Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Gedanken eines Selbstmörders

477 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Gedanken eines Selbstmörders

24.08.2008 um 22:55
Typisch...
So etwas musste ich mir oft genug anhören...

Ich halte es für naiv gerade solche Dinge so einfach zu sehen - anstatt wirklich mal nachzufragen und nachzugucken, warum das denn alles bei denen so ist...

Du hast dich warscheinlich noch nie mit Psychologie, geschweige denn Psychatrie und/oder Neurologie auseinander gesetzt!


Wer nicht fühlen kann, wie es sich anfühl oder wenigstens sich wirklich darin hinein versetzen kann - dann kann man das einfach nicht beurteilen...

Weißt du warum die meisten wirklich Psychologen und Psychater selbst ein wenig verrückt sind?
Sie können dann vieles nachvollziehen und sehen nicht so von oben herab...

Anzeige
melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

24.08.2008 um 23:09
Weißt du...

Es besteht ein riesiger Unterschied zw. Menschen, die schlimmes erleben aber wenigstens ihr Kopf relativ "gesund" und ohne diese bösen "Dämonen" - ohne das, was Andere fertig macht...
Äußerliche Einflüsse können einem viel machen, aber das Innere kann man nicht verleugnen, darüber hinweggehen oder in irgend einer Weise kompensieren...

DAS ist das Problem...


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

24.08.2008 um 23:19
Wenn ich mir diese Briefe so durchlese kommt mir der Gedanke, dass diese Menschen Hormon-Probleme haben könnten. Das Gehirn schüttet bei diesen Menschen anscheinend keine Glückshormone aus. Jedenfalls müsste es doch dafür eine wissenschaftliche Erklärung geben...


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

24.08.2008 um 23:22
1. Die Gedanken sind frei
Wer kann sie erraten?
Sie rauschen vorbei
Wie nächtliche Schatten.
Kein Mensch kann sie wissen,
Kein Jäger sie schießen.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!


2. Ich denke was ich will
Und was mich beglücket,
Doch alles in der Still
Und wie es sich schicket.
Mein Wunsch und Begehren
Kann niemand verwehren.
Es bleibet dabei:
Die Gedanken sind frei!


3. Und sperrt man mich ein
Im finsteren Kerker,
Das alles sind rein
Vergebliche Werke;
Denn meine Gedanken
Zerreißen die Schranken
Und Mauern entzwei:
Die Gedanken sind frei.


4. Nun will ich auf immer
Den Sorgen entsagen,
Und will mich auch nimmer
Mit Grillen mehr plagen.
Man kann ja im Herzen
Stets lachen und scherzen
Und denken dabei:
Die Gedanken sind frei.


5. Ich liebe den Wein,
Mein Mädchen vor allen,
Die tut mir allein
Am besten gefallen.
Ich sitz nicht alleine
Bei einem Glas Weine,
Mein Mädchen dabei:
Die Gedanken sind frei.


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

24.08.2008 um 23:23
@ doetz

Das wäre eine Möglichkeit...


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

24.08.2008 um 23:31
Das ganze ist wirklich sehr schizophren. Auf der einen Seite geht es einem Hunde elend und auf der anderen Seite kann man sich wegen dem Selbsterhaltungstrieb nicht töten.

Was für ein grauenvolles Leben...

Gibt es eigentlich auch Fälle, wo Menschen durch Medikamente, Behandlungen, etc. wieder glücklicher geworden sind?


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

24.08.2008 um 23:42
Bestimmt...

Aber dazu müsste man an die richtigen Menschen geraten...


Ich hatte auch mal eine schöne Zeit - doch bin ich wieder in einem Loch und es interessiert Niemand...

Und schon ist alles beim Alten...


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

25.08.2008 um 11:15
meine beste freundin hat sich letztes jahr umgebracht und es war wie ein schlag ins gesicht... sie hatte psychische probleme seit sie 9 war und ich kannte sie seit der grundschule und habe ihr immer beigestanden. mit 14 ging es dann mit den psychiatrien los, ich habe sie dort so oft wie möglich besucht - bin mit ihrer mutter hin, nur um zu erfahren, dass sie wieder einen versuch unternommen hat - musste mit ansehen, wie sie tabletten nahm und sich im zimmer einschloß und sich vor schmerzen wand bis der arzt endlich kam - wie sie auf das fensterbrett kletterte. ich stand mit tränen in den augen vor ihr und sagte ihr, ich sei für sie da... doch irgendwann kam der zeitpunkt, wo sie nicht mehr ans telefon ging, die tür nicht aufmacht,auf briefe nicht reagiert... ich traf sie noch einmal zufällig auf der straße - sagte ihr, sie könne immer auf mich zählen - es kam nichts... außer der anruf letztes jahr ... und nun lese ich im blog ihrer schwester, dass sie keine wahren freunde besessen hätte, weil sie jedem am arsch vorbei gegangen wäre und sie einsam gewesen ist...
und du sitzt daheim und weinst dir die seele aus dem leib...
diese position ist mindestens genauso unfair und schwer, wie die von menschen, die sich allein gelassen fühlen


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

25.08.2008 um 13:48
hm...
das war auf jeden fall assi, was die schwester gemacht hat...

warscheinlich warst du mehr für sie da, als alle verwandten zusammen - zumindest hört es sich so an...


mein herzliches beileid...


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

25.08.2008 um 14:10
sie hat die hand, die ich ihr gereicht habe, nicht mehr gesehen in ihren depressionen und vielleicht (ich hoffe, ich lehne mich damit nicht zu weit aus dem fenster, weil es nicht respektlos klingen soll) sehen einige menschen das auch nicht, sondern verlieren sich so sehr in ihren depressionen, dass sie die hilfe gar nicht mehr erkennen...


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

25.08.2008 um 14:20
Jo so ist es. Jeder der hilft, "stört" vielleicht sogar noch, wird im empfinden des Kranken vielleicht noch zum Feind.


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

25.08.2008 um 17:49
umso früher muss man anfangen und umso mehr dafür kämpfen...


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

01.09.2008 um 23:09
... und was nützt mir ein riesiges wissen und viele begabungen, wenn man in sich selbst eingeschlossen ist?


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

01.09.2008 um 23:19
Ich hab mir den Eingangstext durchgelesen.

Das erste, was mir in den Sinn kam war, warum müssen sich manche Menschen so übertrieben wichtig nehmen, so dass ihre Gedanken fast nur um sich selber kreisen und um ihre Gefühle und Unzulänglichkeiten ??

Wer diese Gedanken durchbrechen will, dem empfehle ich, sich in irgendeiner Weise sozial zu angagieren.

Das gibt dem Leben einen echten Sinn und führt von der "Eigennutzlosigkeit" weg.

Und man trägt erst noch dazu bei, das Leben lebenswerter zu machen :)


1x zitiertmelden

Die Gedanken eines Selbstmörders

02.09.2008 um 00:00
Muss ich erst Sterben um zu Leben?


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

02.09.2008 um 00:21
Engelstaub ade - Dein Name hat mir gefallen, wer Du auch warst?


Die Frage war nicht schlecht - anstatt sein Leben hier auf Erden erstmal zu bewältigen, hoffen manche auf ein besseres nach dem Tod.

Dabei weiss niemand um die nachfolgende Herausforderung, die einmem evt. noch erwartet .........


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

02.09.2008 um 00:22
"Das erste, was mir in den Sinn kam war, warum müssen sich manche Menschen so übertrieben wichtig nehmen, so dass ihre Gedanken fast nur um sich selber kreisen und um ihre Gefühle und Unzulänglichkeiten ??"

Pff, das is genauso son Grund warum sich solche Menschen wohl umbringen wollen, weil andere Menschen sie eben nicht nachvollziehen können. Und dann müssen sie sich noch sowas anhören. Ich kenn einen der hat sich umbringen wollen, ohne Irgendjemanden, Irgendetwas davon zu erzählen und dann hat man ihm danach noch gesagt er wolle nur Mitleid.

Bitte?

Wie ist das wohl für Jemanden der sich dazu entschlossen hat sich das Leben zu nehmen weil er sich einfach jeden Tag dreckig fühlt sich dann noch sowas anhören zu müssen?

Ich finde die Leute wirklich Schlimm die es nicht schaffen sich in einen Selbstmörder hineinzuversetzen.


1x zitiertmelden

Die Gedanken eines Selbstmörders

02.09.2008 um 00:51
Zitat von kollateralkollateral schrieb:Ich finde die Leute wirklich Schlimm die es nicht schaffen sich in einen Selbstmörder hineinzuversetzen.
Was soll es bringen, sich in einen Selbstmörder hineinzu versetzen ?
Auch Selbstmord begehen, wenn es einem dreckig geht ?

Die Welt wäre wohl ziemlich leer dann, meinst Du nicht auch ? :)

Man kann sich Hilfe holen ............


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

02.09.2008 um 00:58
engelsstaub,

Muss ich erst Sterben um zu Leben?

also "engelsstaub" ist ja nicht wirklich alt geworden. :D
Aber wie ich weiss, scheinst Du mehr Leben zu haben als jedes Katzenviech...


@ topic

was soll ich versuchen, einen Suizidgefährdeten zu verstehen?
Ist Jedermanns freie Entscheidung, was er mit seinem Leben anstellt.
Der Versuch des Verstehens wäre in meinen Augen schon eine Art "Einwirken".

Wehe, das würde jemand bei mir versuchen... ;) :}


melden

Die Gedanken eines Selbstmörders

02.09.2008 um 01:03
Vor allem, wenn wir ihn ja VERSTEHEN, dann hätte er ja seinen Freibrief und Zustimmung von uns.

Besser ist doch, ihm Hilfe anzubieten oder wenigstens auf entsprechende Hilfen hinzuweisen .....


niurick - Du würdest sicher davonsprinten ;) :)


Anzeige

melden