Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehlende Wertschätzung von Menschen

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundschaft, Respekt, Falsche Freunde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Benji95 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 13:53
Hallo zusammen,
Hab folgendes Problem, zu dem ich gerne Meinungen hören würde:
In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, die mir viel bedeuten und ich versuche es, diesen natürlich auch zu zeigen (bin ein leider ziemlich introvertierter Mensch). Es kommt aber von den allermeisten sehr wenig zurück, keine Wertschätzung, stellenweise auch kein Respekt. Ich kann natürlich niemanden dazu zwingen, mich zu mögen oder mich zu respektieren, oder sich generell mit mir abzugeben, das ist mir klar. Ich habe jetzt einen dieser Menschen angesprochen, dass halt immer ich den Kontakt suche und halte und da wenig zurückkommt. Als Antwort habe ich dann Sätze bekommen wie "Nimm nicht alles persönlich", "ich kann mich nicht immer nur mit dir abgeben" und "es wird mir zuviel, dass du mich kontaktierst" und diese Person ist gar nicht auf meine Gefühle eingegangen und hat mich gleich abgewimmelt, wenn ich etwas gesagt habe.

Nach diesem Gespräch war mir dann klar, dass diese Person definitiv kein Freund ist, obwohl ich von ihr sehr viel gehalten habe. Ich habe jetzt beschlossen, dass diese Person in meinem Leben keinen Platz mehr verdient und werde den Kontakt abbrechen.

Kann ich das so guten Gewissens tun, oder ist das überzogen und soll ich solchen Menschen doch noch eine Chance geben, weil die mir so viel bedeuten?

Danke für Eure Rückmeldungen, Gruß Benji

Anzeige
8x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 14:45
@Benji95

Wenn ich das Gefühl habe, dass ein Ungleichgewicht zwischen Geben und Nehmen besteht, dass ich von anderen ignoriert werde - oder auch bedrängt - und mir das unangenehm ist, dann breche ich den Kontakt ab. Zugegeben, im virtuellen Leben ist das einfacher als im realen. Da kann man niemanden per Knopfdruck aus seinem Leben entfernen.


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 14:56
Ich kannte das auch. Von "Freunden" kam meistens nix...nie der Wunsch sich von sich aus mal mit ihr zu treffen noch sonst was. Wenn jemand nachgerannt ist, dann ich.
Das Problem dabei ist, dass dich so erst recht niemand für voll nimmt, weil "die kommt ja eh immer wieder an"
Aber aus Fehlern lernt man und ich rate dir einfach auch nix mehr zu tun und unnötig Zeit und Emotionen in einseitige Freundschaften/Beziehungen zu stecken.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:03
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:Kann ich das so guten Gewissens tun,
@Benji95
Klar kannst du das. Ist doch deine Entscheidung.


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:04
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:Ich habe jetzt beschlossen, dass diese Person in meinem Leben keinen Platz mehr verdient und werde den Kontakt abbrechen.
Mei warum denn gleich das andere Extrem?.
Einfach nimmer nachlaufen.
Thema erledigt.
Wem du ehrlich am Herzen liegst wird sich schon, und dies einfach so und nicht wenn er was braucht, bei dir melden.
Und auf diese Personen kannst dich auch konzentrieren.
Den ganzen Rest: Ist halt auch da.
Kann man sich ja weiterhin normal gegenüber verhalten.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Das Problem dabei ist, dass dich so erst recht niemand für voll nimmt, weil "die kommt ja eh immer wieder an"
Oder es entsteht eine Abneigung.
Besonder bei Personen die nicht kommunizieren können dass sie auf einen keinen Bock haben, nicht für voll nehmen usw.


2x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Oder es entsteht eine Abneigung.
Besonder bei Personen die nicht kommunizieren können dass sie auf einen keinen Bock haben, nicht für voll nehmen usw.
Hatte das mal erlebt bei einer Mtschülerin, die nach der Stunde immer beim Lehrer aufschlug und dusselige Fragen stellte.
Der war irgendwann nur noch genervt.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:15
@Benji95
Putz mal deine Antennen. Anscheinend merkst du es gar nicht, wenn du anderen auf den Senkel gehst.
No offense, verstehe mich da bitte nicht falsch, aber vielleicht bist du was soziale Interaktionen angeht, einfach noch zu ungeübt. Arbeite auch mal an dir, mach dich interessanter, lerne einfach dazu. Das ist meist so ein trial and error Ding, d. h. es geht nicht ohne Rückschläge.
Auch damit muss man erst einmal umgehen lernen.
Ich drücke dir die Daumen.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:16
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Mei warum denn gleich das andere Extrem?.
Einfach nimmer nachlaufen.
Thema erledigt.
Wem du ehrlich am Herzen liegst wird sich schon, und dies einfach so und nicht wenn er was braucht, bei dir melden.
Und auf diese Personen kannst dich auch konzentrieren.
Den ganzen Rest: Ist halt auch da.
Kann man sich ja weiterhin normal gegenüber verhalten.
So sehe ich das auch.

Einfach schön man selbst bleiben und nicht auf
jede Reaktion Anderer wiederum emotional reagieren;
beginnt die Grübelei, liegt man in seinen Mutmaßungen vermutlich sowieso daneben.
Mir liegt immer daran, den Ball eher flach zu halten.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:21
@Benji95
Eine Frage hätte ich da noch ,nämlich warum du dich wegen dieser Frage jetzt ausgerechnet bei einem Mystery Forum angemeldet hast?
Ich hätte da bei so einem "Problem" eher weniger an ein Forum gedacht, wo es größtenteils um Geister, UFOs, Aliens, Verschwörungen und Kriminalfälle geht.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:23
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Ich hätte da bei so einem "Problem" eher weniger an ein Forum gedacht, wo es größtenteils um Geister, UFOs, Aliens, Verschwörungen und Kriminalfälle geht.
Macht es vor dem Hintergrund, dass er "den Bösen" ghosten will mehr Sinn? :)


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:24
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Einfach schön man selbst bleiben und nicht auf
jede Reaktion Anderer wiederum emotional reagieren;
beginnt die Grübelei, liegt man in seinen Mutmaßungen vermutlich sowieso daneben.
Mir liegt immer daran, den Ball eher flach zu halten.
Eben.
Einen grundsätzlichen Anspruch auf Freundschaft gibts nicht.
Egal wie man sich bemüht und da braucht man auch nicht eingeschnappt sein.
Manche mögen einen, manche lieben gar, wieder andere mögen einen überhaupt nicht und wieder andere können dich richtig verachten.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:31
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Manche mögen einen, manche lieben gar, wieder andere mögen einen überhaupt nicht und wieder andere können dich richtig verachten.
Und die meisten sind mir sowas von egal.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:32
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und die meisten sind mir sowas von egal.
Richtig.
Ist auch die einzig richtige und vernünftigste Haltung dazu.


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Putz mal deine Antennen. Anscheinend merkst du es gar nicht, wenn du anderen auf den Senkel gehst.
No offense, verstehe mich da bitte nicht falsch, aber vielleicht bist du was soziale Interaktionen angeht, einfach noch zu ungeübt
Diese Eigenschaft findet man halt oft bei Leuten, mit fehlender Lebenserfahrung.
Oder z.B. auch Autisten. Und natürlich bei Menschen, die sehr egozentrisch sind und sich für den Nabel der Welt halten. Die kommen natürlich auch nicht auf den Gedanken.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 15:40
@kittyka
So etwas lässt sich kalibrieren.
Ist nicht immer schön, aber mit Sicherheit wert es mal anzugehen, gerade wenn man das Verfallsdatum noch nicht überschritten hat und somit noch von den Erkenntnissen profitieren kann.
Anregungen gabs genug, vom TE hört man nichts.
@Benji95 hau rein.
Hier im anonymen Inet kannst du deine ersten Schritte machen. Im RL ist es schwieriger, zumindest wenn es übers ghosten hinausgehen soll.


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

28.11.2023 um 16:13
@Benji95


Hallo, wenn er meint du sollst es nicht persönlich nehmen, dann tue dies auch nicht.

Bei mir und meine Freundin ist auch mal ungleich Gewicht. mal von meine Seite mal von ihre Seite.

Sie war letztes jahr neu verliebt, und hatte da weniger zeit für mich. Mitterweile machen wir dinge zu viert. Und auch wieder zusammen.

Nehme es nicht so persönlich.
Vorallem weil du ihm magst.


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

29.11.2023 um 01:25
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:Nach diesem Gespräch war mir dann klar, dass diese Person definitiv kein Freund ist, obwohl ich von ihr sehr viel gehalten habe.
Vielleicht hast Du es auch übertrieben und Dich zu oft gemeldet. Wenn es so wäre, könntest Du es auch als ehrliches Feedback aufnehmen und überlegen, ob Du zu hohe Erwartungen hast.


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

29.11.2023 um 02:14
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:Ich habe jetzt einen dieser Menschen angesprochen, dass halt immer ich den Kontakt suche und halte und da wenig zurückkommt. Als Antwort habe ich dann Sätze bekommen wie "Nimm nicht alles persönlich", "ich kann mich nicht immer nur mit dir abgeben" und "es wird mir zuviel, dass du mich kontaktierst" und diese Person ist gar nicht auf meine Gefühle eingegangen und hat mich gleich abgewimmelt, wenn ich etwas gesagt habe.
Ich verstehe, dass Du Dich durch solche Sätze gekränkt fühlst und dass Du etwas anderes erwartet hast oder hören wolltest.
Aber diese Person hat Dir die Wahrheit gesagt.
Sie hat Dir gesagt, dass es ihr zuviel wird, dass Du sie kontaktierst und dass sie sich nicht nur mit Dir beschäftigen kann.
Das ist eine ehrliche Rückmeldung und Du könntest mal überlegen, ob Du möglicherweise zu aufdringlich gewesen bist und diese Person damit genervt hast.

Würde die Person Dich abwimmeln, hätte sie auch sagen können "Ich melde mich," "ich rufe Dich an," oder dergleichen, und hätte sich dann einfach nicht mehr gemeldet.
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:Ich habe jetzt beschlossen, dass diese Person in meinem Leben keinen Platz mehr verdient und werde den Kontakt abbrechen.
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:Kann ich das so guten Gewissens tun, oder ist das überzogen und soll ich solchen Menschen doch noch eine Chance geben, weil die mir so viel bedeuten?
Das musst Du selbst wissen, das können andere nicht für Dich entscheiden.
Man muss den Kontakt ja nicht gleich komplett abbrechen. Man kann der Person ja auch sagen, dass man es okay findet, dass sie mehr Abstand braucht und dass sie sich melden könne, wenn sie mehr Zeit hat.
Freiraum ist wichtig. Manche sind halt auch sehr im Stress, gerade zum Jahresende hin knubbelt sich irgendwie so viel, finde ich.


melden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

29.11.2023 um 03:14
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:Ich habe jetzt einen dieser Menschen angesprochen, dass halt immer ich den Kontakt suche und halte und da wenig zurückkommt.
Ich kenne das auch. Ganz ehrlich: mir wird das irgendwann zu blöd, den Leuten hinterher zu rennen.
Die Leute verschwinden irgendwann aus dem Telefonbuch meines Handys - von denen kam allenfalls ein Anruf, wenn sie Hilfe erwarten. von daher hält sich der Schaden in Grenzen.

Wobei man aber prinzipiell auch schauen sollte, nicht zu aufdringlich zu sein.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Und natürlich bei Menschen, die sehr egozentrisch sind und sich für den Nabel der Welt halten.
Hier sollte man aber abwegen, ob das Narzissten sind. Wenn ja, würde ich mir überlegen, ob es erstrebenswert ist, gerade solchen Leuten hinterher zu laufen.
Zitat von kittykakittyka schrieb:Hatte das mal erlebt bei einer Mtschülerin, die nach der Stunde immer beim Lehrer aufschlug und dusselige Fragen stellte.
So eine Mitschülerin hatte ich auch. Die ist teilweise den Leuten hinterhergelaufen und war schon aufdringlich. Das war nervig. Teilweise ist die - wenn andere mal Gelegenheit hatten, den Lehrer zu sprechen - auch mit hin und hat ihren Senf dazu abgegeben. Bei der war es verständlich, wenn alle durch gegangen sind.


1x zitiertmelden

Fehlende Wertschätzung von Menschen

29.11.2023 um 03:16
Zitat von Benji95Benji95 schrieb:In meinem Bekanntenkreis gibt es einige Menschen, die mir viel bedeuten und ich versuche es, diesen natürlich auch zu zeigen (bin ein leider ziemlich introvertierter Mensch).
Warum willst du ihnen das zeigen? Gehe tief in dich und denke ganz genau nach, weshalb du das ihnen so deutlich zeigen willst. Das frage ich dich deshalb, weil ich irgendwann mal gemerkt habe, dass ich im Prinzip nur die Bestätigung von anderen gesucht habe und es auch immer nur anderen recht machen wollte, also mich immer so verhielt, dass andere zufrieden sind.
Wenn man sowas ablegt und jetzt nicht wieder letzte Egoist daherkommt, sondern einfach nur wie ein Mensch mit eigenem Willen, der auch mal Nein sagt, dann wird man interessanter.
Denk einfach mal ganz genau darüber nach, welcher Gedankenprozess hinter diesem Drang von dir steckt.


Anzeige

melden