Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Emotionen, Stress, Ärger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

20.03.2024 um 23:37
Wie oben beschrieben, beschäftigt mich dieses Thema grad sehr, da es mir in den letzten Monaten häufiger passiert.
Ich hatte da schon mal einen anderen Thread mit den nervigen Nachbarn, im Grunde ist es quasi eine Fortsetzung oder Verschlimmerung des Ganzen.
Da ich ja inzwischen weiß, was meine Nachbarn so für eine Meinung oder Ahnung von meinem Leben zu haben meinen, ignoriere ich sie einfach weitest gehend.
Außer guten Tag und guten Weg hab ich da so weiter kein Interesse dran.

Gestern und heute waren wieder so Tage zum in die Tonne treten, da lief einfach nix glatt.
Das betrifft jetzt aber weitestgehend nur mich, und meine Familie, das hat nix mit meinem Nachbarn oder meiner Wohnung zu tun.
Ich hatte halt gestern viel zu tun, da ich mich um meine fast 90 jährige Oma kümmere, und auch um meine über 70 Jahre alten Eltern.
Alle drei sind körperlich eingeschränkt.
Außerdem bin ich Mama von einem 28 jährigen, einer 23 jährigen und unserem 3 jährigen Nachzügler, und hab dazu auch einen Mann, dem es seit einigen Monaten nicht so gut geht, genaue Ursache immer noch unbekannt.

Ich bin also gestern so meiner Termine und Pflichten nachgegangen, mit Sohnemann, und mein kranker Mann blieb alleine zuhause.
Als ich nachmittags um kurz nach vier nach Hause kam, fand ich meinen Mann in richtig schlechtem Zustand vor, so daß ich sofort einen Rettungswagen gerufen habe, der ihn dann ins Krankenhaus auf die Intensivstation beförderte.
Ich würde behaupten, sowas erlebt man nicht täglich, ist für mich persönlich ein ziemlich einschneidenden Erlebnis, das mich natürlich auch emotional beschäftigt.

Heute hatte ich allerdings einige lang geplante Termine, die ich jetzt so spontan nicht aufschieben konnte, also Kopf aus, und durch da, zwischendurch noch zum Krankenhaus, gucken wie es dem Mann geht, ein wenig beruhigen und trösten, mit Ärzten reden usw.
Unter anderem zählten zu meinen Terminen heute auch der Transport eines defekten Fahrzeugs aus der Garage zur Werkstatt, dabei ist mir leider Gottes ein zwar blödes aber nicht so furchtbar dramatisches Missgeschick passiert: der Wagen mit Anhängerkupplung den ich mir für den Autotransportanhänger geliehen habe hatte Ölverlust.
Das wußte ich vorher nicht, daß habe ich leider erst auf unserem Hof gesehen.
Ich hab dann also den Ölfleck mit Katzenstreu erstmal so weit gebunden, und wollte ihn später dann mit Spezialreiniger entfernen.

Ich hab dann also erstmal das Auto mit dem Anhänger weg gebracht, mich danach um das ölende Vehikel gekümmert, ganz banale Geschichte: der Ölmessstab war schuld, der steckte nicht richtig drin, die Dichtung oben am Peilstab hat nicht gedichtet.

Sowas soll nicht vorkommen, klar, ist jetzt aber halt passiert und da wir einen Ölabscheider auf dem Hof haben auch nicht ganz so schlimm umwelttechnisch gesehen, und der Rest ist halt einfach ein Fleck der entfernt wird und gut ist - dachte ich.

Naja, ich kam dann auf jeden Fall mit dem Auto meines Mannes wieder, Kind hundemüde und schreiend im Kindersitz, ich selbst auch nicht grad die Lebensfreude in Person, da treff ich meine Nachbarin an den Garagen.

Ich sag noch freundlich guten Tag, da werde ich auch schon angepampt, wie asozial das doch ist mit dem Ölfleck, das kann ja nur von meiner Gurke stammen, die Rostlaube gehört eh schon lange auf den Schrott, so ne Sauerei, da legt man doch was drunter, aber ist ja klar, so arbeitsfaules Pack und so weiter und sofort.

Ich hab sie dann da einfach stehen gelassen, hab das Auto von meinem Mann in die Garage gefahren, und hab dann ca. 1 Stunde mit meinem Sohn gemeinsam heulend in der Garage gesessen, weil ich sie erst mal immer noch Zetern hörte, wie sie lauthals sämtlicher Nachbarschaft ihre Meinung über mich und meine Familie kundtun mußte, und ich außerdem auch irgendwie ein wenig fassungslos war über diese nachbarschaftliche Anteilnahme.

Klar kann keiner was für meine Probleme, da braucht mich auch keiner bemitleiden, aber ich hätte mir zumindest gewünscht, das man mal die Erkrankung meines Mannes berücksichtigt, und jetzt nicht so ein Drama aus einem Ölfleck macht, der für mich persönlich eigentlich grad mein kleinstes Problem ist.

Das ist echt, ich kann das gar nicht wirklich beschreiben.....gefühlt halt so, ihren Aussagen nach zu urteilen, als hätte der Notarzt meinen Mann quasi ins 5 Sternehotel oder in den Knast gebracht, und als ob ich morgens aufstehen würde, um als erstes zu überlegen, welchen Pflasterstein ich denn heute mit Öl verziere.

Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach nur grad empfindlich, keine Ahnung.
Aber im Grunde genommen ist es doch echt so, das ständig mit Vorurteilen um sich geschmissen wird, ohne mal darüber nachzudenken, was andere vielleicht grad so beschäftigt, die Welt ist ja nun mal nicht rosarot und voller Regenbögen und Zuckerwatte, aber warum muß man es anderen dann immer noch so schwer machen?


3x zitiertmelden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 00:14
Du machst scheinbar in der letzten Zeit ziemlich viel durch und der Kommentar von deiner Nachbarin hat dann das Fass zum Überlaufen gebracht. Du hast es ja schon richtig gemacht und sie ignoriert. Trotzdem hat dich ihre Reaktion emotional berührt. Schade dass sollte sie nicht, bei einer eher unwichtigen Person. Möglicherweise stört sie gar nicht so der Ölfleck an sich sondern die Tatsaxche, dass ihr eigenes Leben verdammt langweilig und frustrierend ist.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 00:46
Wie Menschen mit dir umgehen, sagt etwas über sie aus, nicht über dich!!!


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 08:52
@Star-Ocean
Ach keine Ahnung.
Ich werde bei jeder Gelegenheit von dieser Nachbarin blöd angemacht.
Dann erziehe ich mein Kind nicht richtig, dann hab ich ihrer Meinung nach zu viel Müll, weil die Mülltonnen zu voll sind, dann gefällt ihr nicht wie ich mein Auto geparkt habe oder wie ich meine Fenster putze oder das Treppenhaus.
Die hat immer was zu meckern, ist mir auch eigentlich egal, aber die Art und Weise wie sie mit mir spricht, die gefällt mir nicht.


3x zitiertmelden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 08:53
@quitscher
Ja, den Spruch hab ich gestern tatsächlich auch bei Facebook gelesen, irgendwie musste ich grinsen.
Das ist echt wahr, aber im Moment des Geschehens erst mal unwichtig.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 09:04
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Aber im Grunde genommen ist es doch echt so, das ständig mit Vorurteilen um sich geschmissen wird, ohne mal darüber nachzudenken, was andere vielleicht grad so beschäftigt, die Welt ist ja nun mal nicht rosarot und voller Regenbögen und Zuckerwatte, aber warum muß man es anderen dann immer noch so schwer machen?
Ich denke, und das habe ich selbst schon häufig erlebt, dass das meisten Personen sind, die mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden sind und statt da mal hin zu gucken und etwas zu verbessern oder zu verändern, schauen sie auf andere und lassen ihre Frust an denen aus. Das ist vielleicht leichter sich auf andere zu konzentrieren, statt die eigenen Probleme anzugehen und teilweise wird die Verantwortung für die eigenen Probleme auch noch bei anderen gesucht oder nach Streit gesucht, um Frust abzulassen.

Und wenn sich dann ein Prellbock findet, wird der dann gerne genutzt. Lass dich von anderen nicht zum Prellbock machen, hör ihnen gar nicht erst zu, wenn du eh weißt, worauf es hinaus läuft. Sag klipp und klar, dass du in der Art und Weise nicht angesprochen werden möchtest.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 09:05
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ich werde bei jeder Gelegenheit von dieser Nachbarin blöd angemacht.
Dann erziehe ich mein Kind nicht richtig, dann hab ich ihrer Meinung nach zu viel Müll, weil die Mülltonnen zu voll sind, dann gefällt ihr nicht wie ich mein Auto geparkt habe oder wie ich meine Fenster putze oder das Treppenhaus.
Die hat immer was zu meckern, ist mir auch eigentlich egal, aber die Art und Weise wie sie mit mir spricht, die gefällt mir nich
Aber warum interessiert es dich so sehr was deine Nachbarin stört. Ich würde dies eher als nervig empfinden. Hast du ihr das schon einmal gesagt, dass dir die Art wie sie mit dir kommuniziert nicht in Ordnung findest? In so einem Fall würde ich schon gegenhalten, ansonsten wird sie sich ja vermutlich auch nicht 100% akkurat verhalten. Manchmal brauchen Menschen den eigenen Spiegel vorgehalten.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 09:31
@flyflower
Wow, mein erster Gedanke beim Lesen der Überschrift war "Naja, verständlicherweise starkes Ungerechtbewusstsein von Außenstehenden zum Beispiel im Bezug auf Umweltthemen".

Dann lese ich den gesamten Eröffnungspost und werde auch noch bestätigt: Es geht mal wieder um das Unverständnis einzelner über die Belange der Natur!

Ich fasse mich kurz. Ja, du hast aktuell starke Probleme, mit denen wohl nicht einfach umzugehen ist. Aber das sind DEINE Probleme. Die eines einzelnen. Ich habe ähnliche Probleme, interessiert auch keinen. Und ist auch nicht von Belang, wenn es um den Schutz der Mitwelt geht. Die Mitwelt wird nun mal von allen Menschen gemeinsam bewohnt, von dir, als auch von deinen Nachbarn.

Natürlich interessiert es sie daher brennend, wie du mir deinem Ölfleck umgehst. Dass das aktuell dein geringstes Problem ist, muss unabhängig von der globalen ökologischen Krise betrachtet werden.

Klar könnten deine Nachbarn empathischer reagieren und hätten vor der Beschwerde nachfragen können, wie du mit dem Fleck umgehen möchtest. Bedenke aber, dass nicht jeder neurotypisch ist und vorher über alles nachdenkt, was er macht.

Jetzt fasse ich mich doch nicht kurz... Naja, egal.

Jedenfalls find ich es richtig nervig, dass einige Menschen für sich in Anspruch nehmen, allein darüber entscheiden zu wollen, wie sie mit Tieren und Umwelt umgehen. Das steht ihnen einfach nicht zu, nicht mal auf deutschem Boden mit gekauften Eigentum. Das regeln glücklichweise noch immer Gesetze! Von daher musst du bei sowas auch mit Gegenwind rechnen, ob es dir gerade genehm ist oder nicht. Das ist ja insgesamt gesehen eben keine Kleinigkeit. Wenn jeder das so handhaben würde, summieren sich die Schäden ganz schnell auf bis hin zum Kollaps. Na danke. Aber ich hab mich dann nicht in die Angelegenheiten anderer Leute eingemischt, Hurra.

Dir steht es aber ja genauso frei, deinen Nachbarn entsprechendes Feedback zu geben.


1x zitiertmelden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 09:44
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Ich werde bei jeder Gelegenheit von dieser Nachbarin blöd angemacht.
Dann erziehe ich mein Kind nicht richtig
So eine nette Nachbarin habe ich auch.
Wie oft die schon die Polizei und das Jugendamt rufen wollte :palm: :'D

Ich vermute, dass solche Leute einfach kein Hobby, Job, Freunde haben und ihre Nase deswegen in andere Sachen stecken müssen.
Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben spielt da mMn eine große Rolle.

Einfach links liegen lassen und gar nicht drüber aufregen.
Ich mach mir da immer n Spaß draus bei solchen Leuten


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 11:20
Kenne ich auch alles von der Nachbarin meiner Eltern, die obwohl verheiratet ab der Pension sooo richtig viel Zeit und Langeweile gehabt haben muss sich in alles mögliche einzumischen und sogar der Meinung gewesen ist, dass öffentliche Parkplätze nur in ihrem oder ihres Sohnes im Besitz stünden - haha.

Was bei solchen Nachbarn hilft, ist zu versuchen auf Durchzug zu schalten und nichts an sich heranzulassen. Selbst wenn man im Recht ist/wäre bringt es nichts mit solchen Leuten zu diskutieren.

Man braucht für solche Leute grundsätzlich ein dickes Fell, was man aber leider je nach persönlichen Umständen auch nicht immer hat.
Zitat von CrusiCrusi schrieb:von der globalen ökologischen Krise
Man kanns auch übertreiben. Echt mal.

Grundsätzlich stimme ich dir deinem Beitrag zu und betrifft auch nicht nur Umwelt und Tiere, aber dennoch kann man je nach genauer Situation ruhig auch mal empathischer vorgehen.

Der Ton macht auch dann die Musik, selbst wenn man im Recht sein sollte

Zumal diese Nachbarin, wie sie hierbeschrieben wird, sich auch ständig und bei allem möglichen einmischen soll und das auch nicht respektvoll.

Ps.
@flyflower

Ich wünsche deinem Mann gute Besserung. Hoffentlich findet man auch die Ursache noch heraus.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

21.03.2024 um 21:26
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:ch sag noch freundlich guten Tag, da werde ich auch schon angepampt, wie asozial das doch ist mit dem Ölfleck, das kann ja nur von meiner Gurke stammen, die Rostlaube gehört eh schon lange auf den Schrott, so ne Sauerei, da legt man doch was drunter, aber ist ja klar, so arbeitsfaules Pack und so weiter und sofort.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach nur grad empfindlich, keine Ahnung.
Klar bist du empfindlich, ist aber auch kein Wunder. Bei dir läuft es ja im Moment richtig rund... Irgendwann ist das Limit halt erreicht. Deine "nette" Nachbarin hat dann das Fass zum überlaufen gebracht.

Finde auch die Art und Weise, wie sie ihren Unmut über den Ölfleck zum Ausdruck brachte, mehr als unterirdisch. Das kann man auch anders ansprechen, wenn man denn unbedingt will. Und solche Aussagen wie - Arbeitsfaules Pack usw, gehen überhaupt nicht. Was bildete die sich ein?

Wie hier schon gesagt wurde, sollte es dir eigentlich am Arsch vorbeigehen, aber auch hier gilt - irgendwann ist das Maß voll. Ich würde ihr bei der nächsten Gelegenheit, wenn sie dich wieder beleidigt und anpampt, mal ein paar Takte sagen. Nicht beleidigend, aber sehr deutlich. Sie scheint mal Paroli zu brauchen.

Ich hoffe, es kehrt bald wieder Ruhe bei euch ein. Gute Besserung für deinen Mann!


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

22.03.2024 um 08:45
Jahrelang hatte ich eine Nachbarin gehabt, die sich in alles eingemischt hatte und auf anderen Grundstücken sich herumschlich. Was waren die Nachbarn froh als sie es gesundheitlich nicht mehr konnte.

Einfach nur noch grüßen, auf keine Diskussionen und Gespräche einlassen und diese Frau stehen lassen.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

22.03.2024 um 08:54
Was man lernen muss, ist sich einen Schutzwall erschaffen. Das habe ich beim Taxifahrer gestern, der mir Löcher in den Bauch gefragt hat, leider nicht getan.

Sich zu schützen ist wichtig. So lässt man alles an sich abprallen, hebt eine Braue und geht kommentarlos weiter, geht nicht auf sinnfreie Gespräche oder gar Anschuldigungen ein. All das ist verschwendete Energie. Eine Energie, die wir für unseren Alltag benötigen.

Deswegen, Mauer hochziehen, ignorieren und weiter machen. So sind es die anderen, die sich verausgaben, ärgern und letztendlich an Energie einbüßen.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

22.03.2024 um 09:26
Derartige Leute können mich schon lange nicht mehr ärgern, dafür habe ich zuviel negatives erlebt, Tod von geliebten Menschen und ich hatte mehrmals teils schwer mit Krankheiten zu kämpfen.

Solche Leute rufen keine Reaktion oder Ärgernis mehr bei mir hervor, haben höchstens mein Mitleid.

Obigen Kommentar von @Stadthexe kann ich voll unterstreichen.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

22.03.2024 um 23:18
Du bist einfach nicht in deiner Kraft und manche Leute spüren das und nutzen das fürs eigene Ego.
Solltest du es in so einer Situation schaffen, gelassen, souverän, freundlich und mit ner deutlichen Spur Arroganz zu antworten, hast du gewonnen.
Danach einfach täglich freundlich (nicht entschuldigend oder unterwürfig) grüßen, das wirkt dann sehr nachhaltig.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

23.03.2024 um 00:27
Du kannst die Nachbarin nicht ändern, aber dein Verhalten gegenüber der Nachbarin. Die poliert sich auf deine Kosten das Ego. Du bist praktisch Mittel zum Zweck.

Manche Leute sind einfach doof. Wir hatten einen (inzwischen verstorbenen) Dorfbewohner, der im Internet seine Krebsdiagnose publik machte. Es war eigentlich klar, dass das ein "Ich habe nicht mehr lang" Statement war. Leute haben dann drunter kommentiert: "Ach, das wird schon wieder, siehst gut aus ...." oder "Das ist echt Scheiße, Mann, hatte mein Onkel auch und ist einen qualvollen Tod gestorben ..." Wo man sich denkt "Hallo? Was denken sich denn die Leute?".

So Leute muss man einfach ironisch abfahren lassen und ignorieren. Die machen das aus den unterschiedlichsten Beweggründen.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

23.03.2024 um 08:51
Oder die Beiträge wie: Jetzt weißt du ja, was es ist, geht es Dir mit der Sicherheit nicht besser???
Der größte Schwachsinn überhaupt.


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

23.03.2024 um 20:45
@flyflower

Boah, du hast meine aufrichtige Anteilnahme bei all den Strapazen. Die Nachbarn bringen das Fass gänzlich zum Überlaufen. Wenn ich solch einen Stress hätte, könnte ich diese Ärgernisse auch nicht mehr kompensieren. Für mich sind das Menschen, welche in ihrem Leben physisch und psychisch nicht ausgelastet sind. Ansonsten würden sie sich an den Unzulänglichkeiten anderer nicht so erquicken. Mittlerweile sollten dich die Nachbarn kennen und wissen, der Ölfleck wird umgehend beseitigt. Aber ich denke, das interessiert sie gar nicht. Es geht einzig und allein darum, dich zu diffamieren. Die "Runtermacher" erhoffen sich ein bestimmte Reaktion von dir. Dadurch fühlen sie sich bestärkt, werten sich selber auf. Je weniger deine Reaktion ihren Erwartungen entspricht, desto weniger können sie damit umgehen. Erfülle ihre Erwartungen nicht. Setze Grenzen, sei schlagfertig. Und wenn dies nicht geht, weiterhin mit der völligen Ignoranz strafen. Dadurch kannst du ihre Machtposition reduzieren. Du musst nicht das Opfer solch einer Boshaftigkeit sein. Empathie brauchst du von solchen Menschen gewiss nicht erwarten. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Zuversicht...


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

23.03.2024 um 21:12
Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du diese Zeit gut überstehen wirst!

Ich finde die oben genannten Möglichkeiten, Tipps und Ratschläge wirklich gut und mein Gedanke dazu gebe ich auch mit:
Sieh es so:
Da interessiert sich jemand scheinbar für dich so sehr, dass Zeit, Energie und Aufmerksamkeit nur dir persönlich gegeben werden, so könntest du vielleicht mit einer Art süffisanten Dankbarkeit das entgegen nehmen. Ich hoffe, man versteht was ich meine!

Nur schade, dass manche Menschen ihre Energie tatsächlich völlig falsch verausgaben und andere nervlich, psychisch fertig machen. Dieser Person scheint was im Leben zu fehlen, wirklich traurig.

Ich hoffe du schaffst es ein wenig Kraft zu tanken! 🌺💛


melden

Warum mischen sich andere in fremde Angelegenheiten?

23.03.2024 um 23:14
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:daß ich sofort einen Rettungswagen gerufen habe, der ihn dann ins Krankenhaus auf die Intensivstation beförderte
Oh je, das klingt ja dramatisch, ich wünsche ihm gute Besserung.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:hab dann ca. 1 Stunde mit meinem Sohn gemeinsam heulend in der Garage gesessen
Ich glaube, das hätte ich persönlich zu vermeiden versucht, um das Kind nicht zu verunsichern. Aber ich bin ja auch nicht in der Situation und hab' gut reden.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:fassungslos war über diese nachbarschaftliche Anteilnahme.
Wissen die Nachbarn denn, dass Dein Mann auf der Intensivstation liegt?
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Vielleicht bin ich in der Hinsicht auch einfach nur grad empfindlich
Mit Sicherheit. Bei Dir ist ja einiges zusammen gekommen, das Dich stark fordert und belastet 😟
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:das ständig mit Vorurteilen um sich geschmissen wird,
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:die Rostlaube gehört eh schon lange auf den Schrott,
Wenn das Auto in Eurer Garage stand, geht das eigentlich keinen etwas an.
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:arbeitsfaules Pack
Wie kommt sie denn darauf?
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:Die hat immer was zu meckern, ist mir auch eigentlich egal
Solche Leute gibt es. Ist die Dame schon älter (Rentenalter) und wohnt schon länger da?
Zitat von flyflowerflyflower schrieb:die Art und Weise wie sie mit mir spricht, die gefällt mir nicht
Das ist gut nachvollziehbar. Sage ihr das doch einfach beim nächsten Mal, dass Du Dir den Ton verbittest. Ich würde sie auch nur knapp grüßen und ansonsten kein Gespräch mit ihr führen. Das eskaliert sonst vermutlich wieder.


1x zitiertmelden