn Spass, nur kurz als Erklärung, bevor hier wieder geschossen wird)

Das ist doch das Schöne daran, dass wir alle verschieden sind mit all unseren Ecken und Kanten, was wäre das Leben langweilig ohne solche Charaktere..
Und da sollte sich jeder tatsächlich
mal lieber selbst an die Nase fassen und sich ein bisschen in Toleranz üben.
Genau!


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 11:46
Zitat von kittykakittyka schrieb:Im ersten Fall geht es darum, dass jemand in manchen Situationen plötzlich meinen Namen nicht mehr kennen will, was seltsam ist, da er sich sonst alles merkt.
Zum Fall 1, war ich bei einer internen Veranstaltung, alleine mit einer Kollegin. Die Person hat mich dort auch gesehen, wir haben uns auch unterhalten, dennoch weiß er am nächsten Tag auf die Frage, wer da war, nur den Namen meiner Kollegin und sagt dann, dass noch jemand da war, aber er gerade nicht weiß, wer.
Das war 100 % Absicht, die Frage ist nur warum, er auf vergesslich macht.
Neben Namen vergessen könnte es auch Gesichter vergessen (Prosopagnosie) sein. Betrifft mich.
Ich kann mir auch "alles merken", weiß noch heute die Namen aller Mitschüler aus der ersten Klasse (obwohl ich mit ihnen nicht befreundet bin oder sie anderweitig in meinem Alltag vorkommen; die meisten letztmalig zu Ende der Grundschulzeit gesehen), deren damalige Adresse (!), kann mir Tiere und Pflanzen aus Bestimmungsbüchern sofort merken und erkenne sie selbst dann wieder wenn zwischen einzigem Sehen im Bestimmungsbuch und erstem Sehen in der Natur mehr als ein Jahrzehnt liegt. Aber Gesichter...
Ich weiß dann meinetwegen, dass nebenan eine Nachbarin Frau Müller wohnt, dass es bei Frau Müller eine Katze Fipsi, einen Hund Bruno gibt, dass Frau Müller mal gesagt hat sie trainiere Wassergymnastik. Ich weiß aber möglicherweise nicht dass die Frau die mich gestern im Laden mit etwas Smalltalk angesprochen hat eben jene Nachbarin ist. (Dass es Frau Müller selbst war die gesagt hat wie ihre Haustiere heißen und dass sie Wassergymnastik trainiert schließe ich daraus dass sie von ihrem Grundstück aus zu mir sprach und das Aussehen so ungefähr hinkommt.)
Wiedererkennen, dass diese und jene Person "die nette", die andere "die unangenehme" ist (Verkaufspersonal, Kellner, Sprechstundenhilfe)... klappt nicht.
Solche Dinge passieren mir; ich habe auch schon Leute versehentlich nach ihnen selbst gefragt was ihnen als Vereimerung vorgekommen sein könnte da ich diese Leute vom Sehen her hätte kennen müssen.
(Situation: Ich suche einen Kollegen, mit diesem arbeite ich seit Monaten zusammen. Ich spreche jemanden an, ob er weiß wo dieser Kollege ist - Volltreffer, das ist er selbst.)


Für den anderen Fall, Nachahmen, wüsste ich keinen harmlosen Grund.


melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 18:52
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:Dieses “ehrlich gesagt“ ist ja eher eine Floskel, die z.B. als kleiner Einschub dient, wenn man sich seine Antwort noch einen Moment überlegen muß oder es bereitet darauf vor, daß man eine sehr unverblümte Antwort geben wird, anstelle eine höfliche oder schön verpackte. Mit dem „ehrlich gesagt“ davor kann man etwas direkter oder etwas unschöner ausdrücken, als man es normalerweise tun würde.
Das denke ich auch. "Ehrlich gesagt" oder "auf gut Deutsch" bedeuten für mich, dass jemand die Wahrheit sagt, so, wie sie ist, ohne um den heißen Brei herum zu reden oder etwas zu beschönigen.
Ich würde das eher nicht als negativ einstufen.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 19:04
Zitat von nairobinairobi schrieb:Das denke ich auch. "Ehrlich gesagt" oder "auf gut Deutsch" bedeuten für mich, dass jemand die Wahrheit sag
Wobei "auf gut Deutsch" - so wie ich es kenne - das Ganze in der Derben Variante ist.

Also statt zu sagen "Naja, das ist jetzt nicht so optimal gelaufen" geht es da "Naja, auf gut Deutsch gesagt war das Scheiße"


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 19:13
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Vielleicht kann man aber trotzdem auch von Normalos den Rat annehmen
Normalos? :D ach so,na wenn einem "Normalos" was mitteilen, dann nimmt man den Rat natürlich an, denn alles, was so irgendwelche Personen an einem zu kritisieren haben ist natürlich wichtig und sollte man sofort reflektieren und ändern.....man will doch niemanden nerven.....

übrigens ging es hier weniger ums Mitteilen, es ging ums Nachäffen oder darum, dass man zwingend etwas zu Überdenken hätte......um dann nebenbei auch noch zu kritisieren, wie manche hier schreiben......
Zitat von StumpfStumpf schrieb:Das ist doch das Schöne daran, dass wir alle verschieden sind mit all unseren Ecken und Kanten
ja, sollte man meinen, das scheint aber nur "schön" zu sein, wenn es niemanden "nervt"


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 19:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Normalos? :D ach so,na wenn einem "Normalos" was
Normales im Sinne von "nicht meine 3 intimsten Bekannten" ;)
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:übrigens ging es hier weniger ums Mitteilen, es ging ums Nachäffen oder darum, dass man zwingend etwas zu Überdenken hätte.
Ohne objektive Situation werden wir es nie erfahren, ob jemand geäfft hat oder nicht.

Ich merke aber neuerdings öfter eine Kritikschwäche, wo eben Hinweise ins Negative gezogen werden, anstatt zu reflektieren.


2x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 19:24
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ohne objektive Situation werden wir es nie erfahren, ob jemand geäfft hat oder nicht.
wir haben es doch schon erfahren.....
Beitrag von Frau.N.Zimmer (Seite 1)


1x zitiert1x verlinktmelden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 19:35
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Ich merke aber neuerdings öfter eine Kritikschwäche, wo eben Hinweise ins Negative gezogen werden, anstatt zu reflektieren.
Es besteht auch immer noch die Möglichkeit, dass der "Kritiker" sich SELBST reflektiert, hinterfragt und versucht zu ergründen, warum ihn solch eine Lächerlichkeit stört bzw nervt, denn das sagt meist mehr über diesen Menschen aus, als ihm lieb ist.

Um es dann für sich zu ändern, um damit in Zukunft gelassener umgehen zu können.
Das wäre eher mein Ansatz.
So denke ich zB.
Schmeckt nicht jedem, ich weiß.

Im Gegenzug antworten dann diese Menschen von oben herab mit "na, der spricht doch doof, das stört mich, der sollte sich mal auf meinen Rat hin selbst reflektieren!"
Finde den Fehler 🤷🏼‍♀️


melden

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 19:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wir haben es doch schon erfahren.....
Bin gespannt, ob dieser Hinweis ins Negative gezogen oder reflektiert wird. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhaltensweisen deuten

12.11.2023 um 23:32
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was sollen denn die Nachbarn denken
Der Vorteil des Lebens auf dem platten Land: Meine Nachbarn sind schwarz-weiss, denken höchstens "Muh" und wenn sie meckern, kommen sie zu McDonalds.


melden

Verhaltensweisen deuten

13.11.2023 um 06:01
Beitrag von Tussinelda (Seite 4)

Tatsächlich hat sie das. Genau.

Woher sollte sie denn wissen, dass die Frau es nicht toll findet, wenn sich jetzt alle und in jedem Satz doppelt selbst bestätigen und nach Zustimmung heischend in die Runde gucken?

Du kannst ruhig weiter so tun als hätte ich ein lispelndes Kind nachgeäfft. Die Frau hatte keine Sprachbehinderung, sondern nur eine, für mich, dämliche Angewohnheit, die sie vor Wochen auch noch nicht hatte. Spiegeln, hat auch schon oft geholfen. :)


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

13.11.2023 um 08:15
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Du kannst ruhig weiter so tun als hätte ich ein lispelndes Kind nachgeäfft.
das mache ich nicht, ich habe nur aufgezeigt, dass tatsächlich nachgeäfft wurde. Der Vergleich mit einem lispelnden Kind kommt nur von Dir ;) also bitte lass es, mir irgendwas unterzuschieben, Danke.


melden

Verhaltensweisen deuten

13.11.2023 um 10:18
@Frau.N.Zimmer
Diese "Tatsächlich-Krankheit" ist meines Erachtens aus dem Bedürfnis erwachsen, wichtiger zu klingen, als man es ist. Beim Perfekten Dinner wird es inflationär verwendet. Tatsächlich ist die Kartoffel vom Wochenmarkt... Tatsächlich habe ich mir beim Gardinenbügeln die Hand verstaucht. Tatsächlich ist dies gar nicht meine Küche, weil ich in 1ZkeinKB lebe. Etc.
Diese Verhaltensweise ist Wichtigtuerei und affektives Benehmen.


1x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

13.11.2023 um 10:32
Zitat von trevishtrevish schrieb:Diese Verhaltensweise ist Wichtigtuerei und affektives Benehmen.
Sehe ich auch so, Zum Abschluß dieses " geeeenau" wird ja auch meist von diesem Beifall suchendem Rundumblick begleitet. " Ich habe mir vorhin tatsächlich ein Brötchen gekauft, welches ich jetzt essen werde. Geeeenau" . Soll man dann sagen " Wie toll! Das kannst du schon alleine?"


melden

Verhaltensweisen deuten

13.11.2023 um 10:42
Geht es hier um Verhaltensweisen allgemein, oder nur um die genannten Beispiele.

In meinen Augen sind nahe zu alle Verhaltensweisen eine Person deutbar. Vor allem dann, wenn sie sich in einem pathologischen oder vorpathologischen Spektrum bewegen.


melden

Verhaltensweisen deuten

17.11.2023 um 10:27
Ok...ist zwar was sehr persönliches aber das versuch ich gerade einfach zu verstehen und kanns nicht, eher macht es mich immer noch fertig.

Gestern kniete sich mein Freund vor mir hin ,fing an mit ner Rede und nach einiger Zeit und weil ich ihn nun schon 7 Jahre kenne, merkte ich, es stimmt was nicht, fragte ich ihn direkt ob er mich gerade verarscht...und da brach er auch sofort ab und bemerkte, dass das nicht gut an kam mit seinem "Heiratsantragsscherz"... keine Ahnung wie man das nennen soll ....

Ich versteh nicht, was das sollte ...


5x zitiertmelden

Verhaltensweisen deuten

17.11.2023 um 10:33
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Ich versteh nicht, was das sollte ...
Hättest di ihn vielleicht ausreden lassen sollen, dann wüsstest du es :) Jedenfalls wüsstest du es besser als wir hier, die euch überhaupt nicht kennen. :)


melden

Verhaltensweisen deuten

17.11.2023 um 12:08
Zitat von DieSukkulenteDieSukkulente schrieb:Heiratsantragsscherz
Wahrscheinlich war das kein Scherz, aber aufgrund deiner Nachfrage "ob er dich verarscht" überlegt er sich es jetzt nochmal.

Glück gehabt, Heirat abgewendet


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verhaltensweisen deuten

17.11.2023 um 12:20
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 12.11.2023:Also statt zu sagen "Naja, das ist jetzt nicht so optimal gelaufen" geht es da "Naja, auf gut Deutsch gesagt war das Scheiße"
Gentleman, der ich bin, stelle ich vor der Formulierung meines Statements gern die Frage:

Möchtest Du eine höfliche oder eine ehrliche Antwort?


Anzeige

melden