Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Beziehung, Sex, Behinderung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von der_wicht geschlossen.
Begründung: Das Thema ist es wert diskutiert zu werden. Allerdings den EP entsprechend ausarbeiten und bitte allgemein halten und nicht personenbezogen.

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 12:42
Moin, zuerst mal entschuldige ich mich falls ich mich zu blöd ausdrücke.

Also folgendes:
Auf der Arbeit hab ich eine Kollegin welche eine leichte geistige Behinderung hat. Sie kann soweit recht selbstständig arbeiten aber sie kommt manchmal nicht wie 28 rüber sondern eher wie 14.

Nun hat sie sich in einen Kollegen mit dem sie zusammenarbeitet verknallt wo sich mir die Frage stellt ob da sex bzw eine Beziehung überhaupt möglich wäre..

Zum einen wäre das wohl nie eine Beziehung auf Augenhöhe...
Andererseits ist sie wie gesagt erwachsen und immerhin selbstständig genug um zu arbeiten.. da käme es mir falsch vor ihr sex/beziehung quasi zu verbieten...

Wie seht ihr das? Ideen?


7x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 13:03
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:da käme es mir falsch vor ihr sex/beziehung quasi zu verbieten...
Geistig Behinderte haben natürlich das Recht auf eine selbstbestimmte Sexualität und Partnerschaft. Verbieten kannst du da gar nichts.
Ob du in der Position bist ihr davon abzuraten weiß ich nicht, im Zweifelsfall kannst du ja mal abklären, ob es dein Kollege ernst meint.


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 13:13
@emanon
Ne er will ja nichts von ihr. Hat ja ne freundin. Ich habe das halt als ein beispiel herangezogen weil ich die grundlegende frage interessant fand..

Ich finde das da der Grat zum ausnutzen der Person relativ dünn ist..


3x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 13:22
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich finde das da der Grat zum ausnutzen der Person relativ dünn ist
Das ist definitiv ein Argument WENN es Anzeichen dafür gäbe. Für mich spricht sonst nichts dagegen.


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 13:32
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Nun hat sie sich in einen Kollegen mit dem sie zusammenarbeitet verknallt wo sich mir die Frage stellt ob da sex bzw eine Beziehung überhaupt möglich wäre..
Warum nicht?! Das Recht auf Selbstbestimmung greift auch für Menschen mit Behinderungen.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zum einen wäre das wohl nie eine Beziehung auf Augenhöhe...
Lol...das sind viele Beziehungen zwischen "gesunden" Menschen auch nicht.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Wie seht ihr das? Ideen?
Ich seh das so, dass dich das nichts angeht. Solltest du mitbekommen, dass ihr Unrecht geschieht, man sich ihr gegenüber missbräuchlich/übergriffig verhält, dann sähe das anders aus.


1x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 13:50
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:da käme es mir falsch vor ihr sex/beziehung quasi zu verbieten...
Ist das dein ernst? Was gibt dir denn das Recht, da irgendetwas verbieten zu wollen?


1x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 14:15
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ist das dein ernst?
Das es mir falsch vorkommt jemand das zu verbieten? Ja das ist mein ernst. Würdest du es etwa verbieten wollen?


1x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 14:31
Hier noch mal der Film mit der Quelle welche bei dem gelöschten Beitrag gefehlt hat.

Der Film klingt interessant und setzt sich mit der Thematik auseinander.
die sedierenden Psychopharmaka absetzt, erwacht die 18-Jährige aus einem Dornröschenschlaf. Dora entdeckt ihren Körper, die Sinnlichkeit, schließlich auch den Sex. Doch Doras unbeherrschte Lust auf das Leben schockiert die Eltern. Ihr Verhältnis mit einem Mann, den sie bei ihrer Arbeit als Marktverkäuferin kennengelernt hat, bewertet die aufgebrachte Mutter als skrupellosen Missbrauch und will ihrer Tochter den Umgang verbieten. Nach einer folgenschweren Wendung müssen die Beteiligten nicht nur ihre Beziehungen, sondern auch Themen wie Selbstbestimmung, Vertrauen und Eifersucht überdenken.
Mutig, nötig, feinfühlig: Stina Werenfels’ Adaption eines Theaterstücks von Lukas Bärfuss ist ein furchtloses Drama über das Loslassen. Dazu gehören die zarten, subjektiven Kamerablicke, die Doras Sicht auf die Schönheit der Welt einfangen, genauso wie das Porträt einer Mutter, die ihrerseits mit den Fallstricken des Lebens zu kämpfen hat, und ihren Körper neu erlebt. Jenny Schily spielt diese Mutter mit anrührender Sensibilität
https://www.berlinale.de/de/2023/programm/202315154.html


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 15:43
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Zum einen wäre das wohl nie eine Beziehung auf Augenhöhe...
Andererseits ist sie wie gesagt erwachsen und immerhin selbstständig genug um zu arbeiten.. da käme es mir falsch vor ihr sex/beziehung quasi zu verbieten...
So einen ähnlichen Fall über Typen die Behinderte-Eingeschränkte ausnutzen, in drastischerer Form, hatten wir ja hier im Forum erst.
So.
Es hat halt immer ein Geschmäckle wenn sich ein völlig gesunder Mensch einen wie auch immer behinderten Menschen 'abgreift'.
In dem Fall ja hypothetisch.
Der Grat zwischen ausnutzen der Situation und aufrichtigen Gefallens ist da, persönliche Meinung, sehr schmall.
Zitat von Hanne_LoreHanne_Lore schrieb:Lol...das sind viele Beziehungen zwischen "gesunden" Menschen auch nicht.
Nur kann man da halt noch davon reden dass dies dann eigenes Elend oder Naivität ist.
Die geistigen Kapazitäten sind da grundsätzlich, egal wie sie vernebelt sind, mal da um dies zu überreissen.
Bei geistig Beeinträchtigungen ist dies aber eine erst einmal eine Frage.
Verbieten kann man natürlich 'einfach so' nichts.
Hinterfragen, Ansprechen oder moralisch fragwürdig finden aber definitiv.


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 16:11
@interrodings

Inter die Frage alleine ist schon übergriffiger Kackscheiß, sry :D

Wenn die Person es hinkriegt alleine ihren Alltag zu bewerkstelligen und nicht auf einen Betreuer oder dergleichen angewiesen ist, der eine Vollmacht für Sie hat, dann hat diese Person auch das Recht ausgenutzt zu werden wie jeder andere Mensch auch.

Macht das ganze jetzt nicht schöner, wenns so wäre, aber sich davor schalten und ganz übergriffig für jemanden etwas entscheiden ist einfach falsch, mMn.


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 19:37
Boah, inter, echt?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:da käme es mir falsch vor ihr sex/beziehung quasi zu verbieten...
Solltest du also tatsächlich in einer Funktion arbeiten, die du angibst, würde ich sagen, bist du beschissen ausgebildet und hast dich vermutlich auch nicht fort-/weitergebildet. Ich kann mir wahrlich schwer vorstellen, dass das Thema Sexualität im Rahmen eurer Tätigkeit nicht in euren Leitlinien verankert ist und oder ihr dort die entsprechenden Richtlinien und Gesetzesvorgaben kennt.

This story stinks!

Mal zu deiner fiktiven Geschichte.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Auf der Arbeit hab ich eine Kollegin welche eine leichte geistige Behinderung hat. Sie kann soweit recht selbstständig arbeiten aber sie kommt manchmal nicht wie 28 rüber sondern eher wie 14.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Andererseits ist sie wie gesagt erwachsen und immerhin selbstständig genug um zu arbeiten..
Da stellst sich doch die Frage, was genau du überhaupt mit Selbständigkeit meinst? Hat sie nun nur eine leichte Behinderung oder ist sie geistig auf dem Stand einer 14-jahrigen? Ist ihre Selbständigkeit eher die der einer 14-jährigen oder die einer des realen Alters entsprechnden?

Weiß gerade nicht, wie ich dein fiktives (<----- kein Wortspiel^^) Beispiel moralisch finde?! Also den nicht eingeschränkten Typen, der Sex mit einer eingeschränkten Person hat und welche Gefühle im Vordergrund stehen? Perverser kink, echte Gefühle von Verliebtsein, Ausnutzen der sensiblen Situation und somit Machtmissbrauch, Geilheit usw.
Merkliste - wann und zwischen wem ist Sex erlaubt?

Grundsätzlich müssen die Personen urteilsfähig sein und sich frei dafür entscheiden.

Sexuelle Handlungen mit unter 16-Jährigen ist nicht erlaubt, ausser der Altersunterschied zwischen den Beteiligten beträgt nicht mehr als 3 Jahre. Sex mit 16- bis 18-Jährigen ist dann strafbar, wenn ein Machtverhältnis zum Sexualpartner besteht.

Sexuelle Beziehungen von nicht geistig beeinträchtigten Menschen zu geistig beeinträchtigen Menschen sind nicht erlaubt, wenn die Person mit Beeinträchtigung zum Widerstand unfähig ist und die andere Person davon Kenntnis hat.

Sexuelle Handlungen zwischen Personal und Klienten unter Ausnützung der Abhängigkeit oder des Arbeitsverhältnisses sind verboten.

Jegliche sexuellen Beziehungen zwischen Personal und Klienten sind daher unzulässig.

Sexuelle Belästigung ist in allen Konstellationen – zwischen Klienten, von Klienten zu Personal oder Personal zu Klienten – unzulässig.
Quelle: https://www.conceptera.ch/aktuelles/sexualitaet-und-recht-bei-menschen-mit-geistiger-behinderung-wie-viel-selbstbestimmung-ist-moeglich-wie-viel-schutz-noetig

Das Gefettete ist genau der Punkt, den du hintenrum ansprichst. Daher frage ich, ist sie auf dem geistigen Stand einer 14-jährigen und verhält sich so (und das ja scheinbar in nicht sexualisierten Situationen - da erklärt sich die Antwort doch von selbst, dass ihre sexuelle Selbstbestimmung nicht plötzlich auf dem geistigen Stand einer 28-jährigen ist.

Der gesamte link ist ziemlich interessant. Da werden Beispiele genannt - und diese sind größtenteils strafbar. Lies gerne nach und bilde dich für deine Arbeit.


3x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:07
Zitat von InterestedInterested schrieb:Solltest du also tatsächlich in einer Funktion arbeiten, die du angibst, würde ich sagen, bist du beschissen ausgebildet und hast dich vermutlich auch nicht fort-/weitergebildet. Ich kann mir wahrlich schwer vorstellen, dass das Thema Sexualität im Rahmen eurer Tätigkeit nicht in euren Leitlinien verankert ist und oder ihr dort die entsprechenden Richtlinien und Gesetzesvorgaben kennt.
Hä? Ne ich fahre mit nen stapler rum. Ich will niemanden etwas verbieten, das ist eine der beiden Positionen welche ich zur Diskussion stelle.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Hat sie nun nur eine leichte Behinderung oder ist sie geistig auf dem Stand einer 14-jahrigen? Ist ihre Selbständigkeit eher die der einer 14-jährigen oder die einer des realen Alters entsprechnden?
Bin weder psychiater noch Erzieher sondern das ist meine persönliche Einschätzung von ihr.


1x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:08
Zitat von InterestedInterested schrieb:Solltest du also tatsächlich in einer Funktion arbeiten, die du angibst
also so scheisse ich diesen thread finde, vom ganzen Aufbau her, aber wo wird seine Funktion angegeben? Es ist doch einfach von einer Kollegin die Rede.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Also den nicht eingeschränkten Typen, der Sex mit einer eingeschränkten Person hat
hat er doch gar nicht. Die Kollegin ist verknallt und @interrodings stellt das offenbar vor große Fragen, die Sexualität zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung betreffend.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Bin weder psychiater noch Erzieher sondern das ist meine persönliche Einschätzung von ihr.
also weißt Du nicht einmal, ob sie überhaupt irgendeine Beeinträchtigung hat?


3x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat er doch gar nicht. Die Kollegin ist verknallt und @interrodings stellt das offenbar vor große Fragen, die Sexualität zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung betreffend.
Perfekt wiedergegeben.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:also weißt Du nicht einmal, ob sie überhaupt irgendeine Beeinträchtigung hat?
Sie hat definitiv eine Beeinträchtigung. Was ich gehört habe irgendwas mit zuwenig Luft bei der Geburt oder so. Meine persönliche Einschätzung gilt der ungefähren geistigen reife welche ich grob bei 14 Jahren ansiedle.

Ich wollte halt etwas sagen damit man sich wenigstens grob ein Bild machen kann.


1x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:16
Ahhh, mit der Funktion kam ich wohl darauf, weil er davon sprach, etwas zu verbieten (und somit ging ich von der Position aus). Da liegt wohl das Missverständis.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:wo sich mir die Frage stellt ob da sex bzw eine Beziehung überhaupt möglich wäre..

Zum einen wäre das wohl nie eine Beziehung auf Augenhöhe...
Andererseits ist sie wie gesagt erwachsen und immerhin selbstständig genug um zu arbeiten.. da käme es mir falsch vor ihr sex/beziehung quasi zu verbieten..
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:hat er doch gar nicht. Die Kollegin ist verknallt
Ja und? Ist doch a) ein fiktives Beispiel und b) redet @interrodings doch von Sex/Beziehung. Und in Beziehungen soll es auch zu Sex kommen. Hab ich zumindest mal gehört. :'D

Darum schieb ich ja, wie ich das persönlich moralisch empfinde...und bringe Beispiele.


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:23
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich finde das da der Grat zum ausnutzen der Person relativ dünn ist..
Ja, was denn nun? Eigentlich erklärst du selbst ziemlich wenig, wie du das findest? Einmal ist der Grat zum Ausnutzen dünn, dann fragst du, ob du das verbieten sollst? Wem überhaupt? Ihm oder ihr?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Das es mir falsch vorkommt jemand das zu verbieten? Ja das ist mein ernst. Würdest du es etwa verbieten wollen?
Und hier wieder Rolle rückwärts.
Für Jemanden, den das
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:stellt das offenbar vor große Fragen, die Sexualität zwischen Menschen mit und ohne Beeinträchtigung betreffend.
bist du im ziemlich wortkarg. Erklär dich mal. Was bereitet dir da Sorgen und begründe mal.


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:29
@Interested

Wenn die Kollegin von Inter anscheinend alleine zurecht klarkommt und trotz ihrer Einschränkung selbstständig ihr Leben führen darf, finde ich übrigens jede Einstellung außer: " Soll Sie machen was Sie will " als moralisch verwerflich, da Ich wie ich bereits schon schrieb dass dann als übergriffig ansehen würde - eigtl nur von Inter, aber jeder der da mit Inter partizipiert ist dann nicht besser :D


melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:30
Ist es vertretbar als nicht geistig behinderter Mensch eine solche Person zu daten? Ich sehe in einem solchen Beispiel viel Potenzial für eine missbräuchliche "Beziehung". Behinderte Frauen sind sehr häufig von sex. Gewalt betroffen und deswegen sehr schützenswert. Es gibt da von Behinderung zu Behinderung bestimmt auch Abstufungen, aber wenn da eine gewisse Reife fehlt, hätte ich da große Sorge. Wie gesagt, kommt auf die Behinderung an, aber Sex haben können auch behinderte Menschen.


1x zitiertmelden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:32
@Hammelbein

Irgendwie ist inter selbst nicht ganz klar, ob sie zurechtkommt. Ich finde ihn da abermals nicht eindeutig.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:eine persönliche Einschätzung gilt der ungefähren geistigen reife welche ich grob bei 14 Jahren ansiedle.
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Ich finde das da der Grat zum ausnutzen der Person relativ dünn ist..
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:Auf der Arbeit hab ich eine Kollegin welche eine leichte geistige Behinderung hat. Sie kann soweit recht selbstständig arbeiten aber sie kommt manchmal nicht wie 28 rüber sondern eher wie 14.
Ernsthaft. Ich kann mit dieser Be- Umschreibung einfach nichts anfangen.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Da stellst sich doch die Frage, was genau du überhaupt mit Selbständigkeit meinst? Hat sie nun nur eine leichte Behinderung oder ist sie geistig auf dem Stand einer 14-jahrigen? Ist ihre Selbständigkeit eher die der einer 14-jährigen oder die einer des realen Alters entsprechnden?
Zitat von interrodingsinterrodings schrieb:ie kann soweit recht selbstständig arbeiten aber sie kommt manchmal nicht wie 28 rüber sondern eher wie 14.



melden

Sex/Beziehung mit geistig beeinträchtigten Menschen möglich?

15.02.2024 um 20:32
Zitat von HatoriHatori schrieb:Ist es vertretbar als nicht geistig behinderter Mensch eine solche Person zu daten? Ich sehe in einem solchen Beispiel viel Potenzial für eine missbräuchliche "Beziehung". Behinderte Frauen sind sehr häufig von sex. Gewalt betroffen und deswegen sehr schützenswert. Es gibt da von Behinderung zu Behinderung bestimmt auch Abstufungen, aber wenn da eine gewisse Reife fehlt, hätte ich da große Sorge. Wie gesagt, kommt auf die Behinderung an, aber Sex haben können auch behinderte Menschen.
Haben Menschen mit Förderbedarf nicht das Recht selbstständig Entscheidungen zu treffen wenn der Grad ihrer Beeinträchtigung nicht maßgeblich ihre kognitiven Fähigkeiten beeinträchtigt?


1x zitiertmelden